TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2017/2018

01.02.2017 - 16:33 Uhr
Kader 2017/2018 |#61
10.05.2017 - 23:47 Uhr
Zitat von JuergenKorus
Zitat von Dreijahresplan

Zitat von Downlow2009

Bin mir relativ sicher, dass folgende Spieler abgegeben werden:

Ortega, Perdedaj, Stojkovic, Bülow, Adlung, Matmour, Liendl, Aycicek, Wittek, Olic, Mölders, Claasen, Boenisch

Ich kann mir bei Pereira jedoch auch vorstellen, dass er kein Stein auf dem anderen lässt, dass man Spielern wie Ortega, Bülow, Aycicek oder auch Lacazette einfach keinen neuen Vertrag anbietet und ganz neu anfängt. .

Das befürchte ich auch. Habe das Gefühl, dass wir wieder viel zu viele Leute holen werden.

An vielen Transfers kann man unter der Hand ja auch viel mitverdienen... aber das habe ich nie gesagt, erst recht nicht, dass ich mir das bei Poschner schon gut vorstellen konnte. silent

Was ich (den Klassenerhalt vorausgesetzt) für den Kader hoffe, ist:
- dass Pereira aus seiner ersten Zweitligasaison gelernt hat und Spieler holt, die wirklich in die Liga passen. Ich bin deswegen auch bei Andrade etwas zögerlich - keiner weiß, wie er die Verletzung überstanden hat, möglicherweise läuft seine Entwicklung ähnlich wie bei Amilton (obwohl Andrade am Ball definitiv mehr kann, neigt er auch zu Ineffizienz und Eigensinn).
- dass Pereira am Beispiel von Union Berlin und Braunschweig gesehen hat, dass die Tatsache eines eingespielten Teams nicht zu unterschätzen ist. Das würde für mich bedeuten, dass man junge Spieler wie Lacazette, Uduokhai oder Pongracic hält, die mittlerweile ein echter Bestandteil der Mannschaft sind, auch wenn noch Luft nach oben besteht.
- dass endlich mindestens ein Schlüsselspieler für das zentrale Mittelfeld verpflichtet wird. Pereira hat darauf ja selbst bei seinem Amtsantritt einmal hingewiesen - geholt wurde ein Boya, der offenbar (noch) gar nicht zweitligareif ist.
- dass uns Transfers à la Ribamar erspart bleiben, die nur dubiosen Beratern etwas nützen.
- dass man diejenigen Spieler, die keinerlei Chancen mehr auf einen Kaderplatz haben, möglichst komplett los wird: Matmour, Adlung, Perdedaj, Stojkovic, Karger, Mugosa... Es ist schon bitter, dass alle Runjaic/Eichin-Transfers keine Rolle mehr spielen.

Für Ortega sehe ich bei der Neuverpflichtung eines Keepers keine Zukunft, auch wenn er jetzt im Abstiegskampf keine großen Fehler gemacht hat. Zimmermann hat noch Vertrag und ist als Backup in Ordnung - einen zweiten Ersatztorwart, der eigentlich Nummer eins sein will, brauchen wir nicht. Ortega sollte in Liga zwei oder drei keine großen Probleme haben, irgendwo als Nummer eins oder zwei engagiert zu werden.

Liendl, Wittek, Claasen, Bülow werden wohl gehen (wobei ich mir Bülow weiterhin gut als defensiven Allround-Backup vorstellen kann).

Bei Busch, Lumor und Aycicek könnte ich mir einen Verbleib vorstellen, wenn die Konditionen stimmen. Um wirklich oben anzugreifen, müsste man aber wohl auf den AV-Positionen noch nachlegen.

Boenisch wird schwer zu vermitteln sein, Mölders schon eher (ggf. wird man beide als Ersatzspieler halten - mehr sind sie wohl nicht mehr).
Kader 2017/2018 |#62
13.05.2017 - 07:33 Uhr
Immer den Klassenerhalt unterstellt erfolgt folgende Aussage:

Die Saison 2017/2018 wird für den Investor ein echtes Problem. Noch nie stand er so unter Druck, aufsteigen zu müssen (die Löwen standen schon häufiger in der Position, aber eben nicht HI).

