VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#121
09.12.2021 - 11:02 Uhr
Ich habe die Verpflichtung FKs eher positiv gesehen, vieleicht hatte ich einen zu guten Eindruck aus der frühen Bremer Zeit. Mittlererweile schätze ich, er ist als Trainer einer von vielen, die man als durchschnittlich betrachten kann.
Ich glaube in unserer Situation ist es fast egal, wer am Spielfeldrand steht. Ich habe langsam das ungute Gefühl, dass innerhalb der Mannschaftirgendwas absolut quer liegt, anders kann ich mir diese Formkurven nicht erklären. Vieleicht müssen da zwei, drei Spieler raus, damit es wieder vernünftiger läuft.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#122
09.12.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von LarsLWO
Haha wenn man sich die Beiträge hier durchliest: „Schlechteste denkbare Wahl“, „Kohfeld lebte von Kruse“, „nix außer markigen Sprüchen“ - tolle „Experten“ wieder unterwegs tongue

Ich glaube, ihr werdet noch feststellen, was für ein extremer Glücksfall das war, Flo zu verpflichten. Bei Werder ist er an miserabler Transferpolitik gescheitert, bei euch wird das anders aussehen. Ich würde liebend gerne Markus Anfang (mag ich auch, aber trotzdem nicht vergleichbar) sofort wieder gegen Flo austauschen wollen. Aber nur wenn Baumann vorher geht.

Im Ernst, der Typ ist ein genialer Stratege und Motivator. Ich traue ihm noch viele Jahre CL zu - nur leider nicht bei uns. Glückwunsch an euch!

Vom genialen Strategen ist dann eher nichts zu sehen und mittlerweile muss man sich die Frage stellen, ist Bremen wirklich an der miserablen Transferpolitik gescheitert oder hat es doch auch ein wenig am Trainer gelegen...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#123
09.12.2021 - 11:51 Uhr
Ich glaube das wir einen fatalen Fehler gemacht haben nicht Tedesco zu holen. Leipzig hat alles richtig gemacht ihn zu holen.

Bis auf seine 2 Schalke Saison hat für mich durchaus überzeugt. Und die 1 Schalke Saison waren klar einige glückliche Siege dabei. Aber all diese Siege kamen aus einer sicheren und gefestigten abwehr heraus. Und es ist keine Phrase das man sich glück auch mal erarbeiten muss.

Bin echt mega mega frustriert gerade was FK angeht. Wenn es bis zu Winterpause so weitergeht stehen wir wieder an einem kritischen Punkt.

FK die Winterpause geben und seine Spielidee mehr zu verinnerlichen? Oder einen neuen Trainer holen der dann die Winterpause zeit hat.

Macht man das erste und verliert die ersten Spiele direkt haben wir ein massives Probelm. Ein grösseres als wir jetzt schon haben.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Florian Kohfeldt [Trainer] |#124
09.12.2021 - 11:53 Uhr
Zitat von CJ-2007
Von Aussen betrachtet sind da schon viele Parallelen... van Bommel hat ganz stark angefangen, also von den Ergebnissen her und dann lief auf einmal gar nichts mehr... für meinen Geschmack war die Trennung von van Bommel aber sehr sehr früh... jemand der Tabellenführer ist und dann 3-4 Spiele am Stück verliert dann sofort zu entlassen.... hat bei mir so den Reflex ausgelöst, sehr früh...hätten dem Trainer doch die Chance geben können, wieder in besseres Fahrwasser zu kommen.... seis drum....dann holt man Kohfeld..., das ist so ein Trainer der immer und überall gehandelt wird, der bei Bremen recht gut gearbeitet hat...., aber in Eurer Situation vielleicht tatsächlich nicht der richtigen.... und um auf den Anfang zurückzukommen, Anfangs lief das alles recht gut an mit Kohfeld, aber mit fortschreitender Dauer und vielen Nackenschlägen, ist auch der ja jetzt schon nicht mehr so richtig fest im Sattel...und es würde nicht verwundern wenn es auch nicht bei diesem 1 Trainerwechsel in der Saison bleibt....

Nur ständig den Trainer zu wechseln, dass kann es ja auch nicht sein...sind möglicherweise die eigenen Ansprüche auch zu hoch, denn mit immerhin 20 Punkten steht man in der Bundesliga ja gar nicht mal so schlecht da, aber vielleicht ist man eben nicht mehr als eine "graue" Maus im Mittelfeld....??

entschuldige ..... aber um zu Wissen das der VFL eben doch mehr oder weniger nur die graue Maus im Mittelfeld ist bedarf es für mich weder irgend welchem Reportagen, Zeitungsberichten und auch nicht solch ein Post wie deines. Wir waren nie der FC Bayern oder der BvB und das werden wir auch in weiteren 10 Jahren nicht sein. Die Medien machen uns durch Volkswagen zu dem was wir zur Zeit außen darstellen sollen.

ich kann das alles gut einordnen .... wir sind eine Mannschaft die in Regelmäßigkeit Aufs und Abs in der Liga mitmacht. So wie Padernborn oder Fürth zb alle paar Jahre zum Höhenflug ansetzen und eben dann ein Gastspiel in Liga 1 hinlegen so tauchen wir alle paar Jahre mal auf der Europäischen Fußballbühne auf mit eher mäßigem Erfolg.

