Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#2361
01.11.2018 - 10:06 Uhr
Zitat von ElPastore

Allerdings sehe ich beide Varianten, so wie sie auf den Rasen gebracht wurden als sehr laufintensiv für unsere AV - mann, mann Wendell konnte sich ja nur noch Ganz-Körper-Schleppend fortbewegen

Gegen Bremen hat Volland die meisten Kilometer abgespult, ich glaube nicht das die AV hier zu n bemitleiden sind bzw. darf man von einem Profi 10-12 km in 90 Minuten erwarten. Dazu gehört die richtige Dosierung, oder ein Zeichen wenn es nicht mehr geht.

Ich finde im 4-4-2 sogar unsere RM und LM viel öfter ausgepowert, weil hinten ausgeholfen werden muss. Vorne fehlt dann der Spieler, oder die Luft. Ähnlich auch bei Alario zu beobachten.

Meines Erachtens ist das 3-4-3 jetzt in Stein gemeißelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbelous88 am 01.11.2018 um 10:07 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2362
01.11.2018 - 10:41 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von ElPastore

Allerdings sehe ich beide Varianten, so wie sie auf den Rasen gebracht wurden als sehr laufintensiv für unsere AV - mann, mann Wendell konnte sich ja nur noch Ganz-Körper-Schleppend fortbewegen

Gegen Bremen hat Volland die meisten Kilometer abgespult, ich glaube nicht das die AV hier zu n bemitleiden sind bzw. darf man von einem Profi 10-12 km in 90 Minuten erwarten. Dazu gehört die richtige Dosierung, oder ein Zeichen wenn es nicht mehr geht.

Ich finde im 4-4-2 sogar unsere RM und LM viel öfter ausgepowert, weil hinten ausgeholfen werden muss. Vorne fehlt dann der Spieler, oder die Luft. Ähnlich auch bei Alario zu beobachten.

Meines Erachtens ist das 3-4-3 jetzt in Stein gemeißelt.

Deine Beobachtungen teile ich durchaus. Ebenso die Erwartungen an die Laufleistung. Doch ist es ein Unterscheid in der Kraft, wie viele Meter davon in Sprints absolviert werden müssen. Und da wurde Wendell wenig Möglichkeit der Dosierung gegeben, weil er einfach hin musst. Und so kam ja auch das Signal - bzw. sein ganzer Körper hat ausgestrahlt, dass er gleich umfällt.

Wenn unser 4-4-2 einem Hühnerhaufen gleicht hast du Recht - die Außen müssen weiter zurück, um den Defensiverbund zu stützen und fehlen dann in der Gegenbewegung. Aber in ansatzweiser Ordnung wie gestern, entwickelt das ganze mehr Druck nach vorne als die 3-4-3 Variante.

Ich würde auch dazu tendieren in der erfolgreichen Anfangsausrichtung zunächst die kommenden Spiele anzugehen. "In Stein gemeißelt" macht uns aber wieder leicht ausrechenbar. In sofern - auch wenn es hier und da ein Risiko bedeutet, würde ich mir wünschen, dass HH nun mitnimmt unsere Jung taktisch variabel zu halten.

•     •     •

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen" - Mark Twain

"Denken ist anstrengend. Deshalb urteilen die meisten Menschen nur." - Konrad Adenauer
Heiko Herrlich |#2363
01.11.2018 - 11:28 Uhr
Als großer Kritiker muss ich jetzt aber sagen: Die zweite Chance hat er sich verdient. Die muss er jetzt aber auch nutzen!

Selbstverständlich wird es nicht immer mit dem 3-5-2 gehen, allerdings sehen wir auch im 4-4-2 mit Bellarabi finde ich wesentlich besser aus. Die defensiven Qualitäten von Ihm sind nun einmal Gold wert. Die finde ich fast schon wichtiger als die Scorer, die er aktuell macht.

Zu einer Taktik gehört aber auch mehr als die Aufstellungen. Selbst wenn Herrlich nun dauerhaft aufs 3-5-2 wechseln sollte, macht uns das nicht unbedingt ausrechenbarer. Man kann so ein System in sehr vielen Variationen spielen. Es bleibt natürlich trotzdem abzuwarten wie schnell sich die anderen Trainer auf unsere Konterfalle einstellen. Ich bezweifle , dass nach zwei solchen Spielen, sich z.b ein Nagelsmann nicht da etwas einfallen lassen wird. Ob das dann auch klappt ist eine andere Frage.

Generell wird es aber wohl nicht schaden, dass die gegnerischen Teams sich auf so ein Konterspiel einstellen müssen.
Heiko Herrlich |#2364
01.11.2018 - 13:05 Uhr
Das ist der Konterfußball den ich vor einigen Wochen hier erfordert hatte, weswegen ich mir einen wie Roger/Hasenhüttl gewünscht habe. Wenn es der Heiko auch spielen lassen kann, dann umso besser.
Heiko Herrlich |#2365
01.11.2018 - 14:07 Uhr
Das Team, die Aussagen gab es auch, hat sich aber auch für eine Zusammenarbeit mit Heiko ausgesprochen.

Gerade das „neue“ und vermehrte ingame -Coaching zeigt doch aber, dass er auf Situationen taktisch nachvollziehbar reagieren kann. Das ist mMn das wichtigste. Dann muss er es vermitteln können (geht scheinbar auch).

Mal ganz dumm gefragt: kann es sein, dass das Trainerteam davon ausgegangen ist in der Hinrunde letztes Jahr durch zu viel Switches zwischen den Systemen Punkte verloren zu haben und daher ins Gegenteil verfallen ist.
Und der Wunsch nach mehr Taktik, nicht der nach einem neuen Trainer war, sondern nach mehr Taktik vom geschätzten Coach?

Ichvhabe da natürlich meine Fanbrille auf, aber es kommt mir zumindest nicht sooo unrealistisch vor.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Heiko Herrlich |#2366
01.11.2018 - 14:11 Uhr
Zitat von nargile
... mit den schlechtesten Fußball spielen zu lassen, den man hier seit 20 Jahren gesehen hat.

Irgendwie, ja. Zumindest fühlte es sich an den Spieltagen so an. Aber wenn ich drüber nachdenke...es war doch jetzt kein Rumpelfußball wie aus der Skibbe-Ära.

Auch allegemein, war das jetzt kein Katastophenball - aber durch und durch unkonzentriert, undiszipliniert und ideenlos - ausgenommen erste Stunde gegen den BvB, um dann für eine halbe Stunde noch tiefer zu sinken.

Es war gestern schön zu sehen, dass es in der Mannschaft stimmt. Dass für einen Torjubel weite Wege gemacht werden, um sich gegenseitig zu gratulieren. Das ist schon mal mehr als die halbe Miete. Wenn unsere Jungs jetzt wieder richtig Bock auf die nächsten Partien haben und es einen Plan gibt diese auch zu gewinnen, sehe ich zuversichtlich eine Aufholjagd auf uns zukommen. 6 Punkte auf die Cl Ränge...hey wir haben schon ähnliche Vorsprünge verspielt, aber auch aufgeholt. Jetzt ist es mal wieder soweit das letztere von beiden zu tun!!!

•     •     •

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen" - Mark Twain

"Denken ist anstrengend. Deshalb urteilen die meisten Menschen nur." - Konrad Adenauer
Heiko Herrlich |#2367
01.11.2018 - 16:33 Uhr
Habe auch hartnäckig seine Entlassung gefordert, aber die letzten beiden Spiele waren ja nun hervorragend. Klar werden wir jetzt nicht jedes Spiel gewinnen, geschweige denn 5/6 Tore machen, aber solche Siege geben richtig Hoffnung dass er das Potential des Kaders abrufen kann.
Heiko Herrlich |#2368
01.11.2018 - 17:03 Uhr
Zu einem guten Trainer gehört auch wie er sich in der Krise verhält und das war schon bemerkenswert wie er diesen Druck mit Ruhe gemeistert hat.

