| Geburtsdatum | 11.09.1975 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | SV Waldhof Mannheim |
Gerhard Zuber [entlassen]
19.04.2017 - 00:16 Uhr
10.05.2021 - 16:08 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Hintergrund: Über eine Scouting-Abteilung im üblichen Sinne verfügt 96 aktuell nicht, sie wurde abgeschafft. Kind und nun auch Zimmermann benötigen Zuber mit dessen Netzwerk und Kenntnissen auf dem Transfermarkt dringend als ausführendes Organ, um für den in der neuen Saison geplanten Bundesligaaufstieg die nötigen Spieler zu finden und zu verpflichten.
Und weiter: Das ist ein gigantisches Armutszeugnis und ein bedenkenswerter Zustand für einen Verein, der in die erste Bundesliga will.
10.05.2021 - 16:09 Uhr
Zitat von Footballive22
Quelle: twitter.com
Gerhard Zuber bleibt wohl erstmal in Hannover. Zuber zum Kicker: „Herr Kind hat mich heute über die Trainerentscheidung informiert und sich zuversichtlich geäußert, dass ich mit Jan Zimmermann gut zusammenarbeiten werde.“
Dass der Sportdirektor offenbar nicht in die Trainerentscheidung involviert ist und vom Geschäftsführer über die Entscheidung informiert werden muss ist schon einigermaßen absurd und wäre wohl bei so ziemlich jedem gut geführten Verein unvorstellbar. Zuber ist doch längst nur noch die lame duck, die aus Kostengründen gehalten wird, aber keinerlei Vertrauen und auch Kompetenzen besitzt. Kind scheint offenbar mit dem Gedanken zu spielen, ihn zu behalten, ich würde das bei diesem Stand, den Zuber offenbar hat, für einen klaren Fehler halten. Ein Sportdirektor sollte zumindest eine gewisse Stellung haben und nicht, wie es hier der Fall zu sein scheint, zum stillen Mitarbeiter, der ein paar Verträge und Spielerberichte vorbereitet, degradiert worden sein.Der Titel Sportdirektor ist halt einfach der falsche. Zuber ist eher sowas wie ein Kaderplaner. Viel größer ist sein Aufgabenfeld doch nicht. Da ich aber von Zuber grundsätzlich nicht wenig halte, bin ich froh, wenn er bleibt.
Bei dem Thema klammere ich mich an die Hoffnung, dass ein neuer GF wohl langsam wirklich konkret wird und Hellberger scheinbar schon so nah dran ist, dass er sich gerade im Schatten von Kind überall einarbeitet. Wenn da der Wechsel durch ist, kann es in Sachen Darstellung eigentlich nur besser werden.
10.05.2021 - 16:13 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zuber war in die Auswahl von Jan Zimmermann nicht beteiligt. Heute im Kicker: "Herr Kind hat mich heute über die Trainerentscheidung informiert und sich zuversichtlich geäußert, dass ich mit Jan Zimmermann gut zusammenarbeiten werde."
Daraus schließe ich, dass Zuber wohl vorerst ungeliebter Sachbearbeiter bleibt. Ich hätte gerne mal wieder einen starken Sportdirektor, der hier gerne und mit Vertrauen arbeitet. Ich bin überzeugt davon, dass das eine bessere Basis für eine gute Arbeit und Außendarstellung ist, als ein solches zweckmäßiges Vorgehen oder Beförderungen aus laufenden Gerichtsprozessen.
Auch für ihn tut es mir menschlich irgendwo leid, weil ich mir die Situation nicht unbedingt angenehm vorstelle. Auch wenn er natürlich Kind seine Kündigung anbieten könnte, die dieser mit Sicherheit annehmen würde.
Zuber war in die Auswahl von Jan Zimmermann nicht beteiligt. Heute im Kicker: "Herr Kind hat mich heute über die Trainerentscheidung informiert und sich zuversichtlich geäußert, dass ich mit Jan Zimmermann gut zusammenarbeiten werde."
