FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jens Härtel
Geburtsdatum 07.06.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Union Berlin U19

Jens Härtel [Trainer]

09.01.2019 - 19:42 Uhr
Jens Härtel [Trainer] |#101
30.01.2019 - 15:58 Uhr
Zitat von failalot
Zitat von Goslar78

Kurz um was ich ausdrücken will ,das diese systemumstellung ich schon etwas kritisch sehe,auch mit hinblick ob das Personal überhaupt geeignet ist dafür....wäre es nicht besser gewesen beim alten system zu bleiben, also als grundsystem? dieses kann man ja dann variieren,aber so alles auf links zu drehen halte ich nicht für clever...

In irgendeinem Interview meinte Härtel, dass Kollegen in der Bundesliga die Dreierkette allein mit Videos eingeführt haben. Jetzt kann man von 3. Liga Spielern ein so gutes Taktikverständnis nicht erwarten, dass das über Nacht funktioniert, aber mit zweiwöchigem Trainingslager und einigen Testspielen sollte das schon drin sein. Auch wenn Sonntag klar zu sehen war, dass es leider nicht gereicht hat.

Und man muss sagen, dass auch das 442 in der Rückrunde nur in wenigen Spielen funktioniert hat. Gerade zum Ende wussten alle Mannschaften wie man gegen uns spielen muss. Und wir haben einfach nicht das Spielermaterial. Für die offensiven Außenpositionen haben wir genau einen geeigneten Spieler und das ist Hilßner. Wir hätten in der Winterpause min. 2 Leute für die offensiven Außen verpflichten müssen. Dazu kommen die Außenverteidiger. Das ist schlicht nicht machbar. Ein System ohne diese Positionen find ich daher sinniger, auch wenn es etwas Zeit braucht.

Dazu kommt ja auch noch, dass es nicht nur das Spielsystem, sondern die gesamte Spielweise unter Härtel konträr zu Dotschev laufen soll mit führem Pressing, langen Bällen und direktem Spiel. Unter Dotschev standen wir eher tief und versuchten das Spiel oft behutlich über Außen aufzubauen. Mit der Dotschev Strategie wären wir in den nächsten 5 Jahren aber nicht aufgestiegen.

Ich seh daher gar keine andere Möglichkeit, als das jetzt mal durchzuziehen, auch wenn wir damit vielleicht die nächsten 2-3 Spiele auch noch auf die Schnauze fallen. Das System funktioniert ja auch bei anderen Mannschaften mit deutlich schwächeren Spielern. Ich vermute, dass Härtel auch erstmal unter Wettkampfbedingungen herausfinden muss, wer da mitziehen kann. Warten wir mal ab.

Im Moment habe ich das lausige Gefühl, dass es völlig egal ist, ob wir 442 , 352 oder 343 spielen. Nichts scheint zu funktionieren. Für einen dominanten Kobinationsfußball fehlen uns die Außen und für hoch und lang fehlt und Beck. Und von Pressing mit schnellem Umkehrspiel habe ich am Sonntag rein gar nichts gesehen. Im Gegenteil, die anderen haben gepresst und wir haben die Fehler gemacht, so dass es nach 10 min auch schon 0:2 hätte stehen können. Fast alle wirkten komplett verunsichert, auch Hüsing rechts in der Kette, wo er mMn rein gar nichts zu suchen hat.
Mir würde momentan schon genügen, wenn wir zunächst mal die ganzen Grundlagen ordentlich auf den Rasen bekommen würden, oder täusche ich mich, wenn mir extrem auffällt, wie oft uns die Bälle verspringen oder wie oft die einfachsten Pässe nicht gelingen. Solange uns da keine Besserung gelingt, ist das System nur zweitrangig.
Langsam kommen auch bei mir Zweifel an meiner eigenen Einschätzung auf, dass unser Kader zu Höherem berufen ist. Dazu sieht das einfach zu oft so grottig aus, wie gegen Braunschweig. Andererseits haben wir auch so tolle Spiele gesehen, wie zB. im Pokal. Man bin ich verunsichert, im Moment weiß ich nicht, was ich denken soll, was richtig oder falsch ist. Hoffentlich rutschen wir nicht noch richtig unten rein.
Jens Härtel [Trainer] |#102
30.01.2019 - 16:14 Uhr
Zitat von failalot
Zitat von Goslar78

Kurz um was ich ausdrücken will ,das diese systemumstellung ich schon etwas kritisch sehe,auch mit hinblick ob das Personal überhaupt geeignet ist dafür....wäre es nicht besser gewesen beim alten system zu bleiben, also als grundsystem? dieses kann man ja dann variieren,aber so alles auf links zu drehen halte ich nicht für clever...

