Heiner Backhaus
12.06.2025 - 08:07 Uhr
12.06.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von aeroAC
Hab eben aufgeschnappt, dass sich wohl laut AZ bis zu 70 Kandidaten bei Alemannia gemeldet hätten bzw. deren Berater für den Trainerposten.
Hab eben aufgeschnappt, dass sich wohl laut AZ bis zu 70 Kandidaten bei Alemannia gemeldet hätten bzw. deren Berater für den Trainerposten.
Was würde ich dafür geben, diese Liste lesen zu dürfen. 😆😆
12.06.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von Grebulon68
Bei der Trainerfrage heisst es dann, mit Fingerspitzengefühl jemanden zu finden, der Fingerspitzengefühl hat.
Hanraths, Bahn, Strujic & co. fühlen sich vermutlich vor den Kopf gestossen von Backhaus.
Da muss schnell ein guter Draht aufgebaut werden, um konstruktiv zusammen zu arbeiten.
Bei der Trainerfrage heisst es dann, mit Fingerspitzengefühl jemanden zu finden, der Fingerspitzengefühl hat.
Hanraths, Bahn, Strujic & co. fühlen sich vermutlich vor den Kopf gestossen von Backhaus.
Da muss schnell ein guter Draht aufgebaut werden, um konstruktiv zusammen zu arbeiten.
Ich denke, bei den Spielern herrscht gerade genau wie bei uns ein bisschen Schockstarre. Die haben sich ja genauso regelmäßig die Aussagen von Liebe zum Team/Verein und Demut anhören müssen.
Es wird wichtig sein, wieder einen Trainer zu finden, der zur Alemannia passt und auch dieser Truppe. Auch wenn sich zwangsläufig etwas ändern wird, denn eine Backhaus-Kopie wird es nicht geben. Ich traue Erdal aber zu, dass er noch mal jemanden findet, mit dem sich Mannschaft und Fans nach kurzer Kennenlernphase gut verstehen werden.
Ich lese auch die Sorgen, dass ein neuer Trainer einen "Backhaus-Kader" erben würde, mit dem er nichts Anfangen kann. Dazu zwei Gedanken:
1. Wenn ein Trainer mit unserem vorhandenen Kader nichts anfangen kann, dann ist er von vornherein der falsche Trainer für uns.
2. Ich würde den Kader für "Backhaus-Fußball" in erster Linie mal so zusammenfassen, dass mit 11 Leuten verteidigt, gepresst und gerannt wird. Das sind doch zunächst mal Grundvoraussetzungen, mit denen doch jeder Trainer gut arbeiten können sollte. Alle Spitzenmannschaften sind im Grunde fit und spielen ein hohes Pressing, das ist Fußball 2025, nicht exklusiver Heiner Backhaus-Fußball. Spannend wird höchstens die Systemfrage, der Kader ist schon eher auf ein 3-5-2 ausgelegt. Wir haben eher Außenverteidiger als Schienenspieler und wenige bis keine echten Flügelstürmer. Wenn ein Trainer nun mit sehr offensiven Außenspielern spielen möchte, dann könnte es personell schwierig werden und nicht passen. Ansonsten sprechen wir aus meiner Sicht eher von Feinheiten, zum Beispiel ob man im Hinblick auf 3er und 4er-Kette eher einen IV mehr oder weniger an Bord braucht oder stattdessen noch für eine andere Position nachlegen muss. Das kann man im Juli schon noch hinbekommen denke ich.
12.06.2025 - 19:51 Uhr
Eure Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen. Aber so schön die Worte manchmal auch sein können.. Im Geschäft gilt immer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ich erinnere mich z.B an die Worte von Kwasniok zu seinem Paderborn Aus. Er wird sich eine Auszeit nehmen..man wird ihn definitiv nicht an einer Seitenlinie nächste Saison sehen. Und schwupps.. klopft Köln an und auf einmal wird er dort Trainer. Was ich sagen will: Worte zählen überhaupt nichts.. Wir alle wünschen uns irgendwie Identifikation, Treue und Kontinuität. Aber besser ist, man erwartet nicht zu viel. Dann kann man am Ende auch nich enttäuscht werden. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Wahl bei dem Nachfolger treffen werdet.
