Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giannis Konstantelias
Geburtsdatum 05.03.2003
Alter 23
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 431
431

Giannis Konstantelias [45]

16.08.2026 - 09:33 Uhr
Giannis Konstantelias [45] |#91
16.08.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Barrios1989

Einen fast 24 Jährigen Spieler, der es nicht mal in die erste 11 der griechischen Nationalmannschaft schafft mit für einen Offensivspieler absolut miserablen Scorerwerten in einer schwächeren Liga für 30 Millionen zu verpflichten ist also der Plan B?

Da hätte ich echt lieber die 50 Millionen nach Köln überwiesen.

Ich verstehe den Transfer einfach nicht.

Dem muss ich mich leider anschließen.

Die Ablöse passt weder zum Talent, noch zum Talentstatus = Alter oder seinen Skillset.

Ich sehe da echt nicht, warum man für diese Wundertüte ein Paket von 50M schnurrt, wenn Sancho problemlos das gleiche für 30M leistet und der bessere Spieler ist.

Wäre er 18-20 könnte man da ja noch streiten, aber er ist bereits 23.

Dazu ist er sich schon sehr ähnlich mit Inacio und Karetsas, nur das beide 5 Jahre! junger sind, jetzt schon besser sind und dazu noch massig Potential besitzen.

Nee, gefällt mir gar nicht der Transfer, da gäbe es viel spannendere Optionen fürs OMF oder für andere Baustellen die das Gesamtkonstrukt verbessert hätten.

Wir hätten hier auch problemlos Brandt behalten können und hätten Kohle für einen richtig starken ZMF oder AV übrig gehabt.

Das Godts für 45M den Besitzer wechselt macht mich da nur noch wütender... da hätte man 10maö lieber ihn auf der Rechnung neben El Mala haben sollen oder auf Köln und El Mala richtig medialen Druck ausüben müssen oder gucken was Mbaye kostet (wahrscheinlich keine 50M wenn Godts nur 45M kostet)....

Ich kann mich euch beiden nur vollkommen anschließen.Ich kann diesen Transfer auch nicht verstehen, vor allen Dingen dieser Wechsel des Spielerprofils nicht. Es wirkt so ein bisschen auf mich so, als ob die Leute die sportlich das Sagen haben nicht alle an einem Strang ziehen und das wäre ein fataler Eindruck.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Giannis Konstantelias [45] |#92
16.08.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von D_Crane09

Zitat von Vintage09

Zitat von BVBBC

Zitat von Coesfelder

Zitat von Spedix

Tja, die Zukunft der BVB-Offensive scheint auf jeden Fall weder Tempo noch Flügelspieler mit starken 1:1 Skills zu sein. Man geht einen Weg gegen die aktuelle Meta. Weiß ich nicht ob das so smart ist, wird die Zeit zeigen.

Nun muss man sich halt darauf verlassen, dass die Offensive durch Kreativität, gute Kombinationen und Spielintelligenz angekurbelt wird. Also quasi das, was uns die ganze Zeit fehlt und nun offenbar durch die beiden Griechen bewerkstelligt werden soll. Da bin ich ja mal gespannt.

Konstantelias hat klare 1vs1 Skills, vor allem auf engem Raum, auf dem wir uns eben in 90% der Buli-Spiele behaupten müssen. Das macht Sinn.
Die Zukunft an einer Transferperiode fest zu machen, finde ich zu endgültig. El Mala hat riesig Tempo und sollte kommen aber es hat eben nicht geklappt.
Erst einmal holen wir jetzt massig Talent und vor allem endlich mal wieder 2 richtige Zocker, auf die ich mich riesig im Stadion freue.
Zudem bleibt jetzt Budget für 1-2 weitere Positionen.
Das heißt ja nicht, dass wir jetzt jahrelang kein Top-Tempo dazu holen.

