VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#141
10.12.2021 - 11:56 Uhr
Zitat von HardStyleZ
Schwer zu beurteilen, wie man richtig handeln sollte. Schmadtke und Schäfer sind definitiv nicht unschuldig für die Misere in der wir derzeit stecken. Noch einen Fehlgriff können Sie sich nicht erlauben. Daher wird man wohl oder übel abwarten vielleicht auch über die Winterpause hinaus. Wir kennen es doch beim VfL. Erst wenn der Karren nahezu nicht mehr zu retten ist, wird gehandelt. Das ist der typische Teufelskreis hier. Davon mal abgesehen sehe ich es aber sich ähnlich, dass die Komfortzone in Wolfsburg zu groß ist. Ich habe nie das Gefühl, dass die Spieler an ihre absoluten Leistungsgrenzen gehen es aber auch gar nicht müssen. Die Verträge sind gut dotiert und vieles wird ohnehin beschönigt von Schäfer und Co. Es passt einfach vieles nicht mehr zusammen.

Komfortzone ist in der Tat ein Problem. Mir scheint auch ein Charakterproblem in der Mannschaft vorhanden zu sein. Wenn man sich bei Euch mitunter die Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten anschaut scheint da was nicht zu stimmen. Ob Kohfeldt für so ein Team der richtige Trainer ist bezweifle ich. Da helfen nur harte Massnahmen und es müssen sich vielleicht auch mal 2 Topverdiener auf der Tribüne wiederfinden. Das zu ersetzen müsste Euer Kader doch hergeben. In Bremen hatten wir in den letzten 2 Jahren keinen Leader und alle „so genannten Topspieler“ haben sich versteckt. Das hat Kohfeldt nicht in den Griff bekommen. Nun habt Ihr in der Liga gegen Mainz und Dortmund verloren. Kann gegen Dortmund immer passieren. Ich bin gespannt ob Kohfeldt jetzt die Wende schafft. Schätze dass er in der Winterpause weg ist, wenns jetzt so weiter geht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#142
10.12.2021 - 12:25 Uhr
Quote from proudtobeawolf
Quote from maedre

Quote from Hammerhai

Es sind doch aber gerade diese Basics, die bei bzw. mit Kohfeldt nicht klappen. In diesen Konter darf man so gar nicht erst geraten - das muss trainiert werden.

Und wie unterbindet man diesen Konter? Richtig: den Torwart beim Abwurf stören. Das habe ich glaube in der F-Jugend gelernt. Wenn der Trainer einer CL-Mannschaft solche Dinge erklären muss, dann können wir die Jungs gleich vom Spielbetrieb abmelden.
Dazu kommt noch der Fehler, dass mit Lacroix und Bornauw beide IV vorne im Strafraum herum irren und auf einen Kopfball warten, während der langsame Gerhardt hinten die Absicherung macht, der dann natürlich das Laufduell gegen den pfeilschnellen Ikone verliert.

Alles was du erwähnt hast, steht auf dem Trainer. Wir hatten keine richtige Organisation, als wir einen Konter aus einer Ecke verteidigten. Gerhardt statt eines Schnellen wie Otavio einen Konter verteidigen zu lassen, ist auch die Aufgabe des Trainers. Auch die Auswahl der Innenverteidiger und die Einweisung in das Verhalten bei der Konterverteidigung ist Aufgabe des Trainers. Hammerhai hat recht, all diese Prozesse können und sollten trainiert werden.

Ich habe mir gerade nochmal die Szene angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=FM9f1xXiAkg&t=15s
Otavio ist doch letzter Mann. Zu sehen bei Sekunde 22. Dein Vorwurf an Kohfeldt war ja, dass er eine Defensivtaktik gewählt hat. Stattdessen sehe ich außer Otavio alle Verteidiger vorne im Strafraum. Lacorix, Bornauw und Mbabu stehen ganz vorne drin. Für mich ist das in der 11ten Minute viel zu viel Risiko, wenn 3 von 4 Verteidiger vorne im Strafraum stehen und das Gegenteil einer "Defensivtaktik". Dies hätte man vielleicht in der 70ten Minuten so spielen können wenn man noch einen Treffer braucht.

Ich möchte es jetzt nicht überanalysieren, auch weil ich nicht der Trainer bin. Ich möchte dir nur eine Frage stellen, ist eine solche Situation in der letzten Saison unter Glasner passiert? Ich denke, das sollte dir sagen, wer in erster Linie verantwortlich ist.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#143
10.12.2021 - 12:48 Uhr
Zitat von maedre
Quote from maedre
Quote from Hammerhai

Es sind doch aber gerade diese Basics, die bei bzw. mit Kohfeldt nicht klappen. In diesen Konter darf man so gar nicht erst geraten - das muss trainiert werden.

Und wie unterbindet man diesen Konter? Richtig: den Torwart beim Abwurf stören. Das habe ich glaube in der F-Jugend gelernt. Wenn der Trainer einer CL-Mannschaft solche Dinge erklären muss, dann können wir die Jungs gleich vom Spielbetrieb abmelden.
Dazu kommt noch der Fehler, dass mit Lacroix und Bornauw beide IV vorne im Strafraum herum irren und auf einen Kopfball warten, während der langsame Gerhardt hinten die Absicherung macht, der dann natürlich das Laufduell gegen den pfeilschnellen Ikone verliert.

Alles was du erwähnt hast, steht auf dem Trainer. Wir hatten keine richtige Organisation, als wir einen Konter aus einer Ecke verteidigten. Gerhardt statt eines Schnellen wie Otavio einen Konter verteidigen zu lassen, ist auch die Aufgabe des Trainers. Auch die Auswahl der Innenverteidiger und die Einweisung in das Verhalten bei der Konterverteidigung ist Aufgabe des Trainers. Hammerhai hat recht, all diese Prozesse können und sollten trainiert werden.

Ich habe mir gerade nochmal die Szene angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=FM9f1xXiAkg&t=15s
Otavio ist doch letzter Mann. Zu sehen bei Sekunde 22. Dein Vorwurf an Kohfeldt war ja, dass er eine Defensivtaktik gewählt hat. Stattdessen sehe ich außer Otavio alle Verteidiger vorne im Strafraum. Lacorix, Bornauw und Mbabu stehen ganz vorne drin. Für mich ist das in der 11ten Minute viel zu viel Risiko, wenn 3 von 4 Verteidiger vorne im Strafraum stehen und das Gegenteil einer "Defensivtaktik". Dies hätte man vielleicht in der 70ten Minuten so spielen können wenn man noch einen Treffer braucht.

Ich möchte es jetzt nicht überanalysieren, auch weil ich nicht der Trainer bin. Ich möchte dir nur eine Frage stellen, ist eine solche Situation in der letzten Saison unter Glasner passiert? Ich denke, das sollte dir sagen, wer in erster Linie verantwortlich ist.

Ich habe nichts gegen Kritik am Trainer, solange sie nachvollziehbar ist. Mit Sicherheit hat er Dinge falsch gemacht und natürlich trägt er am Ende die Verantwortung. Du machst hier aber Kohfeldt beispielsweise dafür verantwortlich warum er den schnellen Otavio die Konter nicht verteidigen lässt. Dann liefere ich dir den "Videobeweis", dass Otavio beim Konter der letzte Mann gewesen ist und auf einmal willst du die Situation nicht "überanalysieren"?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#144
10.12.2021 - 13:19 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Zitat von maedre

Quote from maedre
Quote from Hammerhai

Ich habe nichts gegen Kritik am Trainer, solange sie nachvollziehbar ist. Mit Sicherheit hat er Dinge falsch gemacht und natürlich trägt er am Ende die Verantwortung. Du machst hier aber Kohfeldt beispielsweise dafür verantwortlich warum er den schnellen Otavio die Konter nicht verteidigen lässt. Dann liefere ich dir den "Videobeweis", dass Otavio beim Konter der letzte Mann gewesen ist und auf einmal willst du die Situation nicht "überanalysieren"?

Das war nur ein Beispiel. Ich wollte nicht genau sagen, wer es hätte verteidigen sollen, weil ich wiederhole, dass meine Eingaben wahrscheinlich falsch sind, sonst wäre ich Trainer geworden. Ich wollte damit sagen, dass all diese Dinge durch die richtige Taktik verhindert werden können, wie unzählige Beispiele in der Vergangenheit gezeigt haben.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#145
10.12.2021 - 16:38 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Ins Laufduell mit Ikoné muss halt schon Gerhardt gehen, einer unser langsamsten Spieler gegen einen der schnellsten von Lille (mit David). Das alleine ist schon ein no-go. Da kann dann auch Mbappé der letzte Mann sein, macht dann auch keinen Unterschied mehr. Beim Torabschluss von Yilmaz stehen übrigens fast vier Spieler von Lille im Strafraum und zwei von uns. Nach elf Minuten, in einem der wichtigsten Spiele der jüngeren Vergangenheit... natürlich ist das Trainersache es sei denn alle Spieler haben seine Anweisungen einfach ignoriert. Sowas nennt man dann Konterabsicherung. Da muss doch im Briefing vor dem Spiel klar formuliert werden: "Wenn wir eine offensive Standartsituation haben, dann will ich das du Paulo ein Auge auf Ikoné hast und der zweite schnelle Mann (was ja dann fast nur noch Lacroix hätte sein können) ein Auge auf David, so das die nicht durchbrechen bei einem möglichen Konter."

Noch was, was mir aufgefallen ist, man konnte es aus der Nordkurve heraus im Stadion gut sehen. Wir standen in unseren Offensivbemühungen extrem breit. Otavio und Mbabu haben jeweils die Außenlinien geküsst und standen bisweilen total frei weil Lille sich darauf beschränkt hat die Mitte dicht zu machen. Es gab aber kaum bis garkeine lange Seitenverlagerungen, sondern es wurde immer langsam über die Innenverteidiger und einen Mittelfeldspieler das Spiel nach Außen gebracht und Lille hatte schön Zeit zu verschieben. Man hat richtig gemerkt das weder Lacroix noch Bornauw sich getraut haben lange Bälle auf die Flügel zu spielen oder sie sind total schief gegangen. Auch Arnold muss man da erwähnen, eigentlich eine Spezialität von ihm, gab es fast nur Sicherheitspässe zu sehen. So war unser Spiel total statisch und vorhersehbar weil wir nicht die Mittel hatten um irgendwie durch die Mitte anzugreifen und die Außen entweder ignoriert wurden oder viel zu behäbig angespielt wurden. Auch hier liegt es am Trainer, seinen Spielern die lange Spielverlagerung einzutrichtern oder den offensiven Ansatz ändern wenn der Spielaufbau so träge ist und die Spieler sich aktuell nicht mehr zutrauen.

Die Aktion als Bornauw nach dem 0-2 für fünf Minuten den zweiten Stürmer gab muss man auch nicht verstehen oder? Muss und kann man schon, Langholz in der 70. Minute in der Champions League im wichtigsten Spiel. Hatte sich ja dann auch schnell mit dem 0-3 wieder erledigt, aber das ist mir so an großartiger Kohfeldt'scher Taktik aufgefallen in dem Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paracetamol am 10.12.2021 um 16:41 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#146
10.12.2021 - 19:03 Uhr
Exakt Paracetamol, den ersten Punkt sehe ich genauso. Die Ecke sind wir viel zu risikoreich angegangen. Es kann nicht sein, dass alle Verteidiger vorne an den Strafraum laufen und auf ein Kopfballtor warten und hinten verlässt man sich auf Gerhardt. Bornauw meinetwegen nach vorne, denn er ist kopfballstark. Aber Lacroicx mit seiner Schnelligkeit hätte hinten bleiben müssen. Wenn das eine Anweisung von Kohfeldt war, dann muss man dies klar kritisieren. Es könnten aber auch Abstimmungsprobleme zw. Lacroix und Bornauw gewesen sein. Die genauen Gründe kennen wir nicht.
Und Wout / Waldschmidt muss einfach den Torwart beim Abwurf stören. Das muss ein Spieler selbst erkennen, sowas wird dir kein Trainer in seinem Matchplan vor dem Spiel erklären. Von mir aus stumpf blockieren oder anrempeln, dann riskierst du zwar ne Gelbe aber läufst nicht in diesen Konter. Das war für mich die spielentscheidende Fehlerkette. Tja, dann steht es 1-0 nach 11min und dann spielt der Kopf und das fehlende Selbstvertrauen eine große Rolle.

Beim 2-0 steht Bornauw nicht nah genug an David, kann dadurch den Ball nur noch unkontrolliert abgrätschen. Und wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu und er landet natürlich genau in den Füßen vom Gegner. Dadurch steht David dann komplett frei und kann easy einschieben.

Dass man dann in der 70ten bei 2-0 Rückstand in einem KO-Spiel einen Verteidiger in den Sturm stellt kann ich nachvollziehen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Kohfeldt'scher Taktik zu tun, sondern dürfte nichts Außergewöhnliches im Fußball sein, wenn man noch halbwegs den Glauben hat, dass man es drehen kann. Ob du am Ende dann noch einen Gegentreffer mehr kassierst spielt doch keine Rolle, zu dem Zeitpunkt musst du einfach volles Risiko gehen.

Das Offensivspiel sehe ich als unsere größte Baustelle an. Das Schleppen wir allerdings schon durch die komplette Saison und das fing nicht erst mit Kohfeldt an. Das hatte sich schon in den Testspielen unter MvB angedeutet und da hätte man hellwach werden müssen. Die Vorbereitung hat man leider komplett verschenkt und diese Bürde trägt man jetzt durch die ganze Saison. Mindestens mal bis zur Winterpause, dann da ist die einzige Möglichkeit in der Kohfeldt seine Spielidee entwickeln kann. Der Rest war doch geprägt von engl. Wochen und Länderspielpausen. Insofern habe ich ein wenig Hoffnung, dass durch das CL Aus jetzt wieder endlich Zeit für Training ist. Ähnlich wie bei Glasners EL Aus, danach sind wir richtig durchgestartet. Und wir müssen hoffen, dass Schlager schnellstmöglich wieder fit wird. An ihm hängt scheinbar doch sehr viel.

Ich glaube wir können den Turnaround schaffen und ich würde es mir für Kohfeldt wünschen. Wenn wir gegen Stuttgart und Köln gewinnen könnten wir sogar unabhängig vom Bayern Spiel noch auf einem EL-Platz überwintern, da die Vereine vor uns viele direkte Duelle haben und sich gegenseitig die Punkte nehmen werden. Wenn wir jetzt natürlich alle 3 verlieren stecken wir unten drin. Die Tabelle ist extrem ausgeglichen. Von Platz 5 bis 15 ist noch alles möglich. Unsere eigentlichen Konkurrenten Gladbach, Leipzig und Frankfurt sind ebenfalls am Straucheln.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#147
10.12.2021 - 19:43 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Exakt Paracetamol, den ersten Punkt sehe ich genauso. Die Ecke sind wir viel zu risikoreich angegangen. Es kann nicht sein, dass alle Verteidiger vorne an den Strafraum laufen und auf ein Kopfballtor warten und hinten verlässt man sich auf Gerhardt. Bornauw meinetwegen nach vorne, denn er ist kopfballstark. Aber Lacroicx mit seiner Schnelligkeit hätte hinten bleiben müssen. Wenn das eine Anweisung von Kohfeldt war, dann muss man dies klar kritisieren. Es könnten aber auch Abstimmungsprobleme zw. Lacroix und Bornauw gewesen sein. Die genauen Gründe kennen wir nicht.
Und Wout / Waldschmidt muss einfach den Torwart beim Abwurf stören. Das muss ein Spieler selbst erkennen, sowas wird dir kein Trainer in seinem Matchplan vor dem Spiel erklären. Von mir aus stumpf blockieren oder anrempeln, dann riskierst du zwar ne Gelbe aber läufst nicht in diesen Konter. Das war für mich die spielentscheidende Fehlerkette. Tja, dann steht es 1-0 nach 11min und dann spielt der Kopf und das fehlende Selbstvertrauen eine große Rolle.

Beim 2-0 steht Bornauw nicht nah genug an David, kann dadurch den Ball nur noch unkontrolliert abgrätschen. Und wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu und er landet natürlich genau in den Füßen vom Gegner. Dadurch steht David dann komplett frei und kann easy einschieben.

Dass man dann in der 70ten bei 2-0 Rückstand in einem KO-Spiel einen Verteidiger in den Sturm stellt kann ich nachvollziehen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Kohfeldt'scher Taktik zu tun, sondern dürfte nichts Außergewöhnliches im Fußball sein, wenn man noch halbwegs den Glauben hat, dass man es drehen kann. Ob du am Ende dann noch einen Gegentreffer mehr kassierst spielt doch keine Rolle, zu dem Zeitpunkt musst du einfach volles Risiko gehen.

Das Offensivspiel sehe ich als unsere größte Baustelle an. Das Schleppen wir allerdings schon durch die komplette Saison und das fing nicht erst mit Kohfeldt an. Das hatte sich schon in den Testspielen unter MvB angedeutet und da hätte man hellwach werden müssen. Die Vorbereitung hat man leider komplett verschenkt und diese Bürde trägt man jetzt durch die ganze Saison. Mindestens mal bis zur Winterpause, dann da ist die einzige Möglichkeit in der Kohfeldt seine Spielidee entwickeln kann. Der Rest war doch geprägt von engl. Wochen und Länderspielpausen. Insofern habe ich ein wenig Hoffnung, dass durch das CL Aus jetzt wieder endlich Zeit für Training ist. Ähnlich wie bei Glasners EL Aus, danach sind wir richtig durchgestartet. Und wir müssen hoffen, dass Schlager schnellstmöglich wieder fit wird. An ihm hängt scheinbar doch sehr viel.

Ich glaube wir können den Turnaround schaffen und ich würde es mir für Kohfeldt wünschen. Wenn wir gegen Stuttgart und Köln gewinnen könnten wir sogar unabhängig vom Bayern Spiel noch auf einem EL-Platz überwintern, da die Vereine vor uns viele direkte Duelle haben und sich gegenseitig die Punkte nehmen werden. Wenn wir jetzt natürlich alle 3 verlieren stecken wir unten drin. Die Tabelle ist extrem ausgeglichen. Von Platz 5 bis 15 ist noch alles möglich. Unsere eigentlichen Konkurrenten Gladbach, Leipzig und Frankfurt sind ebenfalls am Straucheln.

Über Lacroix und Bornauw, wenn sie Koordinationsprobleme haben, dann muss man als Trainer das erkennen. Brooks und Lacroix haben so lange erfolgreich zusammen gespielt, und in einem so entscheidenden Spiel spielt der Trainer Spieler, die Koordinationsprobleme hätten haben können. Nochmals runter zum Trainer.

Dass wir den gegnerischen Torhüter bedrängen, das muss Kohfeldt auf dem Trainingsplatz merken. Wenn Sie sich als Trainer darum Sorgen machen, dann sollten Sie feststellen, dass Waldschmidt nicht so gut im Pressing ist, und stattdessen auf jemand anderen spielen. Abgesehen davon ist es seltsam, den Wurf des GK für das Tor verantwortlich zu machen. Auch danach hätte mit der richtigen Taktik zum Konterschutz das Tor vermieden werden können.

Zum Rest deines Beitrags: Für jedes Tor und jede Chance kannst du immer einen Spieler finden, der schuld ist. Das Problem liegt jedoch normalerweise tiefer und läuft auf die Taktik und den Trainer hinaus. Jedes Tor, das Sie auf einzelne Fehler zurückführen, hätte vermieden werden können, wenn dieser Spieler nicht von vornherein in diese Position gebracht worden wäre, wiederum durch die richtige Taktik.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#148
10.12.2021 - 20:02 Uhr
Naja Brooks Lacroix hat in den Spielen davor auch nicht funktioniert. Brooks Kicker Note 4,0 gegen BVB. Gegen Mainz war er ein Totalausfall Note: 5,5. Wenn du das erfolgreich nennst.... Zudem berichtet die Bild heute, dass es Einstellungsprobleme bei ihm gibt. Da jetzt von dir eh wieder das Argument kommt, dass Kohfeldt an seiner Einstellung Schuld ist: Auch der US-Nationaltrainer war unzufrieden mit ihm und hat ihn nicht mehr nominiert. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-jay-brooks-schon-wieder-sorgen-kind-78501240.bild.html
Florian Kohfeldt [Trainer] |#149
10.12.2021 - 20:47 Uhr
Naja Brooks Lacroix hat in den Spielen davor auch nicht funktioniert. Brooks Kicker Note 4,0 gegen BVB. Gegen Mainz war er ein Totalausfall Note: 5,5. Wenn du das erfolgreich nennst.... Zudem berichtet die Bild heute, dass es Einstellungsprobleme bei ihm gibt. Da jetzt von dir eh wieder das Argument kommt, dass Kohfeldt an seiner Einstellung Schuld ist: Auch der US-Nationaltrainer war unzufrieden mit ihm und hat ihn nicht mehr nominiert. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-jay-brooks-schon-wieder-sorgen-kind-78501240.bild.html

Brooks war letzte Saison immens erfolgreich. Ich frage mich, was sich in dieser Saison plötzlich geändert hat, um einen solchen Leistungsabfall mit anschließenden Einstellungsproblemen zu verursachen? Aber auch wenn man Brooks mal beiseite lässt, wenn man sich als Trainer bei Bornauw und Lacroix unsicher ist, dann haben wir noch einen weiteren hochtalentierten jungen IV im Kader.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#150
10.12.2021 - 21:20 Uhr
Van de Ven hat mir bisher auch sehr gut gefallen, aber ich weiß nicht ob es die klügste Idee ist einen Spieler in einem Entscheidungsspiel der CL zu bringen, der bisher in der gesamten Saison 34 Minuten gegen Augsburg und sonst nur Testspiele und die 2te Liga in Holland gesehen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.