FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jens Härtel
Geburtsdatum 07.06.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Union Berlin U19

Jens Härtel [Trainer]

09.01.2019 - 19:42 Uhr
Jens Härtel [Trainer] |#21
09.01.2019 - 21:53 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Spieler die davon profitieren könnten sind mMn Wanne, Breier, Hildebrandt und eventuell sogar Scherff, da bei einer eventuellen 5er Kette, er durchaus wieder eine Option sein könnte.
Schwierig könnte es für Pepic und Soukou werden, da denen doch oft der nötige Biss bzw Laufbereitschaft fehlt.
Das erste Testspiel gegen Aue werde ich nicht unter seinem Focus bewerten, da er sich wahrscheinlich auch erstmal ein Bild machen möchte.

Ich vermute er wird seine Hausaufgaben schon gemacht haben, seit er bei Magdeburg entlassen wurde und den Kader weitgehend kennt. Das sollte ja auch bei Vorstellungsgesprächen eine Rolle gespielt haben, dass Härtel eine Idee vorlegen musste, was mit dem aktuellen Kader zu machen ist, welche Potenziale er sieht, welche taktischen Varianten er einstudieren und spielen lassen möchte, wo er Schwachpunkte und Verbesserungsbedarfe sieht und ähnliches. Alles andere wäre, auch bei der guten Vita, wohl sehr fahrlässig.

Ich geh daher fest davon aus, dass da gegen Aue ein paar Spannende Experimente kommen.

Pepic und Soukou seh ich genauso. Wobei ich ein wenig hoffe, dass er Soukou mal zum laufen bekommt. Vom Fitnessstand her würde ich sagen, der kann theoretisch 90min laufen und auch vorne pressen. Vielleicht bekommt Härtel ihn dazu.

Bischoff hat sich damit erst recht erledigt und ich kann mir (auch wenn ich das eher bedauere) auch vorstellen, dass Evseev es schwer haben wird.

Ansonsten wird's spannend, auch was Leute angeht, die bei Pavel keine Chance hatten. Wenn er wie bei Magdeburg spielen lässt, könnte neben Scherff auch ein Max Reinthaler oder ein Anton Donkor mit mal Chancen haben. Gerade Donkor könnten ein paar klare taktische Anweisungen helfen. Er wirkte manchmal etwas überfordert sich einzufügen.

Vielleicht klappts ja auch bei Berger. Der ja schon unter Dotschev eine gute Vorbereitung gemacht und dann leider keine Chance im Laufe der Hinrunde bekommen hat. Oder Härtel entdeckt beim Nachwuchs jemanden. Das war die Ausbeute der letzten Jahre nicht so berauschend, was sicher auch an den Trainern lag, wenn man sich die spätere Entwicklung einiger Leute anschaut.
Jens Härtel [Trainer] |#22
09.01.2019 - 23:52 Uhr
Verstehe nachwievor die Entlassung von Dotchev und/oder Thiele nicht, aber Härtel ist ein Glücksgriff für unsere Niveau und Anspruch. Egal wer hier motzt und hadert. Das ist aktuell die Top-Kragenweite, die wir als Trainer bekommen können und bin mit der Wahl sehr zufrieden.

Aber da aus irgendwelchen Gründen sowieso wieder nach spätestens 1 1/2 Jahren ausgetauscht wird, gewöhn ich mich nicht mehr zu sehr an unsere Trainer.

Willkommen, gutes Schaffen und viel Erfolg Herr Härtel. Die Saison entspannt zu Ende bringen reicht mir vollkommen aus.
Jens Härtel [Trainer] |#23
10.01.2019 - 00:30 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=IbrB5ENURXc

Erstes Interview mit unserem neuen Trainer, und gar nicht so verkehrt, lässt mich auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.
Jens Härtel [Trainer] |#24
10.01.2019 - 02:42 Uhr
Zitat von BennySweden

So, nun komm ich endlich mal dazu meinen Senf zu Jens Härtel zum Besten zu geben. Ich habe den FCM ja quasi direkt vor der Haustür und kann ich daher etwas genauer Auskunft geben zwinker

Jens Härtel kam damals in einer für ihn ungünstigen Situation. Andreas Petersen hatte den FCM nach furchtbaren Jahren endlich geschafft sportlich zu stabilisieren und in 2 Jahren vom letzten Platz auf den zweiten Platz in der Regionalliga geführt. Mario Kallnik war trotzdem nicht überzeugt von ihm und verlängerte, für viele überraschend, nicht. Für mich damals die richtige Entscheidung, Petersen war zwar bei den Spielern beliebt, als Trainer aber doch sehr limitert. Mit Jens Härtel holte er einen Neuling, der sich vielen vor allem durch seine Erfolge im DFB-Pokal mit dem Berliner AK einen Namen gemacht hat. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, wie sie Hoffenheim mit 4:0 aus der ersten Runde kegelten.