Skills werden überschätzt, wenn man keine Spieler hat, die für die Räume sorgen. Genau das ist doch das große Problem. Die Engen entstehen, weil wir den Gegner in keine Richtung besonders gut auseinanderziehen können. Das relativiert dann auch sehr schnell die Effizienz der Skills im 1gg1, weil es nicht nur eng ist, sondern viel enger als notwendig. Was Konstantelias Skills daher am Ende noch wert sind, bleibt abzuwarten, weil ich ihn weder gut darin erwarte Breite noch Tiefe besser zu bespielen. Physisch kann ich mir daher ebenfalls Anpassungsprobleme vorstellen, was ein weiterer Risikofaktor wäre, der besagte Skills gefährdet. Das kann schnell zur Wirkung haben, dass die OA tatsächlich nach außen gedrückt werden, von wo sie dann eben doch Tempo bräuchten, um schnell wieder in die Mitte zu kommen. Es hat ja seine Gründe, warum sie nominell zentral spielen sollen, weil sie dort ja auch ihre Idealposition haben.

Was langfristig übrigens auch nicht gut ist, weil wir nun 3 Spieler im Kader haben, die auf der 10 ihre stärkste Position haben die augenblicklich nicht besteht und eben auch maximal einfach zurückkehren könnte. Für mich ist das daher insgesamt zu redundant und unterscheidet sich maximal in der Zusammensetzung der Scorer. Wobei Konstantelias als Goalgetter sicher nicht auf dem Level von El Mala ist. Trotzdem er als Vorbereiter mehr mitbringt, fehlt mir aktuell daher im Abschluss beim BVB zu viel. Denn Guirassy hilft eben auch keiner dieser Transfers, um besser in Position an die Bälle zu kommen, die er benötigt. Mit Silva wäre es generell zu wenig Abschluss und wann Beier wieder vorne ran darf, steht in den Sternen.

Für mich wirkt Plan B, auch unter Berücksichtigung des Veerman Gerüchts, daher strategisch aus vielerlei Gründen nicht gut durchdacht. Man ist ziemlich weit weg von dem, was mit El Mala möglich war und gibt das für die Spitze gedachte Geld nun doch wieder mit der Gießkanne aus, bekommt dadurch aber vermutlich keine Spitze, weil man Kompromisse eingeht und vor allem strategisch sieht das für mich nicht vielversprechend aus. Denn bislang hatte man sich mt den Transfers Flexibilität gesichert. Mit Konstantelias und Veerman würde man sich aber wieder stärker an das aktuelle System binden - mit all seinen Schwächen.

Neuer St / Schiene ein Spieler mit richtig Speed würde es ausbalancieren?

Mir gefällt dass wir nochmal ein Kreativspieler hinzuholen.

Sehe ich ähnlich.
So weit ich mich erinnere, noch gar nicht so lange her, gab es einen jungen französischen Spieler, dem einmal abgesagt wurde weil der damalige Trainer keinen Bock drauf hatte. Beim nächsten Anlauf hat sich dann der Präsi dazwischengeworfen und den Transfer zum BVB gecancelt.
Auch „damals“ wurde von super Skills aber viel zu wenig Speed im Forum gegrübelt und ob der Spieler die richtige Lösung gewesen wäre.
Wo er am Ende gelandet ist, ist ja bekannt.
Ich freue mich sehr auf einen Spieler, der technisch und gestalterisch wohl sehr viel mitbringt. Ist mir deutlich lieber als n Sprinter der kaum nen Ball stoppen bzw. in ein ordentliches Kombinationsspiel eingebunden werden kann.

Hab hier mal ein paar Offensivspieler gefunden, die nicht ganz so schlecht gelistet sind im Weltfußball und mir mal ihre top Geschwindigkeiten angeschaut...

Ousmane Dembélé
36,6 km/h
UEFA/CL
🟢 sehr schnell

Jamal Musiala
34,7 km/h
Tracking-/Karrieredaten
🟢 schnell

Florian Wirtz
34,3 km/h
PL/Liverpool-Daten
🟢 schnell

Michael Olise
34,5 km/h
Bundesliga 25/26
🟢 schnell

Dani Olmo:
34,2 km/h

Lamine Yamal:
Ca. 34km/h
Karrierebestwert

Phil Foden
ca. 33–34 km/h
UEFA/PL-Daten
🟡 ordentlich schnell

Désiré Doué
32,1 km/h
Champions League 25/26
🟡 ordentlich

Rayan Cherki
29,0 km/h

Lasst diese Zahlen mal wirken und sagt mir jetzt einer, dass bei den Top Clubs der Welt Tempo der entscheidende Faktor ist.

