SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Fr., 20.12.2013
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
17. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SG Dynamo Dresden   VfL Bochum
Olaf Janßen O. Janßen Trainer P. Neururer Peter Neururer
18,93 Mio. € Gesamtmarktwert 19,13 Mio. €
26,0 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Herbert`s Variation

18.12.2013 - 12:35 Uhr
Herbert`s Variation |#181
20.12.2013 - 20:49 Uhr
Ich probiere mich mal an einem Winterpausen-Resümee.

Klar, man kann sich das Spiel heute "gutreden", so dass es im Nachhinein nicht sooo weh tut. ABER ich finde, heute muss man sagen, dass die Bochumer die eindeutig abgezocktere Mannschaft waren. Und die ballsicherere. Und die mit dem besseren Spielaufbau.

Für mich ein großes großes Rätsel, warum die Bochumer nicht konsequent auf Sieg gespielt haben. Daraus kann ich nur schlussfolgern dass der Respekt unserer Gegner gegenüber uns, seit Olaf da ist, wieder gestiegen ist. Man hat wieder ein wenig Angst vor der SG Dynamo Dresden.

Das natürlich völlig zu unrecht. Denn harmloser als wir heute, kann man nicht spielen.

Ich habe es vorhin schon gesagt, uns fehlt einfach die Qualität. Punkt.
Das hat alles nichts mehr mit Aufstellung oder Taktik zu tun (das hat sich unter Janßen gebessert), sondern schlicht und einfach mit QUALITÄT. Und ich verspreche euch hoch und heilig, diese Defizite kann man nicht über die Winterpause wegtrainieren. Zumal die Jungs immernoch verunsichert sind, und das erst recht wenn man den RR-Start direkt vergeigt. Das wird eine knüppelhartedicke Rückrunde, vor der es mir persönlich graut. Ich bin froh, dass wir Janßen haben. Aber er kann die Spieler (wovon die meisten ohne jegliches Potential) nicht einfach viel besser machen.

Wir sollten ein für allemal feststellen und uns einprägen: Diese Mannschaft hat maximal unter-/mittelklassiges Zweitliganiveau, mit Tendenz zu weniger. Das hat nix mit rumjammern oder meckern oder motzen oder pessimistisch sein zu tun; das ist einfach eine simpele Feststellung.

Soweit mein Fazit, Amen.

•     •     •

SG Dynamo Dresden - FC Bayern München - AFC Ajax Amsterdam
Herbert`s Variation |#182
20.12.2013 - 20:50 Uhr
Es ist doch gut, dass wir genau zu diesem Zeitpunkt unsere Schwächen zeigen. Jetzt hat OJ in der Winterpause genug Zeit die Fehler abzustellen. Das ist immerhin besser als wenn dies während der Saison passiert. Mit guten Wintertransfers und der Trainingsarbeit von OJ können wir locker den Klassenerhalt schaffen. Mit Pessimismus hadert man jedenfalls auf der Stelle.

•     •     •

Gegen Kommerz
Love Football-HATE RED BULL
Herbert`s Variation |#183
20.12.2013 - 20:51 Uhr
Also eigentlich hätte das Spiel -1 zu -1 ausgehen müssen. Bochum wollte anscheinend und wir konnten nicht. So wird's ein harter Rückrundenauftakt auswärts. Sicher wäre die Schlussphase anders gelaufen wenn wir 11 gegen 11 ins Rennen geschickt hätten. Aber auch vor dem Platzverweis war es alles sehr dürftig. Dabei war die Aufstellung nach Fifa-Maßstäben ein 7:0 wert. Abhaken, erneut angreifen. Die Aktion von Aoudia müsste man aus ner anderen Einstellung als der TV-Perspektive sehen. Von dem her was ich beurteilen kann, wäre Gelb berechtigt gewesen. Unbestritten aber auch, dass der Schiri sich sehr sehr sicher sein sollte wenn er da Glatt Rot gibt, da er 5 Meter entfernt stand...
Herbert`s Variation |#184
20.12.2013 - 20:53 Uhr
Zitat von Bummelzug:
Zitat von spassmagnet:
na gut Leute machen wir nen Kompromiss:

beide Mannschaften stehen verdient unten drin

Bochum hat ebenso ein Abschlussproblem wie wir.
bei uns kommt nur noch dazu, dass Spielaufbau & Passsicherheit nicht mal 3. Liga reif waren - da helfen weder Zweikampfsiege noch Kampfeinstellung.

für uns war es Glück, dass heute nur Bochum da war.

