VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Finn Jeltsch
Geburtsdatum 17.07.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 37-1
23-1
10--
4--
---

Finn Jeltsch [29]

03.02.2025 - 14:17 Uhr
Finn Jeltsch [29] |#181
24.10.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Neckarkrokodil
Zitat von VfB_Supporter

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von DATAOK

Zitat von rose085

I can only agree here. He also gives me far more security than a Jaquez. I think Jaquez always wobbles somehow and has one or the other buck in it. Pass too short, cleared into the middle.

Find Jeltsch is just further along and also an AAD.

I can only agree. Würde gerne eine Dreierkette AAD-Chabot-Jeltsch sehen.

Als Wingback Maxi und Vagnoman.

Und auf der 6 bitte Chema.

Wie man einen Al-Dakhil noch immer so verklären kann, verstehe ich nicht.

Der bekommt seit 1,5 Jahren keine Fuss auf den Boden, kann aber seinen Ruf stabil halten. Jetzt will man wieder Jaquez für dieses Hirngespinst opfern.
Manchmal ist echt komisch, wie manche Spieler gesehen werden ohne das sie jemals das gezeigt haben, was man ihnen nachsagt

Und letztlich wird die Wahrheit zwischen Euren beiden Positionen liegen. zwinker

Mein Position ist, wenn Al-Dakhil zeigt was ihm nachgesagt wird, dann gehört er für mich in die Startelf.

Aber ich schreib Jaquez bestimmt nicht für, aktuell noch, Fantasie ab.

Würde dir ja generell zustimmen mit solchen Foren-Fantasien, aber nach Heidenheim hab ich schon etwas Hoffnung. Das war halt direkt ein ganz anderes Level mit Ball als Jaquez und ein Grund, warum wir da in HZ2 dann richtig Betrieb nach vorne machen konnten. Wird sicherlich Zeit benötigen, sich da konstant zu stabilisieren. Aber ihn eben vor 2 Wochen schon 40 Minuten auf dem Platz zu sehen, macht natürlich Hoffnung, dass er jetzt schon 60 im Tank hat.

Was Jeltsch angeht, muss er für mich in die Startelf. Gestern hatten wir mit Jaquez, Chabot und Hendriks wohl die möglichst spielschwächste IV auf dem Feld - und das in einer Dreierkette, wo du schon Impulse benötigst. Da kam halt viel zu wenig bei rum.

Jeltsch ist da schon ein anderes Level als alle drei. Ist halt immer mal für einen Bock wie einen zu kurzen Rückpass oder sowas gut, aber hat dafür ein deutlich besseres Stellungsspiel und Spielverständnis als Jaquez, wodurch er auch viele Chancen im Ansatz löscht. Letzterer ist halt stärker in der Luft und im direkten Zweikampf. Aber das Andribbeln, der Wille wirklich ALLES spielerisch zu lösen und die nicht verkehrte Übersicht machen schon richtig Spaß bei ihm.
Finn Jeltsch [29] |#182
24.10.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Nullsiebenelf
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von VfB_Supporter

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von DATAOK

Zitat von rose085

I can only agree here. He also gives me far more security than a Jaquez. I think Jaquez always wobbles somehow and has one or the other buck in it. Pass too short, cleared into the middle.

Find Jeltsch is just further along and also an AAD.

I can only agree. Würde gerne eine Dreierkette AAD-Chabot-Jeltsch sehen.

Als Wingback Maxi und Vagnoman.

Und auf der 6 bitte Chema.

Wie man einen Al-Dakhil noch immer so verklären kann, verstehe ich nicht.

Der bekommt seit 1,5 Jahren keine Fuss auf den Boden, kann aber seinen Ruf