@BVBBC man merkt, dass du dich sehr auf EL Mala eingeschossen hast. Auch Analysen anderer Forenuser waren gut und haben klar gemacht, warum Dortmund an ihm dran war und bereit war großes Risiko einzugehen. Fußball hat aber glücklicherweise nicht nur eine Möglichkeit erfolgreich zu sein. Und ist nicht nur die Summe guter Zahlen/ Statistiken. Es braucht auch eine qualitative Einordnung dessen.

Lasst sacken...vielleicht helfen diese Zahlen oben.

Denn: diese Spieler sind nicht nur wegen schneller Beine sondern alle in erster Linie wegen herausragender Technik, Spielintelligenz, Dribblingskills, gutem Raumgefühl, Kreativität soweit gekommen. Keiner von denen ist ein reiner Tempodribbler mit Zug zum Tor und DENNOCH sind die Jungs ganz schwer zu verteidigen, scoren brutal gut, beleben die Offensive und begeistern Fußballfans auf der ganzen Welt.

Fußball ist mehr als der 100m Lauf, auch wenn Athletik heutzutage viel bedeutet.

Also wenn man sich die Top Offensivspieler der Welt anschaut, den Gewinner der WM2026, dann MUSS man zu dem Schluss kommen, dass eben doch "Skills" wichtig sind. Ich bin mal mutig und sage: WICHTIGER! Lasse mich aber auf eine Diskussion ein, warum Skills überschätzt werden. Sehe ich nicht.

Der aktuelle Kader ist, insgesamt, physisch NICHT unterlegen sondern in erster Linie technisch! Denke, da sollten alle Kritiker d'accord sein.

Es wurde viel in physisch starke Spieler investiert, wenige Verletzungen zeigen das, hohe Laufleistungen ebenfalls...mit Gadou wurde eine absolute physische Maschine noch in die Abwehr gestellt, um Gegner mit Tempospielern entspannt entgegenwirken zu können.

Wann aber ist Adeyemi einfach nur durchgelaufen? Abgesehen von Spiel gegen Chelsea in der CL. Sehr selten. Und Adeyemi ist von seiner Wertigkeit stets hinter dem solcher Spieler oben geblieben.

Also ganz offensichtlich: wer schnell UND beweglich ist, technisch sauber dribbelt, Tempounterschiede hat (stark beschleunigt) und Haken schlagen kann, obsiegt in den 1vs1 Situationen und schafft Überzahl und Raum.

Sorry aber man muss diesen Mythos "Tempo schlägt alles" bissl entzaubern. Auch wenn schnelle Beine sicher nicht verkehrt sind...

Und zu guter Letzt die Frage, ob es Spieler mit Ball auch über 34km/h gepackt haben, weil diese Werte sicher ohne Ball gemessen wurden. Ich bezweifle das, was bedeutet, dass dir die noch schnelleren Beine nur dann nutzen, wenn ein Ball sehr tief gespielt wird und es zu einem Laufduell kommt. Denn die 34km/h Verteidiger hast du mittlerweile zu Genüge in den Top Teams.

Was mir wichtiger wäre, wäre die Dribblinggeschwindigkeit, die noch sauber verarbeitet werden kann! Das können nämlich alle der o.g. Spieler. Und deshalb sind diese auch das ganze Ecke spannender als ein Beier mit 36km/h Top Speed.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BolzplatzPoehler am 16.08.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
Giannis Konstantelias [45] |#93
16.08.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Barrios1989

Einen fast 24 Jährigen Spieler, der es nicht mal in die erste 11 der griechischen Nationalmannschaft schafft mit für einen Offensivspieler absolut miserablen Scorerwerten in einer schwächeren Liga für 30 Millionen zu verpflichten ist also der Plan B?

Die Ablöse passt weder zum Talent, noch zum Talentstatus = Alter oder seinen Skillset.

Ich sehe da echt nicht, warum man für diese Wundertüte ein Paket von 50M schnurrt, wenn Sancho problemlos das gleiche für 30M leistet und der bessere Spieler ist.