Im Vergleich zu Petersen gab es viele Unterschiede. Menschlich eher zurückhaltend und immer sachlich, fast schon etwas introvertiert in seinem Auftreten der Presse gegenüber, dafür aber mit fußballerischem Fachwissen und vielen Ideen. Die Spieler, aus Petersens Wohlfühlatmosphäre herausgerissen, hatten Anfangs ein paar Probleme, mit der fordernden Art von Härtel und auf seine umfangreichen Vorstellungen einzugehen. Die kritischen Stimmen wurden immer lauter. Schlüsselereignis war damals nach dem missglückten Start, ein Erfolg im DFB-Pokal (Ich glaube es war ein Sieg gegen Augsburg oder sogar das bittere Ausscheiden gegen Leverkusen). Anschließend wurde die Liga förmlich überrannt.

Zum Punkt, Härtel ließ in MD unattraktiven Fußball spielen: Die Spiele in dieser Saison und im letzten Jahr lassen diese Vermutung alle Male zu. Da gebe ich euch Recht. Aber gerade sein Start in der Regionalliga und die Anfangszeiten in Liga 3 sollten das Gegenteil beweisen. Insofern das Spielermaterial vorhanden war, z.B. ein Kath, Pulido, Pick oder andere flinke kreative Spieler, war die Spielanlage auch immer dementsprechend ausgelegt. Aber hier muss man auch erwähnen, dass Spieler dieser Art allesamt ihre Startschwierigkeiten unter Härtel hatten. Taktische Disziplin stand und steht bei ihm immer an oberster Stelle. Daher wurde der Kader immer mehr danach ausgerichtet. Die Mannschaft kam mit den Fans im Rücken und dem intakten Mannschaftskern immer auch über die Mentalität. Daher war es eben oft einfach die logische Variante, die Mentalität ans oberste Limit zu fahren bei der Spielerauswahl. Dabei mussten kreative Spieler auch oft weichen. Ich glaube aber nicht, dass dies grundsätzlich seine Intention ist. Nüchtern betrachtet, hatte der FCM in den letzten Jahren nie die fußballerisch taalentiertesten Spieler in ihren Reihen und dennoch schaffte es Jens Härtel Jahr für Jahr immer wieder Topergebnisse einzufahren und dabei eben immer wieder aufs neue mit anderen taktischen Lösungen der Grundausrichtung, mal übers spielerische Momentum, mal über mentale. Aber das Gesamtpaket war für mich zumeist schlüssig und nachvollziehbar.

Ich schrieb ja bereits von seinem schwachen Start in MD. Durch seine zurückhaltende Art war er auch keinesfalls der Liebling der Fans und die mit der Zeit entstandenen Liebe liegt in keinster Weise daran, dass er sich in ihre Herzen gequatscht hat. Dafür ist er nicht der Typ und das wird er auch nie sein. Das steht fest. Aber er hat nun mal den FCM nach langer Leidenszeit geschafft in den Profifußball zurückzuführen. Dank der "grandiosen" Relegationsregel mussten dafür auch noch die beiden Spiele gegen Offenbach bestanden werden, in denen es um alles ging. Mir wird heute noch ganz anders, wenn ich an die Panik vor diesen beiden Spielen zurückdenke. Diese wurden aber eben bestanden und haben alle Dämme platzen lassen. In solchen Situationen entstehen Helden und mit Jens Härtel gab es diesen nun auch wieder in Magdeburg. Anschließend hat er Jahr für Jahr die Leistungen bestätigt und genoss irgendwann sowohl von den Fans als auch vom Vorstand blindes Vertrauen. Seine Entlassung hat für große Empörung gesorgt. Fast ganz Magdeburg wäre ohne zu zucken mit JH zurück in die dritte Liga gegangen anstatt ihn zu entlassen.

Was ich damit sagen möchte: JH hat es geschafft durch harte Arbeit, Akribie und viel Fleiß eine ganze Stadt hinter sich zu bringen. Er ist aber eben kein Menschenfänger und will dies auch gar nicht sein. Er möchte nicht im Mittelpunkt stehen und versucht jedem Trubel fernzubleiben. Für mich absolut kein schlechter Charakterzug, aber als Trainer kann dir das in kritischen Phasen natürlich auch mal schnell auf die Füße fallen. Damals hätte nicht viel gefehlt und Härtel wäre nach drei Monaten wieder entlassen wurden. Dann würde sich heute wohl keiner mehr an ihn erinnern.

Also sollte Jens Härtel wirklich unser neuer Trainer werden, bekommen wir einen absoluten Fachmann ins Team, der sowohl in der Taktik als auch in der Trainingsgestaltung sehr Flexibel ist. Im DFB-Pokal kegelte er sogar fast jährlich einen Bundesligisten raus. Ob er sich nochmal so einen Status wie in MD erarbeiten kann, bleibt abzuwarten. Aber zutrauen würde ich es ihm in jedem Fall!

