FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/13

02.02.2012 - 13:57 Uhr
Kaderplanung 2012/13 |#71
07.03.2012 - 11:09 Uhr
Zitat von Erdbaer:

-) Wir wissen nicht ob wir EC spielen werden

Das spielt in der langfristigen Kaderplanung aber auch keine Rolle. Die findet im Normalfall jetzt schon statt und da die Qualifikation für die Qualifikation zur Europa League nicht lukrativ ist, ändert das auch nichts am Kader. Lediglich wenn man (was ja recht knapp vor Transferschluss passiert) in die Gruppenphase kommt, kann man noch mit ein, zwei Qualitätsspielern nachlegen, wie es Sturm letzten Sommer mit Säumel und Bodul sowie in der Vergangenheit mit Schildenfeld gemacht hat.

Aber ich denke die Austria ist so vernünftig, und plant die Gruppenphase nicht ein. Aber das nur so am Rande, weil es mir aufgefallen ist. Ansonsten hast du natürlich Recht.
Kaderplanung 2012/13 |#72
07.03.2012 - 11:11 Uhr
Ja, es ist jedes Jahr so, dass ohne Gruppenphase budgetiert wird, das betont Kraetsche jedes Mal extra.

Was ich nicht ganz glaube ist, dass man Lindner gehen lassen wird, den aktuellen Stammtorhüter... egal wie die Vertragssituation mit den anderen ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 07.03.2012 um 11:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#73
07.03.2012 - 11:43 Uhr
Zitat von thomasl:

Was ich nicht ganz glaube ist, dass man Lindner gehen lassen wird, den aktuellen Stammtorhüter... egal wie die Vertragssituation mit den anderen ist...

Lindner, jetzt wo er endlich regelmäßige Einsätze bekommt, abzugeben wäre natürlich fahrlässig. Aber ebenso unnötig wäre es mit allen 3 in die neue Saison zu gehen. Wenn die Defensive einigermaßen stabil bleibt und sich Lindner nicht verletzt, wird Grünwald außer vl im Cup nicht mehr zum Einsatz kommen. Nach monatelanger Verletzungszeit und ebenso langer Mangel an Spielpraxis, glaub ich nicht, dass man trotz Ländermatch und EL so leicht einen Abnehmer finden wird, zumal die Leistung davor auch eher durchwachsen war. Kardum ist halt immer noch eine Art Wundertüte, da er sein Können noch nicht wettbewerbsmäßig zeigen konnte. Wenn er aber nicht mindestens Bundesliga-Durchschnitt aufweist, frag ich mich wozu man ihn verpflichtet und was er im Kader der Austria zu suchen hat. Da stell ich mir die Frage in wie weit er vermittelbar ist und hoffe auf Interessenten aus dem Osten bzw Balkan.
Kaderplanung 2012/13 |#74
07.03.2012 - 12:38 Uhr
Zitat von Atzgersdorf_United:
Zitat von thomasl:

Dann sag, was Du glaubst?! Alternativen?

Parits hat sich´s ja selbst so vorbereitet und ich bezweifle dass er einen Riesen-Fehler eingesteht und Grünwald nach 1/3 Jahren auflöst, bei Kardum das selbe in grün.... :rolleyes

Der Parits und der Ivo werden´s schon so hindrehen, dass man Ende im Sommer sogar alles damit zufrieden sind wenn Lindner dran glauben muss. Man wird´s schon schaffen dass er im Frühjahr mal vielleicht ausfällt und ab dann Kardum spielt oder wenn ohne Verletzung, dann wartet man halt auf den ersten Schnitzer vom Heinz, um ihn wie so oft auf´s Bankl zu setzen und moralisch mehr oder weniger zu ruinieren :)

glaub auch das es so kommen wird.

und @fabiano, ja man hat die gruppenphase nicht einbudgetiert - aber wenn man weiß das man nicht El spielen wird, braucht man trotzallem keinen riesenkader, und man ist eher geneigt spieler nicht zu verlängern - im übrigen ist es ein großer unterschied ob man die gruppenphase nicht erreicht oder sich gar nicht erst für europa qualifiziert ! Das man international dabei ist, ist denke ich doch eine ziemliche notwendigkeit für den verein.
Kaderplanung 2012/13 |#75
07.03.2012 - 13:39 Uhr
Zitat von thomasl:

Dann sag, was Du glaubst?! Alternativen?

Parits hat sich´s ja selbst so vorbereitet und ich bezweifle dass er einen Riesen-Fehler eingesteht und Grünwald nach 1/3 Jahren auflöst, bei Kardum das selbe in grün.... :rolleyes

Der Parits und der Ivo werden´s schon so hindrehen, dass man Ende im Sommer sogar alles damit zufrieden sind wenn Lindner dran glauben muss. Man wird´s schon schaffen dass er im Frühjahr mal vielleicht ausfällt und ab dann Kardum spielt oder wenn ohne Verletzung, dann wartet man halt auf den ersten Schnitzer vom Heinz, um ihn wie so oft auf´s Bankl zu setzen und moralisch mehr oder weniger zu ruinieren :)

