Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Heiner Backhaus

12.06.2025 - 08:07 Uhr
Um ein wenig Ordnung hier rein zu bringen bitte ab sofort die Themen rund um unseren (noch) Trainer hier rein.

Ich bin sehr gespannt was heute alles noch ans Licht kommt. Wenn die Gerüchte stimmen das man mit Celik als Sportdirektor nicht weiter machen will wäre das in erster Linie erst einmal unverständlich.
Macht das ganze mit Backhaus dann zwar nicht besser.. man bekäme aber doch ein wenig Licht ins dunkle.

•     •     •

Endlich wieder da
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Heiner Backhaus |#1
15.06.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von aeroAC
Laut einem Kommentar auf fb, welcher sich auf die Braunschweiger Zeitung beruft, hat Braunschweig wohl 50 000 Euro Ablöse geboten.

Während das Getose nun natürlich laut ist frag ich mich was Alemannia denn da wirklich fordern kann?
Natürlich hat Heiner noch 2 Jahre Vertrag und man sollte ihn auch nicht verschenken.
Auf der anderen Seite sind wir nachwievor ein Drittligist.
Was kann da an Ablöse fliesen?

Selber gerechnet und erwartet hätte ich mit minimal 200 000 Euro.

Für mich ist die Rechnung da aber auch ganz klar: Wenn Braunschweig keine Kohle für eine Ablöse hat, dann sollen sie eben nicht mit einem Trainer hinterrücks verhandeln, der noch zwei Jahre Vertrag ohne Ausstiegsklausel hat. Dann sollen sie eben nach vertragslosen Trainern Ausschau halten. Und 50.000 anzubieten, empfinde ich wirklich als frech, da würde ich aus Prinzip auch keinen Millimeter entgegen kommen. Das ist keine Basis für Verhandlungen.

Natürlich finde ich die Vorstellung gerade auch sehr schwierig, dass es keine Einigung über eine Ablöse gibt und Heiner hier wieder aufschlagen sollen. Dafür ist die Enttäuschung auch zu groß. Aber wir sollten hier auch nicht zu leichtfertig aufgeben. Auch Braunschweig startet nächste Woche mit dem Training, die werden ebenso ein Interesse daran haben, einen Deckel auf das Trainerthema zu machen. Ich würde die Verhandlungen notfalls bis kurz vor den Trainingsstart hinauszögern und sehen, ob Braunschweig nachlegt. Und notfalls soll Heiner eben aus eigener Tasche was drauflegen. Wir haben ihn nicht gezwungen, hier für 3 Jahre zu verlängern.
Heiner Backhaus |#2
16.06.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von Friemersheimer
Und das zeigt doch nur,welch Blender Backhaus ist. Ist aber ja nichts neues,seine Abgänge bei seinen vorherigen Vereinen waren ja auch nicht immer seriös und fair.
Für mich darf Backhaus nächste Saison kein Trainer in Aachen sein,ganz egal was mit Braunschweig passiert. Der gehört freigestellt und zwar eigentlich sofort. Klar,wäre schade um das Geld aber das wäre es mir bei seinem Verhalten wert. Der kann unmöglich weiter Trainer in Aachen sein. Man kann ihm schlicht nichts mehr glauben und das wird auch bei den Spielern angekommen sein. In meinen Augen ist er völlig verbrannt und dafür ist nur er verantwortlich.Wie gesagt,die Form des Abgangs ist bei ihm ja kein Einzelfall

Bin bei dir und würde aber noch einen Schritt weitergehen: Der sollte eigentlich bei keinem Verein in Deutschland nächste Saison an der Seitenlinie stehen, sondern seine Abenteuer im Ausland wie in seiner Spielerkarriere starten. Das Problem mit der Glaubwürdigkeit gibt es doch nicht nur bei Alemannia, das wird dauerhaft an ihm haften und ihn weiter begleiten. Fans in Braunschweig wissen doch schon, was auf sie zukommt. Die Spieler werden sich auch informieren. Die Standard-Platte mit Demut, Vereinsliebe und Loyalität, die zieht doch nicht mehr. Jeder weiß, dass er bei einer Anfrage eines größeren Vereins schon wieder auf gepackten Koffern sitzt und seine Worte nichts wert sind.

Ich bin wirklich gespannt, wie er den Wechsel erklärt, wenn es so weit ist. Stand Jetzt ist für mich wirklich kaum nachvollziehbar, wie man seine eigene Karriere mit einem (weiteren) Wechsel auf diese Art so gefährden kann, anstatt auch einfach mal eine saubere Trennung hinzubekommen. Das wäre nächsten Sommer in Aachen problemlos möglich gewesen, hätte er rechtzeitig die Liebesbekundungen zurückgefahren und den Wunsch nach Veränderung frühzeitig kommuniziert.
Heiner Backhaus |#3
17.06.2025 - 23:14 Uhr
Jetzt ist er also weg - ganz offiziell.