Die Schwäche im Passspiel und somit auch im Aufbauspiel zieht sich nun schon mehrere Jahre durch wie ein roter Faden, ich denke das ist einfach dem geschuldet das wir keine Konstanz im System haben.

Wenn man mal mit einem Trainer über längere Zeit mit einem festen Stamm ein System durchspielen kann dann ändert sich das auch.

ja aber ich fand es heute mal wieder besonders schlecht - dass wir hier kein Ticka Tacka können ist ja klar, nur was heute wieder direkt zum Gegner gespielt wurde (der musste da nicht mal dazwischen laufen/irgendetwas antizipieren. unkonzentriert, einfach nur ungenau, eigentlich direkt zum Gegner):angry
das hat sich aus meiner Sicht in diesem Spiel leider wieder sehr verschlechtert.

aber hoffen wir mal das du Recht hast :)

p.s. das gerade Koch an der oberen Grenze spielt, sagen ja viele, er hatte sich ja mal wieder gesteigert - aber naja..)
nichts desto trotz kann ich nicht glauben, dass dem Team generell die Qualität fehlt.

& ich muss auch den Schuppan mal loben, defensiv teilweise gute Bälle abgefangen - das alles was daraufhin noch kam, nicht viel Wert war, kann man ihm im speziellen nicht vorwrfen - denn das haben sie ja gemeinschaftlich so umgesetzt. (&spontan fallen mir nun Fiel & Aoudia ein, die da nicht so mitgemacht haben...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 20.12.2013 um 21:05 Uhr bearbeitet
Herbert`s Variation |#185
20.12.2013 - 20:55 Uhr
Zitat von DerMummum:

Klar, man kann sich das Spiel heute "gutreden", so dass es im Nachhinein nicht sooo weh tut. ABER ich finde, heute muss man sagen, dass die Bochumer die eindeutig abgezocktere Mannschaft waren. Und die ballsicherere. Und die mit dem besseren Spielaufbau.

Für mich ein großes großes Rätsel, warum die Bochumer nicht konsequent auf Sieg gespielt haben. Daraus kann ich nur schlussfolgern dass der Respekt unserer Gegner gegenüber uns, seit Olaf da ist, wieder gestiegen ist. Man hat wieder ein wenig Angst vor der SG Dynamo Dresden.

Das natürlich völlig zu unrecht. Denn harmloser als wir heute, kann man nicht spielen.

Das hat alles nichts mehr mit Aufstellung oder Taktik zu tun (das hat sich unter Janßen gebessert), sondern schlicht und einfach mit QUALITÄT. Und ich verspreche euch hoch und heilig, diese Defizite kann man nicht über die Winterpause wegtrainieren. Zumal die Jungs immernoch verunsichert sind, und das erst recht wenn man den RR-Start direkt vergeigt. Das wird eine knüppelhartedicke Rückrunde, vor der es mir persönlich graut. Ich bin froh, dass wir Janßen haben. Aber er kann die Spieler (wovon die meisten ohne jegliches Potential) nicht einfach viel besser machen.

Wir sollten ein für allemal feststellen und uns einprägen: Diese Mannschaft hat maximal unter-/mittelklassiges Zweitliganiveau, mit Tendenz zu weniger. Das hat nix mit rumjammern oder meckern oder motzen oder pessimistisch sein zu tun; das ist einfach eine simpele Feststellung.

Soweit mein Fazit, Amen.

Ein Resumé direkt nach einem Spiel kann von Subjektivität nicht überboten werden. Mit Pessimismus kommen wir jedenfalls nicht weiter. Das die Mannschaft keine Qualität hat, bezweifle ich, da wir oft genug gezeigt haben, dass wir das Zeug zum Siegen haben. Sonst hätten wir gegen Kaiserslautern nicht gewonnen.

