Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giannis Konstantelias
Geburtsdatum 05.03.2003
Alter 23
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 431
431

Giannis Konstantelias [45]

16.08.2026 - 09:33 Uhr
Giannis Konstantelias [45] |#301
18.08.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von Football73

lt. Trikotshop im BVB Store die Nummer 45 🤣

Um Himmels Willen. Klar, kann sich jeder selbst aussuchen, aber ich finde diese Nummern jenseits der 40 einfach furchtbar.

hat halt schnell was von American Football oder Eishockey Mannschaft. Meins ist es auch nicht.

Entscheidet man sich "bewusst" gegen die 10 oder 11 oder steckt da wohl mehr hinter? 🤔 dass die 11 noch ruhen gelassen wird, kann ich mir ja irgendwo noch herleiten.
Giannis Konstantelias [45] |#302
18.08.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von JayZy

Zitat von Football73

Um Himmels Willen. Klar, kann sich jeder selbst aussuchen, aber ich finde diese Nummern jenseits der 40 einfach furchtbar.

Ich habe gestern die Quali-Spiele von PAOK gegen Kiew geschaut und da hatte er schon die 65 meine ich.

In den Spielen war er auch alles andere als langsam. Er war sogar ziemlich schnell und hat mich komplett an Reus erinnert. Ein Tor war richtig top - mit dem Rücken den Ball angenommen, schnelle Drehung, mit richtig viel Zug zum Tor gezogen und den Ball flach in die lange Ecke geschoben. In den beiden Spielen war er in der Offensive der überragende Mann. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=q-0TmzCpE9E

Ab Minute 3:30
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 18.08.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
Giannis Konstantelias [45] |#303
18.08.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Football73

Zitat von JayZy

Zitat von Football73

hat halt schnell was von American Football oder Eishockey Mannschaft. Meins ist es auch nicht.

Entscheidet man sich "bewusst" gegen die 10 oder 11 oder steckt da wohl mehr hinter? 🤔 dass die 11 noch ruhen gelassen wird, kann ich mir ja irgendwo noch herleiten.

Wandel der Zeit. Viele Spieler verbinden viel mehr mit zufällig wirkenden Nummern oder höheren Rückennummern- Hausnummer als Kind, Geburstag der Oma oder weiß der Geier- als mit den alten Fußballernummern 10 für den Spielmacher usw.
Oder letzteres und damit die komplette Nummer sind ihnen eben völlig egal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coesfelder am 18.08.2026 um 09:45 Uhr bearbeitet
Giannis Konstantelias [45] |#304
18.08.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Football73
Zitat von JayZy

Zitat von Football73

Ganz schlimm, wir haben ja mittlerweile kaum Nummern unter 20 im Kader. Zumal auch die 18 noch frei ist, die hat er doch in der Nationalmannschaft meine ich. Unsere beiden Griechen mit der 18 und 19, das hätte doch was. Naja, vielleicht folgt ja eine Erklärung hierzu.
Giannis Konstantelias [45] |#305
18.08.2026 - 09:53 Uhr
Vielleicht will niemand die 10/11 wegen evtl. Druck den man dann hat haben.

Aber schon sehr kurios, dass einfach die 6, 10 und 11 wohl freibleiben werden. 😄

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Giannis Konstantelias [45] |#306
18.08.2026 - 10:05 Uhr
Ich werde nie verstehen wie man Probleme mit Rückennummern haben kann. Mir ist das völlig egal ob jemand mit der 10, 40 oder 81 aufläuft.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Giannis Konstantelias [45] |#307
18.08.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Ich werde nie verstehen wie man Probleme mit Rückennummern haben kann. Mir ist das völlig egal ob jemand mit der 10, 40 oder 81 aufläuft.

Ich habe damals Fußball gespielt und jede Rückennummer hatte gefühlt ihre eigene Bedeutung. Die 10 war für den Spielmacher, die 9 für den Mittelstürmer, die 4 und 5 für den Innenverteidiger. Bestimmte Rückennummern, wie eben die 10 oder auch die 7, 9 und 11 waren einfach was ganz besonderes. Ich kann dir nicht beschreiben warum, aber es war einfach eine besondere Ehre, wenn man diese Nummer bekommen hat.

Das ist ja nicht bereits in letzter Zeit bereits aufgeweicht worden. Auch schon Rückennummer >25 waren für mich gewöhnungsbedürftig, über 40 sieht für mich noch viel komischer aus. Kann es nur so beschreiben. Letztlich natürlich wurscht, wenn er die Leistung auf dem Platz bringt.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Giannis Konstantelias [45] |#308
18.08.2026 - 10:14 Uhr
Da bin ich ja gespannt auf die Begründung: die 65 hatte er als Jugendspieler beim Profidebüt und wechselte nach einer kurzen Zeit mit der 7 wieder zurück zur 65.

Wie man mit Rückennummern ein Problem haben kann, ist mir aber schleierhaft 😄.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 18.08.2026 um 10:20 Uhr bearbeitet
Giannis Konstantelias [45] |#309
18.08.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von DortmunderJunge

Ich finde schon, dass es Nummern gibt, die eine gewisse Ästhetik haben und andere, die eine gewisse Symbolik haben. Teilweise resultiert die Symbolik der Nummer aber erst aus den Verdiensten eines Spielers. Bspw. die Nummer 5, die ich zwar optisch nicht schön finde, aber ewig mit Zidane verbinden werde. Oder die 17, bei der ich für immer Dede auf dem Zaun nach seinem Tor gegen Leverkusen sehen werde. Ganz bedeutungslos finde ich Nummern daher nicht.

Ich finde es aber gut, dass die 10 und die 11 wohl erst einmal frei bleiben. Aufgrund der Assoziationen wäre direkt von Reus- oder Brandt-Nachfolger die Rede gewesen. Die Medien sind ja hervorragend darin, basierend auf kleinsten Kleinigkeiten eine Story zu bauen.

Die 45 finde ich persönlich nicht besonders ästhetisch, die 4 und die 5 haben einfach keine schöne Form. Letztendlich finde ich die Nummern aber aus der Perspektive des Spielers wichtiger als aus der Perspektive der Fans. Wenn die Nummer für ihn irgendeine Bedeutung hat, dann soll er sie gerne nehmen. Mich würde jedenfalls nie eine Rückennummer stören. Wenn, dann sorgt sie vielleicht für positive Emotionen, aber ganz sicher nicht für negative.
Giannis Konstantelias [45] |#310
18.08.2026 - 10:19 Uhr
Ich finde es auch eher schade, wenn die wichtigsten Rückennummern nicht vergeben sind.
Wir haben die 4 für Schlotti, die 8 für Nmecha und die 9 für Guirassy, sofern er bleibt.
Die 7 für Bellingham ist schon eher untypisch vergeben und stand jetzt sind die 6, die 10 und die 11 komplett frei.
Die hätten eigentlich gut zu unseren 3 Neuen gepasst. Bei Karetsas kann ich das noch gut verstehen, da die 10 auch sicher einen Rucksack mit sich trägt. Konstantelias und Veerman werden auch ihre Gründe für ihre Nummern haben.
Finde ich dennoch schade und stimme zu, dass mir Nummern über 40 auch gar nicht gefallen, die sind mir irgendwie zu abstrakt. Wenn ich die Nummern wählen müsste würde ich die ganz strikt durchnummerieren und schön klassisch nach den Positionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.