FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4951
10.07.2026 - 15:19 Uhr
Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich noch einen 10er holen-.das wäre dann ein 4-2-3-1 oder 4-3-3. Das würde bedeuten, dass man aus Dietze, Dirkner, Fatkic und Schuster immer nur 2 auf dem Platz sieht.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 10.07.2026 um 15:26 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4952
10.07.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von Camaro626
Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich noch einen 10er holen-.das wäre dann ein 4-2-3-1 oder 4-3-3. Das würde bedeuten, dass man aus Dietze, Dirkner, Fatkic und Schuster immer nur 2 auf dem Platz sieht.

Es wurde doch jetzt schon zigmal gesagt, dass noch ein Zehner kommen soll. Entweder klappt es mit Harenbrock, oder falls das nicht funktioniert, schaut man sich nach anderen Lösungen auf dem Markt um. Dass noch ein Zehner verpflichtet werden soll, wurde mehrfach klar kommuniziert.
Kaderanalyse |#4953
10.07.2026 - 16:04 Uhr
Ob nun 4-2-3-1 oder 4-3-3 mit einem 6er - am Ende wird es flexibel und öfter auch abhängig vom Gegner sein.

4-3-3 mit einem 6er muss auch ein 10er auf einer offensiven 8er Position spielen können. Den „10er“ gibt es nur noch selten - ob Schattenstürmer, Motor, Ballschlepper - es ist eine Position, die unfassbar viel Interpretationsspielraum bietet.

Das Ziel der Kaderplanung scheint zum einen das Prinzip Stammspieler/Herausforderer zu sein und im Mittelfeld explizit eine Kaderstaffelung 10er, 8er und 6er.

Keine Ahnung, welche Erwartungen man noch an Stock hat (letzter Ligascorer 15.12.2024!), aber Harenbrock wird sicherlich die Rolle des Herausforderers angeboten worden sein (spielerisch nicht verständlich, auf Grund der Verletzungshistorie schon) und der Verein wird nach den Abgängen von Kinsombi und Lebeau auf der Suche nach einem absoluten Stammspieler auf der 10 sein.

Das kann ein Ferati, das kann eine Leihe aus 1./2.BuLi oder auch jemand deutschsprachiges ohne deutschen Pass abseits unseres Sichtfeldes sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand ohne deutsche Sprachkenntnisse wird. Die Kommunikation mit spätem Einstieg in die Vorbereitung wird elementar.

Wichtig: Je früher, desto besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MatrosenMeute am 10.07.2026 um 16:05 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4954
10.07.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Camaro626

Es wurde doch jetzt schon zigmal gesagt, dass noch ein Zehner kommen soll. Entweder klappt es mit Harenbrock, oder falls das nicht funktioniert, schaut man sich nach anderen Lösungen auf dem Markt um. Dass noch ein Zehner verpflichtet werden soll, wurde mehrfach klar kommuniziert.

Mit Blick auf die Rahmenbedingungen (Saisonvorbereitung gestartet, seine bisherige Trikotnummer neu zugewiesen) bin ich inzwischen deutlich skeptisch, was die Verlängerung von Harenbrock angeht. Bedenkzeit hatte er letztlich die ganze Saison lang. Wenn man dann auch noch den Auftakt der Vorbereitung sausen lässt, ist das ja auch ein Statement.

Natürlich werden Cedic und sein Berater um seinen Wert wissen (bzw. eine eigene Vorstellung dazu haben) und auch den nicht gerade üppigen Markt kennen. Im Gegensatz zu den last Minute Transfers, welche aktuell noch auf höhere sportliche und finanziellere Weihen hoffen, ist er für mich allerdings kein Spieler, bei welchem man die Kaderplanung länger vakant hält. Dazu war er einfach zu häufig raus.

Bereits Anfang Juni war ja bekannt geworden, dass Kein Wunder, also, dass sich mehree Drittligisten (genannt wurden u.a. Saarbrücken, Regensburg, Mannheim und Audi-Stadt Interesse bekundet haben und auch Braunschweig ihn auf dem Zettel hat. Nach über einem Monat später immer noch Hängepartie zu haben, sieht für mich persönlich eher nach zocken aus, als nach sportl. Überzeugung. Das ist ausdrücklich kein Vorwurf. Jeder muss sehen, wo er bleibt und kann seine eigenen Prios setzen. Aus Sicht von Hansa, wo man aktuell mit Stock nur einen Langzeitverletzten hat, wäre mir das zu wenig.

Bis zum Saisonende auf die 100%ige Verstärkung zu warten, welche dann ggf. doch nicht kommt, ist natürlich eine Hypothek. Auf der anderen Seite sollte man nur einen Spieler vepflichten, von dessen Qualität man 100% überzeugt ist. In der Debatte um den 10er schwirrte mir immer wieder mal Marvin Stefaniak im Kopf rum. Ja, der hatte eine Seuchensaison und Aue ist abgestiegen. Die drei Spielzeiten davor, war er allerdings frei von derlei Verletzungsanhäufungen und hatte stabile Scorer. Seine Stammposition war zwar der linke Flügel, aber er hat auch immer mal wieder den ZOM gegeben. Technisch für die Dritte Liga herausragend, wäre er eine direkt am Markt und holt mich intuitiv selbst mit seinen inzwischen 31 Jahren mehr ab, als mein Vertrauen in Stock. Das war ehrlicherweise vor dessen Verletzung nicht prall. Ehrlicherweise spielt er in meinen Gedanken jetzt schon keine Rolle mehr (ggf. tut sich bei seiner Personalie ja auch noch etwas. Bei einem parallelem Abgang von Stock wäre eine Verpflichtung vergleichbar Stefaniak auch mit Blick auf die Kaderbreite und -größe noch realistischer). Im offensivem Zentrum sehe ich momentan eigtl. nur Dietze und Dirkner (mit Abstrichen).

Sollte jetzt nicht in Wunschspieler-Posts ausarten, sondern nur aufzeigen, dass es ggf. ein zwei überlegenswerte Optionen im Vorgriff der "Taube auf dem Dach" zum Ende der Transferende gäbe. Wäre in jedem Fall schon gut, wenn hier zeitnah in der Vorbereitung ein Spieler für das zentrale offensive Mittelfeld dabei wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 10.07.2026 um 18:30 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4955
15.07.2026 - 09:12 Uhr
Ich komme ja echt aus dem Staunen nicht mehr raus. Nachdem S. Eggert ja schon vor Wochen sehr selbstbewusst diese Zielstellung verkündet hat, wiederholt heute in der OZ DB nochmals das Ziel diesen Jahres: " Wir wollen aufsteigen. Das formulieren wir dieses Jahr ganz klar."

Ich gebe zu, dass ich solche öffentlichen Verkündungen nicht erwartet habe, sondern eher gedacht habe, dass diese Zielstellung intern zwar aufgemacht wird, aber nach außen dann solche Sprüche kommen wie: Wir warten mal ab, wie die ersten Spiele laufen und so nach sieben Spieltagen sehen wir dann, wohin der Weg uns führen könnte.

Mir gefällt eine solche offensive Herangehensweise ja irgendwie, weil sie ehrlich wirkt, denn was soll denn sonst unser Ziel sein? Gefreut habe ich mich darüber auch, weil ich schon nach den Aussagen unseres AV erhofft habe, dass man diese Ziele nur verkündet, wenn man sich sicher ist, die Mannschaft auch dementsprechend verstärken zu können um die Ansprüche auch deutlich zu untermauern.

Ist das bisher passiert? Ich habe schon vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass ich mir diesbezüglich echt unsicher bin. Bisher erfüllt für mich nur Dajaku meine Erwartungen die ich so habe, weil ich denke, dass er einer ist, der sich im besten Alter befindet und auch im letzten Jahr schon so manche Duftmarke gesetzt hat.
Viele andere Neuverpflichtungen kannte ich gar nicht oder habe maximal schon mal was von ihnen gehört.

Auffällig ist die Verjüngung des Kaders und die Erhöhung des Tempos. Beides finde ich richtig gut, aber ich sehe auch, dass diese Jungs bisher kaum Berührungen mit der 3. Liga hatten und so dann auch durchaus Risiken bestehen, die ich darin sehe, ob sie in der 3. Liga auch zurechtkommen.
Meine große Hoffnung ist da, Karada könnte eine Granate sein, Lennemann ist wohl schneller als der Ball und Michaelis sieht man doch auch an, dass er ein wirklich Guter werden könnte. Ich wünsche uns und dem Verein, dass diese doch eher Wetten auf die Zukunft auch alle eintreffen. Bohnert und Kölle können sicher 3. Liga, aber können sie auch den Unterschied machen? Keine Ahnung!

Ja ich weiß, auch große Namen garantieren nichts und @JokerHRO1965 verweist ja auch nicht umsonst darauf, dass ein Team immer höher einzuschätzen ist als einzelne vermeintlich große Namen. Das denke ich auch, aber es setzt eben auch voraus, dass sich ein solches Team bei uns auch entwickelt und damit kommt dann auch eine sehr große Verantwortung auf DB zu. Kann er das?? Ich hoffe es!

Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Saison spielen werden, dass die Mannschaft abstürzen könnte, denke ich nicht. Ich sehe aber auch noch nicht den Kader, der letztendlich ganz oben landen wird, dazu müssten wohl wirklich alle Hoffnungen und Erwartungen auch Realität werden. Mir fehlen noch die wirklichen oder zumindest der absolute Anführer, der ein Spiel an sich reißen und sportlich den Unterschied machen kann.
Noch fehlen mir diese Spieler, aber es sind ja auch noch Plätze frei oder werden noch frei, denn wir geben bestimmt auch noch Spieler ab. Gefühlsmäßig denke ich, dass wir noch ein oder zwei Volltreffer benötigen, um wirklich ganz vorne mitmischen zu können. Mein Wunsch wäre ja der von allen erwartete Zehner und ein echter Ersatz oder Konkurrent für Holten. Mit schnellen Entscheidungen rechne ich nicht, ich denke eher, dass AS noch abwartet, was sich in den nächsten Wochen noch so bei den höherklassigen Mannschaften entwickelt.

DB selbst nennt als größte Mitfavoriten die üblichen Verdächtigen. Düsseldorf, Münster, Essen, Duisburg aber auch Aachen und Saarbrücken traut es sehr viel zu. Da bin ich ganz bei ihm!

Langsam beginnt das Kribbeln schon wieder und das Spiel gegen Greifswald heute wird sich zu weiteren Erkenntnissen beitragen.
Kaderanalyse |#4956
15.07.2026 - 10:47 Uhr
Ein Aspekt kommt mir bei der Bewertung der bisherigen Transfers immer etwas zu kurz. Wir waren durch die U23-Regel gezwungen (4 Spieler die nach dem 1.7.2003 geboren sind müssen im Spieltagskader stehen), unseren Kader deutlich zu verjüngen. Dirkner, Wallner, Hagemoser, Gebuhr und Ruschke fallen/fielen in dieser Saison nicht mehr unter diese Regel und dies ist sicher bei der Bewertung ihrer Rollen bzw. eventueller Vertragsverlängerungen eingeflossen. Um diese Regel am Spieltag zu erfüllen, benötigt man meiner Meinung nach allerdings deutlich mehr Spieler im gesamten Kader, die diese Voraussetzung erfüllen und eine ernsthafte Option sind. Natürlich kann man am Spieltag problemlos mit z.B. Sprogis, Bock oder einem Spieler aus der 2. Mannschaft auffüllen. Aber wenn diese Spieler aus verschiedensten Gründen noch nicht so weit sind, beraubt man sich am Spieltag einer ernsthaften Wechseloption, nur um die Regel zu erfüllen. Folglich müssen die geholten Spieler ernsthafte Kandidaten auf einen Stammplatz sein und dies ist uns mit den Verpflichtungen von Michaelis, Karada, Stein und dem Vertrauen in Milosz für mich sehr gut gelungen.
Kaderanalyse |#4957
21.07.2026 - 08:34 Uhr
Was mir diesmal wirklich Hoffnung macht, ist, dass die Stimmung in der Mannschaft offenbar eine ganz andere ist als in der vergangenen Saison. Pfanne spricht das im Interview mit der Ostsee Zeitung sogar von sich aus an, ohne danach gefragt zu werden. Er sagt selbst, dass es im letzten Jahr anders war.

Mein Eindruck war ohnehin die gesamte letzte Saison, dass wir nicht diese echte Einheit auf dem Platz hatten. Genau das scheint sich jetzt verändert zu haben. Für mich gilt: Mentalität, Teamgeist und ein eingeschworener Haufen können oft sogar mehr wert sein als reine Qualität. Wenn dann aber beides zusammenkommt, also Qualität und eine starke Mannschaft, die füreinander einsteht, dann bist du automatisch ein Kandidat für ganz oben.

Ich hoffe, die möglichen Störfaktoren wurden ausgeräumt und die Mannschaft kann diese positive Stimmung mit in die Saison nehmen.
Kaderanalyse |#4958
21.07.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Was mir diesmal wirklich Hoffnung macht, ist, dass die Stimmung in der Mannschaft offenbar eine ganz andere ist als in der vergangenen Saison. Pfanne spricht das im Interview mit der Ostsee Zeitung sogar von sich aus an, ohne danach gefragt zu werden. Er sagt selbst, dass es im letzten Jahr anders war.

Mein Eindruck war ohnehin die gesamte letzte Saison, dass wir nicht diese echte Einheit auf dem Platz hatten. Genau das scheint sich jetzt verändert zu haben. Für mich gilt: Mentalität, Teamgeist und ein eingeschworener Haufen können oft sogar mehr wert sein als reine Qualität. Wenn dann aber beides zusammenkommt, also Qualität und eine starke Mannschaft, die füreinander einsteht, dann bist du automatisch ein Kandidat für ganz oben.

Ich hoffe, die möglichen Störfaktoren wurden ausgeräumt und die Mannschaft kann diese positive Stimmung mit in die Saison nehmen.

Das ist immer schwer einschätzbar und was anderes sagen würde jetzt auch niemand intern.
Natürlich kann man von außen so ein wenig Eindrücke sammeln. Die Stimmung im TL war gut, aber letztes Jahr auch von außen betrachtet erstmal so. Es ist dieses Jahr eine andere Mischung durch Jung und Alt und das hilft vielleicht mehr, dass sich Jung eben auch mal bereitwilliger hinten anstellt

So richtig entscheidend wird die Stimmung aber ja erst wenn es die ersten Spieler trifft die nicht in der ersten 11 sind obwohl sie sich dort gesehen haben. Dann muss sich zeigen, dass es eine Truppe ist die sich freut von Spieler 1 bis 24 sag ich mal.

Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist, ist die Rolle bei den Torhütern, denn da ist Klewin halt tatsächlich sowas wie einer zweiter Torwarttrainer,Mentor, aber eben auch guter Trainingspartner. Der geht in dieser Rolle auch voll auf

Ist zwar etwas OT, aber im Trainerteam scheint es wirklich zu stimmen, liegt natürlich etwas daran, dass jetzt ausschließlich Co's da sind, die DB sich mit ausgesucht hat, aber natürlich auch eine Sache die sich bestätigen muss und Ergebnisse liefern muss
Kaderanalyse |#4959
21.07.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von JokerHRO1965

Das ist immer schwer einschätzbar und was anderes sagen würde jetzt auch niemand intern.
Natürlich kann man von außen so ein wenig Eindrücke sammeln. Die Stimmung im TL war gut, aber letztes Jahr auch von außen betrachtet erstmal so. Es ist dieses Jahr eine andere Mischung durch Jung und Alt und das hilft vielleicht mehr, dass sich Jung eben auch mal bereitwilliger hinten anstellt

So richtig entscheidend wird die Stimmung aber ja erst wenn es die ersten Spieler trifft die nicht in der ersten 11 sind obwohl sie sich dort gesehen haben. Dann muss sich zeigen, dass es eine Truppe ist die sich freut von Spieler 1 bis 24 sag ich mal.

Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist, ist die Rolle bei den Torhütern, denn da ist Klewin halt tatsächlich sowas wie einer zweiter Torwarttrainer,Mentor, aber eben auch guter Trainingspartner. Der geht in dieser Rolle auch voll auf

Ist zwar etwas OT, aber im Trainerteam scheint es wirklich zu stimmen, liegt natürlich etwas daran, dass jetzt ausschließlich Co's da sind, die DB sich mit ausgesucht hat, aber natürlich auch eine Sache die sich bestätigen muss und Ergebnisse liefern muss

Klar, wenn man danach gefragt wird, wird wohl kaum jemand sagen, dass die Stimmung in der Mannschaft schlecht ist. Aber ungefragt so ein Thema anzusprechen, macht man aus meiner Sicht nicht, wenn da nichts dran ist. Genau das ist für mich der Unterschied zur letzten Saison. Da hat niemand von sich aus davon gesprochen, wie eng die Mannschaft zusammensteht oder wie gut die Stimmung ist.

Für mich hat es letzte Saison von außen auch nicht nach einer echten Einheit ausgesehen. Ich hatte eher das Gefühl, dass es verschiedene Grüppchen gab und auch im Trainerteam nicht alles gepasst hat. Jetzt wirkt das auf mich deutlich harmonischer.

Natürlich muss sich das alles erst im Saisonverlauf beweisen. Das hatte ich ja auch geschrieben. Aber mein Bauchgefühl ist dieses Jahr einfach ein anderes als vor der vergangenen Saison. Ich hoffe einfach, dass sich dieses Gefühl am Ende auch bestätigt.
Kaderanalyse |#4960
21.07.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von usernick

Naja wenn Spieler 12-24 gut gelaunt über den Trainingsplatz schlendern dann läuft auch etwas gewaltig falsch.^^
Aber die bessere Mischung mit mehr jüngeren Spielern
sorgt schon mal für deutliche Entspannung was das angeht.
Denn die wissen, daß sie sich ihre Sporen erstmal verdienen müssen. Spieler wie Lebeau habe ich diesbezüglich aber auch sehr kritisch gesehen, sowas ist Gift für die Teamstimmung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.