Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#2211
26.10.2018 - 12:40 Uhr
Ich habe mir gerade wieder ein Texte von Marco Rose RB Salzburg durchgelesen. Die gewinnen 17 von 19 Spielen, gewinnen 3:0 und redet mehr von dem was noch besser gemacht werden muss. Das ist eine Einstellung von Gewinnern, aber das ewige wird schon etwas besser und alles schönreden bringt die Wohlfühloase wo dann nicht die absoluten 100% abgerufen werden. Der Spruch es fängt beim Kopf zu..... an stimmt doch desöfteren
Heiko Herrlich |#2212
26.10.2018 - 12:42 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von Durchblick

Borussia Dortmund im letzten Jahr und in diesem Jahr Bayern, Schalke und Ihr - Fußball spiegelt die Gesellschaft in extremster Weise wieder. Denn das, was Ihr fordert, passt 1 zu 1 zur Schnelllebigkeit, mit der man sich überall konfrontiert sieht.

Meine Frage: Warum zeigt man sich nicht einfach mal geduldig? Dass Trainerwechsel nicht unbedingt positiv wirken, kann man unter anderem an den gefühlt 34 Trainerwechseln von Stuttgart und Hamburg doch mehr als gut sehen. Es gibt immer mal Krisen und ich finde es schade, dass die wenigsten Vereine diese Krisen mit dem Trainer durchstehen. Genauso schade wie die immer wieder sofort laut werdenden Rufe der Fans, dass man sich doch möglichst schnell trennen müsse.

Bevor man mir Naivität vorwirft: Ich kann sowohl die Tabelle lesen (7 Punkte Rückstand auf Europa) als auch verstehen, dass man nach den (Nicht-)Leistungen der letzten Wochen genervt ist. Aber Ihr habt nunmal eine sehr junge Truppe und folglich auch nachvollziehbare Leistungsschwankungen. Kommt beim BVB auch wieder, keine Sorge. Und dazu eben einen Trainer, der trotz seiner 46 Jahre eben auch noch ein paar Dinge lernen muss. Nur ist es der pure Aktionismus, eine Spielidee zu verwerfen oder das Rad neu erfinden zu wollen, wenn es oftmals nur Kleinigkeiten sind, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich das Leverkusen aus der letzten Saison extrem stark fand und auch die Leistungen in diesem Jahr nicht sooo schlimm finde, dass man jetzt befürchten muss, dass man da nicht mehr rauskommt. Zumal man mit Bayern, Gladbach und Dortmund gleich drei Gegner erwischt hat, die entweder nahezu unbesiegbar sind (Bayern zuhause) oder eben gerade auf der Erfolgswelle schwimmen (Gladbach und Dortmund).

Meine Prognose: Gibt man dem Team und dem Trainer etwas mehr Zeit, werden sich die Ergebnisse auch wieder deutlich bessern. Holt man jetzt aber aus Verlegenheit einen neuen Trainer, kann es sein, dass man viele Dinge kaputt macht, die seit dem letzten Jahr entstanden sind.

Abschließend ein etwas hinkender Vergleich, der in seiner Kernaussage aber passt: Dortmund lag mit Klopp phasenweise auf dem letzten Tabellenplatz. Und das nicht zu Beginn der Saison, sondern zu Beginn der Rückrunde. Man hat (klar, bei der Vorgeschichte) an ihm festgehalten und landete am Ende im Pokalfinale sowie in der EL. Wenn ich Spiele wie etwa Leverkusen - Dortmund sehe, habe ich das Gefühl, dass das Verhältnis zum Trainer stimmt. Und wenn dem so ist, sollte man darauf vertrauen, dass sich auch die Ergebnisse wieder finden. Ich würde es jedenfalls schade finden, wenn Herrlich geht, da ich - trotz der aktuellen Ergebnisse - fest davon überzeugt bin, dass er der richtige Trainer für Euch ist.

Und jetzt Kopf hoch und viel Erfolg für den weiteren Saisonverlauf. Auf dass Ihr in der EL weit kommt, in der Liga eine Aufholjagd beginnt und wieder das Leverkusen werdet, vor dem jeder BVB-Fan letzte Saison noch extrem viel Angst hatte. Denn Ihr habt ne tolle Truppe und gehört für mich nach Europa!

Ich bin an und für sich auch kein Freund davon, dass bei einer Schwächephase der Trainer sofort in Frage gestellt wird.

