SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 99.
Kaderplanung 2016/2017 |#31
13.07.2016 - 17:23 Uhr
Um mich nochmal kurz vorzustellen: Ich bin Schalke-Fan aber Darmstadt ist der einzige Verein in der Bundesliga mit dem ich stark sympathisiere. Deshalb wollte ich mal meine Gedanken preisgeben was den Kader anbelangt.

Zu allererst finde ich die hochgehandelten Spieler Lastuvka, Burmeister, Beister, Obinna, N'Gog und Colak alle sehr interessant und passend. Ausnahmsweise würde ich mir hier sogar wünschen dass ALLE genannten Spieler kommen (Erklärungen später).

Fangen wir im Tor an. Hoffe hier kommt der erfahrene Lastuvka. Das würde einen schönen Dreikampf geben den meiner Meinung nach Esser gewinnen müsste. Hier ist aber alles möglich.

In der Innenverteidigung ist man soweit gut aufgestellt. Man hat mit Sulu, Höhn und Rajkovic die wichtigen Positionen IV 1-3 besetzt. Wenn Burmeister kommt hat man zusammen mit Gorka noch die Verteidiger 4 und 5. Passt!

Auf den defensiven Außenbahnen ist man doppelt besetzt, zudem kann Jungwirth als RV spielen. Hier könnte man zwar qualitativ an eine Verdtärkung denken aber man ist quantiativ eben schon ausreichend besetzt und der Markt ist so dünn wie sonst wahrscheinlich bei keiner anderen Position. Deswegen würde ichs hier so belassen. Garics und Holland würden mMn starten.

Auf der Sechs ist man auch ausreichend und gut besetzt. Sehe Niemeyer und Gondorf als Starter. Jungwirth und Stark als BU's. Und Vrancic ist auch eine gute Option insofern er nicht offensiv gefragt ist.

Kommen wir zum Offensivbereich. Hier ist noch massig Handlungsbedarf. Ich würde Beister, Obinna, N'Gog und Colak sehr begrüßen, wobei eine Verpflichtung von Colak UND N'Gog bedeuten würde dass Stroh-Engel keine große Rolle mehr spielt. Platte ist vielseitig einsetzbar, genauso wie Obinna und Rosenthal was ihnen sehr zu Gute kommt. Rechts ist Heller gesetzt. Als BU für Heller könnten intern die variablen Offensivspieler einspringen. Auf der 10 könnten Vrancic, Rosenthal und Obinna konkurrieren. Links wäre Beister gesetzt und dahinter wäre es ähnlich wie auf Rechts. Im Zentrum hätte man dann Platte, N'Gog, Colak und Stroh-Engel insofern Platte nicht anderweitig in der Offensive gebraucht wird. Hier würde ich (auch durch die königsblaue Brille) Platte als Nr.1 sehen. Colak und N'Gog könnten um Platz 2 bzw 3 kämpfen und Stroh-Engel ist der Routinier und Fels in der Brandung falls alle Stricke reißen.

Natürlich könnte auch noch über einen 6er o.Ä. nachdenken aber die Prioritäten müssen die Ersatzfindungen für Rausch und Wagner sein.

Würde folgende Aufstellung ergeben:

Esser// Lastuvka, Fernandes
Garics// Sirigu, (Jungwirth)
Sulu, Höhn// Rajkovic, Burmeister, Gorka
Holland// Diaz
Niemeyer, Gondorf// Jungwirth, Vrancic, Stark
Obinna// Rosenthal, (Vrancic)
Heller// (Platte, Obinna)
Beister// (Obinna)
Platte/ Colak, N'Gog, Stroh-Engel

--->

...........................Esser............................
Garics........Sulu...........Höhn.....Holland
...............Niemeyer....Gondorf................
Heller..........................................Beister
.....................................Obinna...............
......................Platte................................

Bank: Lastuvka, Rajkovic, Diaz, Jungwirth, Vrancic, Colak, N'Gog
Reserve: Fernandes, Gorka, Burmeister, Sirigu, Stark, Rosenthal, Stroh-Engel (+evtl offensiv variabler Spieler der LA, RA und OM bekleiden kann)

Eine Art 4-4-2 mit Obinna als zurückgezogene 2. Spitze.