Dazu ist er sich schon sehr ähnlich mit Inacio und Karetsas, nur das beide 5 Jahre! junger sind, jetzt schon besser sind und dazu noch massig Potential besitzen.

Nee, gefällt mir gar nicht der Transfer, da gäbe es viel spannendere Optionen fürs OMF oder für andere Baustellen die das Gesamtkonstrukt verbessert hätten.

Wir hätten hier auch problemlos Brandt behalten können und hätten Kohle für einen richtig starken ZMF oder AV übrig gehabt.

Das Godts für 45M den Besitzer wechselt macht mich da nur noch wütender... da hätte man 10maö lieber ihn auf der Rechnung neben El Mala haben sollen oder auf Köln und El Mala richtig medialen Druck ausüben müssen oder gucken was Mbaye kostet (wahrscheinlich keine 50M wenn Godts nur 45M kostet)....

Denkt man eigentlich auch nur mal eine Sekunde nach, bevor man Godts oder auch Mbaye als Alternativen vorschlägt, die man problemlos nach Dortmund hätte bekommen können?

Godts hat beim amtierenden CL-Sieger & der seit Jahren besten Mannschaft der Welt unterschrieben. Was bewegt Menschen dazu, ernsthaft zu denken, dass man diesen Spieler in den Pott hätte holen können, wo er Jahr ein und Jahr aus um die goldene Ananas spielen kann?

Sorry für Offtopic.
Giannis Konstantelias [45] |#94
16.08.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Mir macht es jedoch Sorgen, wie man von El Mala jetzt zu ihm kommt. Die beiden Spieler sind sehr unterschiedlich, während El Mala mit Speed und Torgefahr zwei Skills mitbringt, die uns im Kader etwas abgehen, sind Konstantelias Stärken schon vertreten. Bin gespannt, ob Kovac nun regelmäßig zwei 10er mit ähnlichen Stärken gemeinsam aufstellt. Ursprünglich hat Kovac auf den beiden Positionen hinter der Spitze lieber zwei unterschiedliche Spielertypen gebracht.

Könnte mir vorstellen, dass man Fort nicht verpflichten hätte wollen, wenn man El Mala geholt hätte.
In dieser Theorie hätte man sich mit Kauã Prates, Svensson, Ryerson, Beier als Wingbacks zufrieden gegeben - nun ergibt sich leichter umsetzbar die Option, Beier doch für die El Mala-Rolle heranzuziehen und ihm dort mehr Spielzeit zu geben. Geschwindigkeit ist gut und Abschlussstärke relativ elitär. Mag weit hergeholt klingen, halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Gibt eben durchaus mehrere Variablen in einem breiten Kader und Möglichkeit, verschiedene Profile andersartig einzusetzen.

Ganz generell halte ich es für durchaus vielversprechend, wenn jetzt tatsächlich Konstantelias, Veerman (!) und Fort kommen.
Giannis Konstantelias [45] |#95
16.08.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Ich kann mich euch beiden nur vollkommen anschließen.Ich kann diesen Transfer auch nicht verstehen, vor allen Dingen dieser Wechsel des Spielerprofils nicht. Es wirkt so ein bisschen auf mich so, als ob die Leute die sportlich das Sagen haben nicht alle an einem Strang ziehen und das wäre ein fataler Eindruck.

Zitat von Freischuetzbvb
Ich hätte es niemals besser schreiben können. Unterschreibe das tausendprozentig.

Kannst Du da auch etwas mehr zu dem Spieler sagen/schreiben? Seit wann beobachtest Du den Spieler und wie viele Spiele hast Du von ihm gesehen?!
Giannis Konstantelias [45] |#96
16.08.2026 - 14:09 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Barrios1989

Herrlich. Wahrscheinlich noch kein einziges Spiel von ihm gesehen (genau wie ich auch) und trotzdem steht natürlich zu 100 Prozent fest, dass er kein Talent hat, ne absolute Wundertüte ist und natürlich Inacio mit nichtmal 400 Buliminuten jetzt schon vollkommen sicher der bessere Spieler ist. Selbstverständlich darf der Hinweis auf den No-Brainer Sancho nicht fehlen. Kannst du dir echt nicht ausdenken. Wenn er dann doch voll einschlägt, werden dann die Verantwortlichen zerrissen, warum man so dumm war und so einen Spieler nur mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet hat.