Auch von mir ein willkommen Herr Härtel und wer es noch nicht kennt, der Beitrag von Benny.

Zitat von Forever_Hansa

Ob die Trainerfrage der Punkt war, weswegen Thiele gehen musste? Hab gehört, dass er wohl andere Vorstellungen hatte und wenn man liest, dass Atalan einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hatte, dann wäre das nicht ganz absurd. Die Story mit den Unstimmigkeiten glaube ich persönlich nicht.

Ich bin gespannt ob einer der beiden/dreien nochmal aus dem Nähkästchen plaudert.

Glaube auch, dass die Trainerfrage schon weit voran geschritten war, als man sich entschied, sich von PD zu trennen. PD hatte wahrscheinlich davon Wind gekriegt und sich gesagt, 'das Theater hier brauche ich nicht und plaudere mal eben mit den Medien. Dann haben die einen Grund, mich sofort los zu werden'.

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nistel am 10.01.2019 um 03:07 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#25
10.01.2019 - 06:53 Uhr
Zitat von kelle

Erstes Interview mit unserem neuen Trainer, und gar nicht so verkehrt, lässt mich auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Wirkt verlegen etwas verunsichert in dem Interview mit arvid. Er weiß wovon er redet Haut nicht auf die kacke das gefällt mir an Jens. Freue mich auf das was jetzt kommt
Jens Härtel [Trainer] |#26
10.01.2019 - 07:17 Uhr
Willkommen Herr Härtel.
Auf eine erfolgreiche Zeit. Ich denke auch das er der richtige Mann ist für die Aufgaben die Hansa vor der Brust hat und auch im Hinblick auf eine baldige Rückkehr in die 2. Liga.
Gutes Gelingen und jetzt erst mal flott in die Türkei und die Mannschaft kennenlernen.
AHU
Jens Härtel [Trainer] |#27
10.01.2019 - 07:21 Uhr
Zitat von Duisburger1983
Zitat von kelle

Wirkt verlegen etwas verunsichert in dem Interview mit arvid. Er weiß wovon er redet Haut nicht auf die kacke das gefällt mir an Jens. Freue mich auf das was jetzt kommt

Man merkt ihm an, das Interviews geben nicht so sein Ding ist.
Da war Pavel souveräner. Das ist mir persönlich aber egal, Hauptsache ist Jens Härtel macht seinen primären Job gut.

Ich geh davon aus, das die PKs wieder kürzer werden, was nicht so schlimm ist, dann wird auch nicht zu viel verraten.
JH wird mit Sicherheit nicht so nahbar werden wie PD, das muss er aber nicht, solange er sich aufs wesentliche konzentriert und da bin ich überzeugt.
Jetzt muss es auch die Mannschaft verstehen.

Ich bin gespannt, es wird mir Sicherheit ein paar Spiele dauern bis sich Mannschaft und Team gefunden haben.
Deshalb hoffe ich, das die Fans nicht sofort unruhig wird, was ich aber befürchte.
Jens Härtel [Trainer] |#28
10.01.2019 - 08:30 Uhr
Auch von mir ein herzlich Willkommen an Bord und immer ne Hand breit.

In dem Interview kommt er mir sehr sympathisch rüber. Bescheiden und Kein Dummschwätzer. Auch das ihm der Fußball wie in Liverpool gespielt wird finde ich top. Hoffentlich lässt er diesen Fussball auch bei uns spielen. Dynamischer Fußball ala Klopp. Hohes Laufpensum bissige Zweikampfführung. Dazu absolut erfolgreich. Ich hätte nichts dagegen. Dafür geht man doch ins Stadion. Kann mir aber so gar nicht vorstellen, dass das mit den jetzigen Kiekern umsetzbar ist. Er muss wohl noch ausmisten gehen und einige vom Hof schicken.

Picke, haste gut gemacht!
Jens Härtel [Trainer] |#29
10.01.2019 - 09:19 Uhr
den Fußball von Pool als sportliches Vorbild zu nennen, war schon clever, denn wer sympathisiert nicht mit diesem leidenschaftlichem Auftreten der Reds? Gut, die inzwischen fast lengendären Entertainer-Qualitäten von Kloppo scheint er nicht zu haben, aber so what. Wichtig scheint der Fokus auf die Geschlossenheit und Mentalität, eben jene Faktoren, welche wir in dieser Saison wiederholt bemängelt haben.

Bleibt ihm Glück und Erfolg zu wünschen. Der Rest wird sich zeigen.
Jens Härtel [Trainer] |#30
10.01.2019 - 09:34 Uhr
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
Bin gespannt auf seine Arbeit?!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.