VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE

30.06.2015 - 21:16 Uhr
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6541
16.07.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von realHST

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Transfer wahnsinnig kreativ oder für jedermann offensichtlich ist. Was zählt ist alleine die Qualität. Es wurden die letzten Tage viele Namen genannt, wo ich persönlich den Kopf schütteln musste, weil die teils utopisch waren und trotzdem gefühlt noch zu schwach für den großen VfL gewesen wären.

Mets wäre jetzt mit Sicherheit niemand, bei dem man vom Alter in große Jubelstürme ausbrechen würde. Gleichzeitig werden hier auch wieder Unwahrheiten verbreitet und so getan, als ob wir hier einen mittelmäßigen Spieler aus der 3. Liga verpflichten. Der Spieler ist z.B. an sich NICHT verletzungsanfällig. Er hatte in seiner gesamten Karriere genau eine längere Verletzung. Diese war Ende der vorletzten Saison in die letzte gezogen. Ansonsten war nie was größeres, was bei einem 33 jährigen fast schon außergewöhnlich ist.

Qualitativ hat er sich eigentlich überall durchgesetzt und zuletzt in der 1. Liga wohl als Stammspieler ganz gut gespielt. Was ich so lesen konnte, hätte Pauli auch gerne mit ihm verlängert. Er scheint also rein von der Qualität schon oberes Niveau zu sein für den VfL Bochum.

Problem sind jedoch Tempo und Spielaufbau. Die Endgeschwindigkeit ist dabei aber wohl ok, insgesamt aber eher unterer Durchschnitt. Hier hätte ich auch lieber einen schnellen Spieler, der im besten Fall von hinten raus ein Spiel leiten kann. Letztendlich fand ich hier aber die Erwartungshaltung insbesondere wegen den ständigen Mutmaßungen der WAZ (die hier permanent mit den Aussagen der Verantwortlichen verwechselt wurden) bisher absurd hoch. Wir haben in unseren Sphären hier gewildert (Karedemir, Steinwender), ein Spieler mit höherer Qualität der auch noch schnell ist und ein Spiel aufbauen kann, wird sehr wahrscheinlich nicht zu uns wechseln. Ich fand die Tage die Erwartungshaltung utopisch. Der große Unmut kommt mMn zu großen Teilen auch von der Berichterstattung der WAZ. Gleichzeitig natürlich auch die negativen Erfahrungen mit Vogt, aber es gibt für jede Art von Transfer negative Beispiele (egal ob Talent, alter Spieler, Transfer aus unterer Liga oder Ausland). Letztlich sind das Individuen und Mets hat per se nichts mit Vogt zu tun, was man schon an der Krankenakte der beiden im direkten Vergleich sehen kann.

Würden wir mal ganz nüchtern eine mögliche Abwehr mit Mets betrachten, hätten wir mit steinwender und Mets zwei Stammspieler aus der Bundesliga und dem schottischen Vizemeister auf dem Platz stehen. Zudem noch einen Spieler wie kardemir, der Potenzial mitbringt. Unser bester IV des letzten Jahres sitzt hingegen auf der Bank. Komischerweise liest man dann noch "wir haben uns hier in der Breite verstärkt". Ich weiß nicht, ob ich die deutsche Sprache nicht richtig verstehe, aber für mich würden Spieler in der Breite bedeuten, dass dann Strompf weiter der beste Spieler sein müsste.

Die Saison hat noch nicht angefangen und Mets ist auch nicht sicher bei uns. Ich sehe aber gerade auf der IV Position, dass wir wohl klar einen Schritt nach vorne machen hinsichtlich der Qualität. Das ist für mich erstmal das wichtigste und da muss man ggf. auch Abstriche in der B-Note (z.B. Tempo, Alter) hinnehmen. Die eierlegende Wollmilchsau ist einfach für einen Verein wie uns i.d.R. schlicht utopisch. Daher werden vermutlich so oder so einige sehr enttäuscht sein.

Das Tempo ist aber unabdingbar, wenn man, wie von allen Seiten kommuniziert, mit der Abwehrkette höher stehen will.
Dazu würde der Transfer überhaupt nicht zur Strategie, Transferwerte zu schaffen, passen.
Das geht vielleicht noch bei einem Spieler, der 28 oder 29 ist (siehe Lochoshvili) Aber nicht bei einem 33 Jährigen.
Rentsch hat indes nochmal betont, dass Mets *ein* Kandidat sei und es nicht klar ist, welcher Spieler kommt.
Das gibt zumindest Hoffnung, dass er nicht der Topfavorit ist.
Für mich sieht es aber auch danach aus, als habe man sich einige Absagen eingehandelt und muss die C- oder D- Lösung nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochum_4630 am 16.07.2026 um 08:50 Uhr bearbeitet
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6542
16.07.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von realHST
Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Transfer wahnsinnig kreativ oder für jedermann offensichtlich ist. Was zählt ist alleine die Qualität. Es wurden die letzten Tage viele Namen genannt, wo ich persönlich den Kopf schütteln musste, weil die teils utopisch waren und trotzdem gefühlt noch zu schwach für den großen VfL gewesen wären.

