VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#741
01.05.2022 - 09:42 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

Ich habe eine Frage in die Runde.

Klar, Kohfeld wirkt in dieser Saison nicht so gut, wie man es sich erhofft hat. Aber glaubt ihr, dass es mit einer ganzen Vorbereitung besser werden kann?
Im Endeffekt hat er ja das Chaos von van Bommel übernommen und musste sehen, dass er das Beste draus macht.

Nein.
Ich bin aber inzwischen auch davon überzeugt dass unsere Sportliche Leitung in diesem Bereich nur Mist verzapft und wir deshalb mit FloKo in die neue Saison gehen. Wie diese dann ausgeht hängt davon ab wie früh man FloKo entlassen kann, also im Besten Fall Fehlstart mit 0 Punkten nach 5 Spielen und Abfahrt. Und auch wenn man als Nachfolger bekommt, eher einen Kovac oder eher einen Korkut.
Alles ist besser als 2.Liga und solang FloKo ordentlich Ausdauertraining macht kann man eine verschenkte Vorbereitung schon verkraften. So richtige Vorfreude kommt dadurch trotzdem nicht auf.

Ich verstehe den Frust schon, weil nach der letzten Saison jetzt ein Mittelfeldplatz dasteht.
Aber eins darf man nicht vergessen, er musste eine verunsicherte Mannschaft übernehmen und hatte dabei noch schwere Ausfälle wie Schlager und Nmecha zu verzeichnen. Das waren schon knüppelharte Voraussetzungen.

Man steht nach langem Abstiegskampf knapp hinter Mannschaften wie Mainz, Hoffenheim und Frankfurt, die alle keine mega Saison spielen, aber ordentliche Saisons.

In sofern bin ich der Meinung, dass man Floko ne Chance geben sollte mit einer Vorbereitung etwas aufzubauen.

Von den genannten Teams spielt einzig Mainz eine ordentliche Saison. Frankfurt und Hoffenheim zählen für mich auch zu den absoluten Enttäuschungen des Jahres, das ist bei beiden weder spielerisch noch von den Ergebnissen her wirklich das was der Anspruch seien sollte.
Bei uns ist mir die Platzierung auch ziemlich egal. FloKo hatte aber über ein halbes Jahr Zeit und das inklusive Winterpause und Transferphase und trotzdem zeigt die Mannschaft gegen Gegner auf Augenhöhe nichts das an Fußball erinnert. Hinzu kommen die unterirdischen und peinlichen Auftritte in der CL, die zeigen dass er als Trainer hier völlig fehl am Platze ist, weil die Mannschaft eben nix auf den Platz bringt. Von daher ist und bleibt er, egal wie viele Vorbereitungen man ihm geben würde, eine absolute Fehlbesetzung.

Das sehe ich anders. Nicht optimal, aber auch nicht enttäuschend mmn.

Eine Wintervorbereitung ist aber immer was anderes als im Sommer und diesmal war sie kurz. ICh glaube wenn man ihm die Chance gibt sein System von grund auf einzuimpfen, dann kann er ein schlagkräftiges System aufbauen. Das hat er anfangs in Bremen auch gezeigt. Die Spieler haben den Vorteil schon zu wissen was er will, und m Sommer hat er die Vorbereitung um das in Mark und Blut überzugehen.

Als Fan einer aufsteigenden Mannschaft würde ich mir auch wünschen, dass Kohfeldt bei Wolfsburg Trainer bleibt, dann ist ein Abstiegsplatz nämlich bereits vergeben Zunge raus

Mit Kohfeldt weiter machen zu wollen ist Wahnsinn. Das ist einfach nicht zu glauben, der Mann hat den VfL von Platz 8 oder 9 mit Anschluss nach oben in den Abstiegskampf geführt.
Die Rückrunde war durchgehend geprägt von unglaublich grottigen Auftritten, Bochum, Hertha, Augsburg, Dortmund...das Mal kleine Ausrutscher gegen wirklich schwache Gegner wie Fürth, Bielefeld oder Mainz dazwischen waren, darf kein Grund für eine Weiterbeschäftigung sein.
Kohfeldt zu behalten bedeutet vom ersten Spieltag an Angsthasen Fußball, eine fragile 3er Kette, keinen Kampf und keinen Einsatz.
Darauf hab ich wirklich keine Lust, alleine der Gedanke diesen Typen als Trainer zu behalten treibt mich schon zur Verzweiflung.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#742
01.05.2022 - 10:18 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

Klar, Kohfeld wirkt in dieser Saison nicht so gut, wie man es sich erhofft hat. Aber glaubt ihr, dass es mit einer ganzen Vorbereitung besser werden kann?
Im Endeffekt hat er ja das Chaos von van Bommel übernommen und musste sehen, dass er das Beste draus macht.

Nein.
Ich bin aber inzwischen auch davon überzeugt dass unsere Sportliche Leitung in diesem Bereich nur Mist verzapft und wir deshalb mit FloKo in die neue Saison gehen. Wie diese dann ausgeht hängt davon ab wie früh man FloKo entlassen kann, also im Besten Fall Fehlstart mit 0 Punkten nach 5 Spielen und Abfahrt. Und auch wenn man als Nachfolger bekommt, eher einen Kovac oder eher einen Korkut.
Alles ist besser als 2.Liga und solang FloKo ordentlich Ausdauertraining macht kann man eine verschenkte Vorbereitung schon verkraften. So richtige Vorfreude kommt dadurch trotzdem nicht auf.

Ich verstehe den Frust schon, weil nach der letzten Saison jetzt ein Mittelfeldplatz dasteht.
Aber eins darf man nicht vergessen, er musste eine verunsicherte Mannschaft übernehmen und hatte dabei noch schwere Ausfälle wie Schlager und Nmecha zu verzeichnen. Das waren schon knüppelharte Voraussetzungen.

Man steht nach langem Abstiegskampf knapp hinter Mannschaften wie Mainz, Hoffenheim und Frankfurt, die alle keine mega Saison spielen, aber ordentliche Saisons.

In sofern bin ich der Meinung, dass man Floko ne Chance geben sollte mit einer Vorbereitung etwas aufzubauen.

Von den genannten Teams spielt einzig Mainz eine ordentliche Saison. Frankfurt und Hoffenheim zählen für mich auch zu den absoluten Enttäuschungen des Jahres, das ist bei beiden weder spielerisch noch von den Ergebnissen her wirklich das was der Anspruch seien sollte.
Bei uns ist mir die Platzierung auch ziemlich egal. FloKo hatte aber über ein halbes Jahr Zeit und das inklusive Winterpause und Transferphase und trotzdem zeigt die Mannschaft gegen Gegner auf Augenhöhe nichts das an Fußball erinnert. Hinzu kommen die unterirdischen und peinlichen Auftritte in der CL, die zeigen dass er als Trainer hier völlig fehl am Platze ist, weil die Mannschaft eben nix auf den Platz bringt. Von daher ist und bleibt er, egal wie viele Vorbereitungen man ihm geben würde, eine absolute Fehlbesetzung.

Eine Wintervorbereitung ist aber immer was anderes als im Sommer und diesmal war sie kurz. ICh glaube wenn man ihm die Chance gibt sein System von grund auf einzuimpfen, dann kann er ein schlagkräftiges System aufbauen. Das hat er anfangs in Bremen auch gezeigt. Die Spieler haben den Vorteil schon zu wissen was er will, und m Sommer hat er die Vorbereitung um das in Mark und Blut überzugehen.

Wieso sollte man ihm diese Chance geben?
Er hat die Mannschaft von Platz 9 auf Platz 13 oder 14 geführt, dazu das peinliche Ausscheiden in der CL. Er hat einen wenn nicht den schlechtesten Punkteschnitt aller VfL Trainer der letzten Jahre. Die Leistungen sind teilweiße unfassbar schwach und es ist keinerlei positive Tendenz erkennbar. Wieso sollte sich daran im Sommer etwas ändern?
Es gibt doch genügend Beispiele wo Trainer während einer Saison gezeigt haben das sie etwas ändern können. Werner, Büskens, Svensson, Thioune und selbst Magath. Alle haben bereits innerhalb einer Saison eine positive Veränderungen erkennen lassen. Bei FloKo hingegen ist es noch schlechter geworden und da soll man ihm als Verein noch eine Chance geben?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#743
01.05.2022 - 10:20 Uhr
Florian Kohfeld war in 26 Partien( 23 Bundesliga und 3 Champions League) als Cheftrainer in der Verantwortung. Dabei hat er einen Punkteschnitt von 1,08 erreicht! Mal zum Vergleich Bruno Labbadia hatte am 20.02 übernommen. Da konnte ich das Argument das er den Mist seiner zwei Vorgänger ausbaden muss noch verstehen. Bei kohfeld der den Großteil der Saison verantwortlich war definitiv nicht. Vor allem weil es kontinuierlich schlechter wurde und man noch nicht mal von einer Stagnation der Leistung sprechen kann. Wenn man sich hier von drei besseren Spielen blenden lässt tut es mir leid. Bis wir durch drei Duseltore gegen Fürth deutlich gesiegt haben war das extrem wackelig. Über die Leistung von Bielefeld und Mainz brauchen wir gar nicht erst reden. Das waren drei Gegner die zum richtigen Zeitpunkt in der Arena aufgelaufen sind.
Wir brauchen auf der Trainerbank einfach einen kompletten Neuanfang und dazu gehört auch das Schmadtke-Buddy Frontzeck rausfliegt. Das Trainerteam muss sich einfach sicher sein das alles was da mal besprochen wird auch in der Trainerkabine bleibt und nicht gleich zum Geschäftsführer durchgesteckt wird. Vielleicht passiert das ja gar nicht aber der Gedanke wird immer aufkommen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#744
01.05.2022 - 11:31 Uhr
Dann kann sich Schalke ja bei einem Aufstieg um FloKo bemühen. Wäre voll dafür...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#745
01.05.2022 - 11:50 Uhr
Zitat von Pottinho

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

Nein.

ICh glaube wenn man ihm die Chance gibt sein System von grund auf einzuimpfen, dann kann er ein schlagkräftiges System aufbauen. Das hat er anfangs in Bremen auch gezeigt.

Nichts hat er gezeigt! Er hatte Kruse, der fast immer funktioniert. Sobald Kruse weg war, ging es ausschließlich gegen den Abstieg. Jeder Bremer kann dir bestätigen, dass es allein der Krusefaktor war, der Bremen relativ gut dastehen ließ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imperio am 01.05.2022 um 11:51 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#746
01.05.2022 - 11:55 Uhr
Wenn man wirklich mit ihm weitermacht kann man nur den Kopf schütteln. Man schenkt also wissentlich die nächste Saison jetzt schon ab.
Im Oktober/November wird man merken das sich nichts gebessert hat und ihn entlassen. Dann muss man sich wieder an einer Notlösung bedienen, weil die spannenden Optionen bereits vom Markt sind.

Das Interview von Schmadtke gestern war zwar von der Wortwahl etwas komisch gewählt aber ich gehe leider davon aus das er es Ernst meint und wir mit FloKo in die neue Saison gehen.

Ich komme auch weiterhin immer noch nicht drüber hinweg das wir uns damals gegen Tedesco und für Kohfeldt entschieden haben.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#747
01.05.2022 - 12:21 Uhr
Ich hoffe sehr das wir Kohfeldt einen erfahrenen, taktisch versierten Co-Trainer und gerne noch ein, zwei weitere Leute ins Assistensteam zur Seite stellen, die nicht viel quatschten sondern nachweislich wissen was sie tun.
Kohfeldt kann zwar immer so schön blumig beschreiben was die Ideen für sein Spiel sind, doch in der Praxis ist das dann häufig ein Offenbarungseid.

Wenn man intern tatsächlich so viel über die aktuelle Saison und die zukünftige Ausrichtung/Entwicklung spricht, muss man zu den Ergebnissen kommen dass sich nicht nur in der Mannschaft personell einiges tun muss sondern auch im Trainerteam.
Kohfeldt, Heilmann und Frontzeck kannst du nicht ernsthaft als Trio in die kommende Saison schicken. Das wird mit Ansage in die Hose gehen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 01.05.2022 um 12:23 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#748
01.05.2022 - 14:46 Uhr
Selbst unter Van Bommel sah unser Spiel mehr nach Fussball aus….

Es gibt nicht EINEN Grund, der ihn dazu befähigt, in der Saison 2022/2023 an der Seitenlinie bei uns als Cheftrainer zu stehen. Nicht einen Einzigen
Florian Kohfeldt [Trainer] |#749
01.05.2022 - 14:52 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Selbst unter Van Bommel sah unser Spiel mehr nach Fussball aus….

Es gibt nicht EINEN Grund, der ihn dazu befähigt, in der Saison 2022/2023 an der Seitenlinie bei uns als Cheftrainer zu stehen. Nicht einen Einzigen

Du gehst davon aus, dass er nicht mehr unser Trainer sein wird?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#750
01.05.2022 - 15:03 Uhr
Nein, das war bezogen auf den Experten, der hier meinte, er hätte ne Chance verdient.
Kohfeldt hatte 26 Chancen und nicht eine einzige Genutzt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.