Ich wünsche Darmstadt auf jeden Fall den erneuten Klassenerhalt und ich hoffe mein Beitrag stößt euch nicht allzu negativ auf! Kritik und Einwände sind dennoch gern gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 13.07.2016 um 17:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#32
13.07.2016 - 23:51 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Spielerverträge:

Michael Esser 30.06.2018

Daniel Heuer Fernandes 30.06.2018

Aytac Sulu 30.06.2018

Immanuel Höhn 30.06.2018

Slobodan Rajkovic 30.06.2017

Benjamin Gorka 30.06.2017

Fabian Holland 30.06.2017

Júnior Díaz 30.06.2017

György Garics 30.06.2017

Sandro Sirigu 30.06.2017 (soeben verlängert)

Florian Jungwirth 30.06.2017

Peter Niemeyer 30.06.2018

Jérôme Gondorf 30.06.2017

Mario Vrancic 30.06.2017

Yannick Stark 30.06.2018

Marcel Heller 30.06.2017

Jan Rosenthal 30.06.2017

Dominik Stroh-Engel 30.06.2017

Felix Platte 30.06.2017 (leihe)

Da sollte man sich bis nächsten Sommer auch ein paar Gedanken machen. Sonst ist die halbe Mannschaft weg. Da spielt natürlich auch die zukünftige Ungewissheit mit, ob man in der 1. oder 2. Liga spielt.

Mit dem neuen TV Vertrag kann man nä Jahr selbst beim Abstieg in der 2BL das gleiche Budget haben. Angenommen man wird nicht gleich in die 3BL gereicht, kann man schon vorausschauend planen.

Ein Grundgerüst von Spieler die in der 1BL Kaderplätze 10-20 und in der 2BL Stammkräfte wären könnte man schon je nach Alter bis 2018 und Option auf 2019 festmachen. Wer heute Nr 15 im Kader ist wird auch kaum anderswo in der 1 BL unterkommen.
Kaderplanung 2016/2017 |#33
14.07.2016 - 13:58 Uhr
Zitat von Blau98
Zitat von Lilienfieber

Sehe ich fast genau so!
-Heller auf links und Beister auf rechts.
-N'Gog wäre dann wohl unsere Sturmlösung. Die Frage ist aber, wie viele Stürmer Meier bevorzugt im Kader. Momentan haben wir mit DSE, Platte und Rosi (falsche 9) 3 im Kader. Falls Meier wirklich mit 2 Spitzen spielen will, was er in der Vergangenheit bei seinen Vereinen oft gemacht hat, kann es gut sein, dass wir mehrere Stürmer in Vertrag nehmen. Ich denke daher, dass zwei Stürmer noch verpflichtet werden bei uns. Vllt ein Duell zwischen Obinna und Colak? Vllt kommen auch alle? Wenn ich sehe, wie breit mache Kader in der Bundesliga sind.
-Ich denke das TW-Problem haben wir auch hinter uns. Das müssen unsere Verantwortlichen regeln, ob sie da einen local Player setzen wollen oder nicht.
-Da wir Kempe und Rausch verloren haben, sollten auch mindestens zwei Neue auf dem Flügel auftauchen. Ilicevic ist immer noch ein längst bekannter großer Wunsch von mir. Er ist ablösefrei und eine Ex-Lilie.
-Gegen einen neuen RV und LV hätte ich nichts. Dringender ist die linke Seite. Falls man genug Mittel noch übrig hätte, würde ich sogar noch einen Versuch in der Innenverteidigung wagen.

Was ist eigentlich mit unserem zentralen Mittelfeld? Da sehe ich auch Bedarf. Ein Spieler auf dieser Position neu wird ja nicht schaden. Ob das mit Gondorf und Niemeyer nochmal so klappt, ist fraglich. Mal schauen wie Meier überhaupt spielen lässt.

