FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2141
21.06.2018 - 21:19 Uhr
Zitat von muehlenmichel
Zitat von spence

Meine etwas pessimistische Grundeinstellung ist gerade dabei in den depressiven Bereich abzugleiten.
Hüsing fällt sehr lange aus, Evseev beginnt bei Null, Hilßner kommt auch noch nicht so schnell zurück und das Knie von Bischoff, da mache ich mir allerdings die geringsten Sorgen, wackelt auch. Und dann lese ich heute morgen in der Zeitung, dass Dotchev den Verlust von Hüsing mit eigenen Kräften abfangen will und erst mal abgewartet werden soll.
Wir sind doch jetzt schlechter dran als vor dem letzten Transfer von Reinthaler, der sicher kein gleichwertiger Hüsingersatz ist. Nadeau ebenfalls nicht. Für mich kommt eigentlich nur Rieble in Frage, der mir da gut gefallen hat. Dann fehlt aber die Alternative links. Alles nicht gut.
Punkte die wir anfangs nicht holen, sind verloren, die kann man sich nicht wieder holen!!

Also ich kann spence total verstehen.
Wir starten gerade in eine Saison, in der die Vereinsführung den Wunsch auf Aufstieg in die 2. Bundesliga geplant hat und in den ersten Interviews immer noch so bestätigte.

Die Vorbereitung hat gerade erst begonnen und die ersten "Schatten" sind leider schon geworfen. Es ist noch Zeit zum handeln da und ich bin bestimmt nicht vermessen zu behaupten, dass auch noch Kapital zum Handeln existiert.
Zu diesem Zeitpunkt mit Plan B zu planen wäre dann doch schon sehr fahrlässig. Sicher kann man in der Saison, wo keine Transfere mehr möglich sind "Notsituationen" überbrücken, aber es stimmt was spence schreibt:
"Punkte die wir anfangs nicht holen, sind verloren, die kann man sich nicht wieder holen!!"

Grundlagen für eine gute Saison werden in der Vorbereitung gelegt, also bitte unbedingt noch handeln !!!

Und mit welcher Aussicht willst du einen Spieler hier herlocken? Du spielst die ersten zehn Spiele und gehst dann auf die Bank? Da findet man bestimmt richtige Knaller. Oder du lässt danach deinen Kapitän oder den anderen Teil deiner funktionierenden IV draußen? Das wird sicher für gute Stimmung im Team sorgen und die brauchen wir in meinen Augen viel eher um aufzusteigen, als einen neuen Verteidiger.
Kaderanalyse |#2142
21.06.2018 - 21:56 Uhr
Zitat von HansaNB
Zitat von muehlenmichel

Zitat von spence

Meine etwas pessimistische Grundeinstellung ist gerade dabei in den depressiven Bereich abzugleiten.
Hüsing fällt sehr lange aus, Evseev beginnt bei Null, Hilßner kommt auch noch nicht so schnell zurück und das Knie von Bischoff, da mache ich mir allerdings die geringsten Sorgen, wackelt auch. Und dann lese ich heute morgen in der Zeitung, dass Dotchev den Verlust von Hüsing mit eigenen Kräften abfangen will und erst mal abgewartet werden soll.
Wir sind doch jetzt schlechter dran als vor dem letzten Transfer von Reinthaler, der sicher kein gleichwertiger Hüsingersatz ist. Nadeau ebenfalls nicht. Für mich kommt eigentlich nur Rieble in Frage, der mir da gut gefallen hat. Dann fehlt aber die Alternative links. Alles nicht gut.
Punkte die wir anfangs nicht holen, sind verloren, die kann man sich nicht wieder holen!!

Wir starten gerade in eine Saison, in der die Vereinsführung den Wunsch auf Aufstieg in die 2. Bundesliga geplant hat und in den ersten Interviews immer noch so bestätigte.

Die Vorbereitung hat gerade erst begonnen und die ersten "Schatten" sind leider schon geworfen. Es ist noch Zeit zum handeln da und ich bin bestimmt nicht vermessen zu behaupten, dass auch noch Kapital zum Handeln existiert.
Zu diesem Zeitpunkt mit Plan B zu planen wäre dann doch schon sehr fahrlässig. Sicher kann man in der Saison, wo keine Transfere mehr möglich sind "Notsituationen" überbrücken, aber es stimmt was spence schreibt:
"Punkte die wir anfangs nicht holen, sind verloren, die kann man sich nicht wieder holen!!"

Grundlagen für eine gute Saison werden in der Vorbereitung gelegt, also bitte unbedingt noch handeln !!!

