Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

08.05.2024 - 08:43 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#181
19.12.2024 - 20:35 Uhr
Makanda statt Schell, der fällt als Verletzter aus der Reihe raus, aber sonst diese 6 und Bapoh jetzt als Nummer 7.
Kaderplanung 2024/2025 |#182
19.12.2024 - 21:51 Uhr
Wird jetzt wahrscheinlich keinen überraschen, da ich mich hier schon sehr kritisch über ihn geäußert habe, aber finde die Entscheidung bei Bapoh absolut richtig. Es war schon glasklar, dass es im Sommer nicht weitergehen kann.

Das ist halt jemand für den Bolzplatz, der auf den ersten Blick sehr gut aussieht, aber für 11 gegen 11 und insbesondere das Backhaus-System völlig ungeeignet. Viel zu laufschwach und zu langsam. Da haben wir bereits bessere und gleichzeitig ja auch den Anspruch, in Zukunft noch bessere Spieler zu verpflichten.

Ich bin gespannt, wer nun auch vorzeitig geht oder seinen Vertrag bis zum Sommer aussitzt.
Kaderplanung 2024/2025 |#183
20.12.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Kann wer sagen, welche 7 Spieler gehen sollen?

Bapoh, Marquet, Schwermann, Wilms, Deriservic, Schell, Oeßwein?

Auf meiner Streichliste ständen:
  • Bapoh
  • Marquet,
  • Wilms,
  • Deriservic
  • Schell
  • Oeßwein
  • Schwermann
  • Baum
  • Putaro
  • Aourir
  • Makanda

Bei allen könnte man wohl behaupten, dass Alemannia keinen Punkt schlechter dastehen würde, wenn sie nicht Teil des Kaders der Hinrunde gewesen wären. Das ist für mich ein klares Indiz dafür, dass jemand unnötig Budget und einen Kaderplatz bindet. Mir ist bewusst, dass man 11 Spieler nicht loswerden wird, aber trotzdem fände ich das Gedankenspiel ganz interessant, was man alles Tolles mit dem frei werdenden Budget anstellen könnte, sollte man es schaffen, sich von diesen Spielern zu trennen. Insbesondere bei Putaro sollte die Diskrepanz zwischen sportlichem Mehrwert und finanzieller Belastung am größten ausfallen.

Mal ein paar Ideen für Neuzugänge (nicht alle sind notwendigerweise super realistisch):

Dennis Jastrzembski:
https://www.transfermarkt.de/dennis-jastrzembski/profil/spieler/358870
Sehr schneller Spieler! Und daran mangelt es der Alemannia massiv. Da er bei Fortuna komplett außen vor ist und eigentlich echt ganz gute Scorerwerte letzte Saison hatte, wäre er meiner Meinung nach ein Top-Transfer für die dritte Liga.

Tatsuya Ito:
https://www.transfermarkt.de/tatsuya-ito/profil/spieler/381248

Ja, ich weiß, sehr unrealistisch. Zum einen finanziell, zum anderen passt er mit seiner Körpergröße so gar nicht ins System von Backhaus, das wenig mit fußballerischem Feingeist, sondern vielmehr mit absoluter Körperlichkeit zu tun hat.
Aber Ito ist wohl wechselwillig (was natürlich nicht heißt, dass er für die 3. Liga zu überzeugen wäre) und hat schon gezeigt, dass er in der 3. Liga ein Unterschiedsspieler ist. Sogar von Beginn an. Das ist ja bei ihm immer das Problem gewesen in der 2. Liga.

Dickson Abiama
https://www.transfermarkt.de/dickson-abiama/profil/spieler/596813
Bei Lautern außen vor. Eine Leihe für die Rückrunde wäre bestimmt denkbar. Er würde sicherlich mehr Athletik in die Mannschaft bringen.

Antonia Jonjic:
https://www.transfermarkt.de/antonio-jonjic/profil/spieler/380263
Hat bei Aue bewiesen, dass er ein brauchbarer Stürmer in der 3. Liga ist. Charakterlich wohl nicht ganz einfach, aber womöglich durch eine Leihe halbwegs günstig zu haben.

Raphael Mensah:
https://www.transfermarkt.de/raphael-assibey-mensah/profil/spieler/361064
Hat eine sehr starke Hinrunde gespielt. Da Alemannia ja Anas Bakhat letztes Jahr in einer sehr ähnlichen Konstellation bekommen konnte, schreckt mich sein laufender Vertrag erstmal nicht ab. Häufig sind in solchen Fällen ja irgendwelche sehr niedrigen Ausstiegsklauseln vereinbart.