Er hat mit den Strukturen erreicht, dass nun erst mal Ruhe in der Medienlandschaft als auch unter den Fans herrscht.

Er hat "seinen" - zugegebenermaßen wirklich guten - Trainer bekommen.

Die externen Voraussetzungen sind also optimal. Allerdings täuscht das aus meiner Sicht. Denn wenn wir die erfolgreichste Saison seit 10 Jahren spielen, aber nur vierter werden (oder dann in der Aufstiegsrelegation scheitern würden) wäre der Trainer weg. Noch ein Jahr 60 in der 2. Liga tut sich VP nicht an. Und der neue Trainer hat wieder seine eigene Spielphilosophie. Damit wäre dann die Aufbauarbeit wieder für die Katz. Nach vielen, vielen Jahren nicht, weil wir den Trainer entlassen sondern weil der einfach eine andere Herausforderung annehmen würde.

Für HI steht also 2017/18 seine Reputation massiv auf dem Spiel. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als die Schatulle noch mal ganz, ganz weit zu öffnen und "all-in" zu gehen.

Diese Rahmenbedingungen mal vorausgesetzt brauchen wir uns um vertraglich gebundene Spieler wie z.B. Adlung, Mugosa, Mauersberger oder auch Stojkovic keine Sorgen machen. Wer also noch Vertrag hat, aber im Konzept nicht vorkommt, wird abgefunden bzw. mit Handgeld verabschiedet. VP wird alle Arbeitsvoraussetzungen bekommen, die er will. Und das bedeutet wohl, dass rund 10 Spieler den Verein verlassen werden (vornehmlich aber Kaderrangplätze 20-30, mit Ausnahme Ortega und Wittek). Wittek wird m.E. nicht verlängern und selbst gehen.

Das Gerüst der Mannschaft bleibt also tatsächlich bestehen.

Auch werden die Neuverpflichtungen allesamt Spieler sein, die einen klaren Stammplatzanspruch haben. Und es wird leihen aus hochklassigen Vereinen geben.

Wann in den letzten 10 Jahren hatten wir mal die Situation, dass a) das Geld keine Rolle spielt und b) der Trainer auch schon lange feststeht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kassenwart am 13.05.2017 um 07:36 Uhr bearbeitet
Kader 2017/2018 |#63
14.05.2017 - 08:01 Uhr
das hast du sehr gut zusammengefasst. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass noch 4 Punkte geholt werden und diese be**** Saison heil zu Ende gebracht wird. Dann freue ich mich auf die neue Saison ...

Tellerrandnotiz: Hoffe auf hellblaue (einfarbige Trikots a la 50 Jahre Meisterschaft) mit weißer Hose und weißen Socken a la Napoli der 80er smile
Kader 2017/2018 |#64
15.05.2017 - 07:15 Uhr
Tja der Trainer wird so schnell nicht feststehen. Wir werden nicht in die 3. Liga mit unseren Startrainer gehen. Da würde ich mein ganzes Vermögen verwetten. Falls wir den Klassenerhalt nicht schaffen, wovon ich mittlerweile fest ausgehe, dann wird es eine erneute chaotische Sommerpause werden. Und wir könnten wahrlich froh sein, solche ausgemusterten Spieler wie Stojkovic und Adlung zu haben. Aber selbst die werden das Weite suchen, VP sei Dank! Ich sehe auf uns noch ein viel größeres Chaos zukommen als die letzten Jahre! Ich würde mich sehr sehr gerne täuschen....
Kader 2017/2018 |#65
15.05.2017 - 08:24 Uhr
Zitat von Downlow2009
Tja der Trainer wird so schnell nicht feststehen. Wir werden nicht in die 3. Liga mit unseren Startrainer gehen. Da würde ich mein ganzes Vermögen verwetten. Falls wir den Klassenerhalt nicht schaffen, wovon ich mittlerweile fest ausgehe, dann wird es eine erneute chaotische Sommerpause werden. Und wir könnten wahrlich froh sein, solche ausgemusterten Spieler wie Stojkovic und Adlung zu haben. Aber selbst die werden das Weite suchen, VP sei Dank! Ich sehe auf uns noch ein viel größeres Chaos zukommen als die letzten Jahre! Ich würde mich sehr sehr gerne täuschen....

