VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#131
09.12.2021 - 18:13 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

@maedre

Ich glaube Aktionismus bringt uns nicht weiter. Und 3 Trainer in einer Saison erst recht nicht. FloKo hatte bisher eine! volle Trainingswoche, der Rest waren nur englische Wochen oder Länderspielpausen wo niemand zu hause war. Man ist von Spiel zu Spiel gehetzt ohne dass man auch nur den Hauch einer Chance hatte da was einzustudieren. Wie willst du mit einer Trainingswoche eine komplett verunsicherte Mannschaft stabilisieren können? Die erste Woche hat man vom Trainereffekt gelebt (ähnlich wie MvB), jetzt zeigt sich aber erneut, dass es tiefergehende Probleme in der Mannschaft gibt. Die gilt es jetzt zu analysieren und daran muss Floko in der Winterpause arbeiten, dann können wir ein Fazit über seine Arbeit ziehen. Aber manche fordern schon den Kopf eines Trainers! nach 4 Wochen Amtszeit, der bisher quasi noch gar keine Trainingsarbeit geleistet hat. augen-zuhalten

Du formulierst das extrem wohlwollend. Genauso wenig wie Aktionismus, hilft es jetzt aber auch alles schönzureden oder für alles das passende Argument zu suchen. Ich glaube nicht das man Kohfeldt in naher Zukunft entlassen wird, es sei denn man verliert jetzt jedes Spiel. Ich fordere auch nicht seinen Kopf, ich hätte ihn aber auch garnicht erst engagiert.

Was uns als Fans am Ende bleibt, ist das Resultat seiner Arbeit auf dem Platz. Da gibt es Erklärungen und Argumente, sicher. Was wir sehen ist aber seit mittlerweile Wochen den gleichen Einheitsbrei. Es ist ja nicht so als würde Kohfeldt groß herumexperimentieren und die Mannschaft versucht es jedes Spiel auf eine andere Art und Weise, nein es ist jedes Spiel das gleiche. Ob BL oder CL, guter Gegner oder nicht, die Mannschaft spielt maximal ihre Basics runter, ohne Mut, ohne Esprit, ohne Teamgeist und mittlerweile fast sogar schon ohne Kampfgeist. Vranckx war gestern der einzige der sich, selbst als es schon 0-3 stand noch richtig reingeworfen hat, das ist bezeichnend. Und da darf man dann schonmal fragen was der Trainer denn so den lieben langen Tag macht.

Es ist logisch das er innerhalb von kürzester Zeit und wenig intensiven Trainingseinheiten nicht einen komplett neuen Stil etabliert. Aber der Auftrag lautete ja auch eigentlich erstmal nur die Mannschaft zu stabilisieren, die Basics wieder reinzukriegen und die stärken der vergangenen Saison wieder zu entfachen, sprich Kampfgeist, Laufbereitschaft, Einsatz, Physis und einen Willen an und über die Grenze zu gehen. Es ist Fakt das wir davon kaum bis garnichts mehr sehen und der Trainer keinerlei Impulse setzt/setzen kann, weil sonst würde es ja nicht jedes Spiel gleich aussehen oder?

Für individuelle Formtiefe einzelner Spieler kann Kohfeldt warscheinlich eher weniger was, ich denke das hält man ihm auch zu Gute, aber am Ende ist er Trainer bei einem ambitionierten (bis gestern) CL Teilnehmer und da muss dann langsam aber sicher auch mal irgendwas bei rumspringen. Ich will nicht akzeptieren das man sich mit harter und guter Arbeit in den letzten Jahren was aufgebaut hat was man dann jetzt so einfach wieder wegwirft. Trotz der enttäuschenden Saison bisher sollte es eigentlich keinen Grund geben wieso wir nicht wieder den Anspruch und das Ziel haben sollten Platz 4 anzusteuern. Warum hat man sonst relativ viel Geld in Neuzugänge investiert? Jetzt zu sagen wir taumeln erstmal so weiter bis dann irgendwann das Ziel komplett außer Reichweite ist, weil die Saison ja eh schon scheiße ist, empfinde ich als nicht akzeptabel. Man muss es wenigstens versuchen wieder in die Spur zu kommen und wenn das mit Kohfeldt nicht langsam klappt, dann ohne ihn.