In irgendeinem Interview meinte Härtel, dass Kollegen in der Bundesliga die Dreierkette allein mit Videos eingeführt haben. Jetzt kann man von 3. Liga Spielern ein so gutes Taktikverständnis nicht erwarten, dass das über Nacht funktioniert, aber mit zweiwöchigem Trainingslager und einigen Testspielen sollte das schon drin sein. Auch wenn Sonntag klar zu sehen war, dass es leider nicht gereicht hat.

Und man muss sagen, dass auch das 442 in der Rückrunde nur in wenigen Spielen funktioniert hat. Gerade zum Ende wussten alle Mannschaften wie man gegen uns spielen muss. Und wir haben einfach nicht das Spielermaterial. Für die offensiven Außenpositionen haben wir genau einen geeigneten Spieler und das ist Hilßner. Wir hätten in der Winterpause min. 2 Leute für die offensiven Außen verpflichten müssen. Dazu kommen die Außenverteidiger. Das ist schlicht nicht machbar. Ein System ohne diese Positionen find ich daher sinniger, auch wenn es etwas Zeit braucht.

Dazu kommt ja auch noch, dass es nicht nur das Spielsystem, sondern die gesamte Spielweise unter Härtel konträr zu Dotschev laufen soll mit führem Pressing, langen Bällen und direktem Spiel. Unter Dotschev standen wir eher tief und versuchten das Spiel oft behutlich über Außen aufzubauen. Mit der Dotschev Strategie wären wir in den nächsten 5 Jahren aber nicht aufgestiegen.

Ich seh daher gar keine andere Möglichkeit, als das jetzt mal durchzuziehen, auch wenn wir damit vielleicht die nächsten 2-3 Spiele auch noch auf die Schnauze fallen. Das System funktioniert ja auch bei anderen Mannschaften mit deutlich schwächeren Spielern. Ich vermute, dass Härtel auch erstmal unter Wettkampfbedingungen herausfinden muss, wer da mitziehen kann. Warten wir mal ab.

aber siehste, da genau seh ich das Problem, die Zeit! die haben wir ja nicht wirklich,daher meine bedenken...gut die transferbemühungen versteh ich auch grad nicht so wirklich,aber okay..aber wenn wir die nächsten 2-3 spiele vergeigen brennt schon wieder der baum und zwar lichterloh....für mich wirkt das allles zur zeit etwas zusammengeschustert,aber hoffe mal die verantwortlichen wissen was sie tun zwinker
Jens Härtel [Trainer] |#103
30.01.2019 - 17:58 Uhr
Mir bleibt eigentlich nur folgendes zu sagen. Erstmal alle schön tief durch die Hose atmen, diese Horrorszenarien helfen jetzt keinem weiter, jeder kennt das folgende Programm im Team. Nicht umsonst sprach Härtel davon, dass wir jetzt punkten müssen und das ist auch völlig egal wie und wo, nur muss das jetzt schnell passieren.

Dieses Braunschweig Spiel kann kein Maßstab sein für das was folgt, denn ich bin mir auch sehr sicher, dass Braunschweig aus dem Keller raus MARSCHIEREN wird. Die haben einfach zu viel gut erfahrene Spieler jetzt im Team, zu viel Qualität. Was unserer Mannschaft fehlt ist diese Erfahrung, die Cleverness und auch mal ein Mann der für Belebung und Ideen in der Offensive lebt.

Defensiv war das in den ersten Minuten teilweise zu naiv, wo man dachte Hansa hatte sich jetzt gefangen kamen in der 2.Hälfte die Gegentore, nach den ersten 20 Minuten hat Hansa das in der Summe für ein Auswärtsspiel ordentlich gemacht. Das neue System hat m.E. auch ganz gut gegriffen, nur nach vorne ist das einfach ein, wenn nicht sogar zwei Schippen zu wenig. Es fängt an auf der RAV Seite, Wannenwetsch ist verschenkt, der MUSS ins Zentrum. (Von ihm ging rechts außen ein Fehler aus, der zum Eckball führte) Ahli muss und wird sehr wahrscheinlich auch von Anfang an ran dürfen in Wiesbaden.

