Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Zeige Ergebnisse 111-120 von 1806.
Gerardo Seoane [Trainer] |#111
23.10.2023 - 09:02 Uhr
Das Derby hat Baumgart jedenfalls klar für sich entschieden. Seine Mannen haben seine Idee komplett umgesetzt.
Seoane wurde mit dem Tausch Koné/Reitz mehrfach bestraft. Der Elfer, die Rote und der fehlende Staubsaugereffekt den Reitz ausmacht, waren mE - neben dem Totalausfällen ganz vorne spielentscheidend.
Reitz war für mich der Gewinner gestern. Seoane weiß jetzt, dass er ohne ihn (oder Kramer) zu wenig Grip hat, um selber mal was kreiern zu können.
Wenn das das Lehrgeld war, dann sollte man das bezahlen, und einfach draus lernen.
Mittlerweile verstehe ich auch den Ansatz von Jupp Heynckes, dass nur der von Beginn an spielt, der bei 100% ist.
Koné wird die Sperre guttun.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Gerardo Seoane [Trainer] |#112
23.10.2023 - 16:18 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Simonsen_jr

Zitat von Juenter1900

Zitat von weitwinkel

Warum ist man in Gladbach von Seoane so überzeugt, was hat er bei seiner letzten Station so gut gemacht?

Bis zum Langzeitausfall von Wirtz hat er es nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung aus der Ferne in Leverkusen ganz gut gemacht.

In Gladbach hat er in wenigen Wochen mit dem verfügbaren, ziemlich neuen, Kader vieles besser gemacht als sein Vorgänger. Das fängt beim Coaching im Spiel und frühen Wechseln (falls erforderlich) an, geht über taktische Flexibilität (kein verbohrtes Festhalten an einem System) und hört für mich persönlich bei seinen angenehm sachlichen PK und Interviews auf.

Aber ja ..., am Ende zählen "nur" Punkte und der Trainer ist letztlich die "ärmste" ...!

Langfristig werden wir jedoch nur durch gewisse Kontinuität auf der Trainerposition wieder erfolgreicher und nicht durch permanentes "Hire and fire". Für begehrte Trainer wird man so als Verein zudem auch nicht attraktiver. Da müsste man dann irgendwann sogar schauen, wer sich das mit welcher Qualität überhaupt antut.

Ich will nicht sagen, dass das erforderlich ist, aber Freiburg ist mit Streich auch in die 2. Liga gegangen und Mainz hat seinerzeit an Klopp auch nach 2, 3 verpassten Aufstiegen festgehalten und waren am Ende langfristig erfolgreich. ... nur zwei Positivbeispiele.

Ich muss auch hier nochmal kurz nachfragen:

Ist das reagieren eine Stärke oder macht er lediglich vorab Fehler die er verschuldet und korrigiert?

Ich höre das immer als + aber ist es das wirklich?

Er hat in Köln meine ich die Bochum-Elf gebracht, bis auf Cvancara für Jordan und Kone für Reitz. Waren diese Änderungen im Vorfeld eindeutige Fehler?

Ein Kone steht eindeutig vor Reitz und ein Cvancara ist im Paket auch sicherlich vor einem Jordan anzusiedeln.

Das z. B. ein Neuhaus, Honorat, Plea und ein Netz aber nahezu Totalausfälle in Köln sind kann niemand vorher ahnen. Gegen Bochum in ähnlicher Situation waren diese Spieler unsere Matchwinner.

Das Seoane mit seinen Umstellungen in der Pause schon Zählbares erreicht hat, ist doch unbestritten.

Ja, aber das ist wie Farkes spät gefundene taktische Flexibilität... erst ordentlich danebengreifen macht das Treffen dann nicht zu einer Tugend. Und wenn man sagen kann, dass Köln, Darmstadt und Augsburg aus ihren Chancen eigentlich zu wenig gemacht haben und uns hätten Abschießen können tut das schon weh. Und sorry, bei so offensichtlichen Problemen ist ein Halbzeitwechsel zu spät.
(Über Augsburg kann man streiten, aber wir haben in HZ1 mit viel Glück jede Chance verwandelt. Augsburg hätte in jedem Fall gewinnen können)
Jetzt ist die Frage, ob Seoane seine Vorstellungen und sein Matchplanfinding gründlich hinterfragt. Wünsche es mir sehr; ein weiterer Trainerwechsel wäre katastrophal.
Gerardo Seoane [Trainer] |#113
23.10.2023 - 16:22 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Simonsen_jr

Zitat von Juenter1900

Zitat von weitwinkel

Warum ist man in Gladbach von Seoane so überzeugt, was hat er bei seiner letzten Station so gut gemacht?