12.06.2025 - 21:19 Uhr
Zitat von Torkanone67
Eure Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen. Aber so schön die Worte manchmal auch sein können.. Im Geschäft gilt immer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ich erinnere mich z.B an die Worte von Kwasniok zu seinem Paderborn Aus. Er wird sich eine Auszeit nehmen..man wird ihn definitiv nicht an einer Seitenlinie nächste Saison sehen. Und schwupps.. klopft Köln an und auf einmal wird er dort Trainer. Was ich sagen will: Worte zählen überhaupt nichts.. Wir alle wünschen uns irgendwie Identifikation, Treue und Kontinuität. Aber besser ist, man erwartet nicht zu viel. Dann kann man am Ende auch nich enttäuscht werden. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Wahl bei dem Nachfolger treffen werdet.
Danke für Deine mitfühlenden Worte. Aber womit rechnest Du, wenn HB jetzt nach Braunschweig wechselt?
Was soll er bei euch bewirken, wie wird er aufgenommen werden?
Wird man schon im Hinterkopf haben, wie er beim BFC und bei der Alemannia in den Sack gehauen hat?
Was bekommt man da für einen Charakter?
Oder denkt man in Braunschweig von Saison zu Saison?
Wisst ihr, dass ihr einen Söldner bekommt?
12.06.2025 - 21:26 Uhr
Zitat von BenBlack
Danke für Deine mitfühlenden Worte. Aber womit rechnest Du, wenn HB jetzt nach Braunschweig wechselt?
Wird man schon im Hinterkopf haben, wie er beim BFC und bei der Alemannia in den Sack gehauen hat?
Zitat von Torkanone67
Lieber BenBlack, unnötiger Kommentar.
12.06.2025 - 21:42 Uhr
es muss jetzt jemand kommen der sowohl die fans emotional mitnehmen kann aber auch eine gewisse ruhe mit in den verein bringt.
Ich hoffe es wird Hildmann da er bei Preussen zusätzlich gezeigt hat dass er auch mit wenig Mitteln und beschränktem Spielermaterial etwas bewirken kann.
Denke der Kader von uns ist Stand jetzt noch deutlich schlechter als letzte Saison und einen SEF-Abgang werden wir nicht auffangen können.
Aktuell fehlt es noch an einigen Eckpfeiflern auf jeder Position deswegen hoffe ich dass der neue Trainer zügig präsentiert wird damit er sich diese Eckpfeiler selber noch aussuchen kann.
Denke wir hätten mit Backhaus auch Chancen gehabt Lobinger von dem Projekt zu Überzeugen aber so gehen wir mal wieder leer aus und müssen hoffen dass Goden und Co. es einer schafft 10 Saisontore zu schießen die wir aufjedenfall benötigen werden
Ich hoffe es wird Hildmann da er bei Preussen zusätzlich gezeigt hat dass er auch mit wenig Mitteln und beschränktem Spielermaterial etwas bewirken kann.
Denke der Kader von uns ist Stand jetzt noch deutlich schlechter als letzte Saison und einen SEF-Abgang werden wir nicht auffangen können.
Aktuell fehlt es noch an einigen Eckpfeiflern auf jeder Position deswegen hoffe ich dass der neue Trainer zügig präsentiert wird damit er sich diese Eckpfeiler selber noch aussuchen kann.
Denke wir hätten mit Backhaus auch Chancen gehabt Lobinger von dem Projekt zu Überzeugen aber so gehen wir mal wieder leer aus und müssen hoffen dass Goden und Co. es einer schafft 10 Saisontore zu schießen die wir aufjedenfall benötigen werden
13.06.2025 - 12:42 Uhr
liebe Aachener, auch ich möchte ein paar Worte an euch schreiben. Wenn es wirklich so kommt das wir im Prinzip euren Trainer mitten in der Saisonvorbereitung wegholen, dann ist das leider leider keine Seltenheit mehr. Anstand und Loyalität sucht man gerade im Profifussball oftmals vergebens.