Bei Abstieg:

Perreira mit Crew: weg

Ortega, Zimbo : weg
Ba, Udo Boenisch, Mauersberger : weg
Pongracic bleibt evtl, aber da könnte ein Angebot aus Liga 2 kommen, dann isser weg
Wittek, Lumor: weg
Stojkovic, wenn Vertrag für Liga 3 gilt, sitzt er den aus
Busch: weg
Perdedaj bleibt evtl.
Bülow bleibt
Lacazette, Liendl, Boya: weg
Adlung und Neuhaus bleiben
Andrade u. Aycicek: weg
Karger u. Heinrich bleiben
Aigner, Amilton und Claasen: weg
Matmour und Simon: weg
Helmbrecht bleibt
Ribamar: weg
Mölders, Olic: weg

Quasi: Die Ratten verlassen das untergegangene Schiff

bei Klassenerhalt:
Perreira mit Crew: weg

Ortega weg
Zimbo : bleibt
Ba, Udo bleiben
Boenisch, Mauersberger : weg
Pongracic bleibt
Wittek weg
Lumor: weg
Stojkovic bleibt
Busch: weg
Perdedaj bleibt
Bülow weg
Lacazette, Liendl bleiben
Boya: weg
Adlung und Neuhaus bleiben
Andrade u. Aycicek: weg
Karger u. Heinrich bleiben
Aigner, Amilton bleiben
Claasen: weg
Matmour und Simon: weg
Helmbrecht bleibt
Ribamar: bleibt
Mölders bleibt
Olic: weg

Dann wird mords investiert und wir beenden die Saison auf nem respektablen 12. Platz, mit 4-5 Trainern, und mindestens 2-3 Skandalen während der Saison.

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Kader 2017/2018 |#66
15.05.2017 - 08:43 Uhr
Zitat von Downlow2009

Biero dürfte noch nicht, oder?
Das wäre die Ideallösung im Abstiegsfall.
Im Tor hätten wir schon Zimmermann und Engl.
In der Abwehr Mauersberger. Pongracic hätte in Liga 3 auch noch einen gültigen Vertrag. Bülow halten, eventuell noch Weber.
Jakob und Weeger würden als Außenverteidiger aufrücken. Wittek könnte man einen Vertrag anbieten, da ihm andere Vereine wohl auch nicht die Bude einrennen werden. Busch würde ich halten.
Neuhaus und Adlung haben beide noch Vertrag. Perdedaj übrigens auch.
Simon ist, wenn wieder fit, ein Klassespieler für Liga 3 und hat noch Vertrag, den er wohl auch erfüllen würde nach seiner Verletzungsmisere. Kindsvater ist schon verpflichtet.
Falls Mölders nicht zu Duisburg geht, könnte ich mir einen Verbleib auch in Liga 3 vorstellen. Dahinter kann man hoffen, dass Daferner schnell wieder Anschluss findet.
Ribamar könnte , wenn er denn wollte, in Liga 3 wohl endlich spielen. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass HI auch an einem Verbleib interessiert wäre. Allein aus Gründen des persönlichen Prestiges.

Sicher weg wären wohl Ortega, Ba, Lumor, Stojkovic, Uduokhai, Liendl, Lacazette (wobei ich den trotz desaströser Leistungen gestern gerne weiter bei uns sehen würde), Andrade, Aigner, Amilton, Olic, Gytkjaer, Aycicek, Ribamar (trotz obiger Zeilen).

Ein Sonderfall ist Boya, den nicht gar nicht einsortieren kann.

Ein Grundgerüst wäre also da. Inwieweit Spieler der Amas, die ich oben nicht genannt habe, ernsthafte Alternativen in Liga3 wären, können andere User vielleicht noch diskutieren.

Perreira und seine Leute wären sicherlich weg. In meinen Augen zurecht und ohne dass ich ihnen eine Träne nachweinen würde.
Angesichts unserer Situation war diese Verpflichtung das größte Missverständnis der Trainerverpflichtungen. Diese Eindimensionalität und dieses Verkennen der Realitäten ist eine ganz traurige Geschichte.