Bis zum Langzeitausfall von Wirtz hat er es nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung aus der Ferne in Leverkusen ganz gut gemacht.

In Gladbach hat er in wenigen Wochen mit dem verfügbaren, ziemlich neuen, Kader vieles besser gemacht als sein Vorgänger. Das fängt beim Coaching im Spiel und frühen Wechseln (falls erforderlich) an, geht über taktische Flexibilität (kein verbohrtes Festhalten an einem System) und hört für mich persönlich bei seinen angenehm sachlichen PK und Interviews auf.

Aber ja ..., am Ende zählen "nur" Punkte und der Trainer ist letztlich die "ärmste" ...!

Langfristig werden wir jedoch nur durch gewisse Kontinuität auf der Trainerposition wieder erfolgreicher und nicht durch permanentes "Hire and fire". Für begehrte Trainer wird man so als Verein zudem auch nicht attraktiver. Da müsste man dann irgendwann sogar schauen, wer sich das mit welcher Qualität überhaupt antut.

Ich will nicht sagen, dass das erforderlich ist, aber Freiburg ist mit Streich auch in die 2. Liga gegangen und Mainz hat seinerzeit an Klopp auch nach 2, 3 verpassten Aufstiegen festgehalten und waren am Ende langfristig erfolgreich. ... nur zwei Positivbeispiele.

Ist das reagieren eine Stärke oder macht er lediglich vorab Fehler die er verschuldet und korrigiert?

Er hat in Köln meine ich die Bochum-Elf gebracht, bis auf Cvancara für Jordan und Kone für Reitz. Waren diese Änderungen im Vorfeld eindeutige Fehler?

Ein Kone steht eindeutig vor Reitz und ein Cvancara ist im Paket auch sicherlich vor einem Jordan anzusiedeln.

Das z. B. ein Neuhaus, Honorat, Plea und ein Netz aber nahezu Totalausfälle in Köln sind kann niemand vorher ahnen. Gegen Bochum in ähnlicher Situation waren diese Spieler unsere Matchwinner.

Das Seoane mit seinen Umstellungen in der Pause schon Zählbares erreicht hat, ist doch unbestritten.

Die Einstellung und Aufstellung vor einem Spiel ist Aufgabe des Trainers und das hat er in Darmstadt und Köln unbestritten nicht hinbekommen. Ich wüsste auch nicht das es verboten ist nach 20 Minuten auf 4er Kette umzustellen, warum warten bis zur Pause? In Darmstadt hat die rote Karte schlimmeres verhindert und in Köln die Chancenverwertung des Gegners. Sonst sind beide Spiele verloren bevor er umstellt.
Gerardo Seoane [Trainer] |#114
23.10.2023 - 18:57 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Simonsen_jr

Zitat von Juenter1900

Zitat von weitwinkel

Ich würde meinen, dass das eindeutige Fehler waren, ja. Denn man hat doch schon gegen Bochum gesehen, was passierte, als Jordan runter musste und die Entlastung vorne fehlte. Ebenso hat man in den letzten Spielen gesehen, dass Reitz in Topform war und Koné eher das Gegenteil davon. Von der Mischung in der gesamten Aufstellung ist dann auch oft abhängig, ob alle Spieler ihre Leistung abrufen können. Wenn dann noch gezwungenermaßen Wechsel wie Friedrich für Itakura hinzukommen, zerfällt schnell das gesamte Konstrukt. Für den letzten kann er natürlich nichts, aber mit den gewollten Wechseln hat er sich meiner Meinung nach mit Ansage keinen Gefallen getan. Solche Fehleinschätzungen passieren aber jedem und sind normal. Vielleicht waren Koné und Cvancara im Training in Topform. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Was ich an dem Spiel als schlimmer empfinde, sind die späte Reaktion sowie dass Koné bis zur roten Karte durchgespielt hat. Da hätte man schon nach 20-30 Minuten reagieren können. Das macht allerdings kein Trainer gerne, da das ja auch mental für den Spieler nicht ganz einfach ist und man auch irgendwo Vertrauen in die Startelf hat.
Gerardo Seoane [Trainer] |#115
23.10.2023 - 20:23 Uhr
Zitat von Jokerinho

