Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Heiner Backhaus

12.06.2025 - 08:07 Uhr
Um ein wenig Ordnung hier rein zu bringen bitte ab sofort die Themen rund um unseren (noch) Trainer hier rein.

Ich bin sehr gespannt was heute alles noch ans Licht kommt. Wenn die Gerüchte stimmen das man mit Celik als Sportdirektor nicht weiter machen will wäre das in erster Linie erst einmal unverständlich.
Macht das ganze mit Backhaus dann zwar nicht besser.. man bekäme aber doch ein wenig Licht ins dunkle.

•     •     •

Endlich wieder da
Heiner Backhaus |#1
12.06.2025 - 09:34 Uhr
Poste meinen Post auch nochmal hier.

"Wahnsinn, schlicht Wahnsinn und es macht den Eindruck eines Theaters hinter den Kulissen.
Die Trennung von Eller verstehe ich nach den hier aufgeführten Gründen. Da reicht mir persönlich die Koksgeschichte, dazu dann die Verbindung zu Kevin P.

Wenn dann ein Zweitligist Interesse zeigt, Braunschweig ist ebenfalls ein Traditionsverein und hat meiner Meinung auch Potenzial für mehr, dann kommt ein jener in Überlegungen.
Die letzten Wochen waren in Aachen krass.
So gut ich Heiner verstehen kann mit der Möglichkeit einen Zweitligisten zu tranieren, so enttäuscht bin ich dann aber auch von seinen Worten und eben auch der bisherigen Saisonplanung.
Denn die Spieler, die bisher transferiert wurden haben sicher auch wegen Backhaus unterschrieben.

So ganz glaube ich erst das Heiner nach Braunschweig geht, wenns durch ist.
Wenns denn echt so weit kommt hoffe ich auf eine gute Ablösesumme.
Aber so zu 100% will ich nicht an diesen Transfer glauben.
Eben aufgrund dieser bisher schönen Beziehung zwischen Trainer und Team, den Zuschauern etc. ..

Leider ist das aber auch der Fußball.

Gefühlt wirds diese Woche noch chaotischer, insbesondere wenn ich an die Sitzung am Wochenende denke.
Schlammschlacht, negative Schlagzeilen etc.

Alemannia wäre vermutlich nicht Alemannia, wenn da nicht immer wieder so Geschichten kämen ..."

Gerade mit was mehr Ruhe macht sich weiter Enttäuschung in meinem Kopf breit.
Auch wenn ich weiß, das so Geschichten im Fußball eigentlich normal sind.

Mit Heiner sind wir nach einer irren Durststrecke in die dritte Liga aufgestiegen und haben die Klasse dann gehalten.
Er hat mit dafür gesorgt, dass wir vor rund 25000 Zuschauern in der dritten Liga unsere Heimspiele gespielt haben.
Ihm gebührt eine Menge Respekt für seine Arbeit incl. seiner Leidenschaft für Fußball und auch für Alemannia.

Nebst der Chance in der zweiten Liga trainieren zu können muss da aber mehr vorgefallen sein im Verein.
Sonst würde er nicht wechseln.
Heiner Backhaus |#2
12.06.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von AachenY
Im Bezug auf die Ablöse hoffen wir doch mal, dass im Sinne der Alemannia entschieden wird und man da im mittleren sechstelligen Betrag rauskommt und nicht, dass die Buddy-Connection Celik & Backhaus Grund für einen guten Preis ist um ihm keine Steine in den Weg zu legen.

Am Ende wird man wohl mit Trainer + Soufi hoffentlich 600-750k machen, was man in qualitative Spielern investiert und hoffentlich nicht benötigt um Löcher zu stopfen.

Ich greife das jetzt mal in diesem Faden auf.
Ich bin hin und her gerissen was mir lieber ist, schnelle Abwicklung und weniger Ablöse, dafür aber Zeit eine Alternative zu finden vor dem Trainingsbeginn. Oder das verharren auf dem bestehenden Vertrag und einer Summe x die laut Vertrag möglich ist da es keine Ausstiegsklausel gibt.

Celik darf zumindest nichts final entscheiden da er nicht Handlungsbefugt ist, zumindest gibt es keine Meldung die dies vermuten lassen könnte. Heist also, unser Interimsgeschäftsführer hat die Entscheidungsgewalt, ich möchte nicht tauschen aktuell!

