FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2521
30.07.2020 - 10:52 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Härtel hat es deutlich gesagt. Wir suchen noch 3-4 Spieler für die Offensive.

Jetzt 2-3. zwinker

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#2522
30.07.2020 - 11:02 Uhr
Mit Baxter Bahn könnte man auch wieder ein 4-2-3-1 spielen.

—————— Breier —————-
Pullido ——Bahn——- Neidhart
————Rother—Herzog————
Roßbach-Sonne-Riedel-Butzen

Bank:
Verhoek
Engelhardt
Schulz
Scherff
Daedlow
Reinthaler
Klatte

Sicherlich nicht die Creme de la Creme der dritten Liga, aber eine Truppe, der Ich Platz 6-10 definitiv zutraue. Für mehr fehlt mir im ZM und auf den Flügeln weiterhin Qualität.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#2523
30.07.2020 - 18:47 Uhr
Zwischenfazit

Ich finde gut, dass wir zum Trainingsstart einen relativ vollständigen Kader mit ordentlicher Qualität haben. Denke, da sind wir deutlich weiter als letzte Saison.

Ferner sehe ich auch nicht die Gefahr, dass vom vorhandenen Personal jemand weggekauft wird. Corona-bedingt fehlt den Zweitligisten dafür einfach die Kohle.

Was ich momentan vermisse, ist der Spielertyp Opoku. Schnell, trickreich und auf beiden Außenbahnen einsetzbar. Und vielleicht ein weiterer Kicker, der die U23-Regel erfüllt.

Ansonsten sieht das doch schon ganz ordentlich aus und der Trainer kann mit den Jungs zielgerichtet auf den Saisonstart im September hinarbeiten.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#2524
31.07.2020 - 10:05 Uhr
Mit Bahn verfügen wir derzeit über 20 Feldspieler und 3 Torwarte.
Nach Härtels Pressekonferenz möchte er mit etwa 22 oder besser 23 Feldspielern arbeiten. Da ich davon ausgehe, dass Wiese noch verliehen wird, sind also noch 3-4 Kaderplätze offen.
Ich persönlich rechne noch auf jeden Fall mit einem rechten Außenstürmer( Granatowski?), einem hoffentlich spielstarken Sechser und einem weiteren torgefährlichen Offensivspieler.
Die letzte Verpflichtung sehe ich erst kurz vor Transferschluss, so wie es auch im Vorjahr passierte.
Momentan sehe ich uns auch schon ziemlich weit, auch wenn ich die wirklichen Unterschiedsspieler noch vermisse. Aber Bahn, Roßbach, Pulido und Rother gehören sicher in das obere Drittel der Leistungsskala bei Spielern der 3. Liga. Bei Herzog habe ich irgendwie das Gefühl, dass er zu einer Überraschung werden könnte, ähnlich wie es bei Opoku war. Schulz kann ich gar nicht einschätzen.
Nach dem Stand heute würde ich wohl wie folgt aufstellen:

Kolke

Butzen Sonnenberg Riedel Roßbach

Herzog Bahn Rother Pulido

Breier Engelhardt

Sieht eigentlich schon jetzt nicht so verkehrt aus.
Kaderanalyse |#2525
31.07.2020 - 11:03 Uhr
@spence

Wer ist für dich denn ein Unterschiedsspieler?
Hast du da eine Definition oder Beispiele?

Da für mich persönlich ein BBB in Form definitiv ein Spieler ist der Spiele entscheiden kann, alleine durch seine Standards, Beidfüßigkeit und guten Schuss.

Daher würde mich das wirklich interessieren, wer dir so vorschwebt.
Kaderanalyse |#2526
31.07.2020 - 11:33 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@spence

Wer ist für dich denn ein Unterschiedsspieler?
Hast du da eine Definition oder Beispiele?

Da für mich persönlich ein BBB in Form definitiv ein Spieler ist der Spiele entscheiden kann, alleine durch seine Standards, Beidfüßigkeit und guten Schuss.

Daher würde mich das wirklich interessieren, wer dir so vorschwebt.

Ich habe schon befürchtet, dass der Begriff wieder Fragen aufwirft.
Beispiele wären für mich: Schäffler von Wiesbaden, Kobylanski oder auch Granatowski.
Halt Spieler, die in der 3. Liga mit Regelmäßigkeit Ausschläge nach oben haben.
Natürlich ist Bahn ein Guter, aber so oft aufgefallen ist er mir nicht.
Was ja nicht heißt, dass er keine Spiele entscheiden kann. Das kann Breier auch, aber ich würde ihn nicht in das berüchtigte " obere Regal " einordnen.
Kaderanalyse |#2527
31.07.2020 - 13:19 Uhr
Ich weiß nicht, ob wir den "Unterschiedsspieler" wirklich brauchen und wollen. Wenn man von "oben" anfängt -Vereinsphilosophie - so hat sich Hansa gerade in erfolgreichen Zeiten doch eher über Mannschaftsgeist und das Team an sich ausgezeichnet. Natürlich hatte auch das schon immer finanzielle Gründe, aus denen aus der Not eine Tugend gemacht wurde - ich persönlich finde es sogar wirklich sympathischer, wenn ein qualitativ vermeintlich schlechteres Team über die Geschlossenheit zum gleichen Erfolg kommt wie ein Team mit besseren Einzelspielern. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn man das ganze auf die jetzige Situation bezieht, ist es so dass wir uns die Unterschiedsspieler der 3. Liga nicht leisten können. Da müssten diejenigen schon irgendeine Bindung zum Verein oder Trainer haben, aufgrund derer sie Gehaltseinbußen hinnehmen. Um Spieler wie Kobylanski haben wir uns letztes Jahr laut MP ja auch bemüht, können aber finanziell einfach nicht mithalten.