Ich würde meinen, dass das eindeutige Fehler waren, ja. Denn man hat doch schon gegen Bochum gesehen, was passierte, als Jordan runter musste und die Entlastung vorne fehlte. Ebenso hat man in den letzten Spielen gesehen, dass Reitz in Topform war und Koné eher das Gegenteil davon. Von der Mischung in der gesamten Aufstellung ist dann auch oft abhängig, ob alle Spieler ihre Leistung abrufen können. Wenn dann noch gezwungenermaßen Wechsel wie Friedrich für Itakura hinzukommen, zerfällt schnell das gesamte Konstrukt. Für den letzten kann er natürlich nichts, aber mit den gewollten Wechseln hat er sich meiner Meinung nach mit Ansage keinen Gefallen getan. Solche Fehleinschätzungen passieren aber jedem und sind normal. Vielleicht waren Koné und Cvancara im Training in Topform. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Was ich an dem Spiel als schlimmer empfinde, sind die späte Reaktion sowie dass Koné bis zur roten Karte durchgespielt hat. Da hätte man schon nach 20-30 Minuten reagieren können. Das macht allerdings kein Trainer gerne, da das ja auch mental für den Spieler nicht ganz einfach ist und man auch irgendwo Vertrauen in die Startelf hat.

Ich kann keinen Sinn in einer Fehler- oder gar "Schuldigendebatte" erkennen.
Hinterher ist jeder schlauer und wohin soll das führen?

Sollen wir jetzt nach jeder Niederlage den Trainer wechseln? Welcher Trainer trifft Entscheidungen, die man hinterher nicht diskutieren kann?
Ein Trainer, der nie verliert!

Wichtig ist, die "richtigen" Schlüsse zu ziehen.
Stroh auf Dauer zu Gold zu spinnen ist aber per se schwierig. Ebenso benötigt ein Team mehr als ein paar Monate Zeit um zur besten Mischung zusammenzufinden.

Ich wiederhole mich. "Erfolg" wird auf Dauer nur mit Kontinuität auf der Trainerposition möglich sein.
Alles andere verunsichert und verändert ein Team immer wieder neu; bei entsprechendem "Qualitäts-" bzw. "Ergebnisverlust" und kostet zudem immer wieder Geld, das wir nur begrenzt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 23.10.2023 um 20:33 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#116
23.10.2023 - 21:17 Uhr
Zitat von Juenter1900

Zitat von Jokerinho

Ich kann keinen Sinn in einer Fehler- oder gar "Schuldigendebatte" erkennen.
Hinterher ist jeder schlauer und wohin soll das führen?

Sollen wir jetzt nach jeder Niederlage den Trainer wechseln? Welcher Trainer trifft Entscheidungen, die man hinterher nicht diskutieren kann?
Ein Trainer, der nie verliert!

Wichtig ist, die "richtigen" Schlüsse zu ziehen.
Stroh auf Dauer zu Gold zu spinnen ist aber per se schwierig. Ebenso benötigt ein Team mehr als ein paar Monate Zeit um zur besten Mischung zusammenzufinden.

Ich wiederhole mich. "Erfolg" wird auf Dauer nur mit Kontinuität auf der Trainerposition möglich sein.
Alles andere verunsichert und verändert ein Team immer wieder neu; bei entsprechendem "Qualitäts-" bzw. "Ergebnisverlust" und kostet zudem immer wieder Geld, das wir nur begrenzt haben.

Das Vertrauen in den Trainer ist für mich auch ungebrochen. Niemand ist fehlerlos. Das mit der Kontinuität sehe ich ebenfalls genauso. Zudem habe ich bei Seoane ein sehr gutes Gefühl, dass er daraus lernt und sich zusammen mit dem Team entwickelt. Dennoch finde ich, dass man über Aufstellungen und Entscheidungen diskutieren darf. Dafür ist das Forum ja da. Wir alle reden, denke ich, gerne über Fußball. Hoffentlich diskutieren wir dann nächste Woche die hervorragende Aufstellung, die zum souveränen Sieg gegen Heidenheim führte. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 23.10.2023 um 21:20 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#117
24.10.2023 - 11:28 Uhr
Per se möchte ich jetzt gar nicht "Trainer raus" rufen aber Seoane hat sich mMn das zweite mal in dieser Saison krass vercoacht und die Fehler aus dem Darmstadt - Spiel wiederholt. Gegen spielschwächere Teams will ich ehrlicherweise keine 3er Kette mit Schiene sehen.

Heißt in meiner Wahrnehmung, dass das System war schon mal grundverkehrt. Wenn er ein solches System spielen lässt, muss er dann auch die richtigen Spieler dafür einsetzen (Honorat ist kein Schienenspieler, Friedrich hat nix in der Zentrale zu suchen, wenn Elvedi oder Itakura da sind und Plea ist kein Stürmer, wenn Jordan auf der Bank sitzt).

Dann die Wechsel - er hätte Analog zum Darmstadtspiel auch hier spätestens zur HZ 3 Wechsel vornehmen müssen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn er bereits in der ersten HZ gewechselt hätte, um ein Zeichen zu setzen. Es war ja früh genug erkennbar, dass sein Matchplan nicht aufgehen würde.
Jede andere Mannschaft (siehe Darmstadt) wäre mit einer deutlich höheren Führung in die Pause gegangen - gottlob waren die Kölner im Abschluss so schlecht.

Wen man auswechseln soll, wird dann schwieriger. Da hätte man x-beliebig jeden nehmen können.

Netz war mMn korrekt, der musste die Hose wechseln, nach dem Feuerwerk. Mir sind dann noch Plea und Honorat aufgefallen, die beide weder Zweikämpfe gewannen, noch 5m Pässe an den Mitspieler gebracht haben aber es hätte auch wirklich jeder andere vor der 3er Kette sein können, wobei auch von denen keiner brilliert hat.

Weiter hätte dem Spiel hätte mMn auch spätestens zur 2. Hälfte ein wenig mehr Derbyerfahrung (zB Hermann, Kramer) gut getan. Reitz mit seinem Stallgeruch war für mich ein ganz klarer Startelfkandidat, der wäre heiß wie Frittenfett gewesen.

Soviel zum Spiel aber was mir grundsätzlich nicht in den Sinn will ist, dass man mit Hack und Honorat zwei Flankenläufer und mit Cvancara und Jordan zwei Neuner eingekauft hat.
Ganz offensichtlich um das Spiel über außen zu beleben und große, kopfballstarke Stürmer mit Flanken zu füttern.

Warum passiert das nicht? Wir spielen weiter stumpf durch die Mitte mit Spielern, die es seit drei Jahren nicht auf die Reihe kriegen (Neuhaus, Plea, Koné, Kramer....).

Bevor jetzt jemand meckert, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir unsere Tore in dieser Saison angeschaut:

Von 14 erzielten Treffern sind 5 (4Ecken/1Elfer) aus Standards entstanden, 7 aus dem Spiel heraus, aber eher durch die Mitte und nur 2 sind durch Flanken entstanden.
Das erste gegen Darmstadt als Elvedi aus dem Halbfeld auf den 2. Pfosten zu Netz flankt, der verlängert und dann gegen Mainz als Honorat das erste mal das tut, wofür man ihn geholt hat.
Abnehmer war übrigens jeweils Flo Neuhaus.

Wenn man weiter durch die Mitte spielen möchte und die Offensivspieler durch Tikitaka einsetzen möchte, dann hat man leider die absolut falschen Spieler eingekauft oder man hat es eben nicht geschafft, ein entsprechendes System zu aufzubauen.

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Gerardo Seoane [Trainer] |#118
24.10.2023 - 17:56 Uhr
Back to the Roots?

Weder das 4-3-3 noch das 5-3-2 waren bei uns von Erfolg gekrönt.

Warum also nicht zurück zu den Favreschen Wurzeln? Mit einem 4-4-2 wieder Stabilität bekommen.

Tor sollte klar sein, solang unser Kapitän ausfällt.

In der Viererkette gäbe es verschiedene Optionen. Gegen Top Teams würde ich tatsächlich mit 4 IV starten.

Elvedi - Friedrich, Itakura - Wöber

Gegen Teams auf Augenhöhe oder hinter uns dann etwas mutiger.

Scally - Elvedi, Itakura - Wöber

Die AV bleiben hinten, die Kette steht tief, um lange Bälle oder Konter zu unterbinden.

Im Mittelfeld die 2. Viererkette.

Gegen Top Teams etwas defensiver.

Honorat - Reitz, Weigl - Netz.

Honorat - Reitz, Neuhaus/Kone - Hack

Im Angriff gibt es dann auch verschiedene Szenarien. Bei der defensiven Variante würde ich wie folgt starten:

Cvancara - Ngoumou

Cvanara als Anspielstation vorne, um Lücken zu reißen für das Tempo von Ngoumou.

Plea - Jordan

Honorat und Netz können gute Flanken schlagen. Jordan als Tank vorne kann diese annehmen, verwerten oder auf Plea ablegen. Plea kann mit seiner Kreativität dabei auf die 10 abkippen und das Spiel mit gestalten.

Ich würde bei beiden Varianten auf Stabilität setzen. Auch ein 0:0 gibt einen Punkt.

Defensivere Variante:

Omlin (Nicholas)
Elvedi - Friedrich, Ko - Wöber
Honorat - Reitz, Weigl - Netz
Cvancara, Ngoumou

Offensivere Variante:
Omlin (Nicholas)
Scally - Elvedi, Ko - Wöber
Honorat - Reitz, Neuhaus/Kone - Hack
Plea, Jordan
Gerardo Seoane [Trainer] |#119
25.10.2023 - 10:13 Uhr
Zitat von pejuju1809

Zitat von Laumen

Zitat von pejuju1809

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass hier einige wenige schon wieder den Kopf des Trainers fordern.

Ich habs woanders schon mal geschrieben, tue das gerne hier nochmal.

Rose hatte vor Borussia, im 1.Jahr Borussia, und nach Borussia Erfolg.
Hütter war in Frankfurt erfolgreich, und ist aktuell mit Monaco 1. in Frankreich.
Farke war vor uns erfolgreich, und ist aktuell 3. in der Championship.

Es liegt nicht am Trainer. Was auch immer im 2.Jahr unter Rose passiert ist, es konnte von keinem behoben werden. Vielleicht noch durch Hütter in seiner 2. Halbserie, weswegen ich auch gerne mit ihm weiter gemacht hätte.
Die Qualität der Einzelspieler war immer da, nur konnte keiner eine Mannschaft daraus machen.

Seoane hat nun folgende Probleme:

1. Eine neu zusammengestellte Mannschaft die sich erst finden muß. Damit ist nicht nur die 1.Elf gemeint, sondern die komplette Rochade von Spielern und Staff. Erklärt zum Beispiel auch das Festhalten an Jantschke, Sippel und Herrmann um sie im nächsten Jahr in den Staff übernehmen zu können und sie in diesem Jahr enorm wichtig bei der Integration der Neuen sein können.
2. Mit dieser "neuen" Truppe hat man gleich zu Beginn 3 absolute Top Teams zu Hause.
3. Sofort von Beginn an wichtige Verletzte. Omlin, Kone, Kramer, Cvancara, aktuell Itakura. Elvedi zu Beginn. Obwohl Nicolas und Reitz es extrem gut gemacht haben, fielen Friedrich und Jordan etwas ab. Das steckt keine Bundesligamannschaft mal eben so weg.

In dieser besonderen Situation sollte man Seoane etwas mehr Kredit einräumen. Viele von euch tun das ja auch. Es sind nur einige wenige die schon wieder den Kopf fordern.

Das sehe ich anders:

1. Rose hat nie mehr als 20 Minuten Pressing spielen lassen. Für mehr hat die Fitness nicht gereicht. Rose war für die Fitness verantwortlich.
2. Hütter hat die Spieler nicht erreicht. Und seine auch gegen schwache Gegner stets wiederkehrende Dreierkette hat versagt.
3. Farke hat immer wieder langsam und durch die Mitte spielen lassen. Und damit Einladungen für Konter verteilt.

Alle 3 Trainer wurden zu Recht entlassen.

Wie erklärst du dir den Erfolg den die Trainer vor und nach Borussia hatten ?

Nee, nee. Das hatte andere Gründe die nicht an den Trainern lagen. Wir hatten inkl. Hecking absolut gute Trainer. Seoane reiht sich da nahtlos ein.

Alle Trainer haben ihre Vor- und Nachteile!
Sie zu vergleichen ist schwierig, denn alle hatten mehr oder weniger andere Kader zur Verfügung.

Ob Rose, Hütter, Farke oder Seoane.. alle haben die Pro Lizenz und somit die Qualifikation eine Profimannschaft zu trainieren.

Rose war Youth League Sieger mit RB Salzburgs U19 und ist dann mit der ersten Mannschaft von RB Salzburg 2 x österreichischer Meister und einmal Pokalsieger geworden.
In Mönchengladbach hat er Platz 4 erreicht und damit die Champions League.
Punktschnitt 1,61 pro Spiel... Daran werden wir Fans uns in Jahren noch sehnsüchtig zurück erinnern.
Auch in Dortmund hat er mit 1,85 Punkte pro Spiel eigentlich erfolgreich gearbeitet.
Das Aus in Dortmund muss noch weitere Gründe gehabt haben.
Und jetzt in Leipzig ist er überaus erfolgreich mit 2,17 Punkte pro Spiel. Eine sehr sehr gute Siegquote.
Dazu deutscher Pokalsieger und deutscher Superpokalsieger!

Zusammengefasst: Rose hat in der 4. stärksten Liga der Welt bei drei Vereinen sehr erfolgreich gearbeitet.

Hütter war jeweils einmal österreichischer Meister und einmal schweizer Meister und hat bei RB Salzburg und bei Young Boys Bern hervorragende Punkteschnitte erreicht.
In der Bundesliga mit Frankfurt auch tolle Erfolge gefeiert in Europa.. Ich weiß nicht mehr wie weit die kamen aber es war zu dieser Zeit für Frankfurt überdurchschnittlich erfolgreich.
Hütters System bzw. Art und Weise Fußball spielen zu lassen passte einfach nicht nach Mönchengladbach.
Wir haben unter Favre, Schubert, Hecking und Rose weites gehend Ballbesitz Fußball gespielt.
Hütter hat immer hohes, intensives Pressing spielen lassen. Dafür war der Kader nicht ausgelegt.
Sein Punkteschnitt von 1,38 PPS spiegelt diese Dissonanz wieder.
Dazu kam auch das Hütter sich nicht mit Ersatzspielern beschäftigt hat und bei Teilen der Mannschaft nicht gut ankam.

Zusammengefasst: Hütter hat ordentliche Erfolge in der Bundesliga gehabt gemessen an den Vereinen, die er trainieren durfte. An Rose kommt er aber nicht ran meiner Meinung nach. Hütter war einfach der falsche Trainer für den Kader den Borussia damals hatte.

Farke ist mit Norwich City zweimal aus dem Championship in England aufgestiegen und einmal abgestiegen. Der zweite Abstieg wurde ihm mit einer vorzeitigen Entlassung erspart.
Bei Borussia kam er auf einen Punkteschnitt von 1,28 PPS.
Ich finde nicht, dass Farke viel gezeigt hat in einer ersten Liga, dem entsprechend sehe ich ihn als den schwächsten Trainer der letzten Jahre.

Zusammengefasst: Farke hat aus meiner Sicht noch kein Erstliga Niveau vorgewiesen.
Das er nun mit Leeds wieder ganz gut da steht ist schön für ihn, aber es ist eben zweite Liga und er trainiert einen Absteiger aus der PL... entsprechend sollte er besseres Spielermaterial haben verglichen zu anderen englischen Zweitligisten.

Seoane ist 3mal schweizer Meister mit den YB Bern mit einem sehr sehr guten PPS von 2,15.
Seine Zeit in Leverkusen war ebenso erfolgreich in der ersten Saison dort.
Warum dann in Saison 2 alles den Bach runter ging ist wohl heute noch vielen ein Rätsel.

Sein Wirken in Mönchengladbach ist bisher recht schwach... inkl. dem Sieg im Pokalspiel kommt er auf einen Punkteschnitt von 1,0 in 9 Spielen. Das ist ein schwacher Wert und würde wohl zum Abstieg bzw. der Entlassung führen, wenn das so weitergeht.

Ich glaube aber, dass man den jetzt mal machen lassen muss... Ebenso, da bin ich ehrlich, hätte man auch Hütter machen lassen müssen, wenn da nicht diese Querelen mit Teilen der Mannschaft gewesen wären.
Wenn ein Trainer einen Teil der Mannschaft verliert wird es immer schwer Erfolg zu haben.

Bisher hört man nichts aus dem Mannschaftsumfeld über Seoane und seine Art eine Mannschaft zu führen.

Wir müssen Seoane nun vertrauen und ihn die Mannschaft bauen lassen.
Es wird sicherlich eine harte Saison für Borussia mit Abstiegskampf, aber am Ende werden wir recht sicher die Liga halten. Auch nächste Saison sehe ich Borussia weiter um die Plätze 12-15 spielen, weil da der nächste Umbruch stattfinden wird.
Langjährige Kadermitglieder fallen weg (nach heutigem Stand): Jantschke, Herrmann, Sippel..
Dazu wird Kone sicher wechseln, sofern nicht verletzt und bei Itakura weiß man auch nicht wer noch vorstellig wird.

Ich glaube an Seoane!

Ergänzung: Es gibt nur einen Trainer, der verfügbar wäre und dem ich Seoane vorziehen würden und das wär Glasner! Der hat mich sehr überzeugt bisher1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EskimoBorussia am 25.10.2023 um 10:28 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#120
25.10.2023 - 10:38 Uhr
Schön nochmal zusammengefasst. Danke dafür. Aber was nützt uns das?

Wir (oder ich zumindest) leben im hier und jetzt. Und da haben wir einen sehr guten Trainer mit einer mittelmässigen Mannschaft, die sich zum Teil noch finden muss und die leider auch zum Teilnoch ziemlich unausgewogen ist. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte allen Umständen zum Trotz am Ende der Saison schon noch drin sein.

Aktuell sieht es etwas düsterer aus, aber uns allen stecken noch der Auftritt in Müngersdorf in den Kleidern. Ich habe übrigens Kleider statt Knochen gewählt, da außer Nicolas, Wöber und Rocco keine Männer auf dem Platz waren, sondern eher Mädchen. Denen tue ich allerdings unrecht, weil die die Zweikämpfe gesucht hätten.

Worauf ich eigentlich hinaus will - es waren bei uns nie die Trainer (mit Abstrichen Farke, den ich für den schlechtesten der genannten halte, obwohl er gut gestartet ist!), die die alleinige Schuld für derartige Auftritte haben/hatten. Irgendwas steckt in dieser Mannschaft, was wie ein Fluch wirkt. Die fehlende Konstanz und die immer wieder blutleeren Auftritte in wichtigen Spielen geben einem schon zu denken.

Irgendetwas in der Mannschaft wurde nach der Verkündung Roses zu Dortmund zu wechseln nachhaltig zerstört. Und mit Max Eberl sind mir auch noch zu viele Spiele verbunden. Wir brauchen neue Mentalität in der Mannschaft, weil wir auch jahrelang zu nette Jungs waren und noch immer sind.

Mit Wöber haben wir so einen leihen können.Ko Itakura bringt das auch mit und man merkt, wie wichtig so Leute sind, wenn Sie wie amSonntag fehlen. Cvancara könnte auch so einer sein, hat sich aber Sonntag leider kläglich eingereiht ins Bild.

Um jetzt mal auf unseren Trainer zu kommen - ich bin froh, dass wir ihn haben, weil nach ihm sicherlich nur noch so Gisdols kommen würden und deswegen gilt es ihm den Rücken zu stärken und Fehler wie am Sonntag (Rocco) zu verzeihen. ImNormafall - und da hat er Recht - bringt Manu Koné auch genügend Klasse mit um den Unterschied zu machen. Diesmal hat in die falsche Richtung.

Im Gegensatz zu unserem letztenCoach, gefällt mir Seoane was Coaching, Aufstellungen, In-Game-Coaching, Taktik und Bereitschaft Veränderungen vorzunehmen angeht, dreimal besser als der Vorgänger. Allerdings brauchen wir so langsam weitere Punkte, sonst nutzt alles nichts.

Kauft die letzten Karten für Samstagen lasst uns Knallgas geben und die Mannschaft in diesem wichtigen Heimspiel nach vorne und zum Sieg schreien. Es geht nur zusammen, als einig Volk von Brüdern.

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoTrainer am 25.10.2023 um 10:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.