Ich hoffe er ist Geschäftsmann und Fan genug, sich der Sache anzunehmen.

•     •     •

Endlich wieder da
Heiner Backhaus |#3
12.06.2025 - 10:25 Uhr
Wenn man im Nachgang, das letzte Interview von Heiner wirken lässt, dann war ja fast klar, dass er uns verlässt. Hat dem Verein die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder Celik und er haben komplette Entscheidungsmacht im sportlichen Bereich oder er verlässt den Verein. Zeitpunkt ist brutal. Mit der Einstellung wird er aus meiner Sicht aber früher oder später aufs Gesicht fallen. Je größer der Verein, desto mehr Entscheidungsträger wirst du über dir haben. Damit hat er ja anscheinend definitiv ein Problem.

Die Außendarstellung unseres Verein ist einmal mehr eines Profivereins nicht würdig. Wie oft haben wir in den letzten 20 Jahren gehofft, dass wir es endlich mal schaffen, die Kräfte zu bündeln und das alle ohne Eigeninteresse für unseren Klub zu arbeiten. Die einzige ruhige Phase war die Schmadtke Era, wenn mein Gefühl mich nicht täuscht. Am Ende muss man leider festhalten, "Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub". Wenn man bedenkt, was hier möglich wäre, lässt einen das sprachlos zurück.

Wenn Celik jetzt noch zurücktritt oder geschasst wird, dann sind wir völlig führungslos. Da wird mir Angst und Bange. Bis ein neuer Sportdirektor und vor allem ein neuer Trainer feststeht, werden etliche Spieler vom Markt sein. Sollten wir einen Trainer verpflichten, der einen anderen Ansatz vom Fußball vertritt, dann stellt sich mir die Frage, ob unsere kleine Scoutingabteilung darauf überhaupt vorbereitet ist. Bis vorgestern war meine Vorfreude auf die neue Saison riesig. Jetzt hab ich große Befürchtungen, ob uns das ganze am Ende der kommenden Saison nicht einholen wird und wir wieder in den Niederungen des Amateursfußballs verschwinden werden.

Bei einem neuen Sportdirektor bin ich komplett überfragt. Da muss man wohl oder übel den Verantwortlichen (Wer soll das denn aktuell bitte sein oder warten wir einfach bis Samstag ab?) vertrauen.
Bei unserem neuen Trainer, hoffe ich inständig auf Namen wie z.B. Hildmann. Bitte keinen wie Kauczinski.

•     •     •

Alemannia Aachen
Straub
Landgraf - Stehle - Sichone - Blank
Plaßhenrich - Lehmann
Reghecampf - Rolfes - Michalke
Meijer
Heiner Backhaus |#4
12.06.2025 - 11:50 Uhr
Mir fallen für den Sportdirektor auf Anhieb zwei Namen ein die sofort verfügbar wären und wo ich mir vorstellen könnte das es der Grund ist warum Celik nicht die gewünschte Beförderung erhält.

Pinto

Arabi (Schwager von C Schmidt)

•     •     •

Endlich wieder da
Heiner Backhaus |#5
12.06.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von EmilNoll
Wenn man im Nachgang, das letzte Interview von Heiner wirken lässt, dann war ja fast klar, dass er uns verlässt. Hat dem Verein die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder Celik und er haben komplette Entscheidungsmacht im sportlichen Bereich oder er verlässt den Verein. Zeitpunkt ist brutal. Mit der Einstellung wird er aus meiner Sicht aber früher oder später aufs Gesicht fallen. Je größer der Verein, desto mehr Entscheidungsträger wirst du über dir haben. Damit hat er ja anscheinend definitiv ein Problem.

Die Außendarstellung unseres Verein ist einmal mehr eines Profivereins nicht würdig. Wie oft haben wir in den letzten 20 Jahren gehofft, dass wir es endlich mal schaffen, die Kräfte zu bündeln und das alle ohne Eigeninteresse für unseren Klub zu arbeiten. Die einzige ruhige Phase war die Schmadtke Era, wenn mein Gefühl mich nicht täuscht. Am Ende muss man leider festhalten, "Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub". Wenn man bedenkt, was hier möglich wäre, lässt einen das sprachlos zurück.