Die Situation hier sieht aber leider anders aus:

Von einer Formschwankung kann man nicht wirklich sprechen, da diese schon das komplette Jahr 2018 anhält. Von einer Spielidee ist im Grunde auch nichts zu sehen. Das gestern war wirklich ein Armutszeugnis, wenn Bellarabi nicht zwei Sonntagsschüsse raushaut, sieht das ganze noch entsprechend übler aus.

Das was bei Herrlich vor allem zuletzt einfach absolut nicht mehr zu sehen ist, ist irgendein Plan. Dass wir keine konstante Leistung mal über 90 Minuten hinkriegen, hat sich durch die letzte Rückrunde schon genauso durchgezogen.

Das beste, was es in dieser Saison zu sehen gab, waren die ersten 60 Minuten gegen Dortmund. Danach ging es eigentlich nur noch bergab, vor allem spielerisch. Man kann ja nicht mal von Ergebnispech reden, da hatte man eher noch Glück.

Ich hab zu Beginn der Saison noch gedacht, dass man sich noch fängt, trotz einer miesen Vorbereitung und den 3 Niederlagen zu Beginn. Aber für Geduld ist jetzt schluss, dafür läufts schon zu lange weit unter den Möglichkeiten, die der Kader hergibt.

Du bringst ein Beispiel (Dortmund Klopp) und spielst den entschiedensten Umstand, der die Vergleichbarkeit letztendlich zunichte macht, runter. Du erwähntest es in einer Klammer, die Vorgeschichte von Klopp bevor es nicht lief. Genau das ist entscheidend! Herrlich hat hier nun mal keinen Kredit. Die letzte Saison war i.O., mehr aber auch nicht. Diese Saison (Rückrunde letzten Jahres fing es an) ist grottenschlecht. Und da ist der Punkt; ein Trainer, der es nachgewiesen hat, dass er es mit dem Verein kann, sprich Spiele gewinnt, erfolgreich spielt, genießt eine andere Wahrnehmung als ein HH, der eben das nicht wirklich vorzuweisen hat. Weil wenn man ehrlich ist, war der Tabellenplatz letzte Saison auch eher ärgerlich (Punktegleichheit) als befriedigend.

Ich weiß nicht, wieviele Endspiele man Herrlich noch zusichert, ich habe aber den Verdacht, dass Rudi sogar weiß, dass die für seine Vorstellung verfügbaren Trainer (Stöger, M. Schmidt etc) allesamt kein Upgrade zu Heiko sind. Und internationale Trainer sind für uns anscheinend tabu.
Heiko Herrlich |#2213
26.10.2018 - 13:00 Uhr
Da der Twitteraccount von B04 die Pressekonferenz zum Spieltag mit Heiko für 14 Uhr ankündigt, kann man davon ausgehen, dass er heute nicht entlassen wird.
Heiko Herrlich |#2214
26.10.2018 - 13:09 Uhr
Zitat von Marineford
Da der Twitteraccount von B04 die Pressekonferenz zum Spieltag mit Heiko für 14 Uhr ankündigt, kann man davon ausgehen, dass er heute nicht entlassen wird.

Natürlich nicht - ist doch alles nur fehlendes Spielglück. Rest läuft super!
Heiko Herrlich |#2215
26.10.2018 - 13:15 Uhr
Zitat von Marineford

Es hat doch nicht irgendjemand wirklich erwartet dass er heute entlassen wird oder? Dafür kennen wir Völler doch zu lange. Wir werden am Sonntag wieder irgendwie 1, vielleicht sogar drei Punkte holen, dann ist wieder alles gut und das Pokalaus wird dem harten Programm, dem ausgeruhten starken Gegner und dessen Heimvorteil vorgeschoben....
Heiko Herrlich |#2216
26.10.2018 - 14:02 Uhr
Quelle: www.bild.de
Heiko Herrlich:
"Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, beim nicht gegebenen 3:3 kurz Schluss war es davor kein Foulspiel. Vor dem 0:1 gab es ein klares Foul an Kai Havertz. So steht am Ende das nackte Ergebnis, das ist bitter.“

„In der ersten Halbzeit haben wir alles das vermissen lassen, was wir uns vorgenommen hatten.“

„Im Moment läuft vieles einfach gegen uns. Wie wir teilweise unsere Gegentore kassieren, das tut schon weh. Wir mussten das 2:2 und 2:3 besser verteidigen.“
Ich habe mal die wichtigsten Aussagen unseres Trainers aus dem Artikel herausgesucht:

Natürlich ist Heiko Herrlich nach dem nichtgegebenen Ausgleichstreffer am Ende und dem Foul vor dem 0:1 angefressen, einen Punkt hätten wir meiner Meinung nach aber ganz sicher nicht(!) verdient gehabt. Was Herrlich nämlich überhaupt nicht beachtet sind die 3(!) möglichen roten Karten gegen Jedvaj, Dragovic und Bailey, sowie die Abseitsposition von Bellarabi vor dessen Ausgleichstreffer zum 1:1. Wenn wir ehrlich sind, dann hatten wir trotz der zwei fatalen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters eine große Portion Glück mit seinen Entscheidungen! Von einem verdienten Punkt zu sprechen kling in meinen Augen nach einer reinen Farce - die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit wirklich unterirdisch gespielt und das hat Herrlich selbst wohl auch so gesehen (s. seine eigene Aussage im Artikel). Auch in der zweiten Halbzeit waren wir bis auf die ersten 10 - 15 Minuten nach der Halbzeit und die Minuten in der Nachspielzeit ziemlich schwach. Nach dem Führungstor sind wieder direkt wieder in die alten Muster verfallen und haben am Ende verdient(!) verloren - so ehrlich muss man einfach sein und auch Heiko Herrlich sollte sich diese Pleite so eingestehen.
Dass er am Ende die viel zu einfachen Gegentor bemängelt ist sein gutes Recht und dafür sind auch die Spieler verantwortlich ABER wie kann es sein, dass wir seit Saisonbeginn stets die gleichen lachhaften Abwehrfehler machen? In den letzen 12 Pflichtspielen ist im Abwehrverhalten überhaupt keine Besserung zu sehen - und genau hier kommt dann doch wieder der Trainer ins Spiel, denn genau diese "Nicht-Entwicklung" fällt in seinen alltäglichen Trainingsbetrieb!

Die Aussagen von Sven Bender und Kai Havertz kann man sehen wie man will. Ich finde es sehr gut und löblich, dass de Jungs weiterhin hinter ihrem Trainer stehen und die Schuld vor allem bei sich suchen. Teilweise müssen sie das auch, denn die Fehler in der Defensive (Bender, Kohr, Wendell,etc.) machst du normalerweise nicht mal mehr in der B- oder A-Jugend... aber das offensichtlich fehlende offensive Spielkonzept und der oftmals wirre Matchplan stehen dann doch auf einem anderen Blatt - und zwar wiederum auf dem des Trainers.
Grade der letzte Satz von S.Bender "Momentan ist es schwer, aber es hilft ja nichts, aufzugeben.“ klingt doch schon arg nach einer reinen Durchhalteparole oder einer Floskel par excellence... es scheint derzeit wirklich so zu sein, dass die Spieler selbst völlig verunsichert sind und ihnen nichts anderes mehr einfällt als auf das Ende der Krise zu warten.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayerphil am 26.10.2018 um 14:05 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2217
26.10.2018 - 14:22 Uhr
Wieder mal eine ganz starke Performance von ihm auf der Pressekonferenz. Knappe, inhaltlose Antworten. Kein Plan, keine Emotionen. Gegen den war Dutt ja ein Animateur. Mich wundert es kein bisschen, dass diese Mannschaft so leb- und ratlos agiert. Bei dem was Herrlich da tagtäglich vorlebt....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basilikum am 26.10.2018 um 14:23 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2218
26.10.2018 - 14:44 Uhr
Zitat von Basilikum
Wieder mal eine ganz starke Performance von ihm auf der Pressekonferenz. Knappe, inhaltlose Antworten. Kein Plan, keine Emotionen. Gegen den war Dutt ja ein Animateur. Mich wundert es kein bisschen, dass diese Mannschaft so leb- und ratlos agiert. Bei dem was Herrlich da tagtäglich vorlebt....

Du labert so einen Mist. grins

Fand Heikos Aussagen Aussagen angenehm bodenständig. Er kann die Situation sehr gut einschätzen und macht sich keine Illusionen. Ich finde die Einstellung gut, wenn er sagt, er kann nur sein Bestes geben und wenn das nicht reicht und er entlassen wird, dann kann er das vollkommen nachvollziehen und deshalb trotzdem noch in den Spiegel schauen.

Finde irgendwie auch sympathisch, dass er nur selten das Wort "ich" in den Mund nimmt, er sagt fast immer "wir" und meint damit das ganze Trainerteam.

Er ist in gewisser Hinsicht schon ein schräger Typ, aber ihm persönlich würde ich absolut wünschen, dass er nochmal die Kurve kriegt. Aber auch eine Entlassung wird ihn nicht umwerfen, dafür hat er in seinem Leben schon viel schlimmeres durchgemacht.
Heiko Herrlich |#2219
26.10.2018 - 14:46 Uhr
Zitat von Basilikum

Bei aller Liebe, dass muss ein Trainer auch nicht sein. Klopp ist kein guter Trainer wegen seiner guten Delbstdarstellung, sondern er ist zudem ein guter Trainer.