Unser Weg, auch auf dem Transfermarkt, muss es daher sein die Spieler zu finden, die das ZEUG zum Unterschiedsspieler haben. Sie sollten bestenfalls diese Anlagen mitbringen, die die Verantwortlichen dann aus ihnen herauskitzeln. Wir werden auch mittelfristig- sogar bei einem Aufstieg - finanziell nie "das erste Haus am Platz" (Jens Härtel auf der PK) sein.

Unterschiedsspieler werden außerdem überwiegend in der Offensive ausgemacht. Ist Kolke keiner, obwohl er uns letzte Saison so manchen Sieg gerettet hat und einer der besten Torhüter der Liga ist? Oder unsere Defensive um insbesondere Kai Bülow, die sehr sattelfest stand? Das kann man nur leider nicht an Toren messen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2528
31.07.2020 - 19:17 Uhr
Es kann viele "Unterschiedsspieler" geben, also Spieler, die durch ihre individuelle Qualität maßgeblichen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen können. Das kann ein Kolke sein mit seinen Paraden, das kann ein Riedel mit einem rettenden Tackling sein, das darf aber auch gerne mal ein Offensivspieler durch ein Dribbling oder einen direkt verwandelten Freistoß sein. Offensiv hatten wir in den letzten Jahren nur wenige mit dieser Qualität - ich erinnere mich an Soukou oder Biankadis Tempoläufe und tolle Abschlüsse von ihm, Opoku hatte ein paar solche Aktionen, aber dann wars das auch schon. Spieler, die aus dem Nichts heraus mit einer guten Aktion das Spiel zu unseren Gunsten kippen lassen können. Die Erfahrung zeigt, dass alle Spitzenteams ein, zwei Spieler dieser Qualität im Kader hatten.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2529
08.08.2020 - 09:42 Uhr
Nach den beiden ersten Testspielen stellen sich mir doch noch Fragen, aber Antworten gab es für mich auch.
Natürlich befinden wir uns noch in der Findungsphase, aber sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff ist die Mannschaft ja quasi unverändert, während das Mittelfeld komplett erneuert wurde und noch wird.
Dazu haben wir bisher Spieler verpflichtet, die sich fast alle vom Namen her richtig gut anhören. Vor allem spricht für sie die wohl bei den meisten vorhandene spielerische Qualität. Litka hat mir bisher gut gefallen, Herzog scheint auch ein feiner Fußballer zu sein, während ich Bahn und Pulido aber noch nicht so toll fand.
Rother wird sicher einen Stammplatz ergattern, während Schulz mich gestern wirklich überrascht hat. Sehr schnell und er macht auch noch Tore, das fand ich echt gut.
Das wir noch einen Stammsechser benötigen, sehen wir wohl alle so.
Sicher bin ich mir auch darüber, dass Breier und Verhoek nicht die Angreifer sind, die uns ganz weit nach oben schießen. Beide können keine Bälle festmachen, beide vergeben einfach zu viele Möglichkeiten und beide sind auf den ersten Metern zu langsam. Ja, die Prügel für die Kritik an Breier nehme ich in Kauf und ich weiß auch noch, dass er letzte Saison oft getroffen hat, aber ich sehe auch, wie oft er kläglich gescheitert ist.
Von den Anlagen her, finde ich Engelhardt da besser, aber natürlich muss er auch erstmal in der 3. Liga ankommen und vor allem unverletzt bleiben. Über Hanslik würde ich mich deshalb auch freuen.
Auch wenn Schulz gestern geliefert hat, benötigen wir trotzdem noch einen RA, da Herzog wohl für die Zentrale vorgesehen ist.
Unsicher bin ich beim Rechtsverteidiger. Ich denke, dass Butzen das eigentlich kann und wenn noch ein Sechser kommt, dann wäre dort wohl auch sein Platz. Aber sicher bin ich mir nicht, ob Ahlschwede nicht vielleicht doch fehlen wird.
Insgesamt sieht es momentan aber wohl nicht so verkehrt aus und noch ist ja wirklich Zeit.
Kaderanalyse |#2530
08.08.2020 - 11:01 Uhr
Bei Breier sollte man nicht vergessen, dass es keine Stürmer gibt, die alle 100%igen reinmachen, aber ja er ist nicht unbedingt der typische Straufraumstürmer, der immer lauert. Er nimmt mehr am Spiel teil. Dennoch vergeben auch andere Stürmer mit guter Statistik einiges, das ist auch einfach Normalität.

Ich halte es für fragwürdig, dass wir uns auf der Position tatsächlich stark verbessern würden und denke auch nicht, dass da was passieren wird. Wenn überhaupt würde es jemand sein, der auch gut auf aussen spielen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.