FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4991
26.07.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Wie gesagt: In der vergangenen Saison hieß es immer, wir könnten unser System nicht konsequent über die Flügel aufziehen, weil mit Kinsombi und Krauß eigentlich nur zwei echte Außenbahnspieler im Kader standen. Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue, sehe ich ähnliche Probleme. Mit Dajaku und Krauß sind zwar zwei gute Optionen vorhanden, aber dahinter wird es schon wieder dünn. Das hat das gestrige Spiel aus meiner Sicht deutlich gezeigt.

Wenn man die dünne Besetzung auf den Flügeln letzte Saison als Erklärung für die fehlende Durchschlagskraft herangezogen hat, dann hat sich die Situation bislang nicht wesentlich verbessert. Zwei Wochen vor dem Saisonstart bestehen zudem im Sturm ähnliche Baustellen wie im vergangenen Jahr.

Dazu kommt, dass wir die gesamte Rückrunde gesehen haben, dass Dietze auf der Zehn nicht die optimale Lösung ist. Trotzdem ist es in der gesamten Sommerpause bislang nicht gelungen, einen echten Stammspieler für diese Position zu verpflichten. Man kann nur hoffen, dass in den verbleibenden Wochen noch ein kreativer Zehner und ein weiterer Außenbahnspieler dazukommen. Aus meiner Sicht würden genau diese beiden Verpflichtungen dem Kader aktuell noch am meisten weiterhelfen.

Das verstehe ich nicht. Ich kann das Spiel gestern nicht beurteilen, glaube aber auch nicht, dass es ein echter Gradmesser ist. Ansonsten haben Lennemann und Michaelis es in der Vorbereitung doch eigentlich auch ganz gut gemacht, auf den Flügeln, oder irre ich mich da? Ich finde schon, dass wir auf den Flügeln deutlich mehr und durchaus attraktivere Alternativen als letzte Saison haben. Insgesamt finde ich weiterhin uns fehlt vor allem ein torgefährlicher 10er und eine treffsichere Alternative zu Holten.
Kaderanalyse |#4992
26.07.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Camaro626

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Camaro626

Warum setzt man nicht Dajaku auf die 10. Er ist doch der perfekte Spieler dafür. Gleichzeitig könnte dann immer mindestens ein schneller junger Wilder auf dem Flügel starten.

Naja er hat die meisten Spiele in der Liga 3 auf Aussen gemacht..ich glaube OM 1-2mal...er kann dort einfach seine Stärken besser ausspielen...

Er hat es im Hansa-Podcast selbst gesagt: Am liebsten spielt er auf dem Flügel, egal ob links oder rechts außen. Warum sollte man ihn dann auf der Zehn einsetzen und ihn damit seiner größten Stärken berauben?

Weil er mit Abstand aus dem aktuellen Kader der beste für diese Position ist.

Dajaku kann entweder auf dem linken Flügel im Duo mit Kölle spielen (eingespielt) oder auf der 10 spielen, was er sicherlich auch ganz passabel kann, was dann aber zu Lasten unseres linken Flügels geht.

Dietze hat sich dafür nicht empfohlen.Also wer könnte denn sonst intern auf der 10 spielen?
- Dirkner (hat zum Jahreswechsel paar mal den Dosenöffner gemacht)
- Fatkic (nunja, ist auch eher ein 6er)
- Michaelis (kann Ich nicht einschätzen)
- Sproggies (noch zu neu, aber interessant)
- Krauß (hat letzte Saison nicht geklappt, rechts vermutlich besser aufgehoben)

Etwas experimenteler:
- Brzozowski (wär ein Versuch wert oder doch er auf Dajaku-Position)
- Hummel (eher Backup für Holten/Vogi)
- Krohn (eher Backup für Holten/Vogi)
- Lennemann (kann Ich nicht einschätzen)
- Karada (kann angeblich auch offensiv spielen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Storming_Beach am 26.07.2026 um 16:36 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4993
26.07.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von Storming_Beach

Zitat von Camaro626

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Camaro626

Warum setzt man nicht Dajaku auf die 10. Er ist doch der perfekte Spieler dafür. Gleichzeitig könnte dann immer mindestens ein schneller junger Wilder auf dem Flügel starten.

Naja er hat die meisten Spiele in der Liga 3 auf Aussen gemacht..ich glaube OM 1-2mal...er kann dort einfach seine Stärken besser ausspielen...

Er hat es im Hansa-Podcast selbst gesagt: Am liebsten spielt er auf dem Flügel, egal ob links oder rechts außen. Warum sollte man ihn dann auf der Zehn einsetzen und ihn damit seiner größten Stärken berauben?

Weil er mit Abstand aus dem aktuellen Kader der beste für diese Position ist.

Dajaku kann entweder auf dem linken Flügel im Duo mit Kölle spielen (eingespielt) oder auf der 10 spielen, was er sicherlich auch ganz passabel kann, was dann aber zu Lasten unseres linken Flügels geht.

Dietze hat sich dafür nicht empfohlen.Also wer könnte denn sonst intern auf der 10 spielen?
- Dirkner (hat zum Jahreswechsel paar mal den Dosenöffner gemacht)
- Fatkic (nunja, ist auch eher ein 6er)
- Michaelis (kann Ich nicht einschätzen)
- Sproggies (noch zu neu, aber interessant)
- Krauß (hat letzte Saison nicht geklappt, rechts vermutlich besser aufgehoben)

Etwas experimenteler:
- Brzozowski (wär ein Versuch wert oder doch er auf Dajaku-Position)
- Hummel (eher Backup für Holten/Vogi)
- Krohn (eher Backup für Holten/Vogi)
- Lennemann (kann Ich nicht einschätzen)
- Karada (kann angeblich auch offensiv spielen)

Alle diese internen Optionen sind meiner Meinung nach ziemlicher Mist. Ist alles mehr oder weniger das Gleiche wie mit Dietze auf der Zehn. Den finde ich da eigentlich gar nicht so schlecht, aber eben auch nicht top und noch schwerer fällt ins Gewicht, dass er dann auf seiner Paradeposition fehlt. Und das ist eben das Problem mit allen diesen Vorschlägen.
Wenn es um irgendeinen Mittelfeldplatz ginge, dann wäre das vielleicht OK, aber wenn wir wirklich Platz eins und zwei angreifen wollen, dann muss schon sehr vieles passen. Und wenn man dann mit einem Spielsystem mit Zehner in die Saison geht, ohne einen einzigen echten Zehner zu haben...
Da das Problem so offensichtlich ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass mit Hochdruck an der Suche nach einem Zehner gearbeitet wird. Hoffentlich werden wir auch fündig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 26.07.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4994
26.07.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von Nikita1965

Alle diese internen Optionen sind meiner Meinung nach ziemlicher Mist. Ist alles mehr oder weniger das Gleiche wie mit Dietze auf der Zehn. Den finde ich da eigentlich gar nicht so schlecht, aber eben auch nicht top und noch schwerer fällt ins Gewicht, dass er dann auf seiner Paradeposition fehlt. Und das ist eben das Problem mit allen diesen Vorschlägen.
Wenn es um irgendeinen Mittelfeldplatz ginge, dann wäre das vielleicht OK, aber wenn wir wirklich Platz eins und zwei angreifen wollen, dann muss schon sehr vieles passen. Und wenn man dann mit einem Spielsystem mit Zehner in die Saison geht, ohne einen einzigen echten Zehner zu haben...
Da das Problem so offensichtlich ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass mit Hochdruck an der Suche nach einem Zehner gearbeitet wird. Hoffentlich werden wir auch fündig.

Das sehe ich insgesamt genauso, aktuell sollten wir uns, mMn, für ein System ohne 10er entscheiden. Ist es dann nötig ingame auf ein System mit 10er umzustellen, sehe ich da aber ehrlicherweise auch am ehesten Dajaku, momentan. Am besten wäre es aber, wenn wir zeitnah eine echte Option für diese Position verpflichten könnten. Ansonsten finde ich auch, das Dietze das meist akzeptabel löst aber auf der 8 hat er deutlich mehr Impact aufs Spiel und für die 10 fehlt ihm aktuell noch die torgefährlichkeit. Sowohl was Tore, als auch was Torbeteiligungen angeht.
Kaderanalyse |#4995
26.07.2026 - 20:17 Uhr
Aus meiner Perspektive müssten unsere Transferbemühungen sich bis zur Schließung des Transferfensters auf drei Positionen fokussieren:

Sturm: Hier, ich wiederhole mich, müssen wir nachlegen.
Holten ist gesetzt und wenn er seine Leistung der abgelaufenen Saison abrufen kann, sind wir auf der Stamm 9 gut aufgestellt.
Hinter ihm wird es dann, vielleicht nicht quantitativ, aber qualitativ dünn.
Wenn Holten ausfallen oder wir einen taktischen Ansatz mit 2 Stürmern wählen sollten, sehe ich uns aktuell nicht gut aufgestellt. Von der Quantität her müssten/sollten sich hier aber dann noch Veränderungen (Leihe/Abgang) ergeben, Krohn/Hummel wären hier Kandidaten für mich.
Als Backup für Holten sehe ich hier auch nicht die U23-Option (die ist mit Lennemann schon da), hier sollte man nach einem gestandenen Stürmer suchen, der auch den Konkurrenzkampf mit Holten nicht scheut.

OM: Das ist die zweite Position, auf die das Hauptaugenmerk liegen muss. Unabhängig vom taktischen Ansatz ist die Besetzung eines typischen 10ers alternativlos.
Dies ist eine Schlüsselposition, die man auch mit Blick auf die weiter andauernde Situation um Stock nicht unbeantwortet bleiben sollte. Einen hier bereits diskutierten positionsfremden Einsatz befürworte ich nicht, weil dies in den meisten Fällen erfahrungsgemäß nicht greift und das System der Mannschaft dafür an anderer Stelle schwächt.

RA: Auch hier sehe ich weiterhin Handlungsbedarf. Während wir mit Dajaku und Krauß auf links gut aufgestellt sind, fehlt mir auf rechts weiterhin eine Option. Michaelis und Bock reichen für mich qualitativ nicht.
Kaderanalyse |#4996
29.07.2026 - 08:11 Uhr
Gerade habe ich gelesen, dass alle 17 Trainer von Drittligisten, die an der Befragung teilgenommen haben, Hansa als einen der Aufstiegsanwärter genannt haben, damit liegen wir vorne, noch vor Düsseldorf.
Begründet wird diese Ergebnis im Wesentlichen damit, dass wir unsere Mannschaft in großen Teilen zusammen gehalten haben, dass wir Holten fest verpflichten konnten, dass unser zentrales Mittelfeld sowie unserer Innenverteidigung in Liga 3 ihres Gleichen suchen. Zudem haben wir unsere offensiven Außen verstärkt.
Ich bin mir nicht sicher darüber, ob ich diese Einschätzung zu dem jetzigen Zeitpunkt so teilen kann.
Unser zentrales Mittelfeld und die IV waren auch schon im letzten Jahr da und wir wissen, wie so manche Spiele gelaufen sind. Wir waren zu oft nicht in der Lage, tief stehende Mannschaften zu bespielen.
Haben wir unsere offensiven Außen wirklich verstärkt? Bei Dajaku sehe ich ein klares ja, aber was ist mit der rechten Seite? Krauß??
Ich weiß auch nicht, ob unsere neuen AV eine Verbesserung zum letzten Jahr darstellen. Können Kölle und Bohnert Mejdr und Bergh mehr als ersetzen? Das sehe ich bisher noch nicht.
Und es fehlen für mich noch immer ganz klar ein echter Zehner und ein Ersatz für Holten, nach diesen Positionen suchen wir schon seit dem letzten Winter, bisher ohne Erfolg!
Die oft hier geäußerte Meinung, dass Voglsammer oder Hummel für Holten einspringen könnten, scheint ja langsam zu kippen und auch Lennemann kann das nicht.
Lennemann, Michaelis und Karada sind ganz bestimmt super Talente, aber sind sie schon in der Lage, führende Rollen einzunehmen? Ich traue es allen zu, aber da schwingt auch ganz viel Hoffnung mit.
Insgesamt ist sicher nicht zu erwarten, dass wir in diesem Jahr echte Probleme bekommen, aber Aufstiegsanwärter Nummer 1? Das sehe ich noch überhaupt nicht, dafür müssten sich wohl alle Hoffnungen mehr als erfüllen.
Jedoch ist die Transferphase ja noch nicht vorbei und AS hat ja oft auch noch etwas im Ärmel, aber das müssen dann Asse sein und nicht nur Hoffnungsträger.
Mir ist klar, dass viele Jungs von euch das anders sehen, warten wir also mal ab!
Kaderanalyse |#4997
31.07.2026 - 01:04 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Brauchen wir wirklich unbedingt eine 10?
Mit Doppelspitze würden wir keinen 10er brauchen.
In der Vergangenheit hat das mit 2 Stürmern auch oftmals besser funktioniert.
Den freien Raum könnte Benno als Ballschlepper füllen.

Würde ich sogar so unterschreiben.

4-1-3-2 im Angriffsspiel, 4-4-1-1 beim Zurückfallen, 4-2-2-2-1 in der Defensive (Abwehr, DMs fallen zurück, 2 auf den Flügeln, zwei dann 6er, Stürmer)

Grundsätzlich habe ich die letzten Wochen hier nur mitgelesen und heute Mittag noch gedacht "lange kein neuer Spieler, was ist denn nun mit nem 10er und nem Stürmer?". Markiert mich einfach, wenn es noch einen 10er Bedarf gibt zwinker

Von meinem Gefühl her haben wir den Kader soweit beisammen, als dass er ineinandergreifen kann - auch ohne 10er.
Was ist denn, wenn wir jetzt einen A1-10er verpflichten und dieser sich verletzt? Wer ersetzt ihn? ..

4-4-2 in verschiedenen Varianten wird wohl das System sein, jedoch ohne 10er.
Kaderanalyse |#4998
31.07.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Holzbert

Von meinem Gefühl her haben wir den Kader soweit beisammen, als dass er ineinandergreifen kann - auch ohne 10er.
Was ist denn, wenn wir jetzt einen A1-10er verpflichten und dieser sich verletzt? Wer ersetzt ihn? ..

4-4-2 in verschiedenen Varianten wird wohl das System sein, jedoch ohne 10er.

wenn wir einen A1-10er bekommen, sollten wir den holen, so jemand kann einfach nochmal den Unterschied machen. Wenn der sich verletzt, muss man taktisch reagieren, kann man wie du ja schon sagst ohne 10er

Kiedl ist wie einige in seinem Thread schon schreiben auf den ersten Blick ein Stürmer-Typ Naderi, der situativ sogar mit Holten zusammen spielen könnte. Genau diese Position war auch noch offen. Naderi wurde im Winter nicht ersetzt, weil man niemanden gefunden hat. Nur weil Holten performt hat, hat dieses Puzzlestück dennoch gefehlt.
Ich bin froh, dass man diese Lücke intern gesehen hat und jetzt füllen konnte. Und das sogar mit einem Spieler, der eigentlich voll im Saft stehen sollte und damit sogar Option wird für Spieltag 1 auch

Die Lücke des 10ers bleibt, ist aber nicht kritisch aktuell. Man kann aktuell ohne 10er agieren, vielleicht wächst Dajaku da rein auch. Das hängt aber auch davon ab, wie sich die sonstigen Außen präsentieren
Kaderanalyse |#4999
03.08.2026 - 17:34 Uhr
Ich freue mich sehr, dass es endlich wieder losgeht.
Die Verjüngung und die anzunehmende Qualitätssteigerung des Teams sehe ich positiv und finde da einige Jungs recht spannend. Ein Risiko ist aber durchaus vorhanden.

Ich habe die Testspiele nur sporadisch verfolgen können.
Wer der Neuen würde/ konnte sich denn, bisher, als möglicher Leader herauskristallisieren? Bzw. hätte das Potenzial dafür?
War doch nach der Saison, die Leaderqualität als eine wichtige Fähigkeit gefragt.
Neben den Eigenschaften, wie Geschwindigkeit, Variabilität, besserer Standardausführung und mehr Kreativität im Spiel usw..
Wer tut sich hier hervor? Wem traut ihr es zu, in kritischen Spielsituationen, voranzugehen und seine Mitspieler aufzurütteln?
Kaderanalyse |#5000
03.08.2026 - 17:43 Uhr
Zitat von hansainrbg

Wer tut sich hier hervor? Wem traut ihr es zu, in kritischen Spielsituationen, voranzugehen und seine Mitspieler aufzurütteln?

Nüchtern beantwortet, niemand. Am ehesten vielleicht noch Dajaku. Aber für mich bleibt das weiterhin die große Schwachstelle des Kaders. Wenn von Anfang an erfolgreicher Fußball gespielt wird und der Stein ins Rollen kommt, dann werden wir aufsteigen. Falls es wieder einen schwachen Saisonstart oder eine längere Schwächephase gibt, dann könnte in den entscheidenden Spielen mit Druck drauf wieder kollektiv versagt werden. Wie letzte Saison gegen Viktoria, Regensburg, Schweinfurt oder das Jahr davor gegen Cottbus und Hannover. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass eine Achse zusammenwächst, welche die Mannschaft auch in schwierigen Situationen stabilisiert. Da denke ich an Carstens, Schuster, Fatkic, Dirkner, Holten, Voglsammer. Aber aufgrund der Enttäuschungen der letzten beiden Saisons bin ich da sehr vorsichtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.