VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#431
23.01.2022 - 22:17 Uhr
Zitat von Turaner

War es denn so schlimm heute?? Ich meine Auswärts in Leipzig.. Und im gegensatz zu den letzten Werderspielen war der heute doch gut an der Linie ..

Naja, die Intensität hat über weite Strecken heute immerhin gepasst. Es fing aber auch schon bei der Aufstellung an was sich dann durch das gesamte Spiel zog. Der Matchplan heute war eigentlich nur irgendwie hinten die 0 halten und hoffen das vorne irgendwas bei rumkommt.
Generell faselt er im Vorfeld immer was von Mut. Schaut man sich dann die Aufstellungen an stehen da meist nur 2-3 Offensivspieler auf dem Platz. Dementsprechend spielt man dann auch.

In der 1. Halbzeit kam man dann ja teilweise zu Chancen wobei es eigentlich auch nur diese eine 3fach Chance war. Die wird dann 3x völlig kläglich vergeben. Wie so oft in den letzten Wochen.
Ansonsten war das in Richtung Offensive mehr als planlos. Unser letzter Torschuss war im Übrigen in der 44. Minute, bedeutet in Halbzeit 2 ging wieder gar nichts.

Es war heute sicherlich ein schwerer Gegner und nicht die schlechteste Leistung unter ihm. Dennoch kommt da viel zu wenig bei rum wo man erkennen könnte das sich der Trend hier ändert.
Alles in allem würde ich aber sagen das Leipzig heute sogar schlagbar gewesen wäre. Aber eben nicht von uns. Ich sehe kaum eine Mannschaft in der Liga der wir weh tun könnten sofern sie einen schlechten Tag hat.

Angenommen er sitzt gegen Fürth noch auf der Bank und wir gewinnen irgendwie. Selbst dann würde ich nicht das Gefühl haben das er das Ruder hier rumreißen kann.

Im Reden ist er der König. Aber das war es dann auch. Seine Ausrede mit der fehlenden Trainingszeit zieht jetzt auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 23.01.2022 um 22:22 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#432
23.01.2022 - 22:35 Uhr
Zitat von Sascha3599

Angenommen er sitzt gegen Fürth noch auf der Bank und wir gewinnen irgendwie. Selbst dann würde ich nicht das Gefühl haben das er das Ruder hier rumreißen kann.

So wird es vermutlich kommen. Gegen Fürth gewonnen und sich damit weitere fünf Spiele erkauft, bis es dann zu spät ist. Es ist zwar irre, aber vermutlich wäre eine Niederlage gegen Fürth für Wolfsburg der bessere Spielausgang.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#433
23.01.2022 - 23:17 Uhr
Zitat von Turaner
War es denn so schlimm heute?? Ich meine Auswärts in Leipzig.. Und im gegensatz zu den letzten Werderspielen war der heute doch gut an der Linie ..

Und Leipzig ist nach wie vor alles andere als stabil und stark. Man kam letzte Woche schon gegen Stuttgart massiv ins schwimmen und zeigte auch heute dass man nach wie vor nicht sattelfest ist. Da war aber gar nichts zu sehen vom Vfl.

Da redet man dann davon das ein 0-2 ja ganz okay ist, aber wenn man so gar nichts zum Spiel beiträgt und die zweite Halbzeit so komplett ohne Offensivaktion ist, dann kann man da nicht von einem ordentlichen Spiel reden.

Da bekommt ja selbst Fürth mittlerweile mehr offensiv auf die Reihe.

Aus den letzten 9 Spielen hat man ganze 2 Punkte geholt und das gegen Bielefeld und die Hertha, wobei bei letzterem genauso ein Blender auf der Bank sitzt.

Schmadtke muss endlich reagieren. Jetzt ist die letzte Chance das Ruder nochmal mit einem neuen Trainer herum zu reißen. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn Wolfsburg am Ende noch absteigt. Besser als Augsburg und Stuttgart ist man definitiv nicht unter Kohfeldt und den beiden traut man noch den ein oder anderen lucky-punch zu.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#434
24.01.2022 - 04:11 Uhr
Was man sich auch mal vor Augen führen muss:
Kohfeldt begründete die Horrorserie vor der Pause damit, dass er keine Zeit hatte. Was ja an sich schon kompletter Schwachsinn ist, schaut mal, wie bspw. Werner oder Baumgart ihre Teams innerhalb kürzester Zeit umgekrempelt haben. Aber gut.
Dann hatte er diese Zeit, und bringt es allen Ernstes fertig, gegen ein nicht sonderlich gefestigtes Leipzig sowie gegen Bochum (!) und die aktuelle Hertha (!!!) nicht ein einziges Tor zu schießen. Und das bei eurem Spielermaterial. Ich brech echt ab.
Dann fabuliert er in der PK was von „unglücklich“ oder „Leipzig ist halt stark“ oder eigentlich guten Ansätzen mit individuellen Fehlern, will angeblich gute Chancen gesehen haben. Hauptsache in HZ 2 keinen einzigen Torschuss auf die Kette kriegen. Das ist so an der Realität vorbei grins Wirkliche Kritik kommt dabei nicht mal von den Medien, die er scheinbar auch alle um den Finger gewickelt hat.

Die Kirsche auf der Torte ist dann halt, dass er weiter machen darf. Er wieder 2 Wochen Zeit bekommt, um es gegen Fürth zu probieren. Wo die Transferphase noch auf hat, und ein neuer Trainer die Möglichkeit hätte, das Team auf sein System anzupassen.
Wäre das ein Film, so ein Drehbuch kannst du dir nicht ausdenken.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#435
24.01.2022 - 07:09 Uhr
Zitat von Antoine65

Kohfeldt begründete die Horrorserie vor der Pause damit, dass er keine Zeit hatte. Was ja an sich schon kompletter Schwachsinn ist, schaut mal, wie bspw. Werner oder Baumgart ihre Teams innerhalb kürzester Zeit umgekrempelt haben. Aber gut.
Dann hatte er diese Zeit, und bringt es allen Ernstes fertig, gegen ein nicht sonderlich gefestigtes Leipzig sowie gegen Bochum (!) und die aktuelle Hertha (!!!) nicht ein einziges Tor zu schießen. Und das bei eurem Spielermaterial. Ich brech echt ab.
Dann fabuliert er in der PK was von „unglücklich“ oder „Leipzig ist halt stark“ oder eigentlich guten Ansätzen mit individuellen Fehlern, will angeblich gute Chancen gesehen haben. Hauptsache in HZ 2 keinen einzigen Torschuss auf die Kette kriegen. Das ist so an der Realität vorbei grins Wirkliche Kritik kommt dabei nicht mal von den Medien, die er scheinbar auch alle um den Finger gewickelt hat.

Die Kirsche auf der Torte ist dann halt, dass er weiter machen darf. Er wieder 2 Wochen Zeit bekommt, um es gegen Fürth zu probieren. Wo die Transferphase noch auf hat, und ein neuer Trainer die Möglichkeit hätte, das Team auf sein System anzupassen.

Schön zusammengefasst. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Bizarr.

Ich finde Kohfeldts öffentliche Statements nach den Spielen noch unter einem anderen Aspekt interessant: Wer sich ein bisschen mit Sprache & Wirkung befasst, wird schnell merken, dass er sich klar manipulativ ausdrückt. Er betont wöchentlich, dass er absoluten Rückhalt von Schmäfer genießt. Damit suggeriert er den Beiden: Ich habe euer Wort, dass wir zusammen weitermachen. Sollte er dann entlassen werden, stünden seine Vorgesetzten maximal schlecht da. Sämtliche Medien würden erwähnen, dass man Kohfeldt eigentlich 100% Rückendeckung versprochen hatte.
Profis hin oder her, wir sprechen hier immer noch von Menschen. Es ist gut möglich und denkbar, dass diese Umstände dazu führen, dass Schmadtke & Schäfer einen Trainerwechsel erneut aufschieben. Niemand ist völlig unbeeinflussbar.
Das ist einfach manipulativ, was Kohfeldt da immer wieder macht. Er ist definitiv kein dummer Typ, soviel ist mal sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 24.01.2022 um 07:11 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#436
24.01.2022 - 08:01 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Antoine65

Schön zusammengefasst. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Bizarr.

Ich finde Kohfeldts öffentliche Statements nach den Spielen noch unter einem anderen Aspekt interessant: Wer sich ein bisschen mit Sprache & Wirkung befasst, wird schnell merken, dass er sich klar manipulativ ausdrückt. Er betont wöchentlich, dass er absoluten Rückhalt von Schmäfer genießt. Damit suggeriert er den Beiden: Ich habe euer Wort, dass wir zusammen weitermachen. Sollte er dann entlassen werden, stünden seine Vorgesetzten maximal schlecht da. Sämtliche Medien würden erwähnen, dass man Kohfeldt eigentlich 100% Rückendeckung versprochen hatte.
Profis hin oder her, wir sprechen hier immer noch von Menschen. Es ist gut möglich und denkbar, dass diese Umstände dazu führen, dass Schmadtke & Schäfer einen Trainerwechsel erneut aufschieben. Niemand ist völlig unbeeinflussbar.
Das ist einfach manipulativ, was Kohfeldt da immer wieder macht. Er ist definitiv kein dummer Typ, soviel ist mal sicher.

Man könnte aber die Entscheidung auf den AR schieben und den Herren ist es egal was man über sie denkt.

Allerdings sehe ich es nicht so, dass man komplett unvorbereitet ist, man wird schon

a) mit Trainern sprechen
b) man hat bisher Entscheidungen ohne Trainer getroffen in Sachen Transfers, wieso sollte man das nun ändern? Höchstens dann, wenn man plant alle 3 zu entlassen, aber das ist unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 24.01.2022 um 08:04 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#437
24.01.2022 - 10:28 Uhr
Kohfeldt-Bashing ist mir hier viel zu einfach.
Überlegt mal was da für Leute auf dem Platz stehen. Für mich ist das alles eine Mentalitätsthematik.
Wieso hat es denn weder bei MvB noch bei Kohfeldt funktioniert in dieser Saison?

Selbst wenn der Trainer taktische und trainingspraktische Skills vermissen lässt. Er vergibt die Dinger nicht freistehend vor dem Tor. Und er steht auch nicht falsch wenn die Flanke in unseren Strafraum segelt.

Das sind individuelle Fehler die den Ausgang macher Spiele in den letzten Wochen deutlich beeinflusst hätten.
Darüber hinaus ist das Spiel eigentlich direkt vorbei sobald ein Gegentor fällt.

Daraus erkenne ich zwei Grundprobleme.
Mir fehlen Konzentration und Mentalität (Körpersprache). Ich erkenne ehrlich gesagt auch keine Hierarchie auf dem Platz.
Daran hängt nun mal vieles.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#438
24.01.2022 - 10:32 Uhr
Schon 10:30 und noch immer keine Entlassungsmeldung? Wie sich das immer so unnötig hinauszögert... Alle Zeitungen warten doch nur noch darauf endlich auf Enter zu drücken... Seit 2 Stunden hocken Sie jetzt schon nur wegen diesem einem Moment im Büro...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#439
24.01.2022 - 10:47 Uhr
Zitat von Spielmacher
Überlegt mal was da für Leute auf dem Platz stehen. Für mich ist das alles eine Mentalitätsthematik.
Wieso hat es denn weder bei MvB noch bei Kohfeldt funktioniert in dieser Saison?

Selbst wenn der Trainer taktische und trainingspraktische Skills vermissen lässt. Er vergibt die Dinger nicht freistehend vor dem Tor. Und er steht auch nicht falsch wenn die Flanke in unseren Strafraum segelt.

Das sind individuelle Fehler die den Ausgang macher Spiele in den letzten Wochen deutlich beeinflusst hätten.
Darüber hinaus ist das Spiel eigentlich direkt vorbei sobald ein Gegentor fällt.

Mir fehlen Konzentration und Mentalität (Körpersprache). Ich erkenne ehrlich gesagt auch keine Hierarchie auf dem Platz.

Sicherlich Aspekte die man mit einfließen lassen kann, ich bin aber an einem Punkt wo ich sage, wenn der Chef keine Ahnung hat und kein guter Chef ist, lasse ich bewusst oder unbewusst nach, man wird im Kopf nicht mehr so hellwach sein und wenn sich das durch den großen Teil der Belegschaft zieht, dann zieht es die gesamte Leistung runter, dann wieder herauszukommen wird eben schwer, wenn mein Chef dann nach so einer langen Zeit Dinge verspricht und den großen Zampano macht.

Ich sehe das Problem ebenfalls auch bei der Mannschaft, wenn man aber innerhalb einer Saison zwei Übungsleiter hat, die nicht bundesligatauglich sind, was erwartet man da genau von der Mannschaft?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#440
24.01.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von Spielmacher

Für all die von dir angesprochenen Themen ist der Trainer mit seinem Trainerstab maßgeblich verantwortlich.
Und wenn die Spieler alle solche Nulpen sind, wieso hat die gleiche Mannschaft sich letztes Jahr für die Champions League qualifiziert?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.