Wenn ich wüsste was Parits machen wird, bräuchten wir hier ja nicht mutmaßen. Ich glaub halt nicht daran, dass er wirklich so dumm ist, Lindner ablösefrei abzugeben. Keine Ahnung welche Alternativen realistisch wären... nur weil ich das eine nicht glaube/vermute/hoffe, muss ich keine Alternative dazu wissen. Da ist Parits ein bisserl wie der liebe Gott ;)

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass man Lindner mutwillig herschenkt, nur weil man zwei andere Torhüter unter Vertrag hat. Das fände ich sehr enttäuschend. Aber ich will mich nicht schon im Vorhinein drüber aufregen, solang nur Befürchtungen im Raum stehen. Deswegen hab ich mich auch z.B. nie drüber aufgeregt, dass wir Junuzovic ablösefrei im Sommer verlieren werden. Warum man Kardum so einen langen Vertrag gegeben hat, das wundert mich seit seiner Verpflichtung, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Parits einen viel gravierenderen Fehler macht, nur um sich selbst einen anderen nicht eingestehen zu müssen, dann ist sowieso das Präsidium gefragt...

Edit: Meine größere Befürchtung ist ja, dass man bei Lindner die Option zieht, er sich gut entwickelt und dann haben wir in der nächsten Saison das große Deja-Vu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 07.03.2012 um 13:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#76
07.03.2012 - 13:42 Uhr

Dazu kommt eben das traditionelle "Problem", nämlich dass wir viele kurzfristigere Sponsor-Verträge haben und wir generell aus einem großen Sponsor-Pool zehren, was prinzipiell gut ist, aber wenn wir international nicht vertreten sind dann fallen da einige ab bzw. lassen einige Sponsoren weniger aus, so wie ich das letztens einmal verstanden habe. Also die Qualifikation für den Europacup ist sehr wohl sehr wichtig für die Austria und hat sehr wohl was mit den Möglichkeiten für die Kaderplanung zu tun.

Zitat von Erdbaer:

und @fabiano, ja man hat die gruppenphase nicht einbudgetiert - aber wenn man weiß das man nicht El spielen wird, braucht man trotzallem keinen riesenkader, und man ist eher geneigt spieler nicht zu verlängern - im übrigen ist es ein großer unterschied ob man die gruppenphase nicht erreicht oder sich gar nicht erst für europa qualifiziert ! Das man international dabei ist, ist denke ich doch eine ziemliche notwendigkeit für den verein.

Genau, so hab ich das bisher auch verstanden. Eine EC-Teilnahme ist wichtig und etwas anderes als die Qualifikation zu einer Gruppenphase, auch was die Budgetierung und damit die Gehalts- und Ablösen-Budgets betrifft.
Kaderplanung 2012/13 |#77
07.03.2012 - 13:59 Uhr
Kann mir nur vorstellen das die option gezogen wird, wenn er wirklich durchspielt bis zum schluss (und das heißt nicht einen patzer, keine wehwechen) und/oder die Option sehr billig ist (was ich im übrigen gar nicht glaube) , direkt verlängern kann ich mir nicht vorstellen, blüht er auf dann ist es auch nicht so schlimm wenn der vertrag ausläuft, weil immerhin gibts dann eine ordentliche entschädigung, ausserdem einen goalie holt man glaub ich nicht einfach mal so (ausser unser thommy halt :D ).

Naja, bei PG kann ich mir aber im übrigen gut vorstellen das man ihn bis zum ausgelaufenen vertrag auf der tribüne lässt (vertrag nicht zu teuer, daxi-transfer), allzu gute Karten sehe ich bei ihm nicht, nur bietet er sich grundsätzlich eher als zweier an als lindner.
Kaderplanung 2012/13 |#78
08.03.2012 - 14:37 Uhr
Ich denke wenn Lindner jz 1er Goalie ist, das man ihn dann nicht verkauft!
Vl hat Kardum eine Ausstiegsklausel falls er im Frühjahr nicht spielt bzw. wenn Grünwald wieder Fit ist???

•     •     •

Lieblingsspieler: Austria Wien Spieler, Hulk, Reus, Stranzl, Lasnik
Lieblingsvereine: Atletico Madrid, FK Austria Wien, SV Horn, Borussia Mönchengladbach, Tottenham
Kaderplanung 2012/13 |#79
11.03.2012 - 08:57 Uhr
unsere 'logische' IV verpflichtung für den sommer (margreitter nachfolger?) hat sich schwer verletzt, somit sollte sich der transfer eigentlich zerschlagen haben, andererseits, mit rogulj hat sich TP ja auch einen invaliden geschnappt... gibts alternativen, oder brauchen wir gar keinen weitern IV ?
Kaderplanung 2012/13 |#80
11.03.2012 - 10:56 Uhr
Denke man kann davon ausgehen, dass Ortlechner fix eingeplant ist. Margreitter ist für mich ebenso ein Fragezeichen wir Rogulj. Wallner wird weg sein, bleiben Mally und Dilaver. Was und wie Vastic mit denen plant... keine Ahnung. Hätte aber Ramsebner schon ganz gut gefunden, prinzipiell. Mus man wohl auch mal schaun, was sich bei Rogulj jetzt tut. Ich persönlich war von seinem Spiel bisher (Saisonbeginn) nicht begeistert, kann mich aber noch erinnern, dass ihn hier viel weit besser als Ortlechner fanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.