FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2161
26.06.2018 - 15:28 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Bei nur drei Neuverpflichtungen haben wir zehn Spiele lang nur einen 21-Mann-Kader. Der Kader benennt sich dann von alleine und bei weiteren Verletzungen/ Sperren reicht es nicht mal mehr dafür. Wir wollten uns im Vergleich zur letzten Saison breiter aufstellen. Ich weiß, dass das Transferfenster noch lange offen ist, fordere diesbezüglich aber auch, dass noch einiges passieren muss. Wir haben ambitionierte Ziele und ich fände es schade, wenn es letztendlich an fehlender Substanz im Kader scheitert. Sicher kann man nicht für jeden zwei Monate verletzten Spieler einen neuen holen. Aber 26 Spieler wäre aus meiner Sicht schon wünschenswert für eine lange Saison.
Wen zumindest ich vollkommen vergessen habe, ist Johann Berger. Vielleicht ist er ja schon als Rankovic - backup eingeplant. Oder welche Position spielt er jetzt genau? Hat ja auch schon mal IV bei uns gespielt.

Stimmt, Berger habe ich übersehen augen-zuhalten
Dabei hat er mir in den bisherigen Vorbereitungsspielen sehr gut gefallen.

Bei 2 Ausfällen und 3 Neuverpflichtungen hätten wir zu Saisonbeginn einen 23er-Kader mit 20 Feldspielern (22, wenn Oli und Hilße wieder fit sind).
Es sagt ja niemand, dass man nicht doch noch den ein oder anderen holt, wenn man im Verlauf der Vorbereitung Defizite erkennt. Gerade zum Ende der Transferperiode tun sich meistens noch ein paar echte Kracher auf. Ob es dann 3 oder 5 Neue sind wird man sehen.
Ich halte jedenfalls nichts davon den Kader schnellstmöglich aufzufüllen. Wenn du in die 2. Liga aufsteigen willst, brauchst du vor allem ein Team, in dem jeder bereit ist an sein Limit zu gehen.
Kaderanalyse |#2162
26.06.2018 - 15:43 Uhr
Zitat von rostockerjung1965

Kann es vllt. sein, dass man im Gegensatz zu uns Fans Biankadi eher auf den Außen sieht?

Ich glaube er hat letzte Saison bei Erfurt auch ein oder zweimal auf Außen gespielt. Könnte ich mir je nach Gegner schon vorstellen. Trotzdem denke ich, dass er fürs Zentrum eingeplant ist.

Bei der Flexibilität unseres Kaders halte ich die ein oder andere Überaschung aber für wahrscheinlich.
Es bleibt spannend grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waffelmann am 26.06.2018 um 15:44 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2163
26.06.2018 - 15:48 Uhr
Ich bin eher dagegen, einen externen weiteren Torwart als Ersatz für Gründemann zu holen. In aller Regel fallen Torhüter eher selten verletzungs- oder sperrenbedingt aus.

Wir haben einsatzbereit für die eine Position zwischen den Pfosten:
1. Gelios (gesetzte Nr. 1)
2. Orlishausen
3. Niklas Grünitz (eigene U21, wurde ins Camp nach Rügen nachgeholt)
4. Philipp Puls (eigene U19, ist im Camp auf Rügen von Beginn an dabei)
5. Luis Zwick (nach Ende der Hertha-Leihe ab 1. Juli wieder auf der Hansa Payroll bis Juni 2019)

Ich denke, Puls und Grünitz sollen sich jetzt im Camp beweisen, und der bessere wird dann die temporäre Nr. 3 fürs Tor, bis Gründemann wieder fit zurück ist. Und wenn keiner von beiden überzeugt, würde ich es nur fair finden, wenn Luis Zwick noch mal getestet wird und er die Chance zur Rehabilitation bekommt. - Solange er keinen neuen Verein hat, muss Hansa ihn eh bezahlen.
Kaderanalyse |#2164
26.06.2018 - 16:42 Uhr
Zitat von Karl-Otto
Ich bin eher dagegen, einen externen weiteren Torwart als Ersatz für Gründemann zu holen. In aller Regel fallen Torhüter eher selten verletzungs- oder sperrenbedingt aus.

2. Orlishausen
5. Luis Zwick (nach Ende der Hertha-Leihe ab 1. Juli wieder auf der Hansa Payroll bis Juni 2019)

Ich denke, Puls und Grünitz sollen sich jetzt im Camp beweisen, und der bessere wird dann die temporäre Nr. 3 fürs Tor, bis Gründemann wieder fit zurück ist. Und wenn keiner von beiden überzeugt, würde ich es nur fair finden, wenn Luis Zwick noch mal getestet wird und er die Chance zur Rehabilitation bekommt. - Solange er keinen neuen Verein hat, muss Hansa ihn eh bezahlen.