Diese Mentalität kann sich auch wie die letzten zwei spiele dauerhaft auf die Mannschaft übertragen und das tut dem ganzen Verein gut.

Ich hatte nie das Gefühl das er sich verändert hat oder die Ruhe verliert, war ja schon Wahnsinn was alles auf ihn eingeprasselt ist.

Wenn er diese Krise wirklich komplett meistert, könnte es eine sehr erfolgreiche Ära werden und das hatten wir schon lange nicht mehr in Leverkusen.

Ich bin ein großer Fan von ihm und hoffe das er noch lange bei uns bleibt.
Heiko Herrlich |#2369
02.11.2018 - 07:45 Uhr
Zitat von Bayer1993

Zu einem guten Trainer gehört auch wie er sich in der Krise verhält und das war schon bemerkenswert wie er diesen Druck mit Ruhe gemeistert hat.

Diese Mentalität kann sich auch wie die letzten zwei spiele dauerhaft auf die Mannschaft übertragen und das tut dem ganzen Verein gut.

Ich hatte nie das Gefühl das er sich verändert hat oder die Ruhe verliert, war ja schon Wahnsinn was alles auf ihn eingeprasselt ist.

Wenn er diese Krise wirklich komplett meistert, könnte es eine sehr erfolgreiche Ära werden und das hatten wir schon lange nicht mehr in Leverkusen.

Ich bin ein großer Fan von ihm und hoffe das er noch lange bei uns bleibt.

Wir sollten alle die Ruhe bewahren, Pessimisten und Optimisten, denn wenn er gegen Hoffe und Leipzig verliert, hängen schnell wieder tief schwarze Wolken über Leverkusen. Charakterlich wurde ihm auch nie etwas vorgeworfen, denn seine Ruhe und realistische Sicht auf die Dinge, die um ihn herum passieren, ist in der Tat lobenswert. Aber Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und ihm helfen nur Siege. Ich kritisiere z.B. nach wie vor, dass er erst so spät mit einer Systemänderung reagiert hat. Ich würde es auch kritisieren, wenn er plötzlich und ohne Not wieder das 4231 auspackt, denn dafür gibt es keinen Anlass. Weder spricht der Kader dafür, noch die gezeigten Leistungen/Ergebnisse. Gefühlt sind es in der Era Herrlich auch oft einzelne Spieler, die mit ihrer Hochform für die Ergebnisse sorgen und damit Herrlich im Sattel halten. Letzte Saison Bailey & Volland, in dieser Saison bisher Havertz & Bellarabi. Wir müssen aber dahin kommen, dass wir nicht von einzelnen Spielern abhängig sind, sondern dass das System unabhängig von der Aufstellung funktioniert und jeden Gegner vor Probleme stellt. Und das vermisse ich bisher bei Herrlich. Aber der turn around war beachtlich und sein Einsehen verspricht Besserung. Daher hat er sich die Chance jetzt auch verdient und erarbeitet. Mal sehen wo wir in der WP stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbelous88 am 02.11.2018 um 07:45 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2370
02.11.2018 - 07:58 Uhr
Es ist zwar noch zu früh, um sagen, dass wieder alles gut ist. Trotzdem muss man Herrlich Respekt zollen, dass er diese sehr sehr sehr schwierige Situation gemeistert hat. Man muss sich mal überlegen:
Wir kriegen seit Wochen nix gebacken, stehen mit dem Rücken zur Wand und dann geht es nach Bremen und Gladbach, wo wir 11(!) Tore machen. Wahnsinn!
Dass diese Truppe Qualität hat, ist klar. Deshalb auch wenig verwunderlich, dass man diese auch ab und an sieht.
Herrlich muss jetzt die Balance zwischen mitspielenden und mauernden Gegnern finden, flexibel sein, was das System angeht. Dann sehe ich uns auf nem guten Weg.
Starrheit ist heutzutage sehr kritisch im Fußball. Das hat man bei Roger Schmidt gesehen, das hat man auch bei Herrlich gesehen, Stichwort 4231.
Bin gespannt, gutes Gefühl aktuell wieder bei Bayer Spielen. War lange anders..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.