Ayres wichtigste Aufgaben wären nun die Trainersuche, falls Biero nicht dürfte, und das Suchen nach einem Sportchef, der sich in den Ligen 2-4 gut auskennt.
Oh Gott, ich vermisse Florian Hinterberger.

Wenn nicht der Abstieg der Amas und der Verbleib in der AA bei einem Abstieg wären, würde ich ihn mir mittlerweile herbeisehnen.
So verfolge ich das Geschehen mit wöchentlich wachsendem persönlichen Abstand und denke, dass wir uns zumindest in die Relegation retten werden.
Im Gegensatz zur letzten Relegation fehlt mir aber trotz der sicherlich erneut vorhandenen fußballerischen Überlegenheit der Einzelspieler gegenüber dem Drittligisten der Glaube an den absoluten Willen der Mannschaft, einen Abstieg zu verhindern.
Kader 2017/2018 |#67
15.05.2017 - 10:11 Uhr
Halte das Szenario leider für sehr optimistisch. Die meisten Spieler des derzeitigen Profikaders werden sowohl aus finanziellen als auch auch sportlichen Gründen nicht in der 3. Liga spielen wollen. Die Wenigsten (u.a. Helmbrecht, Heinrich) haben einen Vertrag, der auch für die 3. Liga Gültigkeit hat. D.h. die meisten anderen Spieler werden den Verein ablösefrei (!) verlassen!

Spieler wie Uduokhai, Pongracic, Neuhaus und Wittek werden schon Angebote von höherklassigeren Vereinen bekommen oder haben sie bereits.
Spieler wie Aigner, Ba, Amilton, Ribamar oder Gytkjaer werden auch für ihr jetziges Millionengehalt nicht in der 3.Liga spielen.
Bei vielen anderen (rd. ein Dutzend!) läuft der Vertrag sowieso aus.

Je nachdem, was sich Ismaik wieder einfallen lassen wird, werden wohl einige Spieler aus der U21 hochgezogen werden. In erster Linie denke ich da an Engl (TW), Weber (IV), Helmbrecht (RA) und Hursan (DM) und in 2. Linie an Jakob (LV), Köppel (LV), Weeger (RV), Andermatt (ZM) und Daferner (MS) - (nach Kreuzbandriss). Und die u21 wird als Vizemeister absteigen müssen in die Bayernliga...

Noch wichtiger wäre jedoch ein notwendiger Austausch der sportlichen Führung! Pereira (Jahresgehalt angeblich 2,5 Mio!) wird sicherlich nicht in die 3. Liga gehen, Ayre - wenn er sich das antun will - braucht sicherlich jemand, der die 3. Liga kennt und der sich um die Zusammenstellung des neuen Kaders kümmern kann.

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Kader 2017/2018 |#68
15.05.2017 - 10:21 Uhr
Zitat von Der Loewe
Halte das Szenario leider für sehr optimistisch. Die meisten Spieler des derzeitigen Profikaders werden sowohl aus finanziellen als auch auch sportlichen Gründen nicht in der 3. Liga spielen wollen. Die Wenigsten (u.a. Helmbrecht, Heinrich) haben einen Vertrag, der auch für die 3. Liga Gültigkeit hat. D.h. die meisten anderen Spieler werden den Verein ablösefrei (!) verlassen!

Spieler wie Uduokhai, Pongracic, Neuhaus und Wittek werden schon Angebote von höherklassigeren Vereinen bekommen oder haben sie bereits.
Spieler wie Aigner, Ba, Amilton, Ribamar oder Gytkjaer werden auch für ihr jetziges Millionengehalt nicht in der 3.Liga spielen.

Je nachdem, was sich Ismaik wieder einfallen lassen wird, werden wohl einige Spieler aus der U21 hochgezogen werden. In erster Linie denke ich da an Engl (TW), Weber (IV), Helmbrecht (RA) und Hursan (DM) und in 2. Linie an Jakob (LV), Köppel (LV), Weeger (RV), Andermatt (ZM) und Daferner (MS) - (nach Kreuzbandriss). Und die u21 wird als Vizemeister absteigen müssen in die Bayernliga...