Nach dem Kaiserslauternspiel hat jeder die Mannschaft über den Himmel gelobt. Und jetzt nach einem Unentschieden wird plötzlich wieder die Qualität der Mannschaft in Frage gestellt. Paranoid !!!!!

•     •     •

Gegen Kommerz
Love Football-HATE RED BULL
Herbert`s Variation |#186
20.12.2013 - 20:58 Uhr
Zitat von dynamomeinverein:
Es ist doch gut, dass wir genau zu diesem Zeitpunkt unsere Schwächen zeigen. Jetzt hat OJ in der Winterpause genug Zeit die Fehler abzustellen. Das ist immerhin besser als wenn dies während der Saison passiert. Mit guten Wintertransfers und der Trainingsarbeit von OJ können wir locker den Klassenerhalt schaffen. Mit Pessimismus hadert man jedenfalls auf der Stelle.

Du benutzt das Wort "locker". Hut ab dafür!

Du sagst "mit guten Wintertransfers". Hut ab auch dafür!

Du meinst es wäre "genug Zeit". Wow!

Ganz ehrlich, ich bewundere deinen Optimismus und ich wünschte ich könnte genau so denken, aber die Hoffnung auf Besserung basiert bei den meisten hier darauf, dass sie denken es sei Potential da bzw. Spielraum nach oben. Das ist aber einfach nicht der Fall. Die Mannschaft spielt so wie sie heute gespielt hat, am Limit. Bis auf kleine Ausreißer nach oben und nach unten spielen wir die letzten Jahre am Limit. Und unser Limit ist nicht sehr hoch. Unser Limit ist dass eines Dauerabstiegskandidaten. Das muss doch mal in die Köpfe rein. Vor jedem Spiel wird hier fleißig auf Sieg für die SGD gevotet bzw. vom Kantersieg gesprochen. Der bleibt aber in aller Regelmäßigkeit aus. Warum? Weil wir ne Truppe Durchschnittskicker haben. Ganz einfach.

Ich will niemanden belehren. Aber jeder der denkt, die Probleme werden in der Winterpause mal "locker" abgespielt, mit "guten Wintertransfers" abgefedert, weil ja eh "genug Zeit" ist, der IRRT. Wir werden im Februar genau da anfangen, wo wir heute spielerisch aufgehört haben.

Und wenn Janßen den Klassenerhalt schafft, dann ziehe ich meinen Hut. Das wäre eine absolut respektabele Leistung.

•     •     •

Herbert`s Variation |#187
20.12.2013 - 21:04 Uhr
Zitat von DerMummum:

Soweit mein Fazit, Amen.

Ein Resumé direkt nach einem Spiel kann von Subjektivität nicht überboten werden. Mit Pessimismus kommen wir jedenfalls nicht weiter. Das die Mannschaft keine Qualität hat, bezweifle ich, da wir oft genug gezeigt haben, dass wir das Zeug zum Siegen haben. Sonst hätten wir gegen Kaiserslautern nicht gewonnen.

Nach dem Kaiserslauternspiel hat jeder die Mannschaft über den Himmel gelobt. Und jetzt nach einem Unentschieden wird plötzlich wieder die Qualität der Mannschaft in Frage gestellt. Paranoid !!!!!

Mit allem Respekt, aber ich glaube du weißt nicht was "paranoid" bedeutet. Ich lade dich gerne mal zu ner Vorlesung in meine Uni ein, wenn du dich auf dem Gebiet verbessern möchtest! ;-)

Also na klar haben wir auch mal positive (und negative) Ausreißer drin gehabt, das ist ja inherent am Fussball, da andere Mannschaften auch Fehler machen, die uns zum Sieg verhelfen (siehe Kaiserslautern). Aber wenn wie von dir behauptet, die Qualität tatsächlich da wäre, dann hätten wir vielleicht auch mal konstant drei vier Spiele hintereinander gewonnen, oben angeklopft, uns im Mittelfeld gefestigt, oder anstatt Unentschieden (9x) auch mal gewonnen. Das ist aber nicht der Fall. Und woran liegts? Nicht nur an Loose, Pacult und co. Das hat am Ende des Tages immer mit Qualität zu tun.