Wenn Celik jetzt noch zurücktritt oder geschasst wird, dann sind wir völlig führungslos. Da wird mir Angst und Bange. Bis ein neuer Sportdirektor und vor allem ein neuer Trainer feststeht, werden etliche Spieler vom Markt sein. Sollten wir einen Trainer verpflichten, der einen anderen Ansatz vom Fußball vertritt, dann stellt sich mir die Frage, ob unsere kleine Scoutingabteilung darauf überhaupt vorbereitet ist. Bis vorgestern war meine Vorfreude auf die neue Saison riesig. Jetzt hab ich große Befürchtungen, ob uns das ganze am Ende der kommenden Saison nicht einholen wird und wir wieder in den Niederungen des Amateursfußballs verschwinden werden.

Bei einem neuen Sportdirektor bin ich komplett überfragt. Da muss man wohl oder übel den Verantwortlichen (Wer soll das denn aktuell bitte sein oder warten wir einfach bis Samstag ab?) vertrauen.
Bei unserem neuen Trainer, hoffe ich inständig auf Namen wie z.B. Hildmann. Bitte keinen wie Kauczinski.

Kauczinski ist doch Topkandidat in Osnabrück
Heiner Backhaus |#6
12.06.2025 - 12:29 Uhr
Ich würde Rachid Azzouzi gerne als Sportdirektor sehen… dazu Thorsten Frings als Trainer…2 Jungs aus der Region … ist aber alles Wunschdenken, vielleicht sollte man von der Ablöse für Heiner besser einen Trainingsplatz bauen 😉
Heiner Backhaus |#7
12.06.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Alemannia72
Ich würde Rachid Azzouzi gerne als Sportdirektor sehen… dazu Thorsten Frings als Trainer…2 Jungs aus der Region … ist aber alles Wunschdenken, vielleicht sollte man von der Ablöse für Heiner besser einen Trainingsplatz bauen 😉

Sofern ich Frings als Spieler sehr geschätzt habe, aber als Trainer wäre mir das zu unsicher.

Es braucht wen, der die Ruhe und Erfahrung hat.
Das muss nicht zwingend nur in der dritten Liga gewesen sein, aber wünschenswert.
Möchte keine Saison nur hoffen und beten.

Die Situation seit gestern ist noch verhexter als sowieso schon.
Bin gespannt wie diese Woche ausgeht.
Heiner Backhaus |#8
12.06.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von Alemannia72

Ich dachte, wir haben mittlerweile einen Trainingsplatz?
Hat HB sowas nicht kürzlich noch in irgendeinem Interview gesagt, dass man jetzt endlich richtig trainieren könnte?
Heiner Backhaus |#9
12.06.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von BenBlack
Ich dachte, wir haben mittlerweile einen Trainingsplatz?
Hat HB sowas nicht kürzlich noch in irgendeinem Interview gesagt, dass man jetzt endlich richtig trainieren könnte?

Der Trainingsplatz war immer da, musste aber erneuert werden weil man Jahre zuvor das alte Geläuf nur gewalzt hat und der Rasen komplett kaputt war.
Es hat leider sehr lange gedauert bis der Rasen angewachsen war.

Ein zweiter ist in Planung, der alte Kunstrasenplatz am Hit Markt ist dafür vorgesehen.

•     •     •

Endlich wieder da
Heiner Backhaus |#10
12.06.2025 - 12:54 Uhr
Im Vereinsfunk geht gerade das Gerücht, HB hätte ich sich heute Vormittag bereits von den Mitarbeitern verabschiedet. 😒
Ich hätte ihn gerne weiter in Aachen gesehen, aber kann irgendwo auch verstehen, dass es für ihn nach der ganzen Unruhe in Aachen nicht mehr weitergegangen ist.
Und wenn dann auch noch ein Angebot aus Liga 2 kommt.

Nein, nein. Ich bin zwar traurig aber danke HB dennoch für seine Arbeit.
Er hat uns sportlich aus der RL-Versenkung geholt.
Und er war ja auch nicht ganz unumstritten bei dem einen oder anderen Fan (Taktik, Einwechselungen).

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, sagt man.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.