Noah Pesch
https://www.transfermarkt.de/noah-pesch/profil/spieler/696028
Der Topspieler der Regionalliga. Zwar unrealistisch, aber vielleicht könnte man Gladbach eine Leihe schmackhaft machen. In der ersten Mannschaft reicht es wohl noch nicht für Einsatzzeiten, und dann kann er ja lieber die 3. Liga in Grund und Boden schießen als die Regionalliga. Und das in vertrauter Umgebung. zwinker

Taris Bonga:
https://www.transfermarkt.de/tarsis-bonga/profil/spieler/283140

Der Vollständigkeit halber sei auch er erwähnt. Aber es wurde ja schon klargestellt, dass er nicht verpflichtet wird.

Das waren einfach mal ein paar Namen. Ich glaube, jeder dieser Spieler würde den Kader besser machen und wäre ein Upgrade zu allen Spielern auf der Streichliste. Klar, teilweise sind sehr unrealistische Namen dabei, aber mir ging es eher darum, ein Profil zu zeichnen, was der Alemannia im Kader noch fehlt: ein schneller und athletischer Offensivspieler.

Nach einem klassischen Mittelstürmer sollte man sich auch umsehen, da fallen mir aber aus dem Stehgreif nicht so viele Beispiele ein. Eventuell könnte man sich sogar von Töpken trennen, falls man einen richtigen Kracher auf dieser Position verpflichten könnte. Töpken ist zwar ein sehr bemühter Spieler, aber meiner Meinung nach ist er in der Regionalliga technisch schon klar an seine Grenzen gekommen.
Kaderplanung 2024/2025 |#184
23.12.2024 - 14:34 Uhr
Nachdem die Hinrunde ja nun offiziell vorbei ist, kann man ja mal ein kleines Fazit des Kaders soweit ziehen.
Fangen wir bei den Neuzugängen an. Ich halte es hier eher kurz und Teile sie ein in Top, Gut, Ok, Naja und keine Beurteilung.
Ich beurteile es nur an Hand der Spiele die ich größtenteils gesehen habe (Ausnahme Sandhausen und 1 Hz Stuttgart)
Top:
Bahn
El-Faouzi

Gut:
Nkoa (bei mehr Spielen eher bei Top)
Yarbrough
Meyer (Verlierer der Yarbrough-Verpflichtung)
Gaudino

Ok:
Goden (leider viel verletzt gewesen und bis auf den Abschluss gefällt er mir eigentlich gut
Benschop (starker Beginn und nach der Rückkehr nicht mehr ganz so top)
Bördner

Naja:
Putaro
Makanda

Ohne Bewertung:
Harnafi (hat sich bei Gladbach 2 bisher nicht durchgesetzt, bedeutet also eher nichts gutes für die nächste Saison)
Aourir (hat nur die paar Minuten gegen BVB2 bekommen, aber hier fehlt es wohl noch an Körperlichkeit)

Eigentlich finde ich also die Transfers aus dem Sommer ganz gut, wobei ich hier vielleicht auch die Stürmer auf Grund der von ihnen verlangten Arbeit und unseres offensiven Spielsystems zu gut bewerte.
Die Transfers des letzten Winters waren mit Bakhat Top, Heister Gut und Töpken Gut (wobei hier die Rückrunde der Aufstiegssaison in eine höhere Kategorie bringt) sehr erfolgreich.

Was Transfers diesen Winter angeht, wird man denke ich erst schauen das man von den 7 Abgangskandidaten (Dervisevic, Schwermann, Oesswein, Wilms, Bapoh, Marquet, Makanda) ein paar abgibt. Zu Schells Gesundheit hat man nichts neues gehört, aber hier denke ich auch das er eher dann im Sommer weg ist, außer er beendet vorzeitig seine Karriere. Es gab zu Zeller das Gerücht das er möglicherweise in die USA zurückkehren wolle. Und ansonsten wird es wohl keine weiteren Abgänge geben, es sei denn 1-2 Spieler mit wenig Einsätzen bisher wollen den Verein noch verlassen.

Zugänge wird es denke ich eher nicht geben. Man will wohl mit dem verkleinerten Kader in die Rückrunde gehen und so die noch fehlenden min 20 Punkte holen. Falls sich eine Möglichkeit ergibt, wird man sicherlich zuschlagen.
Ansonsten sollten wir schauen das wir gerade die Verträge unserer Abwehrspieler verlängern und dies auch bei Bakhat und Heinz frühzeitig versuchen sollten.
Ansonsten sollte man im Sommer für die nächsten Saison die Offensive, nicht nur Stürmer, sondern auch Aufbau von hinten und Verteilung vorne, inkl. Außen verstärken. Dann könnte man bei besserer Torausbeute oben mitspielen. Wenn man sich mal die Tordifferenzen von Saarbrücken, Bielefeld, uns und Mannheim anschaut, sieht man was eine etwas bessere Chancenverwertung und Glück bringen würde, aber auch das man auch noch etwas schlechter dastehen könnte. Daran sollten man nicht nur im nächsten Sommer, sondern auch in der Vorbereitung weiter arbeiten und sich auch verbessern.

Ich lasse mich also mal überraschen was der Winter bis zum Ende der Transferperiode Anfang Februar bringt. Sollten man doch noch aktiv nach einer Verpflichtung suchen, sollte diese idealerweise vor Beginn des Trainingslagers da sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tharmark am 23.12.2024 um 14:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#185
23.12.2024 - 16:27 Uhr
...Nach Informationen dieser Zeitung steht Niklas Castelle auf Alemannias Zettel...
...Ein noch größeres Kaliber wäre Dominik Martinovic...
Noch eine kleine Ergänzung.
Podcast/Videointerview mit Celik
Die AZ hat ein Interview mit Celik geführt und es neben dem Podcast in einem Artikel zusammengefasst.
Zu den potentiellen Abgang wurde nur zu Aldin gesagt er wolle spielen und es gibt Anfragen wie Frederic Baum, der wohl auch nicht mit ins Trainingslager soll.
Ansonsten sprechen sie Celik auf Niklas Castelle (Ulm, letzte Saison aber Schalke 2) und Dominik Martinovic (Elversberg) an. Celik verneint dies nicht, sagt aber das besonders bei Martinovic das finanziell nicht ohne Hilfe gehen würden und es da auch entsprechende Konkurrenz in der Liga gibt.
Kaderplanung 2024/2025 |#186
30.12.2024 - 10:53 Uhr
Dustin Willms könnte bald für den MSV Duisburg auf Torejagd gehen. Bei den möglichen Neuzugängen gibt es finanzielle Hürden.
Willms soll beim MSV Duisburg unterschreiben.
Aourir möchte wieder weg. Was man so vom Training gehört hat, kann er schon Fußball spielen, ist aber körperlich noch sehr weit weg vom Erwachsenenfußball.
Was die möglichen Neuzugänge betrifft, ist man da finanziell doch etwas auseinander. Sieht vielleicht besser aus wenn der Kader etwas kleiner ist, aber zu große Gehaltsunterschiede will man sicherlich nicht in Kauf nehmen.
Kaderplanung 2024/2025 |#187
31.12.2024 - 00:34 Uhr
Anscheinend soll Castelle mit ins Trainingslager fliegen, wenn Sponsoren das zahlen wollen.

https://www.kicker.de/castelle-in-aachens-visier-4000000062627/transfermeldung
Kaderplanung 2024/2025 |#188
31.12.2024 - 11:03 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Anscheinend soll Castelle mit ins Trainingslager fliegen, wenn Sponsoren das zahlen wollen.

https://www.kicker.de/castelle-in-aachens-visier-4000000062627/transfermeldung

Man liegt laut Aussagen der Alemannia noch zuweit auseinander um zusammen nach Belek zu fliegen.
Ulm ist jedoch ebenso in Belek im Trainingslager.. gut möglich das man den Deal dort einfädelt

•     •     •

Endlich wieder da
Kaderplanung 2024/2025 |#189
01.01.2025 - 22:39 Uhr
„Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt“, sagt Alemannias Technischer Direktor Erdal Celik, der schon vor Ort ist. „Jetzt hoffen wir, dass sich auch die Vereine schnell über eine Ausleihe verständigen.“
Man hat sich mit Castelle geeinigt. Jetzt muss man sich nur noch mit Ulm einigen (wohl eine Leihe). Da ulm auch in Belek im Trainingslager ist, kann das auch noch vor Ort geschehen.

Zudem reist ein weiterer Stürmer als Testspieler mit. Ruben del Campo, Schweizer/Portugiese, der viel in Spanien/Portugal gespielt hat und zuletzt in Kanada war.
https://www.transfermarkt.de/ruben-del-campo/profil/spieler/457778

Man spricht auch nochmal mit Danilo Wiebe. Da war man ja im Herbst dran, konnte sich aber nicht finanziell einigen. Mal schauen wie es jetzt ausgehen wird.

Zu möglichen Abgängen neben Willms und Aourir gibt es neben einem möglichen Probetraining von Makanda bei Uerdingen (dann eine Leihe) nichts neues.
Kaderplanung 2024/2025 |#190
01.01.2025 - 22:51 Uhr
Bin gespannt, wie sich del Campo präsentieren wird. Die Statistik von letzter Saison liest sich nicht schlecht.

Soll Wiebe denn auch mit ins Trainingslager reisen? Ein Halbes Jahr vereinslos ist auch nicht ohne. Natürlich halten sich die Spieler privat fit, aber das geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Auch schön zu sehen, dass sich auf der Abgangsseite was tun wird. Der Kader muss definitiv verkleinert werden.

Generell bin ich froh, dass die Verantwortlichen gemerkt haben, dass bei den Transfers Sim Sommer nicht alles optimal lief und gewillt sind, nun nach zu justieren.

•     •     •

Alemannia Aachen
Straub
Landgraf - Stehle - Sichone - Blank
Plaßhenrich - Lehmann
Reghecampf - Rolfes - Michalke
Meijer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.