Und ja klar, ich hätte auch lieber den einen Gian Piero Gasperini der unseren kleinen Verein über Jahre hinweg zu einer echten Marke in Europa formt, aber du kannst nicht sagen: "Wir hatten schon eine Trainerentlassung, also belassen wir es bei der zweiten Fehlbesetzung, weil wir ja für Kontinuität stehen wollen." Es muss im Sinne des Vereins gehandelt werden, wie auch immer das dann demnächst aussieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paracetamol am 09.12.2021 um 18:22 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#132
09.12.2021 - 18:23 Uhr
Hat es jemals in der Geschichte der Bundesliga eine Mannschaft am Ende auf Platz 4 geschafft die in der Vorrunde einer Saison 3 verschiedene Trainer hatte? Ernstgemeinte Frage...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#133
09.12.2021 - 18:32 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

@maedre

Kannst mich ruhig duzen. Ich denke das ist hier so üblich Zwinkernd
Dann sind wir doch sogar einer Meinung. Einzig Phillip kann man diskutieren. Seine Ausrichtung ist aber wirklich nur minimal offensiver im Vergleich zu Gerhardt. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Unterschied gemacht hätte. Nmecha mit Wout zusammen hat schon geklappt, aber er war ja gestern gesperrt. Also auch keine Option außer wir wollen wieder am grünen Tisch verlieren. Brüllend Und Dodi sagst du selbst, der perfekte Einwechselspieler. Ich glaube bei Ginzeck erübrigt sich eine Diskussion. Und wenn er ihn gebracht hätte würden jetzt hier alle diskutieren wie man den in der CL bringen kann. zwinker

Ich glaube Aktionismus bringt uns nicht weiter. Und 3 Trainer in einer Saison erst recht nicht. FloKo hatte bisher eine! volle Trainingswoche, der Rest waren nur englische Wochen oder Länderspielpausen wo niemand zu hause war. Man ist von Spiel zu Spiel gehetzt ohne dass man auch nur den Hauch einer Chance hatte da was einzustudieren. Wie willst du mit einer Trainingswoche eine komplett verunsicherte Mannschaft stabilisieren können? Die erste Woche hat man vom Trainereffekt gelebt (ähnlich wie MvB), jetzt zeigt sich aber erneut, dass es tiefergehende Probleme in der Mannschaft gibt. Die gilt es jetzt zu analysieren und daran muss Floko in der Winterpause arbeiten, dann können wir ein Fazit über seine Arbeit ziehen. Aber manche fordern schon den Kopf eines Trainers! nach 4 Wochen Amtszeit, der bisher quasi noch gar keine Trainingsarbeit geleistet hat. augen-zuhalten

Okay, ich habe ein paar Probleme mit dem, was duLachend geschrieben hast.

Zuallererst über Philipp. Ich denke, es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Philip und Gerhardt, keinen geringen. Abgesehen von dem offensichtlichen Qualitätsunterschied verfügt Philipp über eine offensive Spielintelligenz, die bei Gerhardts Spiel völlig fehlt. Und bei Philipp, Nmecha und Weghorst habe ich eigentlich von Langfristigkeit gesprochen. Über das gestrige Spiel hätte ich Steffen und Lukebakio auf den Flügeln gespielt und Vranckx im zentralen Mittelfeld anstelle von Gui. Das hätte uns eine gute Balance auf den Flügeln gegeben und ist im Vergleich zu gestern eine deutlich offensivere Aufstellung.

Ich stimme auch nicht zu, dass du die kurze Trainingszeit beschuldigst, statt dem Trainer. Unsere Leistungen in den letzten 3 bis 4 Spielen sind allesamt Kohfeldt zu verdanken. Aufgrund seiner Fehler haben wir schlecht abgeschnitten. Wie ich schon in meinem vorherigen Post sagte, waren unsere Aufstellungen zumindest im gestrigen Spiel und auch in den Spielen gegen Sevilla und Mainz zu defensiv. Also, wie gesagt, wenn er aufhört, so vorsichtig zu sein, sehe ich Hoffnung, sonst sieht es leider düster aus.

