SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Jungwirth
Geburtsdatum 27.01.1989
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Florian Jungwirth [23]

02.09.2014 - 06:55 Uhr
Florian Jungwirth [23] |#81
29.01.2017 - 13:24 Uhr
Und ich beziehe mich auf die damals gängige Art bei Spielertransfers unter Dirk Schuster @tafelberg.

Jungwirth ist schon lange in Darmstadt, und wenn man ihm das damals eben zusagte, dann ist das auch sein gutes Recht, Jahre später auf genau diese Zusage zu pochen!

Wie gesagt, WENN es diese damalige Zusage gab.

Dann muss man auch keine Debatten über Arbeitsverträge führen, usw.! Weil wenn es diese Zusage gab, hält sich der Verein zur Zeit nicht an diese Vereinbarung und begeht dann sogar Vertragsbruch.....

Wenn wie gesagt...... ich hasse es immer, wenn man sich immer direkt nur auf eine Seite bezieht und die andere, die womöglich auch sehr gute Argumente hat, komplett ausblendet.

Wenn es diese Vereinbarung mit dem Verein NICHT gibt, hat Frings wie ich im ersten Post schon schrieb, inhaltlich absolut Recht!
Dennoch macht man so etwas nicht in der Öffentlichkeit....!!
Florian Jungwirth [23] |#82
29.01.2017 - 13:29 Uhr
Zitat von eagle1978
Und ich beziehe mich auf die damals gängige Art bei Spielertransfers unter Dirk Schuster @tafelberg.

Jungwirth ist schon lange in Darmstadt, und wenn man ihm das damals eben zusagte, dann ist das auch sein gutes Recht, Jahre später auf genau diese Zusage zu pochen!

Wie gesagt, WENN es diese damalige Zusage gab.

Dann muss man auch keine Debatten über Arbeitsverträge führen, usw.! Weil wenn es diese Zusage gab, hält sich der Verein zur Zeit nicht an diese Vereinbarung und begeht dann sogar Vertragsbruch.....

Wenn wie gesagt...... ich hasse es immer, wenn man sich immer direkt nur auf eine Seite bezieht und die andere, die womöglich auch sehr gute Argumente hat, komplett ausblendet.

Wenn es diese Vereinbarung mit dem Verein NICHT gibt, hat Frings wie ich im ersten Post schon schrieb, inhaltlich absolut Recht!
Dennoch macht man so etwas nicht in der Öffentlichkeit....!!

ob Frings dies so in der Öffentlichkeit machen musste, kann man in der Tat diskutieren.
Was Schuster versprochen hat, ist jetzt wirklich nicht mehr relevant und hat auch nichts mit schle´chten Trainingsleistungen zu tun. Ich bin nicht vor Ort, kann es nicht beurteilen, was da genau abgegangen ist
Florian Jungwirth [23] |#83
29.01.2017 - 13:35 Uhr
Es geht mir vor allem um diesen einen Punkt in der ganzen Debatte: Angeblich (ich weiß es nicht besser, ich habe es heute zum ersten mal von einem anderen User hier gehört und hatte ganz allgemein seit Jahren unter Schuster immer wieder mal mitbekommen, dass man den Spielern bei Transfers gewisse mündliche Zusagen machte; welche auch immer...) wurde ich glaube 2014 dem Spieler Jungwirth vom damaligen Verantwortlichen von Darmstadt 98 (Schuster) zugesichert, dass er bei einem Angebot aus der MLS seinen großen fussballerischen Wunsch umsetzen kann/darf und dorthin gehen kann.

Ich weiß wie gesagt nicht ob das so war; wenn (ich argumentiere eben mal aus dieser Sichtweise zuletzt) aber, verstehe ich Jungwirth und dann hat er sogar Recht.

Er hat dann sein Recht nicht bekommen, wird dann sogar noch vom Trainer öffentlich niedergemacht und wird nun ggf. auf der Straße angepöbelt, sein Ruf hat erstmal gelitten (bis vor kurzem wer er noch everybody's darling in Darmstadt!!!) - und wenn das alles ungerechtfertigt geschieht weil man sich eben aus Darmstädter Sicht nicht mehr an diese Erinnerung "erinnern will" (ich sage es mal so.....), dann tut man dem Spieler hier massiv Unrecht.

Ich mache mir bei vielen Themen immer gerne über beide Seiten der Medaille Gedanken......

Sollte es diese Vereinbarung nie gegeben haben, hat Frings wie gesagt inhaltlich absolut Recht.

Nur erschließt sich mir nicht so ganz, warum ein bisher so integrer Sportsmann wie Jungwirth sich so geändert haben soll......
Florian Jungwirth [23] |#84
29.01.2017 - 13:41 Uhr
Zitat von eagle1978
Es geht mir vor allem um diesen einen Punkt in der ganzen Debatte: Angeblich (ich weiß es nicht besser, ich habe es heute zum ersten mal von einem anderen User hier gehört und hatte ganz allgemein seit Jahren unter Schuster immer wieder mal mitbekommen, dass man den Spielern bei Transfers gewisse mündliche Zusagen machte; welche auch immer...) wurde ich glaube 2014 dem Spieler Jungwirth vom damaligen Verantwortlichen von Darmstadt 98 (Schuster) zugesichert, dass er bei einem Angebot aus der MLS seinen großen fussballerischen Wunsch umsetzen kann/darf und dorthin gehen kann.

Ich weiß wie gesagt nicht ob das so war; wenn (ich argumentiere eben mal aus dieser Sichtweise zuletzt) aber, verstehe ich Jungwirth und dann hat er sogar Recht.

Er hat dann sein Recht nicht bekommen, wird dann sogar noch vom Trainer öffentlich niedergemacht und wird nun ggf. auf der Straße angepöbelt, sein Ruf hat erstmal gelitten (bis vor kurzem wer er noch everybody's darling in Darmstadt!!!) - und wenn das alles ungerechtfertigt geschieht weil man sich eben aus Darmstädter Sicht nicht mehr an diese Erinnerung "erinnern will" (ich sage es mal so.....), dann tut man dem Spieler hier massiv Unrecht.

Ich mache mir bei vielen Themen immer gerne über beide Seiten der Medaille Gedanken......

Sollte es diese Vereinbarung nie gegeben haben, hat Frings wie gesagt inhaltlich absolut Recht.

Nur erschließt sich mir nicht so ganz, warum ein bisher so integrer Sportsmann wie Jungwirth sich so geändert haben soll......

Die öffentliche Klatsche ist überzogen. Der Verein hat mit Flo gepsprochen und ihm zugasagt, das er wechslen kann, wenn ein passender Ersatz gefunden ist. Das ist in meinen Augen bereits ein Entgegenkommen und Einhalten der mündlichen Zusage. Ich kann mir nicht vorstellen, das Schuster ihm zugesagt hat, das er in egal welcher Situation zu egal welchem Zeitpunkt einfach gehen kann. Und der Spieler reagiert wie darauf? Ja, da darf man auch mal am Image des Darling kratzen.
Florian Jungwirth [23] |#85
29.01.2017 - 13:48 Uhr
Ich muss es nochmals wiederholen: WENN Schuster damals (als Vertreter des SV98) dem Spieler zusagte, dass er bei einem entsprechenden Angebot in jeder Transferperiode wechseln darf wenn er es dann möchte - dann hat der Spieler nichts unrechtes oder anrüchiges getan.

Dass ggf. einige beim SV98 heute davon nichts wissen (Frings wird davon nichts gewusst haben können, das ist mir schon klar) oder wegen mir auch nichts mehr wissen wollen (Fritsch und Co. haben Verträge ja auch damals schon mitgestaltet und unterzeichnet, da werden einige wohl auch bei Gesrpächen dabei gewesen sein nehme ich an) ist etwas, was ich dann nicht gut finde (wenn dem so ist).

Bisher haben wir eh keinerlei Fakten wenn man so will:

- Frings sagt nur, dass er nicht gut trainiert haben soll (das kommt jede Saison bei jedem Spieler wohl mal vor und ist irgendwie auch eine subjektive Wahrnehmung letzten Endes; ohne dieses Angebot im Hinterkopf wäre seine Nichtberücksichtigung gestern wohl kein Thema gewesen)

- Jungwirth beruft sich auf eine mögliche Vereinbarung von vor einigen Jahren

Mir wird hier zu schnell der Spieler in eine gewisse Ecke gedrängt, und ich bin mir noch lange nicht sicher, dass das so korrekt passiert.
Florian Jungwirth [23] |#86
29.01.2017 - 14:20 Uhr
FYI

http://hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/video-27806.html
Florian Jungwirth [23] |#87
29.01.2017 - 14:42 Uhr
Zitat von eagle1978
Ich muss es nochmals wiederholen: WENN Schuster damals (als Vertreter des SV98) dem Spieler zusagte, dass er bei einem entsprechenden Angebot in jeder Transferperiode wechseln darf wenn er es dann möchte - dann hat der Spieler nichts unrechtes oder anrüchiges getan.

Das sehe ich komplett anders. Stell´dir mal vorbei, du unterschreibst irgendwo einen Arbeitsvertrag, in dem alle möglichen Details schriftlich fixiert sind. Und dann macht dein künftiger Abteilungsleiter zudem noch mündlich die Aussage, dass du in einem Jahr x% mehr Gehalt bekommst. Leider wechselt nun dein Chef das Unternehmen und du kriegst einen neuen Vorgesetzten. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass du aufgrund des damaligen Versprechens eines Mitarbeiters, der gar nicht mehr da ist, tatsächlich die Gehaltserhöhung bekommst? Mag sein, dass die USA der große Traum von Flo Jungwirth sind. Aber wenn das dazu führt, dass er jetzt beleidigt ist und sich im Training entsprechend präsentiert, ist dieses Verhalten einfach unprofessionell. Ich glaube kaum, dass Frings dem Spieler mangelnde Trainingsleistungen unterstellt, wenn er nicht tatsächlich diesen Eindruck vermittelt.
Um es kurz zu machen: Ich hoffe, die Verantwortlichen finden vielleicht einen passenden Nachfolger, der qualitativ noch ein Upgrade darstellt. Dann darf Jungwirth gerne seinen amerikanischen Traum leben.
Florian Jungwirth [23] |#88
29.01.2017 - 14:52 Uhr
Nun ja, das kann man leider so gar nicht miteinander vergleichen, man kann eh nicht unser Berufsleben mit denen eines Profifussballers vergleichen.

Schuster war ja nicht nur irgendein Abteilungsleiter, der war ja auch für die Transfers mehr oder weniger komplett verantwortlich.
Und dann ist solch eine Zusage schon wie ich finde bindend..... wenn man sich komplett hätte absichern wollen, hätte man das halt schriftlich fixieren müssen.

Wahrscheinlich ging auch der Spieler nicht zwingend von aus, dass er mal solch ein Angebot bekommt.... dennoch hatte er dann diese Zusage (wenn es so war) und dann ist es auch nicht ok, wenn man ihn öffentlich runter macht und ihn den Fans noch sinngemäß zum Fraß vorwirft.

Und wenn man es nun böse mit den 98ern meinen würde (was ich bekanntlich nicht tue!!!), kann man ja festhalten, dass die "Trainingsweltmeister" gestern ja überragende Leistungen abgerufen haben.... Zwinkernd

Jungwirth ist für mich solange nichts wirklich vorzuwerfen, solange nicht klar ist, ob es diese Vereinbarung gab oder nicht.... Fritsch und Co. sind heute noch im Amt und da wird einer bei einem verdienten Spieler wie Jungwirth doch schon wissen, was damals mal besprochen wurde... alles hat Schuster ja auch nicht komplett alleine damals gemacht.

Ich gehe für meinen Teil nicht von aus, dass Jungwirth's Seite hier einfach so lügt und etwas in den Raum wirft, was niemals existent war.....
Florian Jungwirth [23] |#89
29.01.2017 - 15:10 Uhr
Zitat von eagle1978
Nun ja, das kann man leider so gar nicht miteinander vergleichen, man kann eh nicht unser Berufsleben mit denen eines Profifussballers vergleichen.
Schuster war ja nicht nur irgendein Abteilungsleiter, der war ja auch für die Transfers mehr oder weniger komplett verantwortlich.
Und dann ist solch eine Zusage schon wie ich finde bindend..... wenn man sich komplett hätte absichern wollen, hätte man das halt schriftlich fixieren müssen.
....

Dass der Vergleich etwas hinkt, ist mir schon bewusst ...tongue
Du sprichst den entscheidenden Punkt aber an: Um auch bei etwaigen Wechseln in der Vereinsspitze auf der sicheren Seite zu sein, hätte sich Jungwirth einen solchen Passus in den Vertrag setzen lassen müssen.
Aber gut, warten wir ab, wie die Geschichte ausgeht.
Florian Jungwirth [23] |#90
29.01.2017 - 15:26 Uhr
Ja ich denke auch dass er das heute bitter bereut (wie gesagt, immer noch gesetzt dem Fall dem mit der Zusage war wirklich so).

Aber ist ja auch nun alles zu gesagt...

Ich drücke bekanntermaßen den 98ern die Daumen (außer in 2 Spielen jede Saison natürlich) und hoffe daher, dass sich das alles wieder klärt.

Nach dem kommenden Spiel sind immer noch 45 Punkte zu vergeben.....Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.