Ein Godts wechselt übrigens für bis zu 55 Mio. Außerdem sind wir hier nicht beim FM. Im echten Leben spielen halt auch der Wunsch des Spielers selbst als auch andere Vereine eine Rolle, ob man den Spieler verpflichten kann.
Giannis Konstantelias [45] |#97
16.08.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von DizzyD
Zitat von Nova

Zitat von Barrios1989

Herrlich. Wahrscheinlich noch kein einziges Spiel von ihm gesehen (genau wie ich auch) und trotzdem steht natürlich zu 100 Prozent fest, dass er kein Talent hat, ne absolute Wundertüte ist und natürlich Inacio mit nichtmal 400 Buliminuten jetzt schon vollkommen sicher der bessere Spieler ist. Selbstverständlich darf der Hinweis auf den No-Brainer Sancho nicht fehlen. Kannst du dir echt nicht ausdenken. Wenn er dann doch voll einschlägt, werden dann die Verantwortlichen zerrissen, warum man so dumm war und so einen Spieler nur mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet hat.

Ein Godts wechselt übrigens für bis zu 55 Mio. Außerdem sind wir hier nicht beim FM. Im echten Leben spielen halt auch der Wunsch des Spielers selbst als auch andere Vereine eine Rolle, ob man den Spieler verpflichten kann.

Natürlich nicht, sonst würde man nicht so einen Quatsch wie fehlendes Talent oder keine große Rolle in der Nationalmannschaft lesen. Auch dann noch den ewigen Sancho einzubauen, ist ja schon fast Realsatire.

Eine gewisse Skepsis bzgl. des Umschwenkens in Sachen Spielerprofil kann ich ja noch nachvollziehen. Obwohl ich mich da eher ein bisschen über das enorme Interesse an El Mala gewundert habe. Ich finde Konstantelias passender. Das kann aber natürlich anders sehen.
Giannis Konstantelias [45] |#98
16.08.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von D_Crane09
Zitat von Vintage09

Zitat von BVBBC

Zitat von Coesfelder

Zitat von Spedix

Tja, die Zukunft der BVB-Offensive scheint auf jeden Fall weder Tempo noch Flügelspieler mit starken 1:1 Skills zu sein. Man geht einen Weg gegen die aktuelle Meta. Weiß ich nicht ob das so smart ist, wird die Zeit zeigen.

Nun muss man sich halt darauf verlassen, dass die Offensive durch Kreativität, gute Kombinationen und Spielintelligenz angekurbelt wird. Also quasi das, was uns die ganze Zeit fehlt und nun offenbar durch die beiden Griechen bewerkstelligt werden soll. Da bin ich ja mal gespannt.

Konstantelias hat klare 1vs1 Skills, vor allem auf engem Raum, auf dem wir uns eben in 90% der Buli-Spiele behaupten müssen. Das macht Sinn.
Die Zukunft an einer Transferperiode fest zu machen, finde ich zu endgültig. El Mala hat riesig Tempo und sollte kommen aber es hat eben nicht geklappt.
Erst einmal holen wir jetzt massig Talent und vor allem endlich mal wieder 2 richtige Zocker, auf die ich mich riesig im Stadion freue.
Zudem bleibt jetzt Budget für 1-2 weitere Positionen.
Das heißt ja nicht, dass wir jetzt jahrelang kein Top-Tempo dazu holen.

Skills werden überschätzt, wenn man keine Spieler hat, die für die Räume sorgen. Genau das ist doch das große Problem. Die Engen entstehen, weil wir den Gegner in keine Richtung besonders gut auseinanderziehen können. Das relativiert dann auch sehr schnell die Effizienz der Skills im 1gg1, weil es nicht nur eng ist, sondern viel enger als notwendig. Was Konstantelias Skills daher am Ende noch wert sind, bleibt abzuwarten, weil ich ihn weder gut darin erwarte Breite noch Tiefe besser zu bespielen. Physisch kann ich mir daher ebenfalls Anpassungsprobleme vorstellen, was ein weiterer Risikofaktor wäre, der besagte Skills gefährdet. Das kann schnell zur Wirkung haben, dass die OA tatsächlich nach außen gedrückt werden, von wo sie dann eben doch Tempo bräuchten, um schnell wieder in die Mitte zu kommen. Es hat ja seine Gründe, warum sie nominell zentral spielen sollen, weil sie dort ja auch ihre Idealposition haben.