Immer wieder haben wir gute Spieler in unseren Reihen wodurch wir auch immer mal wieder Phasen haben wo es recht erfolgreich zur Sache geht. Wolfsburg ist aber eben dann doch nur Pampa ...... junge Spieler sind noch nicht so weit das sie das über Jahre abrufen, oder sie wechseln direkt zum nächsten Schritt ihrer Karriere.

Am Ende bleibt Wolfsburg eben Wolfsburg .... das Team aus dem grauen Mittelfeld welches ab und zu Überperformt und dann ungebremst wieder in der Realität ankommt.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#125
09.12.2021 - 12:14 Uhr
Zitat von Prof-Neun-mal-Klug
Zitat von HROyal

Das ein alter Hase wie Schmadtke auf den Blender Kohfeldt reingefallen ist, ist mir ein absolutes Rätsel.

Schmadtke hatte noch nie ein gutes Händchen für Trainer, selbst wenn er mal einen guten Trainer hatte, hat er dieser vergrauelt.

Schmadtke mochte noch nie, wenn der Trainer heller scheint als er selbst. Daher wird es unter ihm auch keine Premiumlösung auf der Position geben.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Florian Kohfeldt [Trainer] |#126
09.12.2021 - 13:48 Uhr
Kohfeldt startete tatsächlich eine Defensivaufstellung in einem Must-Win-Spiel. Kohfeldt kann man einfach nicht mehr verteidigen, überhaupt nicht. Er muss gehen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#127
09.12.2021 - 15:15 Uhr
Zitat von Pat831
Zitat von LarsLWO

Haha wenn man sich die Beiträge hier durchliest: „Schlechteste denkbare Wahl“, „Kohfeld lebte von Kruse“, „nix außer markigen Sprüchen“ - tolle „Experten“ wieder unterwegs tongue

Ich glaube, ihr werdet noch feststellen, was für ein extremer Glücksfall das war, Flo zu verpflichten. Bei Werder ist er an miserabler Transferpolitik gescheitert, bei euch wird das anders aussehen. Ich würde liebend gerne Markus Anfang (mag ich auch, aber trotzdem nicht vergleichbar) sofort wieder gegen Flo austauschen wollen. Aber nur wenn Baumann vorher geht.

Im Ernst, der Typ ist ein genialer Stratege und Motivator. Ich traue ihm noch viele Jahre CL zu - nur leider nicht bei uns. Glückwunsch an euch!

Vom genialen Strategen ist dann eher nichts zu sehen und mittlerweile muss man sich die Frage stellen, ist Bremen wirklich an der miserablen Transferpolitik gescheitert oder hat es doch auch ein wenig am Trainer gelegen...

Da ich fast jedes Werder Spiel verfolge, muss ich sagen das es nicht am Kader lag das Werder abgestiegen ist.
Wir haben uns sehr oft verwundert angeschaut wie Kohfeld aufstellt und wechselt…
Vom Kader war Werder mindestens Mittelfeldreif.
Leider nicht vom Trainer.
In Bremen vermisst ihn niemand.
Ich war nur etwas verwundert das Wolfsburg ihn holte….
Florian Kohfeldt [Trainer] |#128
09.12.2021 - 15:17 Uhr
Zitat von maedre
Kohfeldt startete tatsächlich eine Defensivaufstellung in einem Must-Win-Spiel.

Inwiefern offensiver? Wen hättest du denn aufgestellt? Was wäre denn an Offensivpotenzial verfügbar gewesen:
- Ginzeck ugly
- Nmecha gesperrt
- Bialek langzeitverletzt
- Lukebakio der perfekte Einwechselspieler, der eine Partie in der zweiten HZ noch kippen könnte
- Baku die letzten Spiele völlig außer Form
- einzig Phillip statt Gerhardt wäre vielleicht minimal offensiver

Wir haben uns ja nicht hinten eingeigelt, sondern sind nach einer eigenen ecke in einen konter gelaufen. ich würde sogar fast sagen, dass man zu schnell zu viel wollte und hinten nicht richtig abgesichert hat.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#129
09.12.2021 - 16:07 Uhr
Okay, nachdem ich mir ein bisschen Zeit zum Nachdenken genommen habe, war ich vielleicht ein wenig hart. Ich glaube, die Situation ist jetzt nicht mehr so ​​schlimm wie in van Bommels letzter Woche hier. Van Bommel war einfach nicht bundesligatauglich.