Mets wäre jetzt mit Sicherheit niemand, bei dem man vom Alter in große Jubelstürme ausbrechen würde. Gleichzeitig werden hier auch wieder Unwahrheiten verbreitet und so getan, als ob wir hier einen mittelmäßigen Spieler aus der 3. Liga verpflichten. Der Spieler ist z.B. an sich NICHT verletzungsanfällig. Er hatte in seiner gesamten Karriere genau eine längere Verletzung. Diese war Ende der vorletzten Saison in die letzte gezogen. Ansonsten war nie was größeres, was bei einem 33 jährigen fast schon außergewöhnlich ist.

Qualitativ hat er sich eigentlich überall durchgesetzt und zuletzt in der 1. Liga wohl als Stammspieler ganz gut gespielt. Was ich so lesen konnte, hätte Pauli auch gerne mit ihm verlängert. Er scheint also rein von der Qualität schon oberes Niveau zu sein für den VfL Bochum.

Problem sind jedoch Tempo und Spielaufbau. Die Endgeschwindigkeit ist dabei aber wohl ok, insgesamt aber eher unterer Durchschnitt. Hier hätte ich auch lieber einen schnellen Spieler, der im besten Fall von hinten raus ein Spiel leiten kann. Letztendlich fand ich hier aber die Erwartungshaltung insbesondere wegen den ständigen Mutmaßungen der WAZ (die hier permanent mit den Aussagen der Verantwortlichen verwechselt wurden) bisher absurd hoch. Wir haben in unseren Sphären hier gewildert (Karedemir, Steinwender), ein Spieler mit höherer Qualität der auch noch schnell ist und ein Spiel aufbauen kann, wird sehr wahrscheinlich nicht zu uns wechseln. Ich fand die Tage die Erwartungshaltung utopisch. Der große Unmut kommt mMn zu großen Teilen auch von der Berichterstattung der WAZ. Gleichzeitig natürlich auch die negativen Erfahrungen mit Vogt, aber es gibt für jede Art von Transfer negative Beispiele (egal ob Talent, alter Spieler, Transfer aus unterer Liga oder Ausland). Letztlich sind das Individuen und Mets hat per se nichts mit Vogt zu tun, was man schon an der Krankenakte der beiden im direkten Vergleich sehen kann.

Würden wir mal ganz nüchtern eine mögliche Abwehr mit Mets betrachten, hätten wir mit steinwender und Mets zwei Stammspieler aus der Bundesliga und dem schottischen Vizemeister auf dem Platz stehen. Zudem noch einen Spieler wie kardemir, der Potenzial mitbringt. Unser bester IV des letzten Jahres sitzt hingegen auf der Bank. Komischerweise liest man dann noch "wir haben uns hier in der Breite verstärkt". Ich weiß nicht, ob ich die deutsche Sprache nicht richtig verstehe, aber für mich würden Spieler in der Breite bedeuten, dass dann Strompf weiter der beste Spieler sein müsste.

Die Saison hat noch nicht angefangen und Mets ist auch nicht sicher bei uns. Ich sehe aber gerade auf der IV Position, dass wir wohl klar einen Schritt nach vorne machen hinsichtlich der Qualität. Das ist für mich erstmal das wichtigste und da muss man ggf. auch Abstriche in der B-Note (z.B. Tempo, Alter) hinnehmen. Die eierlegende Wollmilchsau ist einfach für einen Verein wie uns i.d.R. schlicht utopisch. Daher werden vermutlich so oder so einige sehr enttäuscht sein.

