FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2491
11.07.2020 - 11:25 Uhr
Zitat von BodoBallermann
... statt Ulrich auszuleihen wäre es vielleicht besser Verhoek abzugeben und den Ulrich und Engelhardt einzusetzen. Selbst Härtel findet die Quote unserer Stürmer als nicht ausreichend. Außer Breier. Jeder Spitzenverein in Liga 3 hat wenigstens 2 Spieler die zweistellig treffen. Sollte sich da nichts ändern hilft nur beten das Breier weiterhin gesund bleibt.

Da wir jedoch meist nur mit einem Stürmer spielen, wäre es sinnvoller wenn wir einen torgefährlichen Außenstürmer oder zentralen Mittelfeldspieler finden.
Bzw alle Offensivkräfte 5-7 Tore erzielen.
Kaderanalyse |#2492
11.07.2020 - 13:00 Uhr
Breier ist ein guter Drittliga-Stürmer, ein lieber Kerl, aber ganz bestimmt kein Knipser. Das wird er auch nicht mehr. Er braucht da mehr Entlastung als er diese Saison bekommen hat. Da ich nicht an die große Leistungsexplosion von Verhoek glaube, muss hier ein zweiter Mann her, der verlässlich trifft (Beispiel Hosiner). ZUSÄTZLICH benötigen wir einen ZM (hoffentlich Pepic-Ersatz), einen Vollmann-Ersatz aus dem "oberen Regal" Lachend und möglichst noch einen "Soukou 2.0"(Granatinho) grins
Ötztürk und Bülow müssen auch ersetzt werden und nur Rother ist gekommen, da brauchen wir ebenfalls ein "Kaliber".
Meine Wunschliste für Piecke, voilà zwinker

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arthrose am 11.07.2020 um 13:08 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2493
11.07.2020 - 13:53 Uhr
Mal abgesehen von den dringend benötigten, guten Außenbahnspielern wünsche ich mir einen zentralen Mittelfeldspieler, der auflegt, selbst abzieht und gute Standards kann. Falls sich jemand an die Spiele unter Baumann erinnert. Wenn gar nix ging, haben wir nen Standard rein gezaubert und hinten Beton angerührt. Dieses Stilmittel fehlt uns komplett.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#2494
11.07.2020 - 14:01 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Verstehe wirklich nicht, warum hier alle den Hosinier so in den Himmel loben, die Hälfte aller Tore Elfer, dazu mehrere Wochen lang gar nicht getroffen und dann noch 31. Bitte Piecke nicht mitlesen.
Hole uns ein zwei Flügelspieler die Flanken zielgenau in den Strafraum bringen und dann trifft auch Verhoek zweistellig.

Amen!
Kaderanalyse |#2495
11.07.2020 - 14:14 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Verstehe wirklich nicht, warum hier alle den Hosinier so in den Himmel loben, die Hälfte aller Tore Elfer, dazu mehrere Wochen lang gar nicht getroffen und dann noch 31. Bitte Piecke nicht mitlesen.
Hole uns ein zwei Flügelspieler die Flanken zielgenau in den Strafraum bringen und dann trifft auch Verhoek zweistellig.

Die Mathematik ist eine tolle Hilfswissenschaft. Unter anderem verhilft sie mir zu der Erkenntnis, dass 8 von 19 erzielten Toren nicht die Hälfte ist. Wenn der Name dann noch richtig geschrieben wäre, hätte ich womöglich noch weitergelesen Herr "Experte".

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Kaderanalyse |#2496
12.07.2020 - 17:57 Uhr
Das Problem von Hansa sind doch die fehlenden Punkte gegen die "Kleinen". 2019/2020 wurden gegen die anderen 9 Top-Mannschaften (auf Platz 1-10 der Endtabelle) 1,72 Punkte pro Spiel geholt (2. bester Wert der Liga). Gegen die kleinen Mannschaften nur 1,40 Punkte pro Spiel. Die 0,32 Punkte Differenz entsprechen 6,4 Punkte bei 20 Spielen. D.h. der gleiche Schnitt gegen die Kleinen wie gegen die Großen und es hätte zum Aufstieg gereicht.

Wenn ich mich recht erinnere, war dies auch schon 2018/2019 so der Fall.