Was langfristig übrigens auch nicht gut ist, weil wir nun 3 Spieler im Kader haben, die auf der 10 ihre stärkste Position haben die augenblicklich nicht besteht und eben auch maximal einfach zurückkehren könnte. Für mich ist das daher insgesamt zu redundant und unterscheidet sich maximal in der Zusammensetzung der Scorer. Wobei Konstantelias als Goalgetter sicher nicht auf dem Level von El Mala ist. Trotzdem er als Vorbereiter mehr mitbringt, fehlt mir aktuell daher im Abschluss beim BVB zu viel. Denn Guirassy hilft eben auch keiner dieser Transfers, um besser in Position an die Bälle zu kommen, die er benötigt. Mit Silva wäre es generell zu wenig Abschluss und wann Beier wieder vorne ran darf, steht in den Sternen.

Für mich wirkt Plan B, auch unter Berücksichtigung des Veerman Gerüchts, daher strategisch aus vielerlei Gründen nicht gut durchdacht. Man ist ziemlich weit weg von dem, was mit El Mala möglich war und gibt das für die Spitze gedachte Geld nun doch wieder mit der Gießkanne aus, bekommt dadurch aber vermutlich keine Spitze, weil man Kompromisse eingeht und vor allem strategisch sieht das für mich nicht vielversprechend aus. Denn bislang hatte man sich mt den Transfers Flexibilität gesichert. Mit Konstantelias und Veerman würde man sich aber wieder stärker an das aktuelle System binden - mit all seinen Schwächen.

Neuer St / Schiene ein Spieler mit richtig Speed würde es ausbalancieren?

Mir gefällt dass wir nochmal ein Kreativspieler hinzuholen.

Sehe ich ähnlich.
So weit ich mich erinnere, noch gar nicht so lange her, gab es einen jungen französischen Spieler, dem einmal abgesagt wurde weil der damalige Trainer keinen Bock drauf hatte. Beim nächsten Anlauf hat sich dann der Präsi dazwischengeworfen und den Transfer zum BVB gecancelt.
Auch „damals“ wurde von super Skills aber viel zu wenig Speed im Forum gegrübelt und ob der Spieler die richtige Lösung gewesen wäre.
Wo er am Ende gelandet ist, ist ja bekannt.
Ich freue mich sehr auf einen Spieler, der technisch und gestalterisch wohl sehr viel mitbringt. Ist mir deutlich lieber als n Sprinter der kaum nen Ball stoppen bzw. in ein ordentliches Kombinationsspiel eingebunden werden kann.

Das Problem ist hierbei mal wieder, dass so viele verschieden Themenbereiche und Argumente durcheinander gewirbelt werden, um dann angeblich eine fehlende Linie/Stringenz zu erkennen.

Damals wurde Cherki zurecht als fehlendes Puzzleteil dargestellt, eben weil man zum damaligen Zeitpunkt ausreichend Spieler und somit Optionen für Tiefenläufe und Abschluss hatte, sodass einen kreativen Spieler benötigt hatte, der all diese Spieler auch gewinnbringend einsetzen kann.

Jetzt holt man nach Karetsas mit Konstantelias zwei Spieler, die sicher gute Spieler sind bzw. werden können, die technisch gut und auch zuweilen, eher auf Karetsas bezogen, kreativ sind, sodass dann einige sehr eindimensional denken und folgend argumentieren, dass das ja doch super wäre, weil es da in der letzten Zeit gefehlt hat, nur geht es auch im Fußball um Passung, darum, dass Synergieeffekte erzielt werden können, denn mit 3 Ronaldinhos hättest du auch maximale Technik und Kreativität, aber die spielen sich dann, plakativ formuliert, den Ball auf dem Bierdeckel zu, aber die Produktivität geht dabei verloren.

Dasselbe Spiel mit drei eher tiefen- und Abschluss-orientierten Spielern wie z. B. einer Dreierreihe aus Adeyemi, Beier und Malen, wo alle den Ball in den Raum, in die Tiefe gespielt haben wollen, selbst den Abschluss statt dem Mitspieler suchen, und auch da die Passung fehlt.

Jetzt hat man mit Guirassy und Silva zwei unterschiedliche Stürmertypen, die auf unterschiedliche Art eingesetzt werden können und wollen, aber keiner ist der Typ, der permanent die Tiefe attackiert, der dort Räume beläuft, um für andere Räume zu schaffen. Silva kann das am ehesten, aber eigentlich will er mitspielen, ist deshalb auch sehr weiträumig agierend und fehlt dann oftmals da, wo er eigentlich dann gebraucht werden würde.

Da hat man jetzt mit Karetsas einen ins Boot geholt, der das kreative Element bilden soll, während El Mala der Part sein sollte, der die fehlenden Elemente bietet, nämlich zum einen den Part, der dir Tiefe und dazu noch Abschlussqualität bzw. -orientierung bietet, was jetzt durch die Alternative Konstantelias eher Probleme erkennbar werden lässt, als er Lösungen darstellt, weil er eben nicht dem Profil entsprechend der Plan B ist, man also das passende Profil ausgemacht und konsequent danach Spieler ausgewählt hat, denn er unterscheidet sich dann doch zum Teil gravierend zu El Mala, weil er die erwähnten Elemente eben nicht liefert, schon ein anderer Spielertyp ist.

Mit El Mala hättest du also nicht nur die benötigte Tiefenoption gehabt, die dir jetzt wieder fehlt, weil Adeyemi weg ist und Beier da wohl eher nicht eingeplant ist bzw. nur situativ, sondern auch einen Spieler, der ein Breitengeber und Abschlussspieler sein kann und sollte, einfach passend zum Rest der Mannschaft, vor allem, wenn der Quatsch mit den inversen AVs weiter Bestand haben sollte, aber selbst wenn nicht, sind die AVs nicht gut genug, um die benötigte Breite zu geben und daraus kreativ zu werden, was abseits von Flanken der Fall wäre.

Nehmen wir mal Bayern als Vergleich, obwohl die sicher andere wirtschaftliche Möglichkeiten besitzen, so ist es da so, dass die Rollen klar festgelegt sind und zum System und den Spielern und ihren Profilen (Stärken und Schwächen) passen. Du hast mit Kane einen eher kompletten Stürmer, der auch aus dem tiefen, eigenen Ballbesitz heraus agieren kann, der aber nicht schnell und agil genug ist, um die Tiefe attackieren zu können. Da sie mit mind. 4 Offensiven spielen, kann diese Tiefenoption von anderen Spielern angeboten werden, sodass immer eine gute Box-Besetzung entsteht, für andere Räume geschaffen werden, weil gegnerische Spieler mitbewegt werden. Da wären Diaz und Musiala/Gnabry zu nennen, demnächst wird das auch ein Saibari können, aber selbst ein Olise, der eigentlich für das Kreative zuständig ist, bietet immer wieder, wenn es passt und nötig ist, diese Tiefenläufe/-bewegungen an.

Jetzt sind es beim BVB aber in der Regel, qua des Kovac-Systems und der dazugehörigen 3er-Kette mit IVs, lediglich 3 Offensivspieler, sodass es nochmal wichtiger ist, dass du da möglichst so viel Elemente wie möglich in diesen vereint hast, was jetzt, wie ausgeführt, durch Konstantelias statt El Mala aber nicht mehr der Fall ist.

Man spielt quasi jetzt mit Sancho und Reus, aber ohne Aubameyang bzw. Haaland, sodass es eben wieder zu ähnlichen Problemen führt bzw. führen kann, wie das in der letzten Saison der Fall war, nur eben nicht mehr aufgrund fehlender Kreativität, während die Tiefenläufer und Abschlussspieler vorhanden sind, sondern nun hast du diese Kreativität, aber dir fehlen die Tiefenläufer, Abschlussspieler, die Geschwindigkeit in vorderster Front, weil eben vorne kein Beier/Malen/Haaland etc. spielen, sondern Guirassy und Silva.

Es ist also natürlich erstmal gut, dass man erkannt hat, dass es an kreativen und technisch starken Spielern mangelt, weshalb dahingehend Verpflichtungen Sinn ergeben, aber eben nur im Kontext der Besetzung der restlichen Spieler in der Offensive (siehe mein Ronaldinho-Beispiel).

Soll heißen: die Spieler können individuell noch so gut und dem entsprechen, was zuletzt gefehlt hat, wenn sie keine Umgebung vorfinden, um zielorientiert eingesetzt wirken können, weshalb einfach die Spieler und ihre Profile/Rollen zueinander passen müssen.

Du kannst natürlich auch einem Karetsas oder Konstantelias sagen, sie sollen immer wieder die Tiefe attackieren, oder einem Beier sagen, er solle zwischen den Linien bleiben und Teil der Ballzirkulation sein, das wird schon halbwegs funktionieren, aber das entspricht einfach nicht ihren Stärken, ihrem Profil, weshalb ich wie @BVBBC mir jetzt intensiv Gedanken gemacht habe, wie das bitte schön funktionieren soll, weil die Räume bereits letzte Saison permanent eng waren, das durch die inversen AVs verstärkt wird und nun ein Konstantelias statt El Mala wieder deutlich unpassender geworden ist, weil die Gegner dann weniger Gefahr laufen, Fokus auf den Räum in der letzten Kette zu legen, weil sie wenig(er) zu befürchten haben.

Wen soll Karetsas denn einsetzen, wenn der Gegner tief mit 2 kompakten Ketten agiert?

Was erwartet man von Konstantelias? Dass er sich da durchdribbelt, wie Messi zu besten Zeiten?

Man hat gestern wieder über gewisse Strecken der Partie gesehen, was trotz Karetsas fehlt. Die Tore wurden durch einen Standard und nach einer Flanke erzielt.

Es muss einfach, wie erwähnt, zusammen passen und in der Kombi Karetsas, Konstantelias/Inacio und Guirasy bist du nun zwar technisch besser geworden, auch kreativer, aber dir fehlt es dennoch an wichtigen Elementen.

Dieses "jetzt haben wir mit Karetsas und Konstantelias zwei technisch gute Spieler verpflichtet, der eine kann gut dribbeln, der andere gute Pässe spielen, das hat uns gefehlt, jetzt wirds automatisch besser" ist aus meiner Sicht einfach ein frommer Wunsch, der aus eher eindimensional taktischer Sicht entstanden ist.

Konstantelias wird sich nicht permanent durch dichte Abwehrreihen dribbeln können und Karetsas kann technisch noch so gut sein und super Steckpässe spielen können, wenn er keine Abnehmer findet, weil sie entweder nicht vorhanden sind, nicht spielen, oder wie im Fall Guirassy nicht in den Räumen agieren.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"
Giannis Konstantelias [45] |#99
16.08.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Barrios1989

Da ist soviel Unsinn dabei, das die Augen beim lesen schmerzen.
Und dann noch posten und auf wissend und absolut machen grins
Skurril.

•     •     •

Phantom & The Ghost

#goldengenerationloading
Giannis Konstantelias [45] |#100
16.08.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Freischuetzbvb

Ich hätte es niemals besser schreiben können. Unterschreibe das tausendprozentig.

Kannst Du da auch etwas mehr zu dem Spieler sagen/schreiben? Seit wann beobachtest Du den Spieler und wie viele Spiele hast Du von ihm gesehen?!

Ich muss nicht irgendwelche Spiele gesehen haben,es geht mir vordergründig darum dass man bereit war die größte Summe aller Zeiten in einen Spieler zu investieren der ein vollkommen anderes Spielerprofil hat als den den wir jetzt dafür holen und das hinterfrage ich einfach nur, bzw gibt es mir kein gutes Gefühl. Wie gesagt BVBBC hat es sehr gut ausgeführt.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.