Ich hätte auch gedacht, dass wir im Mittelfeld noch suchen. Zumindest könnte das nochmal für einen Tapetenwechsel sorgen. Kacar wäre immer noch ein idealer Spieler für uns. Mit seinen 1,90m würde er bei Standards wohl auch für zusätzliche Gefahr sorgen.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Kaderplanung 2016/2017 |#34
16.07.2016 - 11:29 Uhr
Zitat von vanpersie-schalke

1. Wagner-Ersatz
2. Rausch-Ersatz
3. Ein erfahrener 3. TW für den Konkurrenzkampf
4. Ein Spieler der Stamm-10er spielt, aber auch auf den Flügeln eingesetzt werden kann
5. Ein weiterer Stürmer
6. Ein "Bankdrücker" für die IV, wo 4 Spieler schlichtweg zu wenig sind, weil eben oft, gerade auf dieser Position, Spieler ausfallen
7. Ein Offensiv-Allrounder als BU
8. Ein LV
9. Erst jetzt kommt bei mir ein ZM

.

Im Sturm benötigen wir neben Platte und Rosenthal noch 2 taugliche Spieler. Ich habe ja auch schon gedacht mit Spielern die variabel einsetzbar sind zu verfahren. D.h. ein Stürmer der z. B. auch auf dem Flügel einsetzbar ist. Aber im Prinzip brauchen wir zwei Stürmer und zwei Flügelspieler.
Den Torhüter betrachte ich jetzt nicht mehr als so wichtig. Da wohl das Duell Fernandes gegen Esser heißen wird. Der Dritte wird nur der absolute Notfallmann sein. Da reicht ein local Player.
Die IV sehe ich auch nach im Bedarf. Höhn, Sulu, Raijkovic reicht nicht. Also 1 neuer IV!
Es kommt natürlich auch drauf an in welcher Formation Meier, die Mannschaft aufstellt. Unter Schuster z.B. gab es keinen wirklichen offensiven Mittelfeldspieler in der Zentrale. Das waren immer Sechser und Achter.
Ein LV wird dringend benötigt! Holland hat die Klasse nicht bewiesen. Vllt lernt er ja noch? Aber trotzdem muss man auf dieser Position handeln. Es sei denn, wir spielen hinten mit einer Dreierkette.
Trotzdem muss ich sagen, im zentralen Mittelfeld würde ich nochmal zuschlagen. Wir wissen nicht wie es mit Verletzungen kommt. Und wenn wir wirklich mal das Pech haben, wie andere, könnte das sehr kritisch werden.
Aber man muss natürlich die Gehälter am Ende unter einem Hut bekommen. Erst sollt man Spieler holen, wo im Kader, die größten Lücken sind. Das hast du ganz gut erkannt, vanpersie-schalke!
Kaderplanung 2016/2017 |#35
16.07.2016 - 23:17 Uhr
Zitat von DAbleiber

Also ich möchte hier mal eine Lanze für unsere "älteren" Spieler brechen. Ich finde, man tut DSE, Gorka, Sirigu und Co Unrecht, wenn man ihnen jegliche Nützlichkeit abspricht.
DSE war in den ersten Spielen durchaus engagiert bei der Sache, hatte gegen Hannover direkt Pech mit dem Kopfball an den Pfosten, hat aber auf Schalke zB das Tor super aufgelegt. Das Problem war mE, dass wir damals wenig bis gar nicht nach vorne gespielt haben, er hatte nicht die Chance, sich über einen Elfmeter (wie Wagner) etwas Selbstvertrauen zu holen. Außerdem finde ich, und das ist für mich das Wichtigste, darf der Darmstädter Geist nicht verloren gehen. In so einem Kader muss auch das Gefüge stimmen, es sollten nach wie vor so viele Spieler wie möglich da sein, die den Weg aus Liga drei mitgegangen sind und die sich auch nicht zu schade wären, nächstes Jahr eventuell wieder mit in Liga 2 zu gehen, denn ich habe keine Lust, nach einem Abstieg wieder mit so gut wie keinen Spielern dazustehen.
Außerdem haben wir uns zu den grauen Regionalligazeiten doch immer so sehnlichst Spieler gewünscht, die sich voll mit Darmstadt identifizieren. Und jetzt haben wir solche, die gut für die Stimmung sind, ihre Leistung bringen, wenn sie gebraucht werden und nicht murren, weil sie wissen, dass Eitelkeiten bei uns nichts bringen. Und wenn die Neuen dann aus erster Hand erfahren, wie das damals in Bielefeld mit den Bändchen am Arm war, dann ist das doch genau das, was uns so besonders macht.
Wer jetzt, nur weil wir in der Bundesliga sind, der Meinung ist, wir müssen uns um verdiente Spieler nicht mehr groß kümmern, den kann ich nur davor warnen, kurzfristig zu denken. Ich wünsche mir, dass all die genannten Spieler bei uns bleiben und das so lange wie möglich.
Ansonsten können wir uns das "Familiäre" und "aus Tradition anders" sonst wo hinschreiben.
Das wollte ich einfach mal loswerden.

