Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
28.06.2018 - 06:39 Uhr
Heute ein Interview mit Marin in Bild und OZ.
Fast übereinstimmende Bemerkungen zu den Transfers, die noch kommen sollen.
Wir suchen auf fast allen Ebenen einen Innenverteidiger, einen für das linke Mittelfeld sowie einen Defensivallrounder und einen Torwart. Möglichst alle U23!
Das noch zur Verfügung stehende Geld soll möglichst bis kurz vor Beginn der Serie aufgehoben werden, um dann wie bei Hilßner noch reagieren zu können.
Wir suchen auf fast allen Ebenen einen Innenverteidiger, einen für das linke Mittelfeld sowie einen Defensivallrounder und einen Torwart. Möglichst alle U23!
Das noch zur Verfügung stehende Geld soll möglichst bis kurz vor Beginn der Serie aufgehoben werden, um dann wie bei Hilßner noch reagieren zu können.
28.06.2018 - 09:28 Uhr
Zitat von spence
Ich würde den IV und Defensivallrounder mit einer Personalie klären und lieber einen U23 Back up für die Rechte Offensive Seite holen. Da Soukou im Sturm eingeplant ist und Hilssners Comeback noch in den Sternen steht.
28.06.2018 - 14:42 Uhr
Mal was anderes. Und zwar hab ich in den Testspielen immer mal wieder ein Auge auf Johann Berger geworfen. Er hat mir eigentlich in jedem Spiel gut gefallen (auch wenn es nur gegen unterklassige Teams war). Er bietet sich an, versucht das Spiel breit zu machen und setzt auch immer wieder Akzente nach vorne (2 Tore bisher in der Vorbereitung).
Jedoch bin ich mir etwas unsicher was seine Vertragssituation angeht. Er hat doch 2016 einen Dreijahresvertrag unterschrieben, der aber kein Profivertrag war oder nicht? Würde da aber schon mal gucken wie man die Zukunft mit ihm plant und ihn vielleicht einen längeren Vertrag anbietet und ihn möglicherweise irgendwann mal verleiht. Denn Potenzial hat er allemal.
Kann einer in der Hinsicht was zu ihm sagen?
Jedoch bin ich mir etwas unsicher was seine Vertragssituation angeht. Er hat doch 2016 einen Dreijahresvertrag unterschrieben, der aber kein Profivertrag war oder nicht? Würde da aber schon mal gucken wie man die Zukunft mit ihm plant und ihn vielleicht einen längeren Vertrag anbietet und ihn möglicherweise irgendwann mal verleiht. Denn Potenzial hat er allemal.
Kann einer in der Hinsicht was zu ihm sagen?
28.06.2018 - 15:41 Uhr
Wie es scheint vevorzugt Dotchev für die kommende Saison ein 4-4-2 flach.
Nach meinem Eindruck sind sollen die Positionen folgendermaßen besetzt werden
TW:
Stamm: Gelios
Back-Up: ??? (U23)
Notlösung: Orlishausen,
verletzt: Gründemann (ca.6Monate)
RV:
Stamm: Rankovic
Back-Up: ??? (erfahrender Spieler)
Notlösung: Nadeau
RIV:
Stamm: Nadeau / Reinthaler
Back-Up: Nadeau /Reinthaler
verletzt: Hüsing (2-3Monate)
Notlösung: Hildebrandt
LIV:
Stamm: Riedel
Back-Up: ??? (U23?) - kein Muss aber möglich
Notlösung: Rieble
LV:
Stamm: Rieble
Back-Up: ??? (erfahrender Spieler) - selber Spieler wie RV-BackUp
Notlösung: Scherff
RZM:
Stamm:Wannenwetsch / Hildebrandt
Back-Up: Wannenwetsch / Hildebrandt:
Notlösung: Reinthaler
verletzt: Bischoff (kurzfristig-Aufbautraining)
LZM:
Stamm: Pepic
Back-Up: Biankiadi
verletzt: Evseev (1-2Monate)
RM:
Stamm: ??? (U23)
Back-Up: Breier
Notlösung: Wannewetsch
verletzt: Hilßner (3Monate)
LM:
Stamm: Biankiadi /Scherff
Back-Up: Biankiadi /Scherff
Notlösung: Soukou
HS:
Stamm: Soukou
Notlösung: Evseev (dann als echter 10er)
ST:
Stamm: Königs
Back-Up: Williams
Notlösung: Breier
aussortiert:
Bouziane
heranführend in der Vorbereitung:
Puls; Berger; Kroh
TW:
RV:
RIV:
LIV:
LV:
RZM:
LZM:
RM:
LM:
HS:
ST:
aussortiert:
Bouziane
Puls; Berger; Kroh
28.06.2018 - 17:02 Uhr
@Arvidsson92 Alles in allem eine sehr treffende Analyse
Ich stimme dir zu, was das System angeht. Ich denke auch, dass wir 4-4-2 spielen, was in meinen Augen auch Dotchevs Lieblingssystem ist (obwohl im Forum oftmals das gleiche über 4-2-3-1 gesagt wird). In der vergangenen Saison, selbst wenn Evseev oder Wannenwetsch 10er gespielt haben, waren diese so offensiv eingestellt, dass es dann doch wieder nach 4-4-2 aussah.
Paar Anmerkungen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der LV/RV, der geholt wird, kein erfahrener Spieler ist, sondern ein junger U23-Spieler.
Zudem würde ich Soukou auch im rechten Mittelfeld als Alternative/Notlösung ergänzen.
Und ich glaube, wenn alle Stürmer fit sind, dass Breier dann im Sturm stamm spielt. Ob mit Soukou zusammen oder mit Königs, sei mal dahingestellt.
Deine Analyse zeigt auch, dass dieses Überangebot im zentralen Mittelfeld gar nicht so wahnsinnig übertrieben ist. Momentan sind Evseev und Bischoff schon mal verletzt. Biankadi scheint Dotchev als Option für die Flügel zu sehen, zumindest mal solange Mr. X noch nicht geholt wurde und Hilßner verletzt ist. Damit bleiben noch Wanne, Pepic, Hildebrandt und Reinthaler, wobei einer der letzteren zwei für die Innenverteidigung gebraucht werden könnte.
Ich stimme dir zu, was das System angeht. Ich denke auch, dass wir 4-4-2 spielen, was in meinen Augen auch Dotchevs Lieblingssystem ist (obwohl im Forum oftmals das gleiche über 4-2-3-1 gesagt wird). In der vergangenen Saison, selbst wenn Evseev oder Wannenwetsch 10er gespielt haben, waren diese so offensiv eingestellt, dass es dann doch wieder nach 4-4-2 aussah. Paar Anmerkungen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der LV/RV, der geholt wird, kein erfahrener Spieler ist, sondern ein junger U23-Spieler.
Zudem würde ich Soukou auch im rechten Mittelfeld als Alternative/Notlösung ergänzen.
Und ich glaube, wenn alle Stürmer fit sind, dass Breier dann im Sturm stamm spielt. Ob mit Soukou zusammen oder mit Königs, sei mal dahingestellt.
Deine Analyse zeigt auch, dass dieses Überangebot im zentralen Mittelfeld gar nicht so wahnsinnig übertrieben ist. Momentan sind Evseev und Bischoff schon mal verletzt. Biankadi scheint Dotchev als Option für die Flügel zu sehen, zumindest mal solange Mr. X noch nicht geholt wurde und Hilßner verletzt ist. Damit bleiben noch Wanne, Pepic, Hildebrandt und Reinthaler, wobei einer der letzteren zwei für die Innenverteidigung gebraucht werden könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domihansa am 28.06.2018 um 17:03 Uhr bearbeitet
28.06.2018 - 17:12 Uhr
Zitat von Arvidsson92
TW:
RV:
RIV:
LIV:
LV:
RZM:
LZM:
RM:
LM:
HS:
ST:
aussortiert:
Bouziane
Puls; Berger; Kroh
TW:
RV:
RIV:
LIV:
LV:
RZM:
LZM:
RM:
LM:
HS:
ST:
aussortiert:
Bouziane
Puls; Berger; Kroh
Pavel hat im Interview nach dem Baabe Spiel gesagt, das 433 eine sehr interessante Formation ist, wofür er auch Spielermaterial hat.
29.06.2018 - 06:37 Uhr
In Zusammenhang mit der Wahl des neuen Kapitäns deutet die OZ an, dass in dieser Richtung Bischoff keine Rolle mehr bei Dotchev spielt. Er sei sogar möglich, dass er Hansa noch verlässt!
Entscheidung in den nächsten Wochen.
29.06.2018 - 07:26 Uhr
Zitat von spence
In Zusammenhang mit der Wahl des neuen Kapitäns deutet die OZ an, dass in dieser Richtung Bischoff keine Rolle mehr bei Dotchev spielt. Er sei sogar möglich, dass er Hansa noch verlässt!
. Ich finde das es das Beste für Beide Seiten waere sich zu trennen. Amaury hat seine Leistungen nie konstant auf den Platz gebracht. Verdieneb wird er auch nicht wenig. Also wünsche ich Ihm gute Reise.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chris0608 am 29.06.2018 um 07:27 Uhr bearbeitet
29.06.2018 - 08:33 Uhr
Zitat von Arvidsson92
TW:
RV:
RIV:
LIV:
LV:
RZM:
LZM:
RM:
LM:
HS:
ST:
aussortiert:
Bouziane
Puls; Berger; Kroh
TW:
RV:
RIV:
LIV:
LV:
RZM:
LZM:
RM:
LM:
HS:
ST:
aussortiert:
Bouziane
Puls; Berger; Kroh
Deine Auflistung ist sehr gut, ausgenommen Breiers Rolle als Back Up im Team bzw. sogar als "Notlösung" im Sturm. Ich denke, dass Breiers Rolle entscheidend werden kann, da ich ihn schon zum erweiterten Kreis der Führungsspieler zählen würde.
Was allerdings nicht passt, ist deine Auflistung der Spieler und ihrer Positionen bezogen auf die von dir genannte Formation 4-4-2 flach.
Du sprichst von LZM und RZM, in einem flachen 4-4-2 gibt es keine 8er - keine ZMs. Der Name der Ausrichtung nimmt es vorweg. Das "flach" steht für eine defensive Ausrichtung.
Viel eher meinst du hier das klassische 4-4-2, nehme ich aufgrund deiner Auflistung so an. Dazu unpassend ist dann aber wieder die Hängende Spitze, die auf ein 4-4-1-1 schließen lässt.
Grundsätzlich halte ich nichts von Korinthenkacker, da wir uns aber im Kaderanalyse-Thread befinden, muss die Liebe zum Detail stimmen, aus meiner Sicht.
Zum Ende der vergangenen Saison bin ich fest von einem 4-2-3-1 ausgegangen, weil Dotchev als Trainer in seinen jeweiligen Stationen immer so aufstellte. Einigen von uns ist es sicherlich auch aufgefallen, dass er Selbiges zum Beginn 17/18 versuchte. Ich nehme an, dass das fehlende Spielermaterial für die Position ZOM der ausschlaggebende Punkt war, warum man während der frühen Saison umstellte und auch aktuell aufgrund mangelnden Spielermarktes auf diese Position verzichtet.
Hier möchte ich mich ungern festlegen, aber ich hätte diese Formation zunächst lieber gesehen, urteilen kann ich aber erst im Laufe der kommenden Saison. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat man zudem nicht die Spieler verpflichten können, die auf der Wunschliste weit oben stehen und es wenige bis keine Alternativen oder anderweitige Optionen gab. Dotchev und Thiele haben ein bestimmtes Anforderungsprofil - meine Vermutung: Gewünschte Spieler wie Bekiroglu wollten nicht wechseln und Spieler X, Spieler Y oder Spieler Z passten nicht in die Anforderungen oder man war nicht vollends von Ihnen überzeugt.
Diese wichtige Position ist sehr schwierig zu bekleiden. Mit Ritter, Kobylanski und Bigalke fallen mir per sé 3 sehr gute 10er der 3.Liga ein - danach hört es aber bereits langsam auf - beispielhaft dafür, wie wertvoll ein starker Spieler auf dieser Position ist.
Hier haben sich auch im Wunschspieler-Thread die genannten Personalien sehr begrenzt gehalten. Ich hatte 2-3 Wunschspieler, die aufgrund ihrer Statistiken und persönlichen Vita sehr interessant schienen. Efkan Bekiroglu war beinahe zu uns transferiert worden. Mergim Fejzullahu war bei Dresden im Gespräch, ging dann aber doch zu Braunschweig in Liga 3 und Dren Hodja hat noch 1 Jahr Vertragslaufzeit - wie man sieht, sehr begrenzt und limitiert. Sicher gab es hier noch 2-3 Personalien mehr, die man hätte verpflichten können, der Favoritenkreis ist aber begrenzt.
Hingegen dazu scheint es zahlreiche Flügelspieler auf den Markt gegeben zu haben, die aber auch binnen der letzten 5-6 Wochen einen neuen Verein gefunden haben - wenn man das mit dem Hilßner-Transfer vergleicht, bin ich aber frohen Mutes, dass wir bis zum 31.08. noch den ein oder anderen Spieler verpflichten werden.
Weiter zum Spielsystem - aufgrund des Spielermangels sowohl im Kader, als auch im Markt spielen wir ohne 10er und spielen in einer Formation mit 2 ZMs - vielleicht auch mit 2 DMs, unter Pavel ist Einiges möglich.
Das 4-4-2 flach ist sicher eine Variante gegen spielstarke Teams zu denen man auswärts anreisen muss (vermutlich Lautern, Braunschweig, 1860, Uerdingen etc.), allerdings denke ich, dass wir hauptsächlich im bereits genannten 4-4-2 oder gar 4-3-3 agieren werden. Im 4-3-3 könnte dann Soukou seine Doppelfunktion, die ja eigentlich noch unklar (ST oder Flügel), dann ausfüllen als LF oder RF. In der abgelaufenen Spielzeit spielten wir diesen 3er-Sturm mit Väyrynen, Benyamina und Breier - mit Soukou, Williams und Königs haben wir da sicherlich eine schnellere und gefährlichere Option im Angriff. Zudem könnten Flügelspieler wie Hilßner und Scherff auf diese offensivere Flügelposition weichen. Im 4-3-3 gibt es dann die beiden 8er, die vom 6er abgesichert werden. Auf der 6 könnte ich mir Hildebrandt oder Reinthaler vorstellen. Wanne bleibt auch immer eine Option. Auf der 8 dann Biankadi (optional Flügel), Pepic, Bischoff, Evseev und Wanne eben. 7 Spieler für diese 3 Positionen - aktuell 2 Verletzte -> 5 Spieler für 3 Positionen in der Aufstellung. Überbesetzt sieht anders aus - die Relationen passen, denke ich.
Im 4-4-2 sieht das Aufgebot wieder komplett anders aus. Hier sind dann 7 Spieler für 2 Positionen. Dort wird dann die Rotationsfähigkeit gefragt sein (Reinthaler IV, Hildebrandt IV?, Wanne RM, Biankadi LM/RM).
Wichtig ist, dass eine gewisse Qualität trotz abweichender Hauptposition gegeben ist. Es bringt nichts, wenn die Spieler flexibel agieren, aber ihre Qualität nachlässt. Das sehe ich beispielsweise bei Wanne auf dem Flügel so. Als Notlösung im letzten Jahr, was ausreichend. Für unsere Ambitionen und Ziele ist das zu wenig. Ähnlich sehe ich das bei Breier - er hat doch seine Qualitäten eher im Sturm, auch wenn er zuletzt gute Spiele auf RM absolvierte.
Positiv an unserer Kaderzusammenstellung ist, dass wir in unserer Ausgangsformation sehr variabel sind und mehrere Aufstellungsszenarien möglich sind. Eher negativ ist aktuell, dass uns 2 Flügelspieler, 1 AV und 1 IV fehlen - zudem noch der TW-Ersatz. Ich bin gespannt.
Zitat von chris0608
Zitat von spence
. Ich finde das es das Beste für Beide Seiten waere sich zu trennen. Amaury hat seine Leistungen nie konstant auf den Platz gebracht. Verdieneb wird er auch nicht wenig. Also wünsche ich Ihm gute Reise.In Zusammenhang mit der Wahl des neuen Kapitäns deutet die OZ an, dass in dieser Richtung Bischoff keine Rolle mehr bei Dotchev spielt. Er sei sogar möglich, dass er Hansa noch verlässt!
Hier muss ich mich vor Allem selbst an die eigene Nase fassen. Wir sollten versuchen wieder den Vorgaben des Threads zu entsprechen und einzelne Personalien in den dazu vorgesehenen Threads zu thematisieren (Kaderplanung oder Spielerthread).
03.07.2018 - 15:58 Uhr
Moin and Juhu,
mit den beiden heutigen Verpflichtungen (Donkor & Evseev) zweiterer ist ja praktisch auch wie ein Neuzugang und war heute schon wieder zur Hälfte das 1. mal bei Mannschaftstraining dabei,
haben wir 17 fitte Feldspieler, aktuell!
Bouziane und Bischoff habe ich dabei raus genommen, da es bei beiden wohl den Anschein macht, dass Sie kaum Chancen auf den Stammkader haben werden.
Berger dafür mit dazu gerechnet.
Somit stellen sich die ersten 16 (10 Feldspieler, 6 Auswechselfeldspieler) nun schon nicht fast ganz von alleine auf
Dazu kommen noch 3 Neue evtl., dann sieht das doch langsam nach Konkurrenzkampf aus
Ahoi!
mit den beiden heutigen Verpflichtungen (Donkor & Evseev) zweiterer ist ja praktisch auch wie ein Neuzugang und war heute schon wieder zur Hälfte das 1. mal bei Mannschaftstraining dabei,
haben wir 17 fitte Feldspieler, aktuell!
Bouziane und Bischoff habe ich dabei raus genommen, da es bei beiden wohl den Anschein macht, dass Sie kaum Chancen auf den Stammkader haben werden.
Berger dafür mit dazu gerechnet.
Somit stellen sich die ersten 16 (10 Feldspieler, 6 Auswechselfeldspieler) nun schon nicht fast ganz von alleine auf
Dazu kommen noch 3 Neue evtl., dann sieht das doch langsam nach Konkurrenzkampf aus
Ahoi!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.