Und wie kann man sagen, dass das Problem tiefer liegt, wenn es letztes Jahr kein solches Problem gab?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maedre am 09.12.2021 um 18:36 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#134
09.12.2021 - 20:05 Uhr
Wenn wir nächstes Spiel schon wieder verlieren, kann sich Kohlfeld seine SiebenSachen packen und den Heimweg nach Bremen antreten.

Was sollen diese Aufstellungen? Zwar geht Guilavogui nicht unter in der Dreierkette, aber die gesamte Abwehr wird dadurch extrem destabilisiert. Lacroix hat viel zu oft 1gg1 Duelle ohne Unterstützung des RV (Baku leider in letzter Zeit echt schwach) und dadurch startet man sowieso schon mit Handicap.

Und offensiv ist das auch nichts mehr...

•     •     •

--Raphinha------Araujo----Lamine Yamal--
---------------------Fermin-----------------------
----------------Pedri-------De Jong-------------
---Balde---Cubarsi-----Kounde----Garcia--
---------------------Ter Statue------------------
Florian Kohfeldt [Trainer] |#135
09.12.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Wir haben uns ja nicht hinten eingeigelt, sondern sind nach einer eigenen ecke in einen konter gelaufen. ich würde sogar fast sagen, dass man zu schnell zu viel wollte und hinten nicht richtig abgesichert hat.

Es sind doch aber gerade diese Basics, die bei bzw. mit Kohfeldt nicht klappen. In diesen Konter darf man so gar nicht erst geraten - das muss trainiert werden. Kohfeldt hat gesagt, dass er den Gegner analysiert hat. Er hat sogar die Stärken von Lille korrekt benannt. Allerdings hat er a) vollkommen falsch aufgestellt und lag b) auch taktisch völlig daneben. Das Heil gegen diese Abwehr mit Flanken aus dem Halbfeld zu suchen, war hanebüchen. Nach wie vor gibt es kein Direktspiel. Wenn ich sehe, wie pomadig wir gestern über die Außen „gespielt“ haben, könnte ich im Dreieck springen. Wie oft alleine Vranckx mit seinem Körper den Ball abgeschirmt hat, bis sich Mbabu mal bequemt hat zu hinterlaufen. So kommt man garantiert nicht zum Torerfolg gegen den frz. Meister. Eigentlich gegen keinen Erstligisten, der einigermaßen in Form ist. Auch unsere Arbeit gegen den Ball ist gruselig. Ralf Gunesch hat das gestern sehr treffend analysiert. Wir sind völlig falsch angelaufen.

Ich befürchte, dass die Werder-Fans hier recht hatten. Kohfeldt ist durchaus eloquent und kann sicherlich gut motivieren, aber rein fachlich gesehen, hat er keinesfalls das Format für gehobenes Bundesliganiveau. Unsere Mannschaft hingegen wünscht sich einen detailversessenen Trainer. Aus diesem Grund hatten sowohl Glasner als auch Labbadia mit einem wesentlich schwächeren Kader Erfolg hier.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#136
10.12.2021 - 09:44 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von proudtobeawolf

Wir haben uns ja nicht hinten eingeigelt, sondern sind nach einer eigenen ecke in einen konter gelaufen. ich würde sogar fast sagen, dass man zu schnell zu viel wollte und hinten nicht richtig abgesichert hat.

Es sind doch aber gerade diese Basics, die bei bzw. mit Kohfeldt nicht klappen. In diesen Konter darf man so gar nicht erst geraten - das muss trainiert werden.

Und wie unterbindet man diesen Konter? Richtig: den Torwart beim Abwurf stören. Das habe ich glaube in der F-Jugend gelernt. Wenn der Trainer einer CL-Mannschaft solche Dinge erklären muss, dann können wir die Jungs gleich vom Spielbetrieb abmelden.
Dazu kommt noch der Fehler, dass mit Lacroix und Bornauw beide IV vorne im Strafraum herum irren und auf einen Kopfball warten, während der langsame Gerhardt hinten die Absicherung macht, der dann natürlich das Laufduell gegen den pfeilschnellen Ikone verliert.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#137
10.12.2021 - 10:26 Uhr
Quote from proudtobeawolf
Quote from Hammerhai

Es sind doch aber gerade diese Basics, die bei bzw. mit Kohfeldt nicht klappen. In diesen Konter darf man so gar nicht erst geraten - das muss trainiert werden.