P.S: Auch Holland hat seine Sache ordentlich gemacht, er hat solide gespielt, gerade in Hamburg und in Berlin und auch er wird nächstes Jahr gebraucht werden !

Wir haben halt jetzt auch einen neuen Trainer mit neuen Ideen, wo Spieler ganz anders funktionieren. Ich glaube niemand bestreitet das Können dieser genannten Spieler. Aber Fakt ist, die Liga ist Manchem zu hoch. Allerdings würde ich diese Spieler auch nicht einfach vom Hof jagen, da wir voraussichtlich bald in der 2. Liga wieder spielen. Die Meisten haben sich hier z.B. für einen Verbleib von Sirigu sehr gefreut, weil er über seine Schnelligkeit gegen jeden Gegner was anrichten kann. Spieler wie DSE können über ihre Körpergröße noch was zeigen. Dennoch wird im nächsten Jahr auch der Ein oder Andere uns verlassen. Sailer musste auch gehen. Man kann eben nicht nach Emotionen handeln, sondern um die qualitative Wichtigkeit eines Spielers. Das ist ein Verdrängungswettbewerb! Nicht anders läuft es in diesem Geschäft. Wenn wir in der Lage wären, mehrere gute Stürmer zu holen, müsste DSE uns jetzt auch verlassen. Die Vergangenheit bei den Lilien hat außerdem allgemein gezeigt, dass Spieler beim SVD nicht sehr lange verbleiben. Die Spieler hauen schließlich auch ab wenn ein Mega-Angebot kommt.
Bei Holland bin ich sehr skeptisch. Unsere Außenverteidigung war allgemein unser Unsicherheitsfaktor. Da benötigen wir Neuzugänge! Allein wegen dem Konkurrenzkampf. Den hatte Holland kaum durch Diaz. Wenn dann durch Caldirola. Am Ende hatte Holland aber nur von der Verletzung Raijkovics profitiert weshalb Caldirola wieder in die IV rückte. Aber vllt wird Holland auch stärker wenn man einen ordentlichen LV dazu holt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 16.07.2016 um 23:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#36
19.07.2016 - 09:11 Uhr
Zitat von PatGer
Zitat von Grisu1972

Obinna und Beister fahren mit ins Trainingslager! Colak nicht!

Reicht wohl nicht in jedem Spiel zu treffen, wenn man kein Spezi vom Trainer ist. Sollte man Colak wirklich abgesagt haben kann ich es nicht nachvollziehen.

Da wir die Hintergründe nicht kennen, halte ich es erst einmal für gewagt, durch die Formulierung vom "Spezi vom Trainer" der Entscheidung ein Geschmäckle zu unterstellen. Es mag sportliche Gründe für den Entschluss gegeben haben, es können genauso aber auch andere Aspekte eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Zum Stichwort "Spezi": Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen den sportlichen Vorstellungen, die der Trainer für sein Team entwickelt hat, und dem Vorwurf, der Trainer bevorzuge bestimmte Spieler. Manchmal passen das eine und das andere zusammen. Angesichts der vergangenen Saison dürfte bei vielen der Eindruck entstanden sein, dass Gondorf auf der einen und Stark auf der anderen Seite genau in dieser Richtung so ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht haben könnten.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Kaderplanung 2016/2017 |#37
19.07.2016 - 16:09 Uhr
Zitat von FCA--1907
Hallo Darmstadtfans!
Da Augsburg ja bekanntlich an Caldirola interessiert ist, würde ich gerne wissen, was seine Stärken und Schwächen sind. Ist er relativ schnell? Ist er stark im Zweikampf? Kann er gute Diagonalbälle bzw Spielaufbau?