Uns ging es vor ein paar Jahren ähnlich mit Andre Schubert, der sagte auch bei einem Interview damals was an den Gerücht dran sei das er zum 2. Ligisten Holstein Kiel wechseln würde. Die Antwort lautete so ungefähr "wenn ich wegwollte warum kümmere ich mich dann so intensiv um den neuen Kader hier in Bs?"
Ein paar Tage später unterschrieb er dann in Kiel. Diesen Kerl wollte und will ich auch heute noch nie wieder in Braunschweig sehen.
Ich habe echten Respekt vor euer doch sehr anständigen und reflektieren Reaktionen hier im Netz. Ich könnte mich wohl verbal nicht so zurück halten.
Ich wünsche euch trotz des massiven Störfeuers eine mindestens sorgenfreie neue Saison!
Blau gelbe Grüße aus Braunschweig...
Uns ging es vor ein paar Jahren ähnlich mit Andre Schubert, der sagte auch bei einem Interview damals was an den Gerücht dran sei das er zum 2. Ligisten Holstein Kiel wechseln würde. Die Antwort lautete so ungefähr "wenn ich wegwollte warum kümmere ich mich dann so intensiv um den neuen Kader hier in Bs?"
Ein paar Tage später unterschrieb er dann in Kiel. Diesen Kerl wollte und will ich auch heute noch nie wieder in Braunschweig sehen.
Ich habe echten Respekt vor euer doch sehr anständigen und reflektieren Reaktionen hier im Netz. Ich könnte mich wohl verbal nicht so zurück halten.
Ich wünsche euch trotz des massiven Störfeuers eine mindestens sorgenfreie neue Saison!
13.06.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von bsjunge
liebe Aachener, auch ich möchte ein paar Worte an euch schreiben. Wenn es wirklich so kommt das wir im Prinzip euren Trainer mitten in der Saisonvorbereitung wegholen, dann ist das leider leider keine Seltenheit mehr. Anstand und Loyalität sucht man gerade im Profifussball oftmals vergebens.
Schöne Worte, danke vorab und grüße zurück nach Braunschweig.
Es ist ja wie mit allem was man liebt, man gibt alles dafür und dementsprechend war die Information ein Schock für nahezu jeden Alemannen. Das Heiner hier nicht sein Leben verbringen wird war klar, auch wenn man das ein oder andere gesagte gerne aufgesaugt hat als Fan. Man hing ihm zu gerne an den Lippen.
Das es jetzt kam wie ein Autounfall frontal gegen die Wand ist krass.. aber wenn wir Öcher eins können dann ist das positiv in die Zukunft blicken, da wird ja bekanntlich alles besser 😅.
Auch wenn wir das vermutlich jedes Jahr hier denken (müssen).
Ich möchte gar nicht so sehr schmutzige Wäsche waschen, ich wünsche euch alles gute und Heiner auch.
Gern gesehen ist er hier allerdings dann wohl erstmal nicht mehr.
Eins ist aber sicher, es wird Aachener geben die sich den Werdegang von euch genauer angucken.
13.06.2025 - 13:42 Uhr
Danke für die lieben Worte, wenn sie denn ernstgemeint sind.
Ich verweile nicht in Schockstarre. Doch verlässt Heiner Backhaus die Alemannia, werden viele ( und natürlich ich ) schwerstens enttäuscht sein! Warum? Endlich ein Trainer, der sich zu 100% einsetzt, identifiziert und oftmals kundtat, wie sehr er Aachen, die Alemannia, die Fans usw. lieben würde. Stets zeigte er Demut gegenüber allem, was ihm begegnete und verlangte dies offensichtlich von alles Spielern, dem gesamten Stuff. Jedes einzelne Wort bei Pressekonferenzen, Interviews usw. saß! Er löste eine Menge positive Emotionen aus, was er ankündigte, wurde umgesetzt, seine Spielweisen passten 100% zu Aachen, so dass selbst Punktverluste, sogar schlechte Spiele verziehen wurden. So wie er 100% gab, machten es ihm die ( meisten ) Spieler nach, über 90 min hinaus. Ehrlichkeit, Demut, Einsatz - alles stimmte! Jeder freut sich auf die neue Saison und darauf, wen Celik und Backhaus zum Tivoli lotsen. Enorme Glaubwürdrigkeit, Akzeptanz und Euphorisierung ..... und nun will er gehen? Die in der Presse kolportierten Gründe könnte man tatsächlich verstehen, aber wie er sich zuvor gab? Seltsam! So fühlt man sich, wenn man gehörnt wird!