Letzte Woche hat es uns noch kalt erwischt, als hier die ersten Meldungen reinflogen, es gäbe eine Einigung mit Braunschweig. Undenkbar für uns. Es folgten schnelle Dementis, die ebenso schnell wieder gelöscht wurden ( zwinker ) und es verdichteten sich schnell die Anzeichen, dass da doch mehr dran ist, als wir uns vorstellen konnten.

Es waren 1,5 intensive Jahre mit vielen tollen Momenten. Auch das Gefühl zu haben, dass da jemand am Ruder ist, der sich wirklich mit Verein, Region und Fans identifiziert und hier etwas aufbauen will. Ich hatte nach dem Abgang von Eller schon mal meine Befürchtung hier nieder geschrieben, dass Backhaus als Person hier im Grunde schon eine One Man-Show geworden ist und unbedingt bleiben muss, weil wir aktuell ansonsten führungslos sind. Dieser Super-Gau ist dann jetzt doch noch eingetreten - ohne Vorwarnung.

Auch hatte ich vor einigen Wochen hier schon mal geschrieben, dass wir aufpassen müssen, dass Heiner hier nicht irgendwann die Lust dran verliert, denn es war klar, dass er mehr erreichen will - nach unserem Gefühl bevorzugt mit der Alemannia. Da kam der unnötige Gerichtsprozess, der ihn sichtlich mitgenommen hat und es war spürbar, dass er sich auch Sorgen macht um Auswirkungen auf seine Karriere. Weil vermeintlich Vertraute ihn nicht genug geschützt haben. Er wurde auch nicht müde zu betonen, dass die Bedingungen hier besser werden müssen. Bessere Trainingsbedingungen, bessere Spieler. Anstrengend, aber nachvollziehbar. Und man dachte ja auch, er würde Dinge zum Wohle des Vereins anstoßen. Hätte er nach dem Klassenerhalt reinen Tisch gemacht, dass er nach 1,5 intensiven Jahren, in denen sehr viel passiert ist, nicht mehr weitermachen will, ich glaube, die Vielzahl der Fans hätte ihn verstanden. Aber da kam nichts in die Richtung. Stattdessen weiter nur Liebesbekundungen, Kaderplanung und Treueschwüre bis zwei Tage vor dem Durchstechen, dass er dann mal seine Sachen packt und schon einen neuen Job hat. Natürlich fühlt man sich da Betrogen und Hintergangen. Insbesondere wegen der vielen Worte, die aus seinem Mund kamen über Demut und sein nach eigener Einschätzung herausragendes Wertesystem.

Ich hätte schon erwartet, dass er mit uns kommende Saison noch mal angreift. Mit einem besseren Kader und vielleicht nicht von Tag 1 an gegen den Abstieg. Wer weiß, vielleicht hätten wir als Überraschungsteam in Liga 2 aufsteigen können. Vielleicht wäre es aber auch eine Saison im Mittelfeld gewesen, an dessen Ende er dann eben auch gesagt hätte, dass für ihn der Weg nun zuende ist. Auch hier denke ich, die Fans hätten es verstanden.

Heiner hätte hier durch das große Tor aus der Stadt gehen können. Aber er hat sich für den Hinterausgang entschieden, das werden wir wohl nie so wirklich verstehen.

Jetzt sieht man heute die Bilder, wie er da im Braunschweig-Hoodie sitzt und die altbekannte Platte von Demut, Leidenschaft und Vereinsstolz schon wieder routiniert runterspielt. Einfach einmal Vereinsname und -logo ausgetauscht, als wäre es nichts. Aber es trifft einen auch nicht mehr so sehr, wir wussten ja jetzt schon ein paar Tage, dass es so kommen wird und wir uns in ihm getäuscht haben.

Ich versuche nach vorne zu schauen. Als hier vor 2 Jahren das Thema war, was eigentlich die Alemannia-DNA von der Jugend bis zu den Profis sein soll, hatte ich hier mal geschrieben, dass Alemannia für mich auch bedeutet, dass man mal 3:0 gewinnt und im Zweifel auch mal 0:4 ins offene Messer rennt. Aber immer mit offensivem Mut, so wie zu Zeiten von Hecking und dem Aufstieg in die Bundesliga. Mit dem System Backhaus, in dem trotz 7 Stürmern im Kader kein einziger auf dem Platz stand, habe ich gefremdelt, aber angesichts der Underdog-Rolle und den Ergebnissen leben können. Leider wird Backhaus nicht mehr den Beweis antreten, dass er auch offensiv mehr aus einer Truppe rausholen kann. Ich hoffe, der nächste Trainer bringt mehr offensive Ideen mit, um das Loch füllen, das Heiner hinterlässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.