Daraus schließe ich, dass Zuber wohl vorerst ungeliebter Sachbearbeiter bleibt. Ich hätte gerne mal wieder einen starken Sportdirektor, der hier gerne und mit Vertrauen arbeitet. Ich bin überzeugt davon, dass das eine bessere Basis für eine gute Arbeit und Außendarstellung ist, als ein solches zweckmäßiges Vorgehen oder Beförderungen aus laufenden Gerichtsprozessen.
Auch für ihn tut es mir menschlich irgendwo leid, weil ich mir die Situation nicht unbedingt angenehm vorstelle. Auch wenn er natürlich Kind seine Kündigung anbieten könnte, die dieser mit Sicherheit annehmen würde.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, inwieweit das eine Rolle spielt.
Sportdirektor - Sportmanager leider weiß ich bis heute nicht was die genauen Tätigkeiten sind, worum sich Zuber kümmern soll. Wenn ganz klar vereinbart wurde, Du kümmerst Dich um die Spieler und ich kümmere mich um den Trainer und mögliche Sponsoren, dann habe ich da zuerst einmal kein Problem mit.
Anders wäre es, wenn Zuber bereits mit jemanden verhandeln würde und Kind dazwischen grätschen würde. (Was bei Kind ja auch nicht auszuschließen ist.)
10.05.2021 - 16:16 Uhr
Zitat von Footballive22
Das ist ein gigantisches Armutszeugnis und ein bedenkenswerter Zustand für einen Verein, der in die erste Bundesliga will.
Hintergrund: Über eine Scouting-Abteilung im üblichen Sinne verfügt 96 aktuell nicht, sie wurde abgeschafft. Kind und nun auch Zimmermann benötigen Zuber mit dessen Netzwerk und Kenntnissen auf dem Transfermarkt dringend als ausführendes Organ, um für den in der neuen Saison geplanten Bundesligaaufstieg die nötigen Spieler zu finden und zu verpflichten.
Und weiter: Das ist ein gigantisches Armutszeugnis und ein bedenkenswerter Zustand für einen Verein, der in die erste Bundesliga will.
Und es wird direkt ab der ersten Stunde seitdem Zimmermann da ist von dem Pflichtaufstieg gesprochen. Ich kann Kind echt nicht mehr hören, meine Güte.
Klar ist der Aufstieg in kurzer Zeit wichtig und Pflicht, aber wieso direkt vor Anfang derr Saison/ Ende der laufenden Saison den Trainer und alles so dermaßen unter Drruck setzen? Man kann das ganze doch auch intern kommunizieren, bzw nicht so direkt ausschreiben und wenn es am Ende klappt, ist doch auch gut.
Als ob MK aus den letzten Jahren echt gar nichts gelernt hat.
Lange Zeit war er echt mal wieder erträglich die letzten Jahre, aber jetzt seit 2 Jahren ist es echt wieder unaushaltbar, das macht mich inzwischen wirklich sauer.
Zu Zuber:
Joa... hat seine Sache für das Budget, mit dem Martin Kind vor der Nase und einem KK als Trainer grund solide bis gut gemacht, wenn man die Rahmenbedingungen Budget, MK und KK einberechnet. Aber ist die ärmste Sau im Land.
Bei der Trainersuche so derart übergangen zu werden als Sportdirektor ist sowas von derart unprofessionell und peinlich von Hannover.
Wenn Kind ihn nicht mehr will, soll er ihn Abfinden, aber nicht so ein Kindergarten veranstalten.
Das er beim Trainer die letzten 4 Spiele abwartet bzw diesen erst zum Sommer kündigt, kann ich noch nachvollziehen, aber beim Sportdirektor so ein Verhalten? Nein, das kann man nicht tollerieren.