Und wie unterbindet man diesen Konter? Richtig: den Torwart beim Abwurf stören. Das habe ich glaube in der F-Jugend gelernt. Wenn der Trainer einer CL-Mannschaft solche Dinge erklären muss, dann können wir die Jungs gleich vom Spielbetrieb abmelden.
Dazu kommt noch der Fehler, dass mit Lacroix und Bornauw beide IV vorne im Strafraum herum irren und auf einen Kopfball warten, während der langsame Gerhardt hinten die Absicherung macht, der dann natürlich das Laufduell gegen den pfeilschnellen Ikone verliert.

Alles was du erwähnt hast, steht auf dem Trainer. Wir hatten keine richtige Organisation, als wir einen Konter aus einer Ecke verteidigten. Gerhardt statt eines Schnellen wie Otavio einen Konter verteidigen zu lassen, ist auch die Aufgabe des Trainers. Auch die Auswahl der Innenverteidiger und die Einweisung in das Verhalten bei der Konterverteidigung ist Aufgabe des Trainers. Hammerhai hat recht, all diese Prozesse können und sollten trainiert werden.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#138
10.12.2021 - 10:37 Uhr
Ich muss keinen Trainer in Schutz nehmen, aber das sind einfach Grundlagen, bei denen ich nicht verstehe, dass ein PROFI sowas vernachlässigen kann. Es kann doch nicht sein, dass ein Trainer bei einer Verpflichtung scheinbar bei Null anfangen muss. Da stimmt etwas grundlegend nicht, scheinbar ist die Komfortzone in WOB zu groß.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#139
10.12.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von maedre
Quote from Hammerhai

Alles was du erwähnt hast, steht auf dem Trainer. Wir hatten keine richtige Organisation, als wir einen Konter aus einer Ecke verteidigten. Gerhardt statt eines Schnellen wie Otavio einen Konter verteidigen zu lassen, ist auch die Aufgabe des Trainers. Auch die Auswahl der Innenverteidiger und die Einweisung in das Verhalten bei der Konterverteidigung ist Aufgabe des Trainers. Hammerhai hat recht, all diese Prozesse können und sollten trainiert werden.

Ich habe mir gerade nochmal die Szene angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=FM9f1xXiAkg&t=15s
Otavio ist doch letzter Mann. Zu sehen bei Sekunde 22. Dein Vorwurf an Kohfeldt war ja, dass er eine Defensivtaktik gewählt hat. Stattdessen sehe ich außer Otavio alle Verteidiger vorne im Strafraum. Lacorix, Bornauw und Mbabu stehen ganz vorne drin. Für mich ist das in der 11ten Minute viel zu viel Risiko, wenn 3 von 4 Verteidiger vorne im Strafraum stehen und das Gegenteil einer "Defensivtaktik". Dies hätte man vielleicht in der 70ten Minuten so spielen können wenn man noch einen Treffer braucht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#140
10.12.2021 - 10:55 Uhr
Schwer zu beurteilen, wie man richtig handeln sollte. Schmadtke und Schäfer sind definitiv nicht unschuldig für die Misere in der wir derzeit stecken. Noch einen Fehlgriff können Sie sich nicht erlauben. Daher wird man wohl oder übel abwarten vielleicht auch über die Winterpause hinaus. Wir kennen es doch beim VfL. Erst wenn der Karren nahezu nicht mehr zu retten ist, wird gehandelt. Das ist der typische Teufelskreis hier. Davon mal abgesehen sehe ich es aber sich ähnlich, dass die Komfortzone in Wolfsburg zu groß ist. Ich habe nie das Gefühl, dass die Spieler an ihre absoluten Leistungsgrenzen gehen es aber auch gar nicht müssen. Die Verträge sind gut dotiert und vieles wird ohnehin beschönigt von Schäfer und Co. Es passt einfach vieles nicht mehr zusammen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.