Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#121
25.10.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von patzux
Zitat von Aertix

Ich habe nun 3 Nächte geschlafen und etwas Abstand zum Derby gefunden.

Wir Fans stellen nun seit 3 Jahren die Mentalitäts-Frage. Auch ich stelle diese immer wieder. Davon müssen wir uns aber lösen.

Jeder Fan identifiziert sich mit seinem Verein, liebt diesen in der Regel. Wir müssen davon wegkommen, dass dies bei den Spielern der Fall ist.

Es ist deren Arbeit. Ich glaube jedem berufstätigen ist es bekannt, Tage zu haben, an dem einfach nicht viel zusammen läuft. Da ist das Gehalt auch egal, der Mensch ist so gestrickt.

Es liegt nun am Trainerteam herauszufinden, warum die Mannschaft regelmäßig ihr Potenzial nicht abrufen kann.

Allerdings wird das auch nur bedingt klappen, weil die Mannschaft das von selber ändern muss. Es wäre alarmierender, wenn es ein klares Fehlen von Qualität wäre.

Ich frage much nur, woran es liegt? Ist die Truppe so beeinflussbar vom Umfeld? Glaube ich nicht. Dann würden wir in den Heimspielen, wo unsere Fans im Hintergrund sind, anders auftreten.

Warum aber hat die Mannschaft seit Jahren Angst, Fehler zu begehen? Sollte man eventuell mal psychologische Hilfe hinzu ziehen?

Der Fokus im Trainibg sollte ganz klar darauf liegen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das kwnnt jeder der arbeitet, oder in der Kreisklasse kickt.

Wir brauchen keine 11 starken Individualisten, sondern endlich ein TEAM

naja ich glaube nach 3 Jahren kann man nicht mehr von Qualität sprechen.
Die die noch da sind, wollte niemand haben. Nicht mal einen Elvedi hat man für 12mio verscherbeln können (und das ist noch einer der besten).
Die mit überdurchschnittlicher Qualität sind weg, ohne wie davor in den Jahren großen Profit daraus zu ziehen, z.B. Ginter, Zakaria, Embolo, Thuram, Bense - andere haben ein extremes (und hoffentlich NUR) Formtief wie Kone.

Alle anderen festverpflichteten zeigen nur Mitläuferqualität. Von Plea habe ich viel mehr erwartet auf der zentralen Position. Itakura kam in seinen ersten Spielen mit Kampf daher, hat sich aber auch schnell angepasst und ist noch zumindest einer der soliden. usw...

Eben. Leider haben wir zu viel Qualität eingebüßt.
War das in den letzten Jahren (Seit Roses Bestätigung seines Abgangs) noch nicht so dramatisch, weil die Spieler ja noch Vertrag hatten und lieber ablösefrei werden wollten, muß Seoane jetzt - im unteren Bundesligaregal gelandet - versuchen, das Schimmste zu verhindern, und das ist ganz klar der Abstieg.
Gleichzeitig muß er aber auch einen neuen Geist heraufbeschwören, ein neues Team, was wir schon länger nicht mehr haben, generieren.
Dazu kommt, dass wir 75%!!!! der letztjährigen Scorer für ganze 10!!!! Mios haben ziehen lassen müssen, und dafür gibts eben nur Spieler, die einen Bruchteil davon auf den Rasen bringen.

Cvancara z.B. verspringen derzeit die Bälle weiter als ich je geschossen habe (die Differenz zu einem Raffael ist in diesem Punkt galaktisch!), Hack macht einen agilen Eindruck, aber die Genialität eines Stindl wird auch er, wie die verfüg- und bezahlbaren Alternativen vermutlich nie bringen.
Jordan strahlt sowas von gart keiner Torgefahr aus, wenngleich seine Skills als Ballfestmacher entscheidend sein könnten.

Aber. Borussia ist - aller Voraussicht nach - aus der oberen Tabellenhälfte in die untere "abgestiegen".
Das war schon unter Farke - mit weit besserem Personal - so, und auch Hütter, der ja noch ein wenig mehr zur Verfügung hatte, konnte den Zerfall der Truppe nicht aufhalten.

Seoane muß nun aus den Scherben die da vermehrt entstanden sind, was neues machen.
Und dafür wird er vor allem Zeit brauchen, die er allerdings nur bekommt, wenn er eine Mannschaft zusammenbekommt, die in sich stimmig ist.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Gerardo Seoane [Trainer] |#122
26.10.2023 - 10:23 Uhr
Die vermeintliche Qualität wie Plea, Neuhaus, Kramer, Weigl ist mMn genau das Problem und das sind auch überhaupt nicht die Spielertypen für Seoane Fußball. Der mag Mann gegen Mann verteidigen und braucht vorne schnelle Leute.

Man muss denke ich weg von spielerischer Linie hin zu mehr "Köln Fußball". Ob die Fans sowas mittragen ist natürlich eine andere Frage.
Gerardo Seoane [Trainer] |#123
26.10.2023 - 12:44 Uhr
Unser größtes Problem ist die Defensive, bzw. das Defensivverhalten aller auf dem Platz.
Hier würde ich an Seoanes Stelle den Hebel ansetzen.

Ein fahrlässiger Koné ist derzeit Gift für unsere Truppe, zumal er noch nicht bei 100% sein kann.
Reitz ist für mich der Schlüsselspieler schlechthin.
Er denkt/arbeitet vormehmlich nach hinten, läuft die wichtigen Räume zu, durch die unsere Gegner ihr Spiel durchbringen. Er spielt derzeit eine ähnliche Rolle wie Kramer zu Favres Zeiten. Den hätte er nie auf der Bank gelassen.

So sehr ich von Pleas 10er-Qualitäten ins Schwärmen geraten kann, so sehr ist er auch davon entfernt sie konstant abrufen zu können. Derzeit können wir keinen "mitschleppen", der nicht auch nach hinten arbeitet.
Hier sehe ich Neuhaus deutlich besser, zudem macht er neuerdings auch wieder Buden, ist präsenter als letzte Saison, kommt langsam wieder an seine alte Form dran.
Plea wäre aber eine gute Option neben Jordan, die zumindest schon gut funktioniert hat.
Ranos und Ngoumou scharren mit ihren unterschiedlichen Hufen, hier hätten wir zumindest noch was im Köcher.

Itakura zu ersetzen, wird ein größeres Problem. Würde eher Wöber in die Mitte ziehen, da er als gelernter 6er, zumindest schon Erfahrung im Zentrum hat. Rechts wäre Elvedi gesetzt.
Links wäre nun die Zeit für Chiarodia's Feuertaufe? Ihn links neben Wöber zu bringen, wäre aber ein großes Risiko. Aber wann, wenn nicht jetzt!?

Wenn Netz sich dann auch mehr nach hinten orientiert, wäre das für die linke Seite sicher nicht verkehrt. Alternativ: Scally, der defensiv doch stärker ist.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 26.10.2023 um 12:50 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#124
26.10.2023 - 16:14 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt nicht so enttäuscht wie ihr vom Trainer. Das Spiel in Köln war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Der Matchplan von Seoane ging nicht auf - richtig. Wir hatten aber mit dem kurzfristigen Ausfall von Ko unser defensiv stabilisierendes Element nicht auf dem Platz. Friedrich machte seine Sache zwar ordentlich, aber die Rolle von Ko konnte er nicht einnehmen. Dazu kam, das die Entscheidung gegen Reitz hin zu Kone im nachhinein keine Gute war.
Dazu kam dann ein wirklich unglücklicher Spielverlauf mit entscheidenden Situationen, die das Spiel VERDIENT auf die Seite der Böcke fallen ließen. Der Elfmeter war (regeltechnisch) in Ordnung, war aber absolut kein Fehlverhalten von Kone - er versucht den Ball zu Blocken und springt mit angelegtem Arm (!) in den Schuß, um diesen abzublocken. Er wird dann aus 1,5m von unten an den Arm geschossen und macht daher eine Bewegung mit dem Arm zur Seite. Das geht gar nicht anders. Das hatte also nix mit irgendeiner Fehlleistung von Manu zu tun, das war insgesamt einfach nur der bescheuerten Handregel-Auslegung zu tun, die aber nun mal Gültigkeit besitzt.
Manu ist ein junger Spieler (auch wenn man das nicht immer präsent hat), er ist in diesem Derby dann nach dem Ausgleich zu energisch in den Zweikampf gegangen - und hat zu Recht rot gesehen. Aber auch hier ist (im Gegensatz z.B. bei Grifo oder auch Jatta am gleichen Wochenende) Gladbach auch kein Spielglück zu Teil geworden und die gelbe Karte wurde vom VAR in Rot umgewandelt.
Dann kam die unglückliche Situation von Nicolas, der nun auch noch kein alter Hase in solchen Situationen ist und zu ungenau bei der Flanke agiert hat. Ist auch sein erstes Derby und hat <10 Bundesligaspiele...
Das dann der Elfer noch wiederholt wird (ja, regeltechnisch korrekt, jedoch hätte der 2.Versuch auch wiederholt werden müssen - 2 Kölner waren zu früh im Strafraum), war dann eben auch Pech.
Dann wieder eine Situation von Jordan im Strafraum kurz vor Schluß, die ihm und nicht dem Kölner angelastet wurde - auch hier ist schon anders gepfiffen worden - zumindest hätte man das weiter laufen lassen müssen. Aber auch hier fiel die Münze nicht auf die Gladbacher Seite.

Was ich schlußendlich sagen will- Seoane hat auch in diesem Spiel korrekt korrigiert, die richtigen Hebel bei den Auswechslungen angesetzt, aber auch hier (wie auch beim Spiel gegen Mainz) nicht wirklich einen von Spielglück gesegneten Spielablauf. Die Leistung von vielen (Netz, Weigl, Neuhaus, Plea, Cvancara, Honorat) war in jedem Fall gegen Köln nicht in Ordnung, aber ich sehe schon einen Trainer, der der Mannschaft hilft und sie insgesamt auf den richtigen Weg bringen kann. Ich denke wir werden gegen Heidenheim den Bock umstossen - ich glaube fest daran.
Gerardo Seoane [Trainer] |#125
26.10.2023 - 20:11 Uhr
Seoane spricht in der PK meist exakt das an , was ich denke .
Und er spricht es direkt und unmissverständlich an .
ich gehe auch schwer davon das er dann auch diese Inhalte trainiert
was soll er den noch mehr machen . Es kann doch keiner behaupten ,er weis nicht wovon er spricht oder er eiert nur rum .
Das Team muss jetzt einfach mal - dauerhaft- liefern und das trainierte auf den Platz bringen . Ich bin nach wie vor der Meinung, trotz verlorener individueller Qualität , wäre da noch genug da um besser dazustehen.
Beginnen wir Samstag damit .....

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Gerardo Seoane [Trainer] |#126
26.10.2023 - 20:16 Uhr
Zitat von nargile

Mich hat euer Spiel gegen Köln ehrlich gesagt leider sehr an unsere schlechten Spiele unter Seoane erinnert. Spielkontrolle war für mich immer das große Mankonunter ihm. Damals wurden auch unsere Spieler sehr stark kritisiert und gesagt, dass er nur mit dem arbeiten kann, was da ist, und mit Wirtz alles anders aussehen wird. Aber das habe ich aus verschiedenen Gründen irgendwann nicht mehr geglaubt. Zum einen, weil unser Positionsspiel so schqach war, dass unsere Spieler bei der Ballannahme häufig komplett isoliert waren und geniale Aktionen haben mussten, um überhaupt den Ball zu halten. Sie hatten nicht - Stichwort Dreiecke - zwei offene Passstationen, zwischen denen sie entscheiden konnten, sondern meistens mussten sie sich durch ein Dribbling oder einen schwierigen Ball die Passoption erst erarbeiten. Wenn sie den Ball mit Rücken zum Tor bekamen, konnten sie häufig nicht mal klatschen lassen oder gar aufdrehen. Und wenn sie mal Raum hatten, haben sie meistens trotzdem sehr vertikal gespielt. Hinzu kam, dass unter Seoane pressingresistente Spieler einen schweren Stand hatten. Palacios wurde fast komplett ignoriert, Paulinho ebenso. Stattdessen durfte die Ballverlustmaschine Demirbay immer wieder starten, selbst wenn wir immer riesige Löcher im ZM hatten, weil beide ZMs ohne Absicherung nach vorne schoben. Es gab auch immer wieder Spiele, die wir dominierten, aber ich glaube inzwischen, dass das eher an Gegnern lag, die sich sehr stark zurückzogen wegen unserer schnellen Spieler.

Viel davon habe ich auch bei euch gegen Köln wieder gesehen. Ich hoffe eigentlich, dass Seoane Erfolg hat, weil er finde ich einer der sympathischsten Trainer überhaupt ist, aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht, weil ich seinen Spielstil nicht schätze.

und wie war das im ersten Jahr als ihr 3 er wurdet und mit 64 Punkte leipzig hinter euch gelassen habt ? Ohne jetzt Seonae bei euch bewerten zu können , erscheint es mir doch so , dass hier einseitige das negative aus der Zeit als es nicht so gut lief , dargestellt wird .
Ein Ende hat fast jeder trainer , würde man favre nur nach der letzten Saison bei uns bewerten , würde man einen grossartigen Coach negativ darstellen . Ist mir zu einseitig - sorry

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arize11 am 26.10.2023 um 20:23 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#127
26.10.2023 - 21:03 Uhr
Ich glaube das unser großes Problem eigentlich ein ganz simples ist!

Wir haben einfach zu viele Spieler die nicht in der Lage sind Woche für Woche alles reinzuhauen.

Wir sind einfach im kollektiv Lauffaul.

Ich würde in den nächsten Wochen gerade im MF auf Weigl,Kramer und Reitz setzen,die laufen eben.

Plea wäre bei mir so etwas von raus,ich würde hier auf Hack setzen.
Der rennt bis zum umfallen.

Wir sind immer dann gut wenn wir intensiven Fussball spielen , und ich glaube das wir noch immer Spieler haben die das nicht wollen oder können.
Gerardo Seoane [Trainer] |#128
27.10.2023 - 10:38 Uhr
Persönlich finde ich viel erschreckender, wenn man die Sprints ansieht.

Das Problem ist aber aus meiner Sicht, dass wir aus Sicht vom Verein auch diese Mentalität einfordern müssen. In Heidenheim z.B. will man ganz genau solche Tugenden sehen und wählt auch die Spielertypen dazu aus. Es gibt ein oder zwei Grundsyteme und darauf aus wurden in den letzten Jahren die Spielertypen ausgewählt worauf dann die heutige Truppe geformt wurde.

Bei uns wirkt das leider anders. Wir spielen aktuell ein 3-5-2 in dem man Typen benötigt, die gewisse Positionen auch spielen können, z.B. Schienenspieler. Nur leider haben wir diese Typ Spieler doch gar nicht in unserm Kader. Wir verpflichten in diesem Sommer einen Hack, der ein klarer LM/LA Spieler ist, der jetzt total außen vor ist. Das gleiche war bereits im letzten Somemr bei N'Goumou der Fall, der ebenfalls im LA/LM seine Stärken hat und nicht der Typ Schienenspieler ist und wohl es auch nie werden wird.

Allein schon die Aussage von Seoane gestern zu N'Goumou verdeutlich dies doch, als er sagte aufgrund der Systemumstellung ist er aktuell außen vor ....

Es sind zwar Kleinigkeiten aber macht eben auch vieles aus. Mir fehlt im kompletten Verein aber auch von Seoane die Art, wie es damals Favre gemacht hat. Zum vorhanden Spielermaterial ein passendes System finden und dieses immer weiter zu verfeinern. Das ist für mich eben der Weg wie man wieder in die Spur kommt, als genau andersrum es zu tun. Spieler in ein System zu pressen, dass nicht auf diese zugeschnitten ist, bringt eben mehr Nachteile, als Vorteile und spiegelt sich eben auch in den Leistungen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#129
27.10.2023 - 12:02 Uhr
Wir brauchen über Systeme null zu reden.
Wenn wir nicht endlich beginnen mehr zu laufen.
Mit und gegen den Ball, dann kannst du spielen was du willst.
Wenn ich nur sehe wie Neuhaus und Kone das mitlaufen der kölner 8 er ,in die Tiefen halbräume die eine 3 er kette bietet verweigern,
Das hat mir system null zu tun.
Plea der im Altherren Modus die Abwehrspieler halbherzig Versuch anzulaufen.
Das hat doch nix mit Profisport zu tun.
Und das schlimme ist das es geht,siehe Bochum.
Da waren wir richtig Agressiv.
Mainz auch.
Das hat etwas mit der Einstellung einiger zu tun,sonst nichts.
In allen spielen in denen wir quasi aufgefressen wurden war genau das die Problematik.
Phlegmatisch und Überheblichkeiten im Mittelfeld und teilweise im Sturm.
Gerardo Seoane [Trainer] |#130
27.10.2023 - 14:47 Uhr
Ich respektiere die Meinungen von User und bleibe immer dabei : Alle Spieler z.B. Netz, Plea, Neuhaus usw., die lustlos sind, passen nicht ins Seoane-System und sind für mich die falschen Borussia-Weg.

Der Umbruch ist in meinen Augen noch nicht genug und reicht nicht aus. Ich denke Seoane will schnellen Spieler nach vorne sehen und unsere Abwehr stabilisieren.

Wahrscheinlich wäre der Kaderumbau durch den Verkauf von Kone und Elvedi gut gewesen, da die Qualität noch gebrauchen kann. Es kann auch sein, dass wir die Wunschspieler von Seoane nicht finanzieren können und eine günstige Lösung geholt haben.

Vielleicht soll Seoane mit 4-4-2, 4-4-2 doppel 6 oder 4-3-3 ausprobieren. Nur 3-5-2 kann immer nicht gut funktionieren.

Es wäre schön, wenn Seoane länger bei uns bleiben kann. Ich bin Seoane davon überzeugt, dass er der richtige bei uns ist und hoffe der kriegt hin. Da bin ich mir sicher.

Für mich ist das großes Problem : DIE MANNSCHAFT ! Und nicht der Trainer !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.