Wie gesagt, ich habe mit Mets ansich kein Problem. Nur haben eben Rösler und Co rausgehauen, dass ein Keyplayer gesucht wird. Ich bezweifle zudem, dass man auf Mets so lange warten musste. Den hätte man nach meinem Verständnis auch viel eher holen können. Mir geht es nur um die Diskrepanz zwischeb dem was die Verantwortlichen sagen und wie sie handeln. Das passt für mich nicht zusammen

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6543
16.07.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von taz28031984
Zitat von realHST

Wie gesagt, ich habe mit Mets ansich kein Problem. Nur haben eben Rösler und Co rausgehauen, dass ein Keyplayer gesucht wird. Ich bezweifle zudem, dass man auf Mets so lange warten musste. Den hätte man nach meinem Verständnis auch viel eher holen können. Mir geht es nur um die Diskrepanz zwischeb dem was die Verantwortlichen sagen und wie sie handeln. Das passt für mich nicht zusammen

Nur als Beispiel: Wenn Mets aber vier Verträge auf dem Tisch liegen hat, z. B. von einem amerikanischen, einem saudi-arabischen Club, einem holländischen und uns, kann es schon gut sein, dass es sich so lange zieht. Der Spieler wird dann ja auch immer wieder mit den Clubs sprechen, um für sich das Beste herauszuholen.
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6544
16.07.2026 - 09:27 Uhr
@realHST

Metz hat die letzten 2 Saisons 45% aller Spiele verpasst, davor war er selten verletzt, das stimmt. Aber mit 33 plötzlich fast 50% der Spielzeit zu verpassen, ist definitiv ein Alarmsignal, aus dem man eine Verletzungsanfällig ableiten kann (siehe Kevin Vogt, der auch auf 352 Einsätze in der Bundesliga kam und dann altersbedingt auch in die Verletzungsanfälligkeit abgedriftet ist).

Wenn man morgen wirklich Metz vorstellt, sollte der Verein besser die Kommentarspalte deaktivieren. Denn auf den Fanseiten wird der mögliche Transfer bereits jetzt schon in den Kommentaren ziemlich zerrissen. Das würde mir für den Spieler leid tun, wenn er so quasi begrüßt wird.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6545
16.07.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von VonneCastroper
Wie in den Vorjahren ist der VfL da kommunikativ mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten.
"Höheres Regal","Mobile Striker" und nun "Keyplayer".
Reden ist Silber.......

Vollste Zustimmung!

In Frankfurt hat Markus Krösche vor zwei Jahren was von "heavy metal Fußball" gelabert und parallel wurde versucht, unter Dino Toppmöller Ballbesitzfußball und variables Positionsspiel zu etablieren.
Spoiler: War kein heavy metal, sondern eher Klassik oder wahlweise eine Ballade.

Ich verstehe nicht, warum man solche Aussagen tätigt, wenn total unklar ist, ob man sie einhält oder sogar schon ahnt, dass man sie gar nicht einhalten kann.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6546
16.07.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von realHST
er Spieler ist z.B. an sich NICHT verletzungsanfällig. Er hatte in seiner gesamten Karriere genau eine längere Verletzung. Diese war Ende der vorletzten Saison in die letzte gezogen. Ansonsten war nie was größeres, was bei einem 33 jährigen fast schon außergewöhnlich ist.

@realHST

Metz hat die letzten 2 Saisons 45% aller Spiele verpasst, davor war er selten verletzt, das stimmt. Aber mit 33 plötzlich fast 50% der Spielzeit zu verpassen, ist definitiv ein Alarmsignal, aus dem man eine Verletzungsanfällig ableiten kann (siehe Kevin Vogt, der auch auf 352 Einsätze in der Bundesliga kam und dann altersbedingt auch in die Verletzungsanfälligkeit abgedriftet ist).

Ja.
Aber aufgrund einer einzigen Verletzung.
Das ist nicht die Definition von Verletzungsanfälligkeit, das ist einfach faktisch falsch.

Nenn es "Abnutzungserscheinung" oder "man merkt ihm das Alter an".
Aber verletzungsanfällig bedeutet schlicht und ergreifend etwas anderes.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6547
16.07.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Block-A-1848
Zitat von taz28031984

Zitat von realHST

Nur als Beispiel: Wenn Mets aber vier Verträge auf dem Tisch liegen hat, z. B. von einem amerikanischen, einem saudi-arabischen Club, einem holländischen und uns, kann es schon gut sein, dass es sich so lange zieht. Der Spieler wird dann ja auch immer wieder mit den Clubs sprechen, um für sich das Beste herauszuholen.