Also ich würde nach Spielern Ausschau halten, die gegen die "Kleinen" gut abgeschnitten haben: Da haben die beste Differenz 1860 (+1,32), Braunschweig (+1,19), 'lautern (+1,17), Münster (+0,96). Dort die richtigen 2-3 Spieler eingekauft, die man gezielt gegen die Kleinen spielen lässt, erscheint mir am erfolgsversprechensten. Da mit Braunschweig und Münster auch zwei Mannschaften die 3. Liga verlassen haben könnte dort Einkaufspotenzial bestehen.

Weil Braunschweig nur 1,06 Punkte pro Spiel gegen die Top-Mannschaften geholt hat, ist der Trainerwechsel dort auch logisch. Bei einer stärkeren 2. Liga reicht die Leistung nicht.

Fun-Fact: Braunschweig Platz 1 gegen die Schwachen, Platz 13 gegen die Starken. Würzburg Platz 1 gegen die Starken, Platz 13 (zusammen mit Hansa) gegen die Schwachen.
Kaderanalyse |#2497
14.07.2020 - 14:46 Uhr
Zitat von Gotharianer

Auch wenn’s hier nicht rein gehört, aber ich denke im Rechten Mittelfeld bzw. auf RA sind wir gut genug besetzt. Wir haben Schulz, Omladic und zur Not noch Vollmann, von dem ich zwar spielerisch sehr enttäuscht bin, auch weil er hier für einige im Forum seit Jahren ein Wunschspieler war und dementsprechend schon mit Vorschusslorbeeren kam, aber für ihn dürfte es im Sommer keinen Markt geben, weshalb ich ihn dann eher als RM/RA einplanen und stattdessen noch einen torgefährlichen und gute Standards schießenden Spielmacher/ ZM als Pepic- Ersatz, sowie einen stabilen LV und einen Kopfball starken 6er holen würde.
Auch Neidhardt oder Ahli können RM spielen
Gerade gegen tief Stehende Gegner haben wir in der letzten Saison Probleme gehabt, weshalb ich auf der ZM- Position noch am ehesten Potenzial sehe und Geld in die Hand nehmen würde.

Ich pack das aus dem Omadic-Thread mal hier rein.
Ich bin nicht sicher, ob wir im RM/RF ausreichend besetzt sind. Das kommt darauf an, ob mit Schulz rechts oder links geplant wird. Grundsätzlich haben wir dann Pulido und Schulz links sowie Omladic und Vollmann rechts (da Flügelspieler eigentlich auf beiden Seiten spielen können, ist ja egal auf welcher Schulz eingeplant ist). Während die linke Seite in diesem Beispiel ausreichend besetzt wäre, hätte man rechts den lange verletzten Omladic und in der Hinterhand Vollmann, der dort eine Saison lang kaum überzeugen konnte. Selbst wenn Schulz rechts spielt, haben wir aber keinen Ersatz für Pulido links. Spielt Engelhardt dort, fehlt eine Option im Sturm, da Ulrich wohl ausgeliehen werden soll. Ich komme zu dem Schluss, dass wir eventuell noch auf Hanslik spekulieren, der ja LF und ST spielen kann. Omladic mit seiner langen Verletzung gleich wieder als absoluten Stammspieler einzuplanen, würde ich für sehr gewagt halten.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2498
21.07.2020 - 20:52 Uhr
Baustelle 1:

Torwart Nr. 2, dem man Einsätze voll zutraut und der auch in die U23 Regel passt - hier ist mit Luis Klatte ein Name bereits konkretisiert, der das Anforderungsprofil auf dem Papier erfüllt.

Baustelle 2:

Ein gelernter und linksfüßiger Spieler für die linke Seite mit tendenziell eher defensiver Ausrichtung, der als LV in der 4er-Kette spielen oder als linker Schienenspieler Konkurrenz für Lukas Scherff darstellt. Hier ist mit Roßbach ebenfalls ein Transfer höchstwahrscheinlich. Offensiv darf man von ihm aber keine Quantensprünge im Vergleich mit Scherff erwarten, habe ihn hier in Karlsruhe öfters spielen gesehen, für mich eher der Typ, der seine Seite gut zu macht, und das wars. Als LV in der Viererkette aber sicher ein Upgrade für unseren Kader.

Baustelle 3:

Das zentrale MIttelfeld. Mit Rother haben wir nominell die Kaderlücke Bülow geschlossen. Herzog könnte die Lücke Pepic schließen. Das ist aber noch zu dünn, vor Allem, da jeglicher BackUp fehlt, Herzog physisch zulegen muss und Rother nicht das Kopfballkaliber eines Bülow mitbringt.