Und Hosogai wäre eine gute Verpflichtung für euch. Hat in Augsburg einen sehr guten Eindruck gemacht und ich hätte ihn gerne weiter in Augsburg gesehen.Zwinkernd

Caldirola ist ein recht solider Innenverteidiger, auch nicht mehr. Er lebt das Wort Verteidigung vor. Er hält die Defensive dicht. In Sachen Offensivspiel wird man eher weniger bei ihm erleben. Er ist einfach jemand, der die Bälle klärt und das recht ordentlich aber jetzt nicht auf ruhige Bayernspielweise.
Da würde Augsburg sicherlich nicht viel falsch machen. Mit Schuster könnte er ja auch seine genannten Schwächen außerdem noch korrigieren.
Kaderplanung 2016/2017 |#38
19.07.2016 - 20:24 Uhr
Zitat von Pastaza
Ich habe mal eine andere Frage an euch.

Wieso posaunt ein sportlicher Leiter so negative Dinge, wie
wir bekommen fast nur oder sehr viele Absagen oder der Kittel Berater hat abgewinkt. Wieso muss man solche negativen Sachen überhaupt weitergeben.
Für mich keine gute Außendarstellung.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, solche "Negativmeldungen" publik zu machen. Aber welche Optionen gibt es eigentlich, wenn die Presse fragt? Man kann sich in die üblichen Allgemeinplätze flüchten und vage davon sprechen, dass Verhandlungen laufen, aber noch nix fix ist. Auf der anderen Seite: Fakt ist, dass es den Lilien schwer fällt, Spieler nach Darmstadt zu locken. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Fach, Meier und alle anderen Verantwortlichen rund um die Uhr arbeiten, um eine (halbwegs) wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Ob Schuster in dem Zusammenhang tatsächlich geschickter agierte, will ich gar nicht bewerten. Diese Saison ist es schlichtweg komplizierter, weil uns die Konkurrenten natürlich auch keine Geschenke mehr machen.
Kaderplanung 2016/2017 |#39
19.07.2016 - 20:38 Uhr
Zitat von kallinski

Macht mal langsam, keiner hat geahnt das sich die Situation so extrem verschärfen wird wie sie momentan ist.
Stand heute fahren die Lilien nächste Woche mit gerade mal 20 oder 21 Spielern ins Trainingslager, wobei davon dann ein Teil nicht mal zum Kader gehört.
Wenn ich mir diese Tabelle ansehe -> http://www.transfermarkt.de/jumplist/startseite/wettbewerb/L1
bekomme ich ja selbst als Sympathisant schon Fracksausen, wie wird es dann wohl den Offiziellen gehen?
Die werden auch langsam merken, dass es wohl doch eher eng wird eine halbwegs ordentliche Mannschaft auf die Beine zu stellen und da ist mir ein bisschen motzen/meckern/jammern/klagen/... im Vorfeld lieber, als wenn man gar nichts hört und am Ende die vollendete Wahrheit mit dem Vorschlaghammer serviert bekommt ....

Diese Tabelle rechnet sich für uns gar nicht. Wenn z.B. Gondorf eine wirklich Mega-Saison spielt, könnte er rein theoretisch auf einen MW von 12Mio Euro ansteigen. Da ist sein aktueller MW nicht ausschlagekräftig. Jedenfalls standen wir letzte Saison auch am Ende dieser MW-Auflistung. Wir sind trotzdem drin geblieben.
Wenn dann machen nur die 19 Spieler im Kader bis jetzt sorgen. Alles andere ist hinfällig. Statistiken interessieren in Darmstadt keinen.
Kaderplanung 2016/2017 |#40
21.07.2016 - 01:01 Uhr
Zitat von XrussakX

Wie hat den Ilicevic bei uns gespielt?? Ich hatte zu der Zeit ne Fußballpause gemacht.. Weil beim HSV fand ich den sehr schlecht.. Der hatte sich oft festgedribbelt und hat nie den Abschluss gesucht..

In der Winterpause der Saison 2004/05 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft der Darmstädter, die damals in der Regionalliga spielte. Unter Trainer Bruno Labbadia entwickelte sich Iličević zum Stammspieler und gab sein Debüt am 24. März 2005 (20. Spieltag) beim 3:0-Heimsieg über den SC Pfullendorf; er erzielte hierbei den 1:0-Führungstreffer. In zwei Spielzeiten absolvierte er 44 Spiele und erzielte acht Tore.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.