Das bezweifle ich auch nicht. Das ist ebenfalls möglich. Nur sind die doch alle beim Verein nicht dumm. Die wissen ganz genau, wie die Außenwirkung von Dingen ist die sie sagen. Wenn Sie das nicht wissen wäre das schon krass naiv. Ich gehe davon aus das die das wissen. Wenn man nun z.B. von einem Keyplayer spricht, von Kaderwerten usw. dann weckt das Erwartungen. Natürlich müssen diese realisitsch sein, Schlotterbeck z.B. ist komplett unrealisitisch. Ich denke da sind wir uns einig. Hätte der Verein und Rösler kommuniziert, wir holen noch einen erfahrenen IV dazu, wäre ja alles gut. Man redet aber von einem Keyplayer, Tempo, guter Spieleröffnung usw. Trifft das in deinen Augen auf einen 33 jährigen zu, der die letzten 2 Jahre mehr verletzt als fit war, kein großes Tempo hat und die Spieleröffnung eher normal, also nicjt besonders ist? In meinen Augen passt dieser Spieler zu 0% zu dem was gesagt wurde.

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6548
16.07.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von G_Verbeek

Zitat von realHST

er Spieler ist z.B. an sich NICHT verletzungsanfällig. Er hatte in seiner gesamten Karriere genau eine längere Verletzung. Diese war Ende der vorletzten Saison in die letzte gezogen. Ansonsten war nie was größeres, was bei einem 33 jährigen fast schon außergewöhnlich ist.

@realHST

Ja.
Aber aufgrund einer einzigen Verletzung.
Das ist nicht die Definition von Verletzungsanfälligkeit, das ist einfach faktisch falsch.

Nenn es "Abnutzungserscheinung" oder "man merkt ihm das Alter an".
Aber verletzungsanfällig bedeutet schlicht und ergreifend etwas anderes.

+1

Und an einer Verletzung kann man sicherlich nicht ableiten, dass er jetzt immer verletzungsanfällig ist. Ich hab mittlerweile auch eine 4 vorne dran stehen und bin nicht ständig invalide, sobald ich mich bewege.

Letztlich muss man einfach bei der Wahrheit bleiben. Nicht mehr und nicht weniger sage ich.

Zitat von taz28031984

Und ein unangefochtener Stammspieler aus der 1. Liga kann nicht ein Schlüsselspieler für uns in der Abwehr sein und unser Niveau deutlich anheben?

Es wird hier wild zusammen gemischt. Schlüsselspieler hat nichts mit dem Tempo oder einem filigranen Spielaufbau zu tun. Ein Schlüsselspieler kann auch ein Abräumer oder defensives Zweikampfmonster sein. Zum Spielerprofil hat sich letztlich kein Verantwortlicher des VfL etwas gesagt. Richtig ist, dass man in die Mannschaft insgesamt (!) mehr Tempo bringen möchte. Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder einzelne Spieler zwingend eine Rakete sein muss. Er scheint zumindest bei der Endgeschwindigkeit durchschnitt zu sein. Holen wir viele durchschnittlich schnelle Spieler + einige schnelle bis sehr schnelle, hat man das Tempo insgesamt erhöht.

Drakas scheint eine Rakete zu sein, Rasmussen deutlich schneller als Kwarteng oder Miyoshi. Karedemir ist deutlich schneller als Masovic und Co.

Ob das im gesamten funktioniert wird sich zeigen müssen. Wenn die Qualität insgesamt hoch geht ist mir das lieber als viel Tempo und niedrigere Qualität. Tempo und Qualität auf BL bzw sehr hohen Zweitliganiveau ist vermutlich nicht zu haben für uns.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6549
16.07.2026 - 10:17 Uhr
@realHST Du sprichst von einer Verletzung, ist aber nicht korrekt. Er hatte die langwierigen Patelllasehnenprobleme, dann Trainingsrückstand, dann Wadenverletzung und dann Muskelverletzung. Also waren schon verschiedene Sachen. Ob das jetzt anhält oder nicht, wird die kommende Saison zeigen.

Vielleicht wird der IV aber auch Akpogouma und wir haben uns jetzt komplett umsonst Gedanken um Metz gemacht.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Gerüchte (mit Quelle) NUR ZUGÄNGE |#6550
16.07.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von G_Verbeek
@realHST Du sprichst von einer Verletzung, ist aber nicht korrekt. Er hatte die langwierigen Patelllasehnenprobleme, dann Trainingsrückstand, dann Wadenverletzung und dann Muskelverletzung. Also waren schon verschiedene Sachen. Ob das jetzt anhält oder nicht, wird die kommende Saison zeigen.

Vielleicht wird der IV aber auch Akpogouma und wir haben uns jetzt komplett umsonst Gedanken um Metz gemacht.

Ware Akpoguma denn besser? Er ist kaum jünger als Mets und den Daten nach, die ich gefunden habe, sogar langsamer als er.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.