Und mit welcher Aussicht willst du einen Spieler hier herlocken? Du spielst die ersten zehn Spiele und gehst dann auf die Bank? Da findet man bestimmt richtige Knaller. Oder du lässt danach deinen Kapitän oder den anderen Teil deiner funktionierenden IV draußen? Das wird sicher für gute Stimmung im Team sorgen und die brauchen wir in meinen Augen viel eher um aufzusteigen, als einen neuen Verteidiger.

Ok, du bist auf der anderen Seite der Skala - kann ich natürlich auch verstehen, aber.....
stell die das Szenario mal anders herum vor. Hansa wackelt die ersten 10 Spiele mächtig oder vergeigt diese in den letzten Minuten sogar. Dann befindet sich die Mannschaft im Herbst im Keller der Tabelle. Glaubst du allen Ernstes das die Stimmung im Team dann noch so toll ist um alles über den Rest der Saison wieder aufzuholen, ganz davon zu schweigen, welche Personalien dann wieder in Frage gestellt werden könnten.
Nein ganz bestimmt nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Lieber den Einen oder Anderen Leistungsträger mehr und eine durchgängig starke Saison spielen.
Kaderanalyse |#2143
21.06.2018 - 22:51 Uhr
Zitat von HansaNB
Zitat von muehlenmichel

Zitat von spence

Wenn gute Stimmung wichtiger ist als eine Abwehr ohne Ersatz für unseren absoluten Leitwolf, dann sollte Dotchev sofort ein paar Grillabende einstreuen.
Er meinte allerdings auf der PK zur Saisoneröffnung, dass es wichtiger ist hart zu arbeiten, weil es in allen Bereichen aufgrund des großen Kaderumbruches wichtigeres zu tun gibt, als lustig irgendwo rumzupaddel oder im Kletterwald zu spielen.
Ich glaube auch hier im Forum herausgelesen zu haben, dass viele von uns die Abwehr noch etwas unterbesetzt empfanden. Und jetzt bricht und da auch noch der wichtigste Spieler vielleicht für Monate weg und das wollen wir eher durch lustige Stimmung auffangen, als durch gesunden Konkurrenzkampf, wenn wir noch einen annähernd gleichwertigen Ersatz holen? Spätestens wenn Riedel auch noch mal ausfallen sollte, dann könnte die gute Laune sehr schnell vorbei sein und ich möchte lieber nicht erleben, was hier dann abgeht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich ist eine gute Atmosphäre in der Mannschaft wichtig, aber wie schnell die mit den ersten Niederlagen auch verschwunden sein kann, das sieht man gerade bei unserer Nationalmannschft. Dann ist Qualität gefragt und und kein Späßchen nach dem Spiel.
Ich würde so schnell wie möglich handeln, denn ein weiterer guter IV kann ja wohl nicht schaden, besonders unter dem Aspekt, dass wir auf links kaum Alternativen haben und Riedel im Fall der Fälle auch da sicher eine gute Rolle spielen kann.
Vielleicht ist Reinthaler ja eine Rakete, aber mit Nadeau würde ich ungern als Stammspieler in der IV in die ersten etwa 10 Spiele gehen, die Hüsing etwa ausfallen wird.
Kaderanalyse |#2144
21.06.2018 - 22:54 Uhr
Zitat von spence
Zitat von HansaNB

Zitat von muehlenmichel

Zitat von spence

Wenn gute Stimmung wichtiger ist als eine Abwehr ohne Ersatz für unseren absoluten Leitwolf, dann sollte Dotchev sofort ein paar Grillabende einstreuen.
Er meinte allerdings auf der PK zur Saisoneröffnung, dass es wichtiger ist hart zu arbeiten, weil es in allen Bereichen aufgrund des großen Kaderumbruches wichtigeres zu tun gibt, als lustig irgendwo rumzupaddel oder im Kletterwald zu spielen.
Ich glaube auch hier im Forum herausgelesen zu haben, dass viele von uns die Abwehr noch etwas unterbesetzt empfanden. Und jetzt bricht und da auch noch der wichtigste Spieler vielleicht für Monate weg und das wollen wir eher durch lustige Stimmung auffangen, als durch gesunden Konkurrenzkampf, wenn wir noch einen annähernd gleichwertigen Ersatz holen? Spätestens wenn Riedel auch noch mal ausfallen sollte, dann könnte die gute Laune sehr schnell vorbei sein und ich möchte lieber nicht erleben, was hier dann abgeht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich ist eine gute Atmosphäre in der Mannschaft wichtig, aber wie schnell die mit den ersten Niederlagen auch verschwunden sein kann, das sieht man gerade bei unserer Nationalmannschft. Dann ist Qualität gefragt und und kein Späßchen nach dem Spiel.
Ich würde so schnell wie möglich handeln, denn ein weiterer guter IV kann ja wohl nicht schaden, besonders unter dem Aspekt, dass wir auf links kaum Alternativen haben und Riedel im Fall der Fälle auch da sicher eine gute Rolle spielen kann.
Vielleicht ist Reinthaler ja eine Rakete, aber mit Nadeau würde ich ungern als Stammspieler in der IV in die ersten etwa 10 Spiele gehen, die Hüsing etwa ausfallen wird.