Noch wichtiger wäre jedoch ein notwendiger Austausch der sportlichen Führung! Pereira (Jahresgehalt angeblich 2,5 Mio!) wird sicherlich nicht in die 3. Liga gehen, Ayre - wenn er sich das antun will - braucht sicherlich jemand, der die 3. Liga kennt und der sich um die Zusammenstellung des neuen Kaders kümmern kann.

Über Geld zu sprechen macht keinen Sinn. Pereira, die Arena und Ayre würden bereits mehr kosten als der Kader aller unserer Konkurrenten in dieser Liga. Utopisch auf dem Status Quo basierend weiterzudenken.

Ich denke Ismaik wird dann aufhören. Nicht dass er das jetzt schon weiß. Aber wenn er realisiert, dass alle seine gezahlen Ablösesummen (Aigner, Ribamar (!!), Gytkjaer) verloren sind, dann schmeißt er, bzw sein Investment-Fond, hin. Bin ich mir ganz sicher.
Kader 2017/2018 |#69
15.05.2017 - 10:22 Uhr
Zitat von Der Loewe

Allzu sehr unterscheiden sich unsere Ansichten ja gar nicht.
Dass meine Zusammenstellung eine provisorische ist, ist klar. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass man durchaus Spieler haben wird, sollte es in Liga 3 gehen.
Kein Aufstiegskader, aber einen durchaus talentierten, den man mit Erfahrung ergänzen könnte.
In meinen Augen könnte man einige Leute aber durchaus zum Bleiben bewegen, wenn man ihnen das Gehalt nicht zu drastisch senkt und ihnen gleichzeitig eine Perspektive aufzeigt.
Hier denke ich vor allem an Leute wie Bülow, Mölders und eben auch Neuhaus, dem eine Saison als absoluter Fixpunkt in Liga 3 sicherlich gut zu Gesicht stehen würde.
Aber klar, ich habe keine Ahnung, wie die Einschätzung von ihm selbst und seinem Berater aussieht.
Simon war zwei Jahre verletzt. Da ließe sich sicherlich miteinander reden. Ein großes Gehalt wird er kaum noch fordern können.

Schlussendlich kommt es ja darauf an, was Ismaik zu investieren bereit ist.
Kader 2017/2018 |#70
15.05.2017 - 12:07 Uhr
(Alles unter der Prämisse, dass ihr die Liga haltet)

Eines ist für mich nach dem letzten Spieltag klar: Die zweite Liga ist mMn. so ausgeglichen wie selten zu vor. Weder gibt es einen Topfavoriten (sofern der HSV/VFL die Relegation gewinnen sollten), noch gibt es nach unten bisher eine Mannschaft, die richtig abfällt (Die Aufsteiger mal ausgenommen mit den Drittligakadern).

Meiner Meinung nach ist die Chance für euch 60er so groß wie lange nicht mehr, vorne angreifen zu können.
Hierfür spricht, dass verhältnismäßig viel Ruhe im Verein herrscht (Ismaik hat seinen Trainer und Sportdirektor, die beiden dürfen bestimmt in Ruhe arbeiten), der Trainer und Sportdirektor den Sommer haben um den Kader nach ihrem Gusto zu verändern und Beide eine recht gute Vernetzung haben sollten und Ismaik für seine Leute den Geldbeutel öffnen wird.

Für mich gibt es jetzt zwei mögliche Szenarien:

1) Das Gerüst wird zusammen gehalten und man wird punktuell Verstärkungen in allen Bereichen dazu holen.

2) Man dreht den kompletten Kader (inklusive Gerüst) auf links und holt sich eine Topmannschaft zusammen um mit aller Macht oben anzugreifen.
Mein Bauchgefühl sagt eher Zweiteres, da Pereira aus der Ferne eher unzufrieden wirkt. Man sieht immer wieder Ansätze, allerdings wirkt es so, dass der ein oder andere Spieler qualitativ nicht auf dem Niveau ist um dieses System restlos umzusetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.