Mund abwischen, weiter geht es, falls er geht. Für mich gilt grundsätzlich, und das nicht nur beim Fußball: Reisende soll man nicht aufhalten!
Und wir alle hoffen nun auf die Jhv , vor allem darauf, dass jetzt wirkliche Profis das Heft in die Hand nehmen, dass ein Trainer gefunden wird, welcher sich mit dem angesetzten Spielsystem identifiziert, also sich den Fähigkeiten der jetzigen Mannschaft anpassen kann.
Schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt!
Ich verweile nicht in Schockstarre. Doch verlässt Heiner Backhaus die Alemannia, werden viele ( und natürlich ich ) schwerstens enttäuscht sein! Warum? Endlich ein Trainer, der sich zu 100% einsetzt, identifiziert und oftmals kundtat, wie sehr er Aachen, die Alemannia, die Fans usw. lieben würde. Stets zeigte er Demut gegenüber allem, was ihm begegnete und verlangte dies offensichtlich von alles Spielern, dem gesamten Stuff. Jedes einzelne Wort bei Pressekonferenzen, Interviews usw. saß! Er löste eine Menge positive Emotionen aus, was er ankündigte, wurde umgesetzt, seine Spielweisen passten 100% zu Aachen, so dass selbst Punktverluste, sogar schlechte Spiele verziehen wurden. So wie er 100% gab, machten es ihm die ( meisten ) Spieler nach, über 90 min hinaus. Ehrlichkeit, Demut, Einsatz - alles stimmte! Jeder freut sich auf die neue Saison und darauf, wen Celik und Backhaus zum Tivoli lotsen. Enorme Glaubwürdrigkeit, Akzeptanz und Euphorisierung ..... und nun will er gehen? Die in der Presse kolportierten Gründe könnte man tatsächlich verstehen, aber wie er sich zuvor gab? Seltsam! So fühlt man sich, wenn man gehörnt wird!
Mund abwischen, weiter geht es, falls er geht. Für mich gilt grundsätzlich, und das nicht nur beim Fußball: Reisende soll man nicht aufhalten!
Und wir alle hoffen nun auf die Jhv , vor allem darauf, dass jetzt wirkliche Profis das Heft in die Hand nehmen, dass ein Trainer gefunden wird, welcher sich mit dem angesetzten Spielsystem identifiziert, also sich den Fähigkeiten der jetzigen Mannschaft anpassen kann.
Schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt!
13.06.2025 - 14:41 Uhr
wenn du mich meinst , dann kann ich dir versichern dass das nicht nur bla bla ist!
Ich hoffe nur das sich die weitere Geschichte dazu wiederholt. In Kiel ist der Junge nicht glücklich geworden und war ziemlich schnell wieder weg, was bei mir eine gewisse Schadenfreude aufkommen lies.
Zumindest scheint sich bei Backhaus ein System raus zu kristallisieren das mir persönlich auch überhaupt nicht gefällt, die Charakterfrage stelle ich in diesen Zusammenhang lieber nicht.
Mal sehen ob wir wenn es überhaupt passiert, mit ihn glücklich werden, sprich nicht in permanter Abstiegsangst zu sein, so wie es seit unseren Aufstieg vor 3 Jahren ist.
Wie schon geschrieben, ich wünsche euch eine trotzdem, oder "jetzt erst recht" geile neue Saison!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.