Mit Kohfeldt hat er in seinen ersten beiden Saisons bewiesen, dass er einen Bundesligisten verbessern kann. Leider scheinen ihn die letzten beiden Jahre bei Bremen tief getroffen zu haben. Hier verfällt er in die gleichen Muster: Im Zweifelsfall defensiv spielen.

In seinen ersten beiden Spielzeiten war das Angriffsspiel seine Stärke bei Bremen. Aber später hat es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und er hat in seiner letzten Saison ultra-defensiv gespielt und es hat teilweise funktioniert. In den letzten 10 Spielen wollte er dann offensiver spielen, aber es fiel total auseinander. Ich glaube, das hat ihn wirklich vernarbt. Bei uns scheint er zu vorsichtig zu spielen, aber wir haben Spieler, die seine offensive Vision des Fußballs spielen können.

Hoffentlich erkennt er das und setzt diese Defensivphilosophie nicht fort, in der er meiner Meinung nach nicht gut ist und die hier nicht funktioniert.

Quote from proudtobeawolf
Quote from maedre

Kohfeldt startete tatsächlich eine Defensivaufstellung in einem Must-Win-Spiel.

Inwiefern offensiver? Wen hättest du denn aufgestellt? Was wäre denn an Offensivpotenzial verfügbar gewesen:
- Ginzeck ugly
- Nmecha gesperrt
- Bialek langzeitverletzt
- Lukebakio der perfekte Einwechselspieler, der eine Partie in der zweiten HZ noch kippen könnte
- Baku die letzten Spiele völlig außer Form
- einzig Phillip statt Gerhardt wäre vielleicht minimal offensiver

Wir haben uns ja nicht hinten eingeigelt, sondern sind nach einer eigenen ecke in einen konter gelaufen. ich würde sogar fast sagen, dass man zu schnell zu viel wollte und hinten nicht richtig abgesichert hat.

Phillipp wird seit seiner guten Leistung gegen Bielefeld komplett ignoriert. Er ist auch bereit, defensiv zu arbeiten. Ich würde ihn gerne mit Weghorst und Nmecha im Angriff sehen. Schauen Sie sich das zweite Tor gegen Bielefeld an, die drei haben sich perfekt kombiniert.

Lukebakio ist ein großartiger Ersatzspieler und hat in dieser Rolle bereits seine Stärke gezeigt. Ich bin nicht der größte Fan von Waldschmidt, aber er ist technisch gut und kann uns manchmal helfen. Genau wie Lukebakio möchte ich ihn jedoch nicht starten sehen.

Wir haben genug Qualität, um Kohfeldts Offensivphilosophie umzusetzen, ich hoffe nur, dass er das erkennt und diese defensiven Aufstellungen stoppt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#130
09.12.2021 - 16:56 Uhr
@maedre

Kannst mich ruhig duzen. Ich denke das ist hier so üblich Zwinkernd
Dann sind wir doch sogar einer Meinung. Einzig Phillip kann man diskutieren. Seine Ausrichtung ist aber wirklich nur minimal offensiver im Vergleich zu Gerhardt. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Unterschied gemacht hätte. Nmecha mit Wout zusammen hat schon geklappt, aber er war ja gestern gesperrt. Also auch keine Option außer wir wollen wieder am grünen Tisch verlieren. Brüllend Und Dodi sagst du selbst, der perfekte Einwechselspieler. Ich glaube bei Ginzeck erübrigt sich eine Diskussion. Und wenn er ihn gebracht hätte würden jetzt hier alle diskutieren wie man den in der CL bringen kann. zwinker

Ich glaube Aktionismus bringt uns nicht weiter. Und 3 Trainer in einer Saison erst recht nicht. FloKo hatte bisher eine! volle Trainingswoche, der Rest waren nur englische Wochen oder Länderspielpausen wo niemand zu hause war. Man ist von Spiel zu Spiel gehetzt ohne dass man auch nur den Hauch einer Chance hatte da was einzustudieren. Wie willst du mit einer Trainingswoche eine komplett verunsicherte Mannschaft stabilisieren können? Die erste Woche hat man vom Trainereffekt gelebt (ähnlich wie MvB), jetzt zeigt sich aber erneut, dass es tiefergehende Probleme in der Mannschaft gibt. Die gilt es jetzt zu analysieren und daran muss Floko in der Winterpause arbeiten, dann können wir ein Fazit über seine Arbeit ziehen. Aber manche fordern schon den Kopf eines Trainers! nach 4 Wochen Amtszeit, der bisher quasi noch gar keine Trainingsarbeit geleistet hat. augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.