SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Fritz Keller
Geburtsdatum 02.04.1957
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Fritz Keller [ehemaliger Präsident]

01.11.2012 - 14:56 Uhr
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#181
11.05.2016 - 17:35 Uhr
Auf alle Fälle lesenswert daumen-hoch
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#182
11.05.2016 - 17:39 Uhr
Zitat von SChurke
Wie ich finde ein wirklich sehr gelungenes Interview mit unserem Präsidenten.

Sehr reflektiert, realistisch und ehrlich, ohne Doppelmoral. In der Tat ein gutes Interview.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#183
12.05.2016 - 07:49 Uhr
Ganz starkes Interview - insbesondere die Beispiele für das jeweilge Argument überzeugen zu 100%.

Man darf doch stolz sein, dass der Sport-Club von der Wurzel aus bodenständig ist und somit einfach "anders" als andere Vereine. Daran hatten schon Stocker/Finke große Anteil... schön, dass mit Keller/Streich/Hartensaier keine Abkehr von dieser Philosophie erfolgt - insbesondere in immer schwieriger werdenden Zeiten (kommerz, Investoren etc.).
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#184
12.05.2016 - 08:44 Uhr
Gutes Interview, wieder einmal. Als Präsident macht er eine wirklich gute Figur, das hätte ich in früheren Jahren nicht gedacht.

Was mich aber stört ist das hier:
Zitat von FAZ
Sie empfinden Darmstadt als Bereicherung für die Bundesliga?

In Zeiten, in denen Geld (leider) immer substantieller für den Fußball wird, muss ich da ernsthaft fragen, ob Darmstadt eine Bereicherung der Bundesliga ist? Klar, wo kämen wir auch hin, wenn finanzschwache Vereine anfangen sportlich was zu reißen? ugly

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#185
12.05.2016 - 09:29 Uhr
Sehe ich genauso, Spence, Uwe. Diese Werte sind es, die mir die Identifikation mit dem Verein ermöglichen. Ich habe nach dem Tod von Achim Stocker kurz gebraucht, um mit Keller warm zu werden. Er war für mich anfangs nicht so greifbar, hat sich ja auch zurückgehalten mit öffentlichen Auftritten. Wenn ich ehrlich bin, waren meine Gedanken in etwa "oje, ein badischer Winzer, das wird jetzt genauso konservativ wie bei anderen Vereinen". Inzwischen sind es für mich in erster Linie er und Streich, die den Verein verkörpern. Und Keller hat sich entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen ausgezeichnet, indem er innovative Trainerverpflichtungen mindestens mitgetragen hat.

Besonders gefällt mir bei Fritz Keller dessen unprätentiöse Art. Im Gegensatz zu dem widerlichen Machtgebaren anderer Präsidenten/Vereinsfunktionäre, die ständig irgendwelche Ansagen machen müssen und Autorität ausstrahlen wollen, hat Keller so eine angenehm unaufgeregte Art. Auch sein Statement direkt nach dem Abstieg hat viele Fans nach dem ersten Schock emotional abgeholt, das hat zumindest mir in dem Momant wieder Halt gegeben. Emotional, aber ohne Pathos und Wehleiden, dabei ist es ihm gelungen, Zuversicht zu vermitteln.

Zudem imponiert mir, dass er partout nicht die naheliegende und im Interview ständig dargebotene Chance nutzt, sich dieses kleingeistigen David-gegen-Goliath-Narrativs zu bedienen. Da wird nirgends ein Klassenkampf der Kleinen gegen die Großen beschworen, keine Streichschen "mir sin der kleine SC Freiburg"-Klagelieder, nein, die Aufgabe wird einfach angenommen und das Beste aus der Situation gemacht.

Ich habe ein so großes Vertrauen in die Personen unserer Führungsebene. Dass man in all den erfolgreichen Jahren immer so nachhaltig denkt/arbeitet und das Geld beiseite legt, auch in Zeiten des sportlichen Erfolges nie der Versuchung zu erliegen "jetzt mal ein bisschen mehr in den Kader zu investieren, um sich in der Bundesliga zu etablieren". Diese Prinzipientreue ist letztlich wohl der Hauptgrund dafür, dass dieser Verein sich überhaupt auf dem hohen Niveau etabliert hat. Ich bin mir sicher: Wenn Leute wie ich vor 10 Jahren was zu sagen gehabt hätten, hätten wir erheblich mehr in Spielerkäufe und Gehälter investiert um am Ende tief zu fallen und so dazustehen wie Dutzende anderer ehemals großer Vereine in den Niederungen der 3./4. Liga.

Es ist in meiner Wahrnehmung schon eine unfassbare Häufung richtiger Entscheidungen, die von den handelnden Personen immer und immer wieder getroffen werden. Damit meine ich insbesondere Personalfragen wie die schmerzvolle aber wohl richtige Abkehr von Finke (die ich damals nicht wahrhaben wollte), die Installation von Robin Dutt, die sich letztlich auch als goldrichtig herausstellte mit Aufstieg und der Fundamentlegung für 6 Jahre Bundesliga. Dass man später nicht den einfachen Weg ging und einen etablierten Trainer verpflichtete, sondern erneut großen Mut bewies mit der Berufung Streichs - kann sich ja jeder durchrechnen, wenn direkt nach dem misslungenen Experiment Marcus Sorg - no offense intended - mit Streich ein weiteres erfolgloses Experiment gefolgt wäre. Damit macht man sich angreifbar auf der Führungsebene. Wenn man hingegen, wie bei anderen Klubs üblich, etablierte Trainer verpflichtet, wird man nicht für sportliches Scheitern verantwortlich gemacht und kann sich über Jahrzehnte im Sessel halten während Trainer kommen und gehen. Das meine ich wenn ich von Vertrauen in diese Leute schreibe, ich bin für diese Arbeit wirklich sehr dankbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 12.05.2016 um 09:38 Uhr bearbeitet
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#186
12.05.2016 - 17:12 Uhr
Ein toller Beitrag, Zweitligameister!

Bei einem Punkt ging es mir etwas anders als dir, als Keller Präsident wurde. Einige Familienmitglieder sind mit Keller bekannt, und daher hatte ich keine großen Befürchtungen bei der "Entscheidungsfindung" bzw. den Finanzen, denn Fritz Keller ist nicht einfach Winzer, sondern Unternehmer, und zwar im besten Sinne. In erfolgreichen Familienunternehmen wird oft langfristig und in Generationen gedacht, mit einem hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Der Keller-Wein ist hervorragend und die versch. Restaurants in versch. Preisklassen, ganz oben natürlich der Sterneprämierte Schwarze Adler in Oberbergen (legendäre Weinkarte, und gar nicht mal soo teuer wie man es sich oft vorstellt), zeigen schon allein dass hier nicht Erbe und konservative Einstellung Motor sind, sondern hohe Innovationsbereitschaft, große Leidenschaft und gewaltiges Verantwortungsbewusstsein.
Kurz gesagt: Viele Dinge, die auch anderen Fußballvereinen gut zu Gesicht stünden.
*Werbeblock Ende*
Dass Keller darüber hinaus in Interviews in den letzten Monaten eine so gute Figur macht ist schön und verdient Respekt. Niemand wird außerdem vergessen, dass Achim Stocker unersetzbar ist.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#187
12.05.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von uwe_wassmer
Gutes Interview, wieder einmal. Als Präsident macht er eine wirklich gute Figur, das hätte ich in früheren Jahren nicht gedacht.

Was mich aber stört ist das hier:
Zitat von FAZ

Sie empfinden Darmstadt als Bereicherung für die Bundesliga?

In Zeiten, in denen Geld (leider) immer substantieller für den Fußball wird, muss ich da ernsthaft fragen, ob Darmstadt eine Bereicherung der Bundesliga ist? Klar, wo kämen wir auch hin, wenn finanzschwache Vereine anfangen sportlich was zu reißen? ugly

Man kann es allerdings auch anders herum sehen: Erst die Nachfrage hat es wiederum Keller ermöglicht, nochmal klar und deutlich genau das zu sagen, was du ja auch ausdrückst, und die besondere Geschichte des SVD noch einmal zu loben.

Als Journalist sollte man sich immer auch trauen, "blöde", kritische oder seltsame Fragen zu stellen - manchmal kommen dann besonders gute Antworten bei raus.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#188
22.05.2016 - 21:39 Uhr
Fritz Keller ist gleich Studiogast bei Sort im Dritten!
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#189
22.05.2016 - 22:19 Uhr
Macht einen sympathischen Eindruck der Fritz , und kündigt noch einige Wunschspieler Transfers für diesen Sommer anLachend
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#190
22.05.2016 - 22:23 Uhr
Sehr sympathischer Auftritt unseres Präsidenten, auch wenn er nichts neues erzählt hat.
Klasse auch die knall roten, kaum auffallenden Socken!! Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.