Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
21.07.2026 - 19:17 Uhr
Moin in die Runde.
Ich lese hier begeistert seit Jahren mit und möchte einfach mal meinen Senf dazu geben 😜
In meinem Freundeskreis tauschen wir uns natürlich auch regelmäßig aus und man merkt wie die Meinungen dieses Jahr auffällig auseinandergehen.
Ich bin ehrlich…
Außer die Transfers von Holten,Dajaku und Unbehauen, haben alle anderen in mir überhaupt nichts ausgelöst.
Warum!? Ich denke das es einfach meine Erwartungshaltung ist diese Saison, die ja auch vom Verein klar formuliert wurde.
Stand jetzt , habe ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es auch spannend wie die jungen Wilden einschlagen/performen.
Meinte letztens zum Kumpel das alleine Bernie Lennemann nur mit dem Namen alleine schon das Potenzial hat durchzustarten diese Saison🤣
Aber ich denke ich hoffe nur das ich in Zukunft schreiben kann das Bernie wieder geliefert hat 💪🏻 da ich den Namen ganz cool finde 😎
Zurück zum Thema:
Trotz meinem komischen Bauchgefühl was die Transfers angeht, steckt da aber auch enorm viel Potenzial drin in der Truppe.
Ich mag mir gar nicht ausmalen was hier los ist wenn all die Neuzugänge voll einschlagen…wäre ein Traum 😎
Ich bin auch ein richtiger Benno Dietze Fan und hoffe das er diese Saison genauso durchstartet. Er erstaunt mich jedesmal mit seinem Spielstil , es sieht einfach immer so einfach aus was er macht.
Naja letztendlich hoffe ich einfach das wir diese Saison einfach von Anfang an dran sind und nicht wieder hinterherlaufen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 😎
AHU 💪🏻
Ich lese hier begeistert seit Jahren mit und möchte einfach mal meinen Senf dazu geben 😜
In meinem Freundeskreis tauschen wir uns natürlich auch regelmäßig aus und man merkt wie die Meinungen dieses Jahr auffällig auseinandergehen.
Ich bin ehrlich…
Außer die Transfers von Holten,Dajaku und Unbehauen, haben alle anderen in mir überhaupt nichts ausgelöst.
Warum!? Ich denke das es einfach meine Erwartungshaltung ist diese Saison, die ja auch vom Verein klar formuliert wurde.
Stand jetzt , habe ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es auch spannend wie die jungen Wilden einschlagen/performen.
Meinte letztens zum Kumpel das alleine Bernie Lennemann nur mit dem Namen alleine schon das Potenzial hat durchzustarten diese Saison🤣
Aber ich denke ich hoffe nur das ich in Zukunft schreiben kann das Bernie wieder geliefert hat 💪🏻 da ich den Namen ganz cool finde 😎
Zurück zum Thema:
Trotz meinem komischen Bauchgefühl was die Transfers angeht, steckt da aber auch enorm viel Potenzial drin in der Truppe.
Ich mag mir gar nicht ausmalen was hier los ist wenn all die Neuzugänge voll einschlagen…wäre ein Traum 😎
Ich bin auch ein richtiger Benno Dietze Fan und hoffe das er diese Saison genauso durchstartet. Er erstaunt mich jedesmal mit seinem Spielstil , es sieht einfach immer so einfach aus was er macht.
Naja letztendlich hoffe ich einfach das wir diese Saison einfach von Anfang an dran sind und nicht wieder hinterherlaufen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 😎
AHU 💪🏻
22.07.2026 - 11:41 Uhr
Erstmal herzlich Willkommen Heinisson ! Ich finde deinen ersten Post sinnbildlich für einen Denkansatz, der durch die offensive Formulierung des Saisonziels durch den Verein entsteht. Und das ist in deine Richtung null negativ gemeint. Das Ziel Aufstieg ist verbunden mit dem Gedanken „Transfers die zu diesem Anspruch passen“ oder in deinem Fall „außer die Transfers von Holten, Dajaku und Unbehaun haben alle anderen in mir nichts ausgelöst.“ Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal auf die U23-Regel verwiesen. Wir MUSSTEN verjüngen und haben das getan. Welcher realistische U23-Transfer hätte denn in dir etwas auslöst ? Oder hätte zum formulierten Ziel Aufstieg gepasst ? Du führst ausgerechnet die über 23-jährigen an, die aus deiner Sicht dazu passen. Dazu kommen Bohnert, den wir wohl alle nicht kannten, Kölle mit über 100 Drittligaspielen und Bernie, der offensichtlich etwas mitbringt, was wir so nicht hatten. Ich finde deshalb, dass die verpflichtete Ü23-Fraktion schon zum Saisonziel passt. Und wenn noch bis zum Ende der Transferperiode ein sehr guter Zehner und ein präsenter Boxstürmer als Emil-Backup dazukommen, finde ich persönlich den Spagat aus Notwendigkeit (U23-Regel) und Anspruch (Aufstieg) durchaus gelungen.
22.07.2026 - 12:28 Uhr
Moin Koggenliebe.
Ich bin ehrlich zu dir, es hätte keinen U23 Spieler gegeben der in mir was auslösen würde.
Ich gebe dir auch recht das die Verjüngung allein durch die Regel notwendig war.
Ich kann mich auch nicht dran erinnern wann wir das letzte Mal einen so jungen Kader hatten!?
Daraus entsteht wahrscheinlich auch mein gemischtes Bauchgefühl.
Mein Fehler ist wahrscheinlich auch das ich als Fan von klein auf an (werde heute 38 Jahre alt) auch schon ein bissel was erlebt habe 😜 und ich manchmal das Gefühl habe das der Verein mit seiner Strahlkraft sicherlich die Chance hätte Transfers mit Namen zu tätigen wie zb Schroers ,Gindorf…(Namen die was in mir auslösen würden😉)
Bin mir aber auch dessen bewusst das wir trotz des Verkaufs von Naderi jetzt nicht einkaufen können/sollten wie 1860 letztes Jahr zum Beispiel oder wir uns die Spieler wohl auch überhaupt nicht leisten können.
Eine Garantie gibt es ja auch nicht das die Spieler bei uns auch Leistung bringen.
Die Transfers von Michaelis und Stein finde ich auch höchst spannend,davon mal ab.
Aber ich kann die Jungs aus der Regionalliga auch Null einschätzen da ich die Liga nicht verfolge und daher kann ich eine Einschätzung ja auch gar nicht abgeben und vertraue in dem Fall einfach den Verantwortlichen.
Skeptisch darf man ja trotzdem sein und sich dann daran erfreuen das Amir und Co. gekocht haben 😎👍🏻
Ich bin ehrlich zu dir, es hätte keinen U23 Spieler gegeben der in mir was auslösen würde.
Ich gebe dir auch recht das die Verjüngung allein durch die Regel notwendig war.
Ich kann mich auch nicht dran erinnern wann wir das letzte Mal einen so jungen Kader hatten!?
Daraus entsteht wahrscheinlich auch mein gemischtes Bauchgefühl.
Mein Fehler ist wahrscheinlich auch das ich als Fan von klein auf an (werde heute 38 Jahre alt) auch schon ein bissel was erlebt habe 😜 und ich manchmal das Gefühl habe das der Verein mit seiner Strahlkraft sicherlich die Chance hätte Transfers mit Namen zu tätigen wie zb Schroers ,Gindorf…(Namen die was in mir auslösen würden😉)
Bin mir aber auch dessen bewusst das wir trotz des Verkaufs von Naderi jetzt nicht einkaufen können/sollten wie 1860 letztes Jahr zum Beispiel oder wir uns die Spieler wohl auch überhaupt nicht leisten können.
Eine Garantie gibt es ja auch nicht das die Spieler bei uns auch Leistung bringen.
Die Transfers von Michaelis und Stein finde ich auch höchst spannend,davon mal ab.
Aber ich kann die Jungs aus der Regionalliga auch Null einschätzen da ich die Liga nicht verfolge und daher kann ich eine Einschätzung ja auch gar nicht abgeben und vertraue in dem Fall einfach den Verantwortlichen.
Skeptisch darf man ja trotzdem sein und sich dann daran erfreuen das Amir und Co. gekocht haben 😎👍🏻
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinisson am 22.07.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 18:46 Uhr
Kurze und knappe Kaderanalyse vier Wochen nach Laktattest:
Interessante U23-Transfers, aber mit Blick auf die Konkurrenz war die Ansage „FC Bayern der dritten Liga“ mal wieder klassisches Hansa-Schnacken. Von AnGREIFen bisher weniger zu sehen.
Interessante U23-Transfers, aber mit Blick auf die Konkurrenz war die Ansage „FC Bayern der dritten Liga“ mal wieder klassisches Hansa-Schnacken. Von AnGREIFen bisher weniger zu sehen.
23.07.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Sorry für OT, aber was sollen solche Beiträge in einem ANALYSE Thread? Und dafür gibt‘s dann noch ein „lesenswert“.
Ich möchte mich hier wahrlich nicht als Forumspolizei aufspielen, aber ich freue mich darauf, wenn sich hier jemand die Mühe macht und seine Meinung zum Kader in Worte verpackt - völlig egal, ob ich das Ganze am Ende unterschreiben würde oder nicht.
Musste mal raus - hat auch absolut nichts mit dem zitierten User zu tun. Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
23.07.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Sorry für OT, aber was sollen solche Beiträge in einem ANALYSE Thread? Und dafür gibt‘s dann noch ein „lesenswert“.
Ich möchte mich hier wahrlich nicht als Forumspolizei aufspielen, aber ich freue mich darauf, wenn sich hier jemand die Mühe macht und seine Meinung zum Kader in Worte verpackt - völlig egal, ob ich das Ganze am Ende unterschreiben würde oder nicht.
Musste mal raus - hat auch absolut nichts mit dem zitierten User zu tun. Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Zitat von MatrosenMeute
Du willst nicht Forumspolizei spielen - machst es aber
Kurze und knappe Soll-Ist-Analyse mit Vergleich ggü. Konkurrenz, auch das ist Analyse. Manchmal tun es auch einfach Fünfzeiler, zumal von mir bisher eher längere Beiträge kamen.
Soll - FC Bayern der dritten Liga/Aufstieg klares Ziel
Ist - Marktwert im Mittelfeld, Konkurrenz rüstet richtig auf (finde Duisburg auf dem Papier wirklich krass, obwohl die noch nicht lange in der Liga sind)
Es darf nicht der Anspruch sein, dass es fünf verschiedene Zwischenlösungen für die 10 gibt. Als ambitionierter Verein muss sich ein klares 10er Duo finden und an der Vorbereitung zum Aufbau von Automatismen und Taktik partizipieren.
Andere Alternative: Weniger Sprüche kloppen!
23.07.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Ganz ehrlich, ich finde den Beitrag völlig unnötig. Da wird mir wieder zu viel dramatisiert. Nur weil andere Vereine viele Transfers machen, heißt das doch nicht automatisch, dass wir das auch müssen.
Unsere Schlüsselspieler sind geblieben. Wir mussten keinen kompletten Umbruch bewältigen, sondern den Kader gezielt ergänzen. Spieler wie Holten konnten wir sogar fest verpflichten – einen der besten Torjäger der vergangenen Drittligasaison. Dazu kam mit Dajaku für mich einer der stärksten Transfers der gesamten Liga.
Welche Spieler, die bisher zu einem Drittligisten gewechselt sind, hättest du denn unbedingt bei uns gesehen und die uns wirklich besser gemacht hätten? Ich sehe da ehrlich gesagt kaum jemanden.
Ja, ein Zehner fehlt noch. Aber warum sollte man jetzt auf Krampf irgendeinen Spieler holen? Ich warte lieber noch ein oder zwei Wochen, bis sich die richtige Möglichkeit ergibt. Genau das hat unsere sportliche Führung in den vergangenen Jahren doch mehrfach bewiesen: Die besten Transfers wurden oft erst kurz vor Ende der Transferperiode eingetütet.
Deshalb kann ich mit Aussagen wie „von Angriffen bisher wenig zu sehen“ wenig anfangen. Wir mussten gar nicht groß aufrüsten, weil unsere Basis bereits steht. Jetzt geht es nur noch darum, die letzten ein oder zwei Puzzleteile in Ruhe zu finden. Für mich haben wir auch jetzt schon einen der stärksten Kader der 3. Liga.
23.07.2026 - 22:49 Uhr
Die Torwart-, die Außenverteidiger- und die Außenstürmerposition wurden beinahe komplett ausgewechselt. Das ist kein Umbruch?
Ich freue mich über die Neuzugänge auch, aber das sieht eher nach „verjüngt“ statt „verstärkt“ aus. Das wäre für mich als Absteiger auch total sinnvoll, wenn man der Entwicklung Zeit geben will, der Druck für den Wiederaufstieg nicht dringend ist und kein frisches Bares zur Verfügung hat.
Zum einen die Einnahmen von Naderi und zum anderen diese großen Töne bzgl. Aufstieg und Bayern München der Liga - erkenne ich im Kader Stand jetzt nicht. Es ist ein reines Zwischenfazit und es ist noch Zeit.
Die 10er Position so spät zu besetzen ist fatal. Wir haben seit zwei Monaten die Planungssicherheit.
Welche Transfers hätte ich einzeln/kombiniert gesehen:
Besuschkow für Doppel 8, Ferati für die 10, Carlsen von Ingo Täschchen auf, Pesch für die 10, Johansson für die 10, Clausen oder Ugondu als Backup für Krauß und Dajaku, Kanuric für die 10.
Der Druck ist nun da und die Tendenz bis Spieltag 6-7 ist statistisch ausschlaggebend.
Ich freue mich über die Neuzugänge auch, aber das sieht eher nach „verjüngt“ statt „verstärkt“ aus. Das wäre für mich als Absteiger auch total sinnvoll, wenn man der Entwicklung Zeit geben will, der Druck für den Wiederaufstieg nicht dringend ist und kein frisches Bares zur Verfügung hat.
Zum einen die Einnahmen von Naderi und zum anderen diese großen Töne bzgl. Aufstieg und Bayern München der Liga - erkenne ich im Kader Stand jetzt nicht. Es ist ein reines Zwischenfazit und es ist noch Zeit.
Die 10er Position so spät zu besetzen ist fatal. Wir haben seit zwei Monaten die Planungssicherheit.
Besuschkow für Doppel 8, Ferati für die 10, Carlsen von Ingo Täschchen auf, Pesch für die 10, Johansson für die 10, Clausen oder Ugondu als Backup für Krauß und Dajaku, Kanuric für die 10.
Der Druck ist nun da und die Tendenz bis Spieltag 6-7 ist statistisch ausschlaggebend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MatrosenMeute am 23.07.2026 um 22:56 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 23:15 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Die Torwart-, die Außenverteidiger- und die Außenstürmerposition wurden beinahe komplett ausgewechselt. Das ist kein Umbruch?
Besuschkow : Für wen soll er denn spielen?Wir haben da Dirkner Dietze Schuster und Fatkic. Zu not kann da Michaelis spielen.
Sehe da keine Notwendigkeit .
Ferati? Also mich hat der nicht in Mannheim dauerhaft überzeugt.
Carlsen? Ja ok, ein interessanter Spieler
Pesch? Was hat er jetzt nachzuweisen?
1 jahr Bank in Magdeburg? Ich denke er steht Michaelis in nichts nach.
Johansson? Ich will gar nicht wissen, welche Diskussion hier bei einer Verpflichtung losgetreten wären.
Clausen? Ich habe Ihm im letzten Jahr in Aue nicht wahr genommen. Verl passt gut zu Ihm.
Kanuric? Hat auch eine miese Saison hinter sich.
Ich sehe da keinen Mehrgewinn.
24.07.2026 - 00:45 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Zitat von MatrosenMeute
Ich nehme kurz diese zweite Zitate, weil sie stellvertretend für eine Erwartungshaltung stehen, die auch andere Foristen teilen und die man häufiger auf Social Media und anderen Kommentarspalten sieht: die Erwartung, dass man mit dem Naderi-Geld, dem "anGREIFen"-Motto und den etwas launigen Aussagen von Eggi ("FC Bayern der 3. Liga") davon ausgehen musste, dass Amir diesen Sommer auf große Shopping-Tour gehen würde. Ehrlich gesagt habe ich das eine Weile auch gedacht, aber wenn man auf den Kontext der jeweiligen Botschaften achtet bzw. auf das was in den Zwischentönen vom Verein gesagt wird war das wohl nie der Plan.
- Rekordeinnahmen durch Naderi -> es wurde mehrfach kommuniziert das diese vor allem dem Verein und seiner Infrastruktur (Stichwort Flutlichtmasten) zugute kommen sollen; klar hätte man (selbst wenn das Geld in den Kader geflossen wäre) dies nicht offensiv verkündet; aber es wurde auch gesagt dass das Personalbudget nur leicht angehoben oder gleich bleiben wird, also wird nicht viel Geld von Naderi hier landen
- "anGREIFen" -> Marit und Olli haben (entweder im Podcast oder bei InTeam) durchblicken lassen dass die Verkündung des Saisonziels nach außen (das intern gegenüber der Mannschaft ohnehin das gleiche gewesen wäre) vor allem eine Aufbruchstimmung im Umfeld und auch im Verein selbst (dazu gehören ja deutlich mehr Leute als nur die Profimannschaft) erzeugen sollte. Genährt hat es offenbar aber bei vielen den Wunsch nach namhaften Neuzugängen
- "FC Bayern der 3. Liga" - > zugegebenermaßen etwas flapsig ausgedrückt, aber für mich letztlich einfach ein Verweis auf die im Ligavergleich hohen Umsätze, die gute Infrastruktur, die hohen Mitgliederzahlen sowie das hieraus resultierende hohe Kaderbudget, mit dem man gewisse Erwartungen hat. Wobei der Vergleich zum FC Bayern hier etwas schief ist, die können sich einen Etat für die 1. Mannschaft leisten der fast doppelt so hoch wie der der Konkurrenz ist, das ist für uns natürlich illusorisch. Aber nur weil die Bedingungen relativ gut sind heißt das nicht dass man die Konkurrenz einfach überrennen kann, denn darauf das die Liga auch von den Budgets her eher ausgeglichen ist ist Eggi (wenn ich mich richtig erinnere) auch eingegangen
- dazu wurde noch in der Rückrunde (angefangen bei Maul) und im Saisonfinale mehrfach erwähnt das der Umbruch nicht so groß ausfallen wird. Das ist er meiner Meinung nach auch nicht, denn von den Leistungsträgern konnten nur Uphoff (Verjüngung), Bergh (zu teuer) und Harenbrock (Verletzungsanfälligkeit) nicht gehalten werden (Mejdr mal ausgeklammert da eh nicht einsatzbereit). Wenn deine Mannschaft ansonsten aber weitestgehend steht, macht eine große Transfer-Offensive nicht so viel Sinn, weil man das Mannschaftsgefüge damit gefährdet wenn tragende Säulen der Vorsaison plötzlich reihenweise ins zweite Glied rücken.
Oder anders ausgedrückt: reicht es nicht wenn man (ähnlich wie der MSV) an seinem Kader weitestgehend festhält und nur punktuell Änderungen angeht? Wir müssen nicht zahlreiche Transfers wie Essen oder Düsseldorf eintüten (die sicherlich einige spannende Namen verpflichtet haben), weil wir im Gegensatz zu ihnen nicht die halbe oder ganze Mannschaft verloren haben. Wir hatten eine gute Mannschaft letzte Saison wo nur einige Details gefehlt haben (mehr Breite auf AV, Tempo auf Außen, Torgefahr der Flügelspieler/Halbraumzehner, Führungsqualität/mentale Resilienz) bzw eine Verjüngung an einigen Stellen wichtig war. Diese Dinge hat man angegangen, bei Führungsspieler kann man diskutieren inwieweit man die neu braucht oder sie sich aus der Mannschaft heraus entwickeln sollen, ansonsten sieht das meiner Meinung nach schon ganz rund aus.
Wir sollten hierbei auch nicht den Fehler machen die Abgänge direkt mit den Zugängen zu vergleichen (also z.B. Harenbrock, Lebeau und Kinsombi sind gegangen, aber nur Dajaku und zwei junge Spieler gekommen), denn:
- wir kennen das Leistungsvermögen der neuen Spieler nicht, das sie in unserer Mannschaft zu spielen vermögen
- wir ziehen teilweise das theoretische Leistungsvermögen unserer Abgänge heran und beachten nicht, das sie dieses zu selten auch ausschöpfen könnten
- bedeutet eine Verjüngung meistens auch automatisch dass man auf Spieler mit weniger Erfahrung auf dem derzeitigen Level setzt (Talente mit viel Drittligaerfahrung wechseln eher höher)
- verschieben sich durch die Saisonanalyse auch mal die Prioritäten; wenn dir in der Mannschaft Tempo und Intensität gegen den Ball fehlen, dann brauchst du keinen zweiten Lebeau oder Harenbrock, sondern einen gänzlich anderen Spielertypen, selbst wenn dieser eventuell ein kleineres Leistungsvermögen hat (was aber auch erstmal eine theoretische Annahme ist); am Ende steigen nicht die Mannschaften mit den besten Einzelspielern auf jeder Position auf, sondern wo sich die Stärken und Profile am besten ergänzen bzw. mit der Taktik zusammenpassen
Alles um zu sagen, ich bin mit der Kaderplanung bisher relativ zufrieden, sehe auch Transfers wie Unbehaun, Dajaku, Bohnert und Kölle als kleinere Ausrufezeichen da sie auf diesem bzw. höheren Niveau ihren Leistungsnachweis haben. Und wie auch schon von meinen Vorrednern gesagt dürfen wir gespannt sein was AS & Co. uns am Ende des Transferfensters noch aus dem Hut zaubern werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 24.07.2026 um 00:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.