Ich denke jeder sieht es in etwa genauso von den Fähigkeiten der 5... aber das klappt nur wenn man unter den Feldspielern genügend u23 Spieler hat, so dass Feldspieler nicht nur aufgrund ihres Alter im Kader stehen. Da sind wir bisher eh nur mittelmäßig aufgestellt. Dass jetzt noch eine feste U23-Option wegfällt macht es noch mal schwieriger.

Im Moment müssen Grünitz/Puls also eher einen Zweikampf um die Nr. 2 führen, wenn man Gründemann ersetzen möchte. Reicht aber vielleicht auch, wenn man überzeugt davon ist, dass im Falle einer Gelios-Verletzung die beiden ihn als Auswechsler ausreichend ersetzen, und im Folgespiel Orlishausen einspringen kann.
Kaderanalyse |#2165
26.06.2018 - 17:15 Uhr
Zitat von chrischi87

Zitat von Karl-Otto

2. Orlishausen

Ich denke jeder sieht es in etwa genauso von den Fähigkeiten der 5... aber das klappt nur wenn man unter den Feldspielern genügend u23 Spieler hat, so dass Feldspieler nicht nur aufgrund ihres Alter im Kader stehen. Da sind wir bisher eh nur mittelmäßig aufgestellt. Dass jetzt noch eine feste U23-Option wegfällt macht es noch mal schwieriger.

Im Moment müssen Grünitz/Puls also eher einen Zweikampf um die Nr. 2 führen, wenn man Gründemann ersetzen möchte. Reicht aber vielleicht auch, wenn man überzeugt davon ist, dass im Falle einer Gelios-Verletzung die beiden ihn als Auswechsler ausreichend ersetzen, und im Folgespiel Orlishausen einspringen kann.

Ich gebe Dir Recht, dass der Wegfall Gründemanns für die Erfüllung der U23 Regel schmerzt. - Allerdings bin ich nicht so unruhig bezüglich der U23 Quotenerfüllung wie einige anderere hier, die vehement mind. 3 weitere U23 Verpflichtungen fordern. Hier die Spieler, die nächste Saison unter die U23 Regel fallen:

Nr. Name Geb.-Datum Alter
29 Rieble, Nico 22.08.1995 22 LV
20 Scherff, Lukas 14.07.1996 21 LM
6 Pepic, Mirnes 19.12.1995 22 ZM
21 Hildebrandt, Jonas 08.12.1996 21 DM
26 Gründemann, Eric 08.09.1998 19 TW
16 Berger, Johann 23.07.1999 18 DM
18 Puls, Philipp 21.09.2000 17 TW
23 Kroh, Ian 13.06.2000 18 IV
?? Grünitz, Niklas 17.02.1998 20 TW

Die ersten 3 erscheinen mir mit sehr hoher 18er Kader Nominierungs-Wahrscheinlichkeit, und auch die häufige Aufstellung von Hildebrandt halte ich nicht für unwahrscheinlich. Somit wäre die Bedingung "4x U23 im 18er Spieltagsaufgebot" schon erfüllt. Klar reichen vier nicht, aber wir haben ja auch noch Berger, einen von beiden Grünitz/Puls, evtl. Kroh, wenn er jetzt in der Vorbereitung überzeugt, ...

Ich denke, einen bis zwei weitere U23 Spieler zu verpflichten reicht. Wenn noch weitere U23 Spieler ausfallen (Verletzung/Sperre) sollte dann eben aus den FCH Unterbau Mannschaften nachnominiert werden - auch wenn sie dann letztlich nur Bankdrücker sind. Mir sind top performende Spieler lieber, als dem Jugendwahn um jeden Preis zu frönen. Obige Liste runter bis Berger inklusive haben wir bereits 6 U23 Spieler; Gründemann fällt jetzt aus. Ich denke es wäre nicht gut, wenn insgesamt 9 oder mehr U23 Spieler für die erste Mannschaft eingekauft / eingeplant werden, nur "wegen der U23 Regel", wenn die "letzten 3" U23 Spieler dann aber wegen des geringeren Leistungsniveaus doch nicht aufs Spielfeld kommen? - Dann können wir auch mit Spielern aus dem eigenen Unterbau auffüllen, und lieber bessere Spieler jenseits der U23 auflaufen lassen (ich weiss, von denen müssten wir auch noch 2-3 verpflichten ...).

Will sagen: Es sollte ausbalanciert sein: Wenn wir auf den noch vakanten Nachbesetzungspositionen starke U23 Spieler verpflichten können, dann wäre das perfekt. Wenn nicht, dann lieber starke über23 Spieler verpflichten, als schwächere U23 Spieler "nur wegen der "Quote".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl-Otto am 26.06.2018 um 17:36 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2166
27.06.2018 - 00:16 Uhr
Zitat von Karl-Otto
Zitat von chrischi87

Zitat von Karl-Otto

2. Orlishausen

Ich gebe Dir Recht, dass der Wegfall Gründemanns für die Erfüllung der U23 Regel schmerzt. - Allerdings bin ich nicht so unruhig bezüglich der U23 Quotenerfüllung wie einige anderere hier, die vehement mind. 3 weitere U23 Verpflichtungen fordern. Hier die Spieler, die nächste Saison unter die U23 Regel fallen:

Nr. Name Geb.-Datum Alter
29 Rieble, Nico 22.08.1995 22 LV
20 Scherff, Lukas 14.07.1996 21 LM
6 Pepic, Mirnes 19.12.1995 22 ZM
21 Hildebrandt, Jonas 08.12.1996 21 DM
26 Gründemann, Eric 08.09.1998 19 TW
16 Berger, Johann 23.07.1999 18 DM
18 Puls, Philipp 21.09.2000 17 TW
23 Kroh, Ian 13.06.2000 18 IV
?? Grünitz, Niklas 17.02.1998 20 TW

Die ersten 3 erscheinen mir mit sehr hoher 18er Kader Nominierungs-Wahrscheinlichkeit, und auch die häufige Aufstellung von Hildebrandt halte ich nicht für unwahrscheinlich. Somit wäre die Bedingung "4x U23 im 18er Spieltagsaufgebot" schon erfüllt. Klar reichen vier nicht, aber wir haben ja auch noch Berger, einen von beiden Grünitz/Puls, evtl. Kroh, wenn er jetzt in der Vorbereitung überzeugt, ...

Ich denke, einen bis zwei weitere U23 Spieler zu verpflichten reicht. Wenn noch weitere U23 Spieler ausfallen (Verletzung/Sperre) sollte dann eben aus den FCH Unterbau Mannschaften nachnominiert werden - auch wenn sie dann letztlich nur Bankdrücker sind. Mir sind top performende Spieler lieber, als dem Jugendwahn um jeden Preis zu frönen. Obige Liste runter bis Berger inklusive haben wir bereits 6 U23 Spieler; Gründemann fällt jetzt aus. Ich denke es wäre nicht gut, wenn insgesamt 9 oder mehr U23 Spieler für die erste Mannschaft eingekauft / eingeplant werden, nur "wegen der U23 Regel", wenn die "letzten 3" U23 Spieler dann aber wegen des geringeren Leistungsniveaus doch nicht aufs Spielfeld kommen? - Dann können wir auch mit Spielern aus dem eigenen Unterbau auffüllen, und lieber bessere Spieler jenseits der U23 auflaufen lassen (ich weiss, von denen müssten wir auch noch 2-3 verpflichten ...).

Will sagen: Es sollte ausbalanciert sein: Wenn wir auf den noch vakanten Nachbesetzungspositionen starke U23 Spieler verpflichten können, dann wäre das perfekt. Wenn nicht, dann lieber starke über23 Spieler verpflichten, als schwächere U23 Spieler "nur wegen der "Quote".

Ich sehe jetzt auch nicht das riesen Problem mit der Verletzung von Gründemann. Ich meine im Zweifel setzt man einen Nachwuchskeeper auf die Bank und fertig. Das Schlimmste was uns passieren kann, ist dass diese mal bei eine Verletzung oder roten Karte von Gelios ein paar Minuten ran muss, bis dann im Extremfall in der nächsten Woche Orlishausen im Tor steht.

Also sind die 4 Plätze wie folgt verteilt:
- Gründemann bzw. Gründemann Ersatz
- variabler U23 Außenverteidiger, der noch kommt
- Rieble
- Scherff
- Hildebrandt

Die sollten relativ safe im 18er-Kader stehen.

- Dazu kommen dann noch Pepic und Berger. Unter Umständen auch Kroh, wenn wir Hüsing intern ersetzen..

Ich sehe da kein Problem.
Kaderanalyse |#2167
27.06.2018 - 06:22 Uhr
Dotchev schließt laut OZ eine Nachverpflichtung für Hüsing derzeit aus.
Nadeau, Reinthaler oder Rieble sollen einspringen. Hm......!
Bild: Hansa sucht weiter nach einem nach einem Verteidiger!

Da scheint ja eine klare Linie vorzuliegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 27.06.2018 um 06:30 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2168
27.06.2018 - 06:39 Uhr
Zitat von spence

Ja oder die Bild braucht halt was zum schmieren.
Kaderanalyse |#2169
27.06.2018 - 07:14 Uhr
Zitat von HansaTH
Zitat von spence

Man müsste den BILD-Artikel sehen. Laut diesen Formulierungen könnte beides stimmen. Auf der AV-Position sind wir noch unterbesetzt und es wird gesucht, von daher suchen wir ja auch weiter nach einem Verteidiger.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#2170
27.06.2018 - 07:30 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von HansaTH

Zitat von spence

Man müsste den BILD-Artikel sehen. Laut diesen Formulierungen könnte beides stimmen. Auf der AV-Position sind wir noch unterbesetzt und es wird gesucht, von daher suchen wir ja auch weiter nach einem Verteidiger.

https://m.facebook.com/GHM.AdminTeam/photos/a.458117174262273.1073741825.258158804258112/2067306160010025/?type=3&refsrc=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F2067306160010025&_rdr

Bitte schön Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.