Da Härtel immer entweder zwei Defensive ZMs einsetzt, die sich Lufthoheit und Staubsaugen teilen, oder einen zentralen Boden/Luft-Staubsauger als 6er plus zwei vorgeschobene 8er spielen ließ, wir aktuell mit Rother, Butzen, Herzog und evtl Daedlow nur 4 Spieler für die 3 Positionen im Kader haben, fehlen hier definitiv noch 2 Zugänge.

Hier sollte dringend ein defensiver, kopfball- und zweikampfstarker Spielertyp her (mindestens die Hälfte der Liga spielt mit langen Bällen ins Zentrum und spekuliert auf die "zweiten Bälle", also die Spielsituationen, in denen man den in erster Instanz geklärten Ball wiedererobert und erneut in kürzerer Distanz als beim ersten Versuch in eine gute Angriffsposition kommen kann - das hat ein Bülow überragend gemacht in der Rückrunde)

Außerdem braucht es eine zwar physisch starke und pressingresistente, letztlich deutlich offensiver ausgerichtete Kraft mit Spielübersicht und gutem Passspiel, der das Spiel "umschalten" kann und auch mal Wege bis zum 16er unternimmt (das hat man sich so in etwa von Nartey erwartet, der aber imho nie Anbindung ins Teamplay gefunden hat, vom Typ her aber genau das mitbringt) - diese Position sollte das "Top Target" in der Kaderplanung darstellen.

Da wird sich sicher auch noch etwas bis Ligastart tun, ich tippe darauf dass man den Landespokal mit dem jetzigen Personal spielen lässt und abwartet, was sich in den oberen Ligen noch tut. Dennoch klar die wichtigste Baustelle auch im Hinblick auf die mangelnde Offensivpower in dem Bereich in den letzten beiden Jahren.

Baustelle 4:

Die offensiven Außen. Rechts hat man einen eher nach innen ziehenden Omladic, der lange verletzt war und mit dem man nicht als Stammpersonal rechnen sollte, da zu verletzungsanfällig, sowie Neuzugang Schulz, der seine Drittligatauglichkeit noch beweisen muss. Links hat man Farrona Pulido geholt, der für mich klar Stammplatzpotenzial besitzt und als BackUp bislang einen Engelhardt, der eigentlich eher ins Zentrum gehört. Hier braucht es dringend noch einen Spieler mit bereits nachgewiesener Qualität, der am besten beide Seiten bespielen kann (Granatowski?) - Nach dem ZM die wichtigste Position, die es zu besetzen gilt.

KEINE Baustelle ist für mich die Stürmerposition, hier sind wir mit Breier und Verhoek, die unterschiedliche Spielweisen und Anlagen besitzen und ihre Qualität auch nachgewiesen haben, gut besetzt, außerdem kann ein Engelhardt, der ja irgendwie ein Hybrid aus beiden darstellt, hier für eine Überraschung sorgen. Auch die Innenverteidigung mit Riedel, Sonnenberg, Reinthaler und Straith scheint stabil und zuverlässig. Rechts defensiv haben wir Ahlschwede und einen Neidhart, der mir auf rechts zuletzt gut gefallen hat, sowohl für RV und rechte Schiene. Butzen hat seine Sache als DM gut gemacht und dürfte auf der 6er-Wühler-Position auflaufen.

Fazit:

TW 2 : Klatte
LV/LM: Roßbach
DM: ?
ZM: ?
LA/RA: ?

Drei Transfers bis Ligastart für die Fragezeichen sehe ich als essentiell. Wenn deutliche Qualitätsupgrades für die anderen Positionen kurzfristig verfügbar sind, darf Hansa sicherlich zuschlagen, aber die drei Fragezeichen sollten in jedem Fall Priorität genießen und mit Qualität besetzt werden, "höheres Regal" lässt grüßen.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2499
21.07.2020 - 21:41 Uhr
Zitat von Leif_Erikson

Baustelle 1

KEINE Baustelle ist für mich die Stürmerposition, hier sind wir mit Breier und Verhoek, die unterschiedliche Spielweisen und Anlagen besitzen und ihre Qualität auch nachgewiesen haben, gut besetzt, außerdem kann ein Engelhardt, der ja irgendwie ein Hybrid aus beiden darstellt, hier für eine Überraschung sorgen.