10.05.2021 - 16:20 Uhr
Zitat von Footballive22
Quelle: twitter.com
Gerhard Zuber bleibt wohl erstmal in Hannover. Zuber zum Kicker: „Herr Kind hat mich heute über die Trainerentscheidung informiert und sich zuversichtlich geäußert, dass ich mit Jan Zimmermann gut zusammenarbeiten werde.“
Dass der Sportdirektor offenbar nicht in die Trainerentscheidung involviert ist und vom Geschäftsführer über die Entscheidung informiert werden muss ist schon einigermaßen absurd und wäre wohl bei so ziemlich jedem gut geführten Verein unvorstellbar. Zuber ist doch längst nur noch die lame duck, die aus Kostengründen gehalten wird, aber keinerlei Vertrauen und auch Kompetenzen besitzt. Kind scheint offenbar mit dem Gedanken zu spielen, ihn zu behalten, ich würde das bei diesem Stand, den Zuber offenbar hat, für einen klaren Fehler halten. Ein Sportdirektor sollte zumindest eine gewisse Stellung haben und nicht, wie es hier der Fall zu sein scheint, zum stillen Mitarbeiter, der ein paar Verträge und Spielerberichte vorbereitet, degradiert worden sein.Kann ich absolut so unterschreiben.
Nichts gegen Zuber, aber er sollte unter diesen Umständen sogar selbst den Schlussstrich ziehen.
Ich kann mir aber bereits sehr gut einen User vorstellen, der uns erklären wird, dass das ein ganz normales handeln in der Wirtschaft ist und das komplett professionell ist. Weil er hat durch seine Brange die nötigen Reverenzen
10.05.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von handycap
Sportdirektor - Sportmanager leider weiß ich bis heute nicht was die genauen Tätigkeiten sind, worum sich Zuber kümmern soll. Wenn ganz klar vereinbart wurde, Du kümmerst Dich um die Spieler und ich kümmere mich um den Trainer und mögliche Sponsoren, dann habe ich da zuerst einmal kein Problem mit.
Anders wäre es, wenn Zuber bereits mit jemanden verhandeln würde und Kind dazwischen grätschen würde. (Was bei Kind ja auch nicht auszuschließen ist.)
Zitat von SergioPinto96
Es ist eigentlich ganz klar Aufgabe des Sportdirektors oder eben Aufgabe eines kompetenten GF Sports. Da wir letzteres nicht haben, wäre ersterer umso wichtiger. Wenn man den dann gleichzeitig aber zum Sachbearbeiter degradiert, kann schwer etwas gutes bei rumkommen. Ich denke zwar, dass Zimmermann eine gute Entscheidung für uns sein kann, aber nichtsdestotrotz kann man unter solchen Umständen nicht länger zusammenarbeiten. Es ist auch insofern schwierig, als dass der Sportdirektor eigentlich der Vorgesetzte des Trainers sein soll.
Wenn man beide gleichstellt, steht man vor der Schwierigkeit, dass der Trainer sich eben mit seinem Fokus auf die kurzfristige Perspektive bei Spielerverpflichtungen durchsetzen könnte, da der Trainer ja auch anhand kurzfristiger Resultate bemessen wird. Wie z.B. die zurückliegende Saison eindrucksvoll beweist.
Der Sportdirektor hingegen kann anders als der Trainer eben auch eine mittel- bis langfristige Strategie fahren und besitzt - anders als Martin Kind - eben auch die fachliche Expertise, gute, zur Strategie passende Transfer- und Trainerentscheidungen zu treffen.
Ich glaube zwar, dass Zimmermann anders als Kocak eben nicht nur den kurzfristigen Erfolg im Fokus hat, dennoch bleibt es ein strukturelles Problem, was irgendwann auch behoben werden sollte.
Zubers Aufgabe ist es nun, Spieler von dem Projekt Hannover 96 zu begeistern, obwohl mehr als offensichtlich ist, dass dieser lieber heute als morgen kein Teil mehr dieses Projekts sein soll. Mich würde das als Berater skeptisch machen; offenbart es doch die Gefahr, dass beim Verein Unruhen und Personalwechsel anstehen könnten, die die Leistung "meines" Spielers schmälern könnten.
