FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#881
28.12.2012 - 11:56 Uhr
Da hier zuletzt immer so viel über unsere ehemaligen Jugendinternatler diskutiert wird, lohnt es sich doch, diese mal aus Sicht unserer Kaderanalyse zu beleuchten:

Kevin Müller (TW) - Leistungsträger, überzeugt sowohl in Liga 3 als auch Liga 2, könnte lauter sein
Johannes Brinkies (TW) - Talent, machte bei seinen 3.Liga-Einsätzen keine Fehler (sonst schwer bewertbar)
Stephan Gusche (IV) - absolut solide für Liga 3, in Liga 2 halbwegs okay, verletzungsanfällig, kopfballstark
Grupe (IV) - Ersatzspieler, muß sich rankämpfen (noch nicht weiter bewertbar)
Ronny Marcos (LV) - Talent bis Mitläufer, solides 3.Liganiveau, zweikampfstark, offensiv ausbaufähig, Leistung schwankt sehr
Zolinksi (RV) - nur Mitläufer, ist aber vielseitig einsetzbar und beißt sich durch, unklar ob wirklich 3.Liga-tauglich
Starke (LM) - Mitläufer, kommt nur als Ersatzspieler zu Einsätzen, weist aber durchaus Spielintelligenz auf
Weilandt (OM, RM, LM) - reift zum Leistungsträger heran, vielseitig, technisch beschlagen, rennt sich leider oft fest
Jordanov (RM, OM) - wahnsinnig schnell, technisch beschlagen, kann ein Leistungsträger wie Jänicke werden, sucht den Abschluß
Albrecht (ST) - solider Mitläufer, der unter starker Konkurrenz leidet, hat sich entwickelt
Quaschner (ST, RM) - wuseliges Talent, oftmals falsch eingesetzt, unklar ob schon 3.Liga-tauglich

Aktuell helfen uns nur Müller, Gusche (wenn gesund), Weilandt, Jordanov (wenn gesund) und mit leichten Abstrichen Marcos weiter. Die anderen müssen sich entweder hier weiter entwickeln oder sollten an Vereine in Liga 3 oder 4 verliehen werden, damit diese Spielpraxis sammeln.
Kaderanalyse |#882
24.01.2013 - 17:49 Uhr
Wacklige Abwehr, verwaiste rechte Seite und fehlende Kreativität aus dem Mittelfeld - drei Knackpunkte, die u.a. zu unserem schlechten Abschneiden in der Hinrunde führten.

Auf diese drei Schwächen wurde mit dem neuen Personal reagiert. Ob die Qualität der Jungen ausreicht, kann man nur schwer beurteilen. Aber prinzipiell werden wir wohl kaum andere Leute bekommen. Es mit Spielern zu versuchen, die schon länger als talentiert galten, es aber in den Etagen über uns (noch) nicht geschafft haben, macht Sinn. Für die Auswahl ist der Sportdirektor verantwortlich. Auf dem Platz die Erwartungen erfüllen, müssen die Jungs dann selber.

Die Verpflichtung von Quaner zeigt auch deutlich, dass an eine "Rückkehr" von Mendy ins RM nicht gedacht wird. Wegen seiner guten Leistungen als RV wahrscheinlich zurecht. Mit der Verschiebung von Mendy und der Verletzung von Eddy war das RM ja über die gesamte Hinrunde eine große Baustelle. Nun hat man mit Rilcke und Quaner wieder 2 Leute für diese Position. So wie es vor der Saison auch geplant war. "Ersatzlösungen" (Quaschner, Hille) wird es im RM somit wohl nicht mehr geben.

In der IV bin ich gespannt, ob es mittelfristig auch Holst trifft. Normalerweise sollte er Leitwolf sein. Aber für mich hat er in der Hinrunde auch zu oft gewackelt. Am besten wäre es, wenn er sich steigert. Wenn nicht, gibt es jetzt Alternativen.

kenne ich leider nur vom Papier. Ob er eher als offensivster Mann im ZM geeignet ist oder eher aus Tiefe kommt, kann ich daher nicht genau einschätzen. Laut den Berichten von Trainingslager/Testspielen spielt er wohl eher als krativer Achter neben einer klassischen Sechs. Das würde mir auch am besten gefallen. Davor dann Hille, der für mich seine Stärken im Eins-Eins dann zum Tragen bringen kann, wenn er schon möglichst nahe am 16er angespielt wird. Also fast schon als zweite (hängende) Spitze.
Kaderanalyse |#883
24.01.2013 - 18:28 Uhr
Zitat von HansaTacitus:
Wacklige Abwehr, verwaiste rechte Seite und fehlende Kreativität aus dem Mittelfeld - drei Knackpunkte, die u.a. zu unserem schlechten Abschneiden in der Hinrunde führten.

Auf diese drei Schwächen wurde mit dem neuen Personal reagiert. Ob die Qualität der Jungen ausreicht, kann man nur schwer beurteilen. Aber prinzipiell werden wir wohl kaum andere Leute bekommen. Es mit Spielern zu versuchen, die schon länger als talentiert galten, es aber in den Etagen über uns (noch) nicht geschafft haben, macht Sinn. Für die Auswahl ist der Sportdirektor verantwortlich. Auf dem Platz die Erwartungen erfüllen, müssen die Jungs dann selber.

Die Verpflichtung von Quaner zeigt auch deutlich, dass an eine "Rückkehr" von Mendy ins RM nicht gedacht wird. Wegen seiner guten Leistungen als RV wahrscheinlich zurecht. Mit der Verschiebung von Mendy und der Verletzung von Eddy war das RM ja über die gesamte Hinrunde eine große Baustelle. Nun hat man mit Rilcke und Quaner wieder 2 Leute für diese Position. So wie es vor der Saison auch geplant war. "Ersatzlösungen" (Quaschner, Hille) wird es im RM somit wohl nicht mehr geben.

In der IV bin ich gespannt, ob es mittelfristig auch Holst trifft. Normalerweise sollte er Leitwolf sein. Aber für mich hat er in der Hinrunde auch zu oft gewackelt. Am besten wäre es, wenn er sich steigert. Wenn nicht, gibt es jetzt Alternativen.

kenne ich leider nur vom Papier. Ob er eher als offensivster Mann im ZM geeignet ist oder eher aus Tiefe kommt, kann ich daher nicht genau einschätzen. Laut den Berichten von Trainingslager/Testspielen spielt er wohl eher als krativer Achter neben einer klassischen Sechs. Das würde mir auch am besten gefallen. Davor dann Hille, der für mich seine Stärken im Eins-Eins dann zum Tragen bringen kann, wenn er schon möglichst nahe am 16er angespielt wird. Also fast schon als zweite (hängende) Spitze.

Vor den letzten Abschnitt gehört natürlich noch der Name "Klement". Sorry ;-)
Kaderanalyse |#884
24.01.2013 - 19:39 Uhr
Ich denke hier wird man frühestens in 4 Spieltagen "analysieren" können. Die Neuen sind eben alles komplette Wundertüten, da noch niemand wirklich mal dauerhaft auf höherem Niveau gespielt hat.
Kaderanalyse |#885
29.01.2013 - 15:07 Uhr
Also mir ist natürlich klar, dass eine Kaderanalyse immer subjektiv und zum jetzigen Zeitpunkt nach der Winterpause etwas früh ist, aber nach den aktuellen Neuverpflichtungen fällt mir außer vielleicht Karlsruhe keine Mannschaft der dritten Liga ein, die besser besetzt ist als unsere
Im Tor haben wir mit den beiden Jungen sehr viel Potential und mit Hahnel einen weiteren zuverlässigen Haudegen, die insgesamt gehobenes Drittligaformat besitzen.
In der Abwehr mit Mendy einen guten RV, mit Holst, Trapp und Grupe gute IV und mit Blum und Pelzer auch keine großen Sorgen auf links.
Leemans und Haas haben schon in höheren Ligen gezeigt, dass sie Fussball spielen können.
Rilke, Quaner,Klement und Zimmermann kommen auch sämtlich von höherklassigen Mannschaften, auch wenn sie nicht alle Stammspieler waren und Weilandt hat auch klar die Klasse für mindestens die 2. Liga.
Plat und Smetana haben ebenfalls schon gezeigt, dass sie Tore machen können.
Sieht doch eigentlich gut aus. Wenn die Resultate weiterhin ausbleiben, dann läuft in meinen Augen etwas falsch.
Kaderanalyse |#886
29.01.2013 - 16:44 Uhr
Zitat von spence:
Also mir ist natürlich klar, dass eine Kaderanalyse immer subjektiv und zum jetzigen Zeitpunkt nach der Winterpause etwas früh ist, aber nach den aktuellen Neuverpflichtungen fällt mir außer vielleicht Karlsruhe keine Mannschaft der dritten Liga ein, die besser besetzt ist als unsere
Im Tor haben wir mit den beiden Jungen sehr viel Potential und mit Hahnel einen weiteren zuverlässigen Haudegen, die insgesamt gehobenes Drittligaformat besitzen.
In der Abwehr mit Mendy einen guten RV, mit Holst, Trapp und Grupe gute IV und mit Blum und Pelzer auch keine großen Sorgen auf links.
Leemans und Haas haben schon in höheren Ligen gezeigt, dass sie Fussball spielen können.
Rilke, Quaner,Klement und Zimmermann kommen auch sämtlich von höherklassigen Mannschaften, auch wenn sie nicht alle Stammspieler waren und Weilandt hat auch klar die Klasse für mindestens die 2. Liga.
Plat und Smetana haben ebenfalls schon gezeigt, dass sie Tore machen können.
Sieht doch eigentlich gut aus. Wenn die Resultate weiterhin ausbleiben, dann läuft in meinen Augen etwas falsch.

Ich muß da in einigen Punkten widersprechen:

-Holst sah in der Hinrunde gegenüber Pelzer oftmals schlechter aus. Letzte Zweitligasaison war auch eher durchwachsen. Würde ihn daher aktuell eher als mittelmäßig einschätzen.
-Trapp war in der Vorbereitung auch fehleranfällig und hat dies im ersten Pflichtspiel gleich bestätigt. Wäre für mich eher ein Bankkandidat statt Stammkraft.
-Grupe scheint mir noch fast der Beste zu sein, dem fehlts aber etwas an Erfahrung.
Fazit: Unsere IV sehe Ich eher als mittelmäßig an!

-Haas hat bei uns noch nicht gezeigt, daß er fußballspielen kann. 14 Einsätze, 0 Scorerpunkte (Tor oder Paß). Daher wurden auch wohl Klement und Zimmermann geholt.

wegen höherklassig:
-Quaner und Klement konnten sich bei höherklassigen Mannschaften nicht durchsetzen, haben also dieses Niveau dort nicht.
-Rilke ist m.E. immer noch eine Wundertüte. Ihn kann Ich noch nicht einschätzen.
-Einzig bei Zimmermann gehe Ich mit.

-Im linken Mittelfeld haben wir mit Starke, Berger und Blum auch eher durchschnittliche Spieler, die selbst für wenig Torgefahr sorgen. Eventuell kommen Klement oder Weilandt hier nun zum Zuge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Storming_Beach am 29.01.2013 um 16:45 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#887
03.02.2013 - 09:43 Uhr
So, Mendy ist gesperrt...
Wer stünde denn als Ersatz zur Verfügung? Geenen fand ich bisher ausnahmslos schwach. Wer kann noch RV spielen?

Zolinski?
Rilke?
Starke?
Holst?
Kaderanalyse |#888
03.02.2013 - 10:07 Uhr
Zitat von Tomminho:
Wer stünde denn als Ersatz zur Verfügung? Geenen fand ich bisher ausnahmslos schwach. Wer kann noch RV spielen?

Zolinski?
Rilke?
Starke?
Holst?

Wie kommst du denn auf Starke? Holst ist viel zu langsam und Rilke zu schmächtig. Zolinski wäre denkbar.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#889
03.02.2013 - 10:13 Uhr
Zitat von kogge94:
Zitat von Tomminho:

Zolinski?
Rilke?
Starke?
Holst?

Wie kommst du denn auf Starke? Holst ist viel zu langsam und Rilke zu schmächtig. Zolinski wäre denkbar.

Ich meine, mich zu erinnern, dass das mal irgendein Trainer ausprobiert hat. Bin mir aber nicht sicher.
Kaderanalyse |#890
03.02.2013 - 10:21 Uhr
Zitat von Storming_Beach:
.

wegen höherklassig:
-Quaner und Klement konnten sich bei höherklassigen Mannschaften nicht durchsetzen, haben also dieses Niveau dort nicht.

Würde ich so nicht stehen lassen, Lakic hatte bis gestern auch nur Zweitliganiveau kommt in eine andere Mannschaft die auf ihm zugeschnitten ist und macht zwei Tore.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.