Da würde ich noch gerne meinen Meinung zu loswerden.
Ich sehe sehr wohl im Sturmzentrum eine Baustelle. Sogar eine größere Baustelle als die RA/LA Positionen.
Breier war letzte Saison der einzige der konstant Tore geschossen hat.
Verhoek hat letzte Saison genau 6 gute Spiele gemacht und die waren auch erst zur Rückrunde. Nach dem Magdeburg Spiel hat seine Leistungskurve wieder steil Richtung Abgrund gezeigt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das JV so konstant scored wie Breier.
Bei Engelhardt ist es doch so daß es seine erste Profi-Saison sein wird und trotz guter Ansätze weiß niemand was uns erwartet.

Wir können wieder ganz schnell das Pech haben das sich ein Stürmer verletzt oder einer nicht performt, oder wie diese Saison sogar beides.
Wenn Breier verletzt ist wird es übel.

Ich wünsche mir noch einen erfahrenen Stürmer der seine Qualität schon zeigen konnte und nicht schon auf Karriereende schielt.

Einen vierten Stürmer zu holen ist auch nicht so problematisch, Engelhardt kann auch für die Flügel eingeplant werden. Hat er ja in der Vorbereitung 19/20 auch viel gespielt.

An Chancen bzw 100%igen hatten wir letztes Jahr genug. Nur niemanden der die Bälle auch reinmacht, wenn Breier einen schlechten Tag hat.

Auf JV als Alternative zu Breier möchte ich mich einfach nicht verlassen müssen. Und EE muss erst zeigen daß er eine alternative sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikinger1965 am 21.07.2020 um 21:53 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2500
21.07.2020 - 21:52 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Leif_Erikson

Baustelle 1

KEINE Baustelle ist für mich die Stürmerposition, hier sind wir mit Breier und Verhoek, die unterschiedliche Spielweisen und Anlagen besitzen und ihre Qualität auch nachgewiesen haben, gut besetzt, außerdem kann ein Engelhardt, der ja irgendwie ein Hybrid aus beiden darstellt, hier für eine Überraschung sorgen.

Da würde ich noch gerne meinen Meinung zu loswerden.
Ich sehe sehr wohl im Sturmzentrum eine Baustelle. Sogar eine größere Baustelle als die RA/LA Positionen.
Breier war letzte Saison der einzige der konstant Tore geschossen hat.
Verhoek hat letzte Saison genau 6 gute Spiele gemacht und die waren auch erst zur Rückrunde. Nach dem Magdeburg Spiel hat seine Leistungskurve wieder steil Richtung Abgrund gezeigt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das JV so konstant scored wie Breier.
Bei Engelhardt ist es doch so daß es seine erste Profi-Saison sein wird und trotz guter Ansätze weiß niemand was uns erwartet.

Wir können wieder ganz schnell das Pech haben das sich ein Stürmer verletzt oder einer nicht performt, oder wie diese Saison sogar beides.
Wenn Breier verletzt ist wird es übel.

Ich wünsche mir noch einen erfahrenen Stürmer der seine Qualität schon zeigen konnte und nicht schon auf Karriereende schielt.

Einen vierten Stürmer zu holen ist auch nicht so problematisch, Engelhardt kann auch für die Flügel eingeplant werden. Hat er ja in der Vorbereitung 19/20 auch viel gespielt.

Ich erhoffe mir von der Kaderzusammenstellung für nächste Saison einfach mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld. Eine zentrale, einzige Spitze wird letztlich immer - abhängig von den individuellen Skills - relativ leicht auszuschalten sein. Dazu kommt einfach die Tatsache, dass ein erschwinglicher Stürmer mit besseren Statistiken als Breier/Verhoek nicht zu finden sein wird.
Dagegen glänzte ein Vollmann - den ich in der Analyse nichtmal genannt habe - mit Schüssen aufs Tribünendach, auch ein Pepic erzeugte kaum Torgefahr. Da muss einfach wesentlich mehr kommen. In Anbetracht dessen, und weil ich glaube, dass allein ein fähiger ZM viel Budget fressen wird, würde ich die Mittelstürmerposition nicht infrage stellen.

Engelhardt kann man ähnlich wie Hanslik schon mal auf Außen bringen, aber das ist einfach nicht deren beste Position.

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.