Dreh mir meine Worte bitte nicht im Mund um, das kann ich nicht haben!
Dotchev sieht das Ganze (zumindest nach Außen) im Übrigen eher wie ich. Ein Blick in die Interviews nach dem Test von gestern lohnt. Zwinkernd
Kaderanalyse |#2145
21.06.2018 - 23:04 Uhr
Was habe ich da verpasst?
Kaderanalyse |#2146
22.06.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von spence
Was habe ich da verpasst?

1) warum sollten wir Spieler holen den wir spielen nicht zutrauen?
2) warum soll ich für schlechte Stimmung im Team sorgen, wenn Hüsing im September wieder spielt.
3) sollte keiner der Spieler die Qualität aufweisen, holt man noch einen IV. Derzeit traut man den Spielern aber zu das aufzufangen.

Meine Fazit zu Dotchevs aussagen. Wäre das nicht der Fall kannst du die anderen IVs auch gleich entlassen. Wer schon mal mit Gruppenführung zu tun hatte, weiß was ein unzufriedener Leitwolf anrichten kann. Da gehts nicht nur im locker flockige Grillabende. Eine Gruppe aus verschiedenen Charakteren zu Fördern und zu Formen ist wohl das komplexeste am ganzen Trainerjob.
Kaderanalyse |#2147
22.06.2018 - 09:08 Uhr
Ich denke beide Positionen haben ihre Berechtigung. Zwei Anmerkungen dazu:

1. Dotchev hat im Interview nach dem ersten Test gesagt, dass man versucht den Ausfall von Hüsing intern aufzufangen. Sollte man jedoch feststellen, dass das nicht funktioniert, wird man reagieren.

2. Damit ist aus meiner Sicht ein guter Mittelweg zwischen den hier diskutierten Extremen gefunden. Zu aller erst muss man die OP bei Hüsing abwarten und den kurzfristigen Heilungsverlauf. Dann kann man die tatsächliche Ausfallzeit wahrscheinlich etwas besser beurteilen. Im zweiten Schritt wird man die Trainingsleistungen der internen Ersatzkandidaten sowie deren Spielleistungen gegen stärkere Gegner beobachten.

Fazit: Weder jetzt in Aktionismus verfallen, noch stur bis zur Rückkehr von Hüsing warten, sondern mit kühlem Kopf die Situation analysieren und eine Entscheidung fällen, wenn man genügend Informationen hat. daumen-hoch
Kaderanalyse |#2148
25.06.2018 - 20:02 Uhr
TW: Gelios Gründemann - verletzt?, Orlishausen --> Nachverpflichtung für Gründemann U23?
RV: Rankovic
IV: Hüsing, Nadeau--> neuer IV soll und muss als Hüsing- Ersatz kommen
IV: Riedel, Reinthaler
LV: Rieble
ZDM: Hildebrandt
ZM: Wanne, Bischoff
ZM: Pepic, Biankadi
ZOM: Evseev
LM: Scherff, Hilßner
RM: Soukou, Bouziane
ST: Williams, Königs, Breier

Dazu kommen theoretisch noch Zwick und Quiring, praktisch sind die halt bald weg.

Derzeit komme ich also auf 22 Kaderspieler. Davon sind mit Gründemann, Hüsing, Hilßner und Evseev noch 4 Spieler verletzt, voraussichtlich (fast) alle bis mindestens Mitte September. Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir keine Absicherung. Da MUSS etwas passieren. Auch Rieble kann sich im Oktober mal schwerer verletzen (Gott bewahre), und was dann? Wenn wir auf allen Positionen doppelt besetzt sein wollen, müssen wir auch danach handeln. Selbst mit einer Nachverpflichtung für den verletzten Hüsing haben wir dann zwei Monate lang nur 5 Verteidiger.

Im zentralen Mittelfeld sehe ich uns zumindest breit aufgestellt. 5 Spieler für 2-3 Positionen sind erstmal okay, Evseev kommt auch noch wieder. Diese Breite wünsche ich mir im gesamten Kader.
Außen nämlich dasselbe wie in der Verteidigung. Links ist Scherff, ohne backup, da Hilßner noch nicht fit ist ( ich weiß, Hilßner wird kein backup sein). Rechts Soukou und dahinter ein Bouziane, der nur noch da ist, weil ihn kein anderer will. Und nun verletzt sich noch einer von denen, dann aber holla die Waldfee. Aus meiner Sicht MUSS hier noch mindestens ein Spieler mit Startelfambitionen, eigentlich noch ein talentierter Spieler kommen. Da sind sie aber auch angeblich dran.

Im Sturm wird sich wahrscheinlich nichts mehr tun, denk ich. Auf diese Konstellation bin ich gespannt, es hängt natürlich auch viel vom System ab. Wenn Hilßner wieder fit ist, könnte Soukou zudem auch vorne drin spielen.

Fazit: Aus meiner Sicht müssen noch 4-5 Spieler kommen. Ein U23 TW als Gründemann Ersatz ( P. Puls würde ich in seinem Alter lieber die Spielpraxis, als den Bankplatz geben), ein Hüsingersatz- IV, der bestenfalls auch LV spielen kann, im Luxusfall noch ein RV, zudem noch ein Startelf- Außen und ein weiterer variabler Offensivspieler. Bei 5 Neuverpflichtungen hätten wir zu Saisonbeginn 23 Kaderspieler, bei Rückkehr von Hüsing, Evseev und Hilßner 26 (Gründemann ist ja wohl erstmal raus). Wenn man sich breiter aufstellen möchte als letzte Saison, ist das völlig im Rahmen, oder nicht?

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2149
25.06.2018 - 21:17 Uhr
Zur Kenntnisnahme: Eine weitere IV Option, die Hansa in Erwägung zieht:

Ian Kroh, der seit dem Trainingsauftakt bei den Profis des FC Hansa mitmacht, wird auch mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Göhren fahren. Der Innenverteidiger stammt aus der eigenen U19 Jugend und darf sich bewähren. – Quelle: https://www.nnn.de/20238312

Die Mitnahme von Ian Kroh ins Trainingslager wohl auch (oder nur?) wwegen des längeren Ausfalls von Hüsing.

In den heute auf der Hansa-HP eingestellten Fotos vom ersten Trainingslager-Tag hat Ian die Trikot-Nr. 23.

https://www.fc-hansa.de/news/trainingslager-in-goehren-tag-1.html
Kaderanalyse |#2150
25.06.2018 - 22:45 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Außen nämlich dasselbe wie in der Verteidigung. Links ist Scherff, ohne backup, da Hilßner noch nicht fit ist ( ich weiß, Hilßner wird kein backup sein). Rechts Soukou und dahinter ein Bouziane, der nur noch da ist, weil ihn kein anderer will. Und nun verletzt sich noch einer von denen, dann aber holla die Waldfee. Aus meiner Sicht MUSS hier noch mindestens ein Spieler mit Startelfambitionen, eigentlich noch ein talentierter Spieler kommen. Da sind sie aber auch angeblich dran.

Im Sturm wird sich wahrscheinlich nichts mehr tun, denk ich. Auf diese Konstellation bin ich gespannt, es hängt natürlich auch viel vom System ab. Wenn Hilßner wieder fit ist, könnte Soukou zudem auch vorne drin spielen.

Soukou bisher in beiden Testspielen als Stürmer. Scheint also eher vorn drin eingeplant zu sein. Stattdessen bisher Wanne, Breier und Biankadi auf dem Flügel. Kann natürlich auch munteres Experimentieren zu Beginn der Vorbereitung gewesen sein.

Scherff stattdessen auf der LV-Position.

Warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Spontan mach ich mir dadurch aber noch mehr sorgen, dass wir auf den Flügeln wieder nicht gut aufgestellt sind. Wanne und Breier haben zwar immer keine schlechten Spiele gemacht auf dem Flügel, aber das ist aus meiner Sicht immer etwas verschenktes Potential. Die sind zentral beider klar stärker.

Spontan würde ich mir noch 4 Flügelspieler wünschen. Für jede Seite zwei. Unschuldig

Aber vielleicht hat PD auch einfach einen Plan. Eigentlich hab ich da großes Vertrauen. Es bleibt spannend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.