•     •     •

Herbert`s Variation |#188
20.12.2013 - 21:07 Uhr

Die Frage ist doch ob sie Qualität hat, oder ob sie nur ab und an mal über ihren Möglichkeiten spielt. Im Moment steht es 1:2 zwischen guten und schlechten Saison bei dieser Mannschaft. Im Moment überwiegen ganz einfach die grottigen und die schlechten Spiele die überragenden Spiele.
Da reicht es eben nicht mal gegen Kaiserslautern, Bayer, HSV, WestHam, Ajax und sonst was für Vereine gut zu spielen. Man muss auch mal gegen die kleinen gewinnen und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben: Die Mannschaft bezieht ihre Stärke aus der Motivation und die Motivation ist am höchsten, wenn der Gegner namhaft ist.
Mit einer Leistung wie gegen Lautern in den letzten drei, vier Spielen wären im sicheren Mittelfeld und kein Hahn würde danach krähn das man 0:0 gegen Bochum spielt. Aber die Mannschaft spielt eben nur aller paar Monde wie gegen Lautern.
Das reicht nun mal nicht und deswegen steht man genau da wo man mit so einem Team nun mal steht: Im Tabellenkeller.

Und den Vorwurf der Paranoia würde ich gerne belegt haben. Ich will, dass du aufzeigst, dass diejenigen, welche jetzt die Mannschaft kritisieren auch diejenigen sind die das Team über alle Maße gelobt hat über den grünen Klee.
Herbert`s Variation |#189
20.12.2013 - 21:07 Uhr
Zitat von DerMummum:

Du benutzt das Wort "locker". Hut ab dafür!

Du sagst "mit guten Wintertransfers". Hut ab auch dafür!

Du meinst es wäre "genug Zeit". Wow!

Ganz ehrlich, ich bewundere deinen Optimismus und ich wünschte ich könnte genau so denken, aber die Hoffnung auf Besserung basiert bei den meisten hier darauf, dass sie denken es sei Potential da bzw. Spielraum nach oben. Das ist aber einfach nicht der Fall. Die Mannschaft spielt so wie sie heute gespielt hat, am Limit. Bis auf kleine Ausreißer nach oben und nach unten spielen wir die letzten Jahre am Limit. Und unser Limit ist nicht sehr hoch. Unser Limit ist dass eines Dauerabstiegskandidaten. Das muss doch mal in die Köpfe rein. Vor jedem Spiel wird hier fleißig auf Sieg für die SGD gevotet bzw. vom Kantersieg gesprochen. Der bleibt aber in aller Regelmäßigkeit aus. Warum? Weil wir ne Truppe Durchschnittskicker haben. Ganz einfach.

Ich will niemanden belehren. Aber jeder der denkt, die Probleme werden in der Winterpause mal "locker" abgespielt, mit "guten Wintertransfers" abgefedert, weil ja eh "genug Zeit" ist, der IRRT. Wir werden im Februar genau da anfangen, wo wir heute spielerisch aufgehört haben.

Und wenn Janßen den Klassenerhalt schafft, dann ziehe ich meinen Hut. Das wäre eine absolut respektabele Leistung.

Ich finde man muss 3Spieler abgeben die uns nicht weiterhelfen und dafür zwei echte Verstärkungen holen. 6Wochen sind nun Zeit.

Pote, Fromlowitz, Trojan, und Schuppan. Für mich Kandidaten zum verkauf. Die anderen die noch nicht gespielt haben kann man schlecht bewerten.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Herbert`s Variation |#190
20.12.2013 - 21:12 Uhr
Zitat von SGD19:
Pote, Fromlowitz, Trojan, und Schuppan. Für mich Kandidaten zum verkauf. Die anderen die noch nicht gespielt haben kann man schlecht bewerten.

Ich finde das immer so niedlich wie einfach einige sich die Trasnferperiode denken. :D Wer soll denn die genannten Spieler bei deren Gehalt nehmen? ;) Sicherlich kein Drittligist, denn einen gewissen Anspruch haben unsere Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.