Wenn er gerade einen Plan hätte und den vermitteln könnte (oder einer in seinem Team) würde das vollkommen reichen. Anheizen und heiß machen können von mir aus auch die Benders.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Heiko Herrlich |#2220
26.10.2018 - 14:48 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das taktische Konzept von Herrlich nicht verstehe.

Wir spielen ja permanent dieses 4-2-3-1.
Also inkl. Hradecky sind es in Summe 7 defensive Spieler.

Im Normalfall Hradecky, Weiser, Tah, S. Bender, Wendell, Kohr und L. Bender.

Weiser und Wendell verschieben immer nach vorne und besetzen die Außen, die sonst von Bailey oder Brandt besetzt sind (alternativ Bellarabi und Volland). Nur schieben dann die eigentlichen Außenspieler nicht weiter nach innen, sondern bleiben auf den außen, so dass das letztendlich so aussieht:

Offensiv:
---------------Hradecky---------------
---------Tah -------S.Bender---------
-------Kohr----------L.Bender-------
Weiser-----------------------Wendell
Bailey-------------------------Brandt
------------------Havertz--------------
-----------------Volland----------------

Defensiv:
Weiser--Tah--S.Bender--Wendell
------------------Havertz--------------
-----------------Volland----------------

Also egal, wie man es ausrichtet, ich verstehe dieses offensichtliche Loch nicht, welches immer entsteht.

Hier müsste ganz einfach die Anweisung gegeben werden, dass sowohl Brandt, als auch Bailey beim Vorschieben der Außenverteidiger, das Zentrum mehr besetzen und nicht auf den Außen kleben bleiben. Denn in der Vorwärtsbewegung, oder im Angriff rückt meistens Havertz dann als zweiter Stürmer noch weiter nach vorne, was das Loch noch größer machen würde.

--------Havertz-------Volland--------

So sieht das bei uns ständig aus, wenn wir in der Vorwärtsbewegung sind. Dann ist es auch kein Wunder, dass wir keinen Druck auf den Ball bekommen, wenn der Gegner durch die Mitte spielt und unsere Spieler permanent hinterher rennen müssen.

Wenn Bailey und Brandt nur minimal ins Zentrum rücken würde, dann würde das a) komplett anders aussehen und die vier Außenspieler (in dem Fall Weiser, Bailey und Wendell, Brandt) stünden sich nicht ständig auf den Füßen.

-------Bailey------------Brandt-------

Im Zentrum wäre dann zwar immer noch ein Loch, aber das könnte man mit einem weiteren vorrücken von L. Bender oder Kohr minimieren, oder alternativ rückt L. Bender nach hinten, damit es sich zu einer 3er-Kette entwickelt und der Gegner bei Kontern nicht über die außen kommen kann (bzw. schwerer) und Kohr rückt ins Zentrum. Also ein klassisches 3-5-2.

---Tah---S.Bender---L.Bender----
----------------Kohr--------------------
------Bailey--------------Brandt------

Wie ich es auch drehe und wende, dieses 4-2-3-1 ist das schlechteste System für unser aktuelles Spielermaterial und im Prinzip haben wir alles für das 3-5-2 oder auch 3-4-1-1.

Bei dem 4-2-3-1 sind einfach die Abstände zwischen Defensive und Offensive zu groß, weil das Zentrum nicht ausreichend besetzt ist.

Eigentlich traurig, dass ein Laie - wie ich es bin - und viele andere auch es sehen, aber Herrlich an diesem System stoisch festhält und gnadenlos Spiel für Spiel daran scheitert.

Irgendwer fragte mich mal, bei der Diskussion um einen Mario Götze, wo dieser denn spielen solle..."eigentlich genau da, wo uns in der Mitte ein Spieler fehlt" würde ich jetzt antworten. In diesem 4-2-3-1 braucht's fast schon einen klassischen 10er und keine hängende Spitze, wie Havertz sie gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe das System von Heiko Herrlich nicht, weil es Spieler in Rollen presst, die sie nicht ideal ausfüllen können (Brandt wird für mich nie ein Spieler für die außen sein, Bailey muss invert spielen und Volland gehört nicht in Sturmzentrum)...

Ich hoffe, irgendwer versteht worauf ich hinaus wollte uglygrins

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.