Härtel ist kein Dummschwätzer, kein Träumer und auch kein ***** . Der hat das Spiel auch aufmerksam verfolgt und auch die Vorbereitung. Bereits im Vorfeld wurde gesagt, dass die Offensive zurzeit lahmt und dass das behoben werden muss. Von daher kam das Spiel und deren Ausgang für mich alles andere als überraschend. Wiesbaden wird brutal scher, Unterhaching, im wahrsten Sinne des Wortes ein Heimspiel. Große Kulissen können den stärksten Gegner verrückt machen, wenn dann noch die Leistung passt, dann ist auch dort was zu holen.

Der Vergleich mit den 27 Punkten von Dotchev nach 20 Spielen zu dem was Härtel aus diesem Kader holen könne, hinkt auch so dermaßen hinterher, dass ich nicht zu weit ausholen möchte. Aber ich weiß aus sicheren Quellen, dass die Truppe derzeit auf dem Zahnfleisch der Ideen- und Ratlosigkeit kriecht. Fußball ist eben auch viel Psychologie, da muss man bei der Mannschaft auch mal was auslösen, ein dreckiger Punktgewinn, ein dreckiger Sieg, ein bisschen Spielglück, dann kommt auch das Vertrauen in sich selbst nach und nach zurück. PD hat die Mannschaft in meinen Augen, in einem desolaten Zustand zurückgelassen. Viele wussten gar nicht welchen Stellenwert sie nun haben. Ob ein Williams, Hildebrandt, Wannenwetsch, Ayeh usw. Wir sind alles nur Menschen, stellt euch vor auf einmal kommt ein neuer Chef und der will auf einmal alles umkrempeln und ihr müsst aus eurer komfortablen Komfortzone raus und euch auch drauf einlassen. In der Regel klappt sowas nicht geräuschlos.

Leute wie Hildebrandt, Williams, Ayeh, Scherff usw. haben in dem Wechsel eine Chance erkannt und teilweise schon mit ihren Einsätzen in Braunschweig genutzt, andere wittern ungemach und könnten ihre Stammplätze verlieren, dazu kommt dann noch die schlechte Stimmung innerhalb des Vereins und in der Mannschaft, weil es einfach nicht läuft derzeit. Man braucht jetzt mehr als nur einen Häuptling auf dem Platz, Leute die das was Härtel dort vorgibt auch den Teamkollegen vorleben und evtl auch eintrichtern.

Mich erinnert das ganze sehr stark an den Rückrunden Auftakt in Köln, als wir 1:5 auf die Schnauze bekommen haben. das 5-3-2 von Brand wurde damals direkt verteufelt und ad acta gelegt, nur diesmal war es ein am Ende wie ich finde zwar verdienter Sieg, aber zu den Zeitpunkten und die Entstehungen auch eher glücklicher. Hüsing in der IV bei der Ecke und es wäre rein gar nichts passiert, dann steht es ewig 0:0 und wir setzen evtl den entscheidenden Konter, Braunschweig hat von Anfang an alles auf eine Karte gesetzt, wie ein angeschlagener Boxer, die haben ja auch nichts mehr zu verlieren, können nur gewinnen. So ging Hüsing am Ende noch mit nach vorne und wir waren hinten etwas anfälliger und schlucken das 0:2. Shit happens! Every Day and every year! Das ist eben die Brutalität des Fußballs.

Härtel hat auch in Magdeburg in der 3.Liga einige Phasen gehabt wo es haperte, aber die Truppe fing sich auch unter ihm. Er ist gerade mal knapp nen Monat bei uns und hat kein neuerliches Rad mit im Gepäck, welches er erfunden hat. Der Mann muss eben auch schauen wen er bringt und wie er es am besten anstellt. Sicher steht uns und auch Härtel die Zeit im Nacken, nur haben wir nach wie vor 5 Punkte Vorsprung auf die "Rote Zone" und die Entwicklung von Härtel seinen Ansätzen hat gerade mal begonnen. Greift dieser gewisse eine kleine Rädchen erstmal in ein anderes, kommt der Hansa-Tross auch wieder ins Rollen und wir können beruhigt die Saison zu Ende spinnen.

Mir wird einfach zu sehr schwarz gemalt. Die Gegner die wir jetzt zu Beginn des Jahres haben, sind halt eben auch einen ticken besser m.E. es läuft bei denen besser und die haben alle noch irgendwo Ambitionen. BRA den fast unmöglichen Klassenerhalt, Wiesbaden mit den etlichen Neuverpflichtungen will nochmal oben ranrücken, Haching mitten im Aufstiegskampf. Es gibt zu Beginn sicher leichtere Gegner für einen neuen Trainer. Das war aber auch allen Beteiligten klar. Wir dürfen nur nicht sofort den Kopf verlieren. Es wird Spiele geben, da schauen die Voraussetzungen ganz anders aus. Ich glaube an JH und seine Philosophie und ich glaube auch daran, dass die Jungs den Bock wieder umstoßen. Der berühmter Brustlöser muss kommen und wir müssen uns hier nicht mehr beleidigen, diffamieren und an den Kragen gehen. zwinker

In dem Sinne, AFDFCH Männer!stark

•     •     •

Hansääää!
Jens Härtel [Trainer] |#104
30.01.2019 - 19:50 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega

Leute wie Hildebrandt, Williams, Ayeh, Scherff usw. haben in dem Wechsel eine Chance erkannt und teilweise schon mit ihren Einsätzen in Braunschweig genutzt...

Härtel "muss" auch auf Hildebrandt und Scherff stzen, denn augescheinlich sind die beiden die einzigen im Kader, die sowohl kommende Saison noch Vertrag haben als auch dann noch unter die U23-Regelung fallen. Der Umbruch im Sommer wird auch so schon groß genug ausfallen.
Jens Härtel [Trainer] |#105
30.01.2019 - 20:10 Uhr

Der Vergleich mit den 27 Punkten von Dotchev nach 20 Spielen zu dem was Härtel aus diesem Kader holen könne, hinkt auch so dermaßen hinterher, dass ich nicht zu weit ausholen möchte.

Ich gehe bei Vielem, was du schreibst, mit. Aber den einen Satz verstehe ich nicht ganz.
Wir haben uns bewusst von der sportlichen Führung getrennt und eine Neue installiert.
Das heißt für mich, ein Upgrade sollte mehr rausholen, als der Vorgänger, sonst kann ich da keinen Mehrwert sehen. Da sind dann die 27 Punkte aus der Hinrunde schon ein Gradmesser und kein hinkender Vergleich in meinen Augen.
Jens Härtel [Trainer] |#106
30.01.2019 - 20:24 Uhr
Zitat von Harzkogge22

Der Vergleich mit den 27 Punkten von Dotchev nach 20 Spielen zu dem was Härtel aus diesem Kader holen könne, hinkt auch so dermaßen hinterher, dass ich nicht zu weit ausholen möchte.

Ich gehe bei Vielem, was du schreibst, mit. Aber den einen Satz verstehe ich nicht ganz.
Wir haben uns bewusst von der sportlichen Führung getrennt und eine Neue installiert.
Das heißt für mich, ein Upgrade sollte mehr rausholen, als der Vorgänger, sonst kann ich da keinen Mehrwert sehen. Da sind dann die 27 Punkte aus der Hinrunde schon ein Gradmesser und kein hinkender Vergleich in meinen Augen.

Du kannst Trainer doch aber nicht mit Computer-Hardware vergleichen, die du nur einbaust und dann sofort eine Leistungssteigerung erfährst. Härtel kommt mit neuen Ideen und die müssen erstmal in die Köpfe der Spieler rein und trainiert werden. Vielleicht holt er in der Rückrunde keine 27 Punkte, obwohl die Ideen insgesamt erfolgreicher sein werden - nur halt nicht sofort.
Jens Härtel [Trainer] |#107
30.01.2019 - 20:25 Uhr
Ist mir hier gerade etwas kleinfaserig die Diskussion. Härtel hat jetzt exakt eine Aufgabe auf seiner ToDo-Liste. Er muss so schnell wie möglich 20 Punkte einsammeln, damit wir sicher in der Liga bleiben. Wie er das macht, ist Banane. Diese Saison steigen 4 Teams ab. Das sollte niemand unterschätzen. Über alles andere kann man gerne im April oder ggf. früher diskutieren.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Jens Härtel [Trainer] |#108
30.01.2019 - 21:13 Uhr
Zitat von nordwolf
Zitat von Harzkogge22

Du kannst Trainer doch aber nicht mit Computer-Hardware vergleichen, die du nur einbaust und dann sofort eine Leistungssteigerung erfährst. Härtel kommt mit neuen Ideen und die müssen erstmal in die Köpfe der Spieler rein und trainiert werden. Vielleicht holt er in der Rückrunde keine 27 Punkte, obwohl die Ideen insgesamt erfolgreicher sein werden - nur halt nicht sofort.

Wenn wir in der Rückrunde nur 18 Punkte holen, aus welchen Gründen auch immer, woher soll dann die Überzeugung kommen, das es nächste Saison besser wird. So nüchtern muss man das sehen. Natürlich soll JH Zeit bekommen (das schrieb ich ja bereits).
Mir ging es hier um eine Bewertung nach der Saison, von einem sofortigem Upgrade habe ich nicht gesprochen.
Jens Härtel [Trainer] |#109
30.01.2019 - 21:35 Uhr
Zitat von Harzkogge22
Zitat von nordwolf

Zitat von Harzkogge22

Wenn wir in der Rückrunde nur 18 Punkte holen, aus welchen Gründen auch immer, woher soll dann die Überzeugung kommen, das es nächste Saison besser wird. So nüchtern muss man das sehen. Natürlich soll JH Zeit bekommen (das schrieb ich ja bereits).
Mir ging es hier um eine Bewertung nach der Saison, von einem sofortigem Upgrade habe ich nicht gesprochen.

Naja das hängt sicher von ab wann wir die 18 Punkte holen würden und ich welcher Art und Weise. Würde trotzdem bevorzugen, wenn wir schnell punkten und nicht erst zum Ende nur um dann die positive Tendenz in die neue Saison mitzunehmen...

Es kommt auch nicht drauf an ob Härtel jetzt 3 Punkte mehr oder weniger als Dotchev holt. (sowohl 3 mehr als auch 3 weniger würden ja auf eine Saison gesehen nicht zum Aufstieg reichen und das soll ja das Ziel werden mittelfristig, würde aber auch nix bringen wenn Härtel einen Schnitt hinlegt der zum Aufstieg reichen würde...)

Ich hätte den Trainerwechsel im Winter nicht gemacht, dennoch wünsche ich mir, dass wir jetzt zum einen schnell uns nach unten absichern können, und zum anderen wir eine Art erfolgreichen Fussball spielen und uns ins diese Richtung entwickeln können. (+Landespokalsieg natürlich)
Jens Härtel [Trainer] |#110
30.01.2019 - 22:36 Uhr
Zitat von Harzkogge22

Man brauch ja keine Überzeugung, damit es nächste Saison besser wird.
Man brauch einfach nur viele Punkte um aufzusteigen.
Man sollte kommende Saison nicht ein einziges Mal vom Aufstieg reden, sondern den Ball schön flach halten und sich einfach nur aufs Spielen und Gewinnen konzentrieren.
Das war diese Saison m E ein großer Fehler den man gemacht hat.
Man kann einen Aufstieg nicht herbei reden,man erhöht unnötig den Druck und wie man jetzt sieht sieht halten den einige Spieler nicht stand.

Wie man es richtig macht zeigen die jüngsten Beispiele.
Paderborn, vorletzte Saison sportlich abgestiegen. Da hat keiner in der darauffolgenden Saison sofort vom Aufstieg gesprochen, es ist einfach passiert, weil regelmäßig gepunktet hat.
Ähnliches Beispiel ist diese Saison Osnabrück.
Letzte Saison gegen den Abstieg diese Saison kann es nach oben gehen.

Diese Mannschaft muss nur möglichst schnell den Klassenerhalt schaffen, da nächste Saison ein anderes Team wieder auf dem Feld stehen wird, welchrd mit der aktuellen Mannschaft, nur wenig zu tun haben wird. Da es 13 mögliche Abgänge geben kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.