10.05.2021 - 16:24 Uhr
Zitat von mimamax
Und es wird direkt ab der ersten Stunde seitdem Zimmermann da ist von dem Pflichtaufstieg gesprochen. Ich kann Kind echt nicht mehr hören, meine Güte.
Klar ist der Aufstieg in kurzer Zeit wichtig und Pflicht, aber wieso direkt vor Anfang derr Saison/ Ende der laufenden Saison den Trainer und alles so dermaßen unter Drruck setzen? Man kann das ganze doch auch intern kommunizieren, bzw nicht so direkt ausschreiben und wenn es am Ende klappt, ist doch auch gut.
Lange Zeit war er echt mal wieder erträglich die letzten Jahre, aber jetzt seit 2 Jahren ist es echt wieder unaushaltbar, das macht mich inzwischen wirklich sauer.
Das Thema "Aufstieg" kommt hier vom Kicker und nicht von Kind. Zumindest kann ich keine Aussage von Kind dahingehend im verlinkten Artikel finden. Das muss man differenzieren.
10.05.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von Footballive22
Das ist ein gigantisches Armutszeugnis und ein bedenkenswerter Zustand für einen Verein, der in die erste Bundesliga will.
Sorry aber ich finde es immer lustig, wenn ausgerechnet die Medien von Halbwahrheiten schreiben.
Allein die Kicker berichte aus den letzten 6 Monaten zu den in den Text vorkommende Personen, waren zu 50 % Mutmaßungen die sich hinterher als falsch herausgestellt haben.
Aber was genau ist denn daran bedenkenswert?
Dass man eine Arbeitskraft für etwas braucht für die man sie bezahlt?
Oder was das Scouting betrifft? Wenn letzteres, was hat sich zu den letzten 2 Jahren geändert?
10.05.2021 - 16:31 Uhr
Ich weiß nicht wo ihr wieder das Haar in der Suppe sucht.
Zuber war nicht beauftragt einen Trainer zu finden, ebenso war Er nicht zuständig Kocack zu entlassen. Sprich, die Aufgaben sind wohl verteilt und klar. Wie immer, gefällt Zuber das nicht darf Er ja gehen, tut Er aber seit vielen Jahren nicht.
Er wird auch ausreichend Aufgaben haben, mit Spielern spricht Er auf jeden Fall (Bijol sagte das), Er wird sonstige Themen rund ums Team organisieren usw usw.
Mag sein das andere Sportdirektoren andere Komptenzen haben, hier hat Er sie nicht. Das ist ein Modell was so irgendwo auch echt ok ist.
Im übrigen so Alphatiere werden hier auch zukünftig nicht funktionieren. Alleine das angedachte Viererteam welches über Transfers entscheidet spricht da schon gegen.
Zuber bereitet vor, entscheiden kann Er nicht.
Zuber war nicht beauftragt einen Trainer zu finden, ebenso war Er nicht zuständig Kocack zu entlassen. Sprich, die Aufgaben sind wohl verteilt und klar. Wie immer, gefällt Zuber das nicht darf Er ja gehen, tut Er aber seit vielen Jahren nicht.
Er wird auch ausreichend Aufgaben haben, mit Spielern spricht Er auf jeden Fall (Bijol sagte das), Er wird sonstige Themen rund ums Team organisieren usw usw.
Mag sein das andere Sportdirektoren andere Komptenzen haben, hier hat Er sie nicht. Das ist ein Modell was so irgendwo auch echt ok ist.
Im übrigen so Alphatiere werden hier auch zukünftig nicht funktionieren. Alleine das angedachte Viererteam welches über Transfers entscheidet spricht da schon gegen.
Zuber bereitet vor, entscheiden kann Er nicht.
10.05.2021 - 16:32 Uhr
Zitat von t0815
Nö
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich