FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4981
25.07.2026 - 21:17 Uhr
Ich finde, heute hat man ganz gut gesehen, was passiert, wenn ein oder zwei Spieler ausfallen. Irgendwie ist es schon wieder bezeichnend, dass es direkt so losgeht: Holten und Hummel fallen aus und mit Voglsammer hast du nur noch einen nominellen Mittelstürmer im Kader. Dadurch musste Lennemann als Stürmer aushelfen und Karada auf dem rechten Flügel einspringen. Da fängt man schon wieder an, auf mehreren Positionen zu improvisieren.

Auch Dietze auf der Zehn hat für mich wieder gezeigt, dass dort die nötige Durchschlagskraft fehlt. Krauß hatte einige gute Aktionen, Dajaku ebenfalls. Aber im letzten Drittel hat erneut die Kreativität gefehlt – vor allem der entscheidende letzte Pass.

Für mich bestätigt dieses Spiel, dass wir unbedingt noch einen echten Zehner verpflichten sollten. Außerdem fehlt ein Mittelstürmer als Alternative zu Holten und aus meiner Sicht auch noch ein zusätzlicher Außenbahnspieler für links oder rechts.

Natürlich war Watford heute ein anderes Kaliber als die Gegner, auf die wir in der 3. Liga treffen werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Watford selbst erst vor Kurzem mit der Vorbereitung begonnen hat und mit Sicherheit nicht am absoluten Limit gespielt hat.

Gerade deshalb war dieser Test sehr aufschlussreich. Er hat deutlich gezeigt, wo der Kader noch Lücken hat und an welchen Stellen vor dem Saisonstart unbedingt nachgebessert werden sollte.
Kaderanalyse |#4982
25.07.2026 - 21:31 Uhr
Ich sehe das ein bisschen anders.
Wir spielen nicht international, sondern 3. Liga. Es ist schlichtweg nicht möglich, z.B. einen "Holten-Ersatz" zu holen der dann auch annähernd seine Qualität hat. Wie viel soll der kosten und wieso sollte er diese Rolle haben wollen? Ich bin mit Voglsammer auch nicht zufrieden, aber ihn als Nr. 2 zu haben ist trotzdem Luxus. Lennemann wurde auch von Anfang an so vorgestellt, dass er dort spielen kann, von daher kann da von "Improvisation" aus meiner Sicht keine Rede sein! Harry Kane hat auch keinen Ersatz bei Bayern.

Für die 10er Position kommen Stand jetzt wohl Michaelis, Dajaku und Dietze infrage. Wir haben hier zumindest keinen zwingenden Bedarf. Ich stimme zu dass Dietze eine Position weiter nach hinten gehört- das sieht man einfach. Benno wird es schwer haben weil ich glaube, Dirkner und Schuster werden gesetzt sein.

Heute war der Test mit vielen Wechseln. Das dürfte gegen Gladbach dann einen Fingerzeig geben, wer beginnt. Aber ich glaube vieles steht halbwegs.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#4983
25.07.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Es ist schlichtweg nicht möglich, z.B. einen "Holten-Ersatz" zu holen der dann auch annähernd seine Qualität hat.

Also, in der letzten Saison hatten wir Naderi, Holten und Voglsammer. Das war eine super Leistung von Shapourzadeh, die nicht einfach wiederholt werden kann. Aber dass es unmöglich ist, zwei richtig gute Sturmspitzen zu haben, ist dadurch widerlegt, dass wir die Situation schon hatten (andere Vereine auch). In dieser Saison ist die Qualität auf der Mittelstürmerposition einfach nicht so hoch. Kein Naderi, Voglsammer nochmal ein Jahr älter und sicher nicht schneller und Hummel ist nicht, was man sich erhofft hat. Dafür ist die Qualität auf den Flügeln hoffentlich besser, aber das wird sich erst noch im Wettkampfbetrieb beweisen müssen.
Kaderanalyse |#4984
26.07.2026 - 12:31 Uhr
Wie schätzt ihr unsere TW Situation ein ? Ich habe massive Bauchschmerzen auf der so wichtigen Position.

•     •     •

AFDFCH
Kaderanalyse |#4985
26.07.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Camaro626
Wie schätzt ihr unsere TW Situation ein ? Ich habe massive Bauchschmerzen auf der so wichtigen Position.

gut.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4986
26.07.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Camaro626

gut.

Gut ist also eine 2 ? 😀

•     •     •

AFDFCH
Kaderanalyse |#4987
26.07.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Ich finde, heute hat man ganz gut gesehen, was passiert, wenn ein oder zwei Spieler ausfallen. Irgendwie ist es schon wieder bezeichnend, dass es direkt so losgeht: Holten und Hummel fallen aus und mit Voglsammer hast du nur noch einen nominellen Mittelstürmer im Kader. Dadurch musste Lennemann als Stürmer aushelfen und Karada auf dem rechten Flügel einspringen. Da fängt man schon wieder an, auf mehreren Positionen zu improvisieren.

Auch Dietze auf der Zehn hat für mich wieder gezeigt, dass dort die nötige Durchschlagskraft fehlt. Krauß hatte einige gute Aktionen, Dajaku ebenfalls. Aber im letzten Drittel hat erneut die Kreativität gefehlt – vor allem der entscheidende letzte Pass.

Für mich bestätigt dieses Spiel, dass wir unbedingt noch einen echten Zehner verpflichten sollten. Außerdem fehlt ein Mittelstürmer als Alternative zu Holten und aus meiner Sicht auch noch ein zusätzlicher Außenbahnspieler für links oder rechts.

Natürlich war Watford heute ein anderes Kaliber als die Gegner, auf die wir in der 3. Liga treffen werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Watford selbst erst vor Kurzem mit der Vorbereitung begonnen hat und mit Sicherheit nicht am absoluten Limit gespielt hat.

Gerade deshalb war dieser Test sehr aufschlussreich. Er hat deutlich gezeigt, wo der Kader noch Lücken hat und an welchen Stellen vor dem Saisonstart unbedingt nachgebessert werden sollte.

Deine Ausführungen erinnern leider sehr an den Saisonbeginn letztes Jahr, als der Ausfall einiger Offensivkräfte zu mehreren Verschiebungen von Spielern auf für sie suboptimale Positionen geführt hatte und die gesamte Offensive am Ende relativ zahnlos wirkte. Immerhin tauchen diese Probleme jetzt "nur" in der Vorbereitung auf und es kann sein das Holten und Hummel im Ligaalltag wieder voll mitmischen und die Probleme dadurch kleiner werden. Dennoch sehr ärgerlich, das ausgerechnet Hummel und Stock, die sich als Stürmer Nr. 2 bzw. 10er jetzt in den Vordergrund hätten zeigen können, eine solche Seuchen-Vorbereitung erleben.

Eine Sache aber zu Watford, ich habe das Spiel nicht gesehen und weiß nicht ob sie mit ihrer besten Elf gespielt haben. Von der Vorbereitung her dürften sie aber auf einem ähnlichen Stand wie wir sein, haben laut Website sogar 1 Woche vor uns mit dem Training angefangen (22. Juni), haben gestern ihr drittes Testspiel gespielt (wir unser 5.) und starten parallel zu uns in zwei Wochen in den League Cup (gegen einen Viertligisten), die Liga startet dann 1 Woche später. Dürfte also ein ganz guter Test für uns gewesen sein der dann vielleicht die Problemzonen (Sturm, 10er) nochmal unterstrichen hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 26.07.2026 um 13:27 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4988
26.07.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Cypher121

Zitat von Camaro626

gut.

Gut ist also eine 2 ? 😀

Alleine weil Hagemoser nicht mehr die Nummer 2 sein wird, haben wir uns da schon verbessert.
Unbehaun ist trotz seines recht jungen Alters schon erfahren. Hat in Verl damals schon bewiesen daß er 3.Liga kann, dazu Stammtorwart in der niederländischen 2. Liga.
Dazu haben wir noch Stein, bei dem sich Union wahrscheinlich nicht grundlos eine Rückholoption hat einbauen lassen.
Ich habe Stein in Kühlungsborn live vor Ort gesehen und fand ihn wirklich gut im Passspiel un davon der Ausstrahlung her. Gestern hat er auch einen Balk sehr stark gehalten und wirkte nicht nervös.
Am wenigsten Sorgen mache ich mir persönlich auf der Torwartposition.
Da ist die 10er Position, RA und, oder Mittelsturm für mich persönlich mit mehr Bauchschmerz zu betrachten.
Auf der 10 ist Michaelis zweifelsohne ein Talent, aber es braucht dort eine klare Stammkraft, das ist aber bekannt.
Auf den Außen kann man mit Dajaku und Krauß planen, dahinter kommt dann aber nur noch Lennemann, wenn man Michaelis auf der 10 plant. Dietze hat auch gestern wieder gezeigt das es einfach nicht seine Position ist.
Dazu ist die Situation in der Sturmmitte, einfach nicht kalkulierbar, was ein riesen Problem ist. Voglsammer ist einfach kein alleiniger 9er, als hängende Spitze okay, mehr aber auch nicht. Holten ist einfach aktuell auch nicht berechenbar, genauso wie Hummel. Die auch in der vergangenen Saison schon wiederkehrende Probleme mit ihrem Körper hatten. Dazu ist Hummel auch nicht der klassische 9er, der auf dem geforderten Niveau gezeigt hat, das er die benötigte Qualität hat.
Daher braucht es einen klaren Back Up mit vergleichbaren Attributen wie Holten, andernfalls muss man sich ständig in der Spielweise anpassen, wenn Emil ausfällt.
Auf RA hätte man zur Not Alternativen, wie Karada, Voglsammer, oder sogar auch Hummel.
Im besten Fall findet man jemanden der sowohl RA, als auch Mittelstürmer spielen kann, auch geforderten Niveau.
Kaderanalyse |#4989
26.07.2026 - 13:43 Uhr
Wie gesagt: In der vergangenen Saison hieß es immer, wir könnten unser System nicht konsequent über die Flügel aufziehen, weil mit Kinsombi und Krauß eigentlich nur zwei echte Außenbahnspieler im Kader standen. Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue, sehe ich ähnliche Probleme. Mit Dajaku und Krauß sind zwar zwei gute Optionen vorhanden, aber dahinter wird es schon wieder dünn. Das hat das gestrige Spiel aus meiner Sicht deutlich gezeigt.

Wenn man die dünne Besetzung auf den Flügeln letzte Saison als Erklärung für die fehlende Durchschlagskraft herangezogen hat, dann hat sich die Situation bislang nicht wesentlich verbessert. Zwei Wochen vor dem Saisonstart bestehen zudem im Sturm ähnliche Baustellen wie im vergangenen Jahr.

Dazu kommt, dass wir die gesamte Rückrunde gesehen haben, dass Dietze auf der Zehn nicht die optimale Lösung ist. Trotzdem ist es in der gesamten Sommerpause bislang nicht gelungen, einen echten Stammspieler für diese Position zu verpflichten. Man kann nur hoffen, dass in den verbleibenden Wochen noch ein kreativer Zehner und ein weiterer Außenbahnspieler dazukommen. Aus meiner Sicht würden genau diese beiden Verpflichtungen dem Kader aktuell noch am meisten weiterhelfen.
Kaderanalyse |#4990
26.07.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Wie gesagt: In der vergangenen Saison hieß es immer, wir könnten unser System nicht konsequent über die Flügel aufziehen, weil mit Kinsombi und Krauß eigentlich nur zwei echte Außenbahnspieler im Kader standen. Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue, sehe ich ähnliche Probleme. Mit Dajaku und Krauß sind zwar zwei gute Optionen vorhanden, aber dahinter wird es schon wieder dünn. Das hat das gestrige Spiel aus meiner Sicht deutlich gezeigt.

Wenn man die dünne Besetzung auf den Flügeln letzte Saison als Erklärung für die fehlende Durchschlagskraft herangezogen hat, dann hat sich die Situation bislang nicht wesentlich verbessert. Zwei Wochen vor dem Saisonstart bestehen zudem im Sturm ähnliche Baustellen wie im vergangenen Jahr.

Dazu kommt, dass wir die gesamte Rückrunde gesehen haben, dass Dietze auf der Zehn nicht die optimale Lösung ist. Trotzdem ist es in der gesamten Sommerpause bislang nicht gelungen, einen echten Stammspieler für diese Position zu verpflichten. Man kann nur hoffen, dass in den verbleibenden Wochen noch ein kreativer Zehner und ein weiterer Außenbahnspieler dazukommen. Aus meiner Sicht würden genau diese beiden Verpflichtungen dem Kader aktuell noch am meisten weiterhelfen.

In der Tat.
Bislang haben wir vor allem spannende U23-Transfers gemacht und lediglich einen Teil der wechselnden Spieler mit ähnlicher Qualität ersetzt (Kölle -> Bergh, Dajaku -> Lebeau/Kinsombi, Unbehaun -> Uphoff).
Viele der wichtigsten Schwachstellen aus der letzten Saison konnten wir bislang nicht beheben. Dazu gehört die 10, RA und MS. Auf diesen Positionen sind wir deutlich zu dünn aufgestellt. Dasselbe gilt für die 6 denn wir brauchen eigentlich noch einen defensiv orientierter 6er als Ersatz für Schuster. Auch das hat das Spiel gestern wieder offengelegt, Kenan kann Schusti nicht annähernd ersetzen. Mit ihm bekommen wir das Zentrum nicht dicht. Fällt Schuster mal wochenlang aus dann Gute Nacht Marianne an unser defensives Zentrum.
Was man so hört werden wir aber eher noch 2 Spieler holen als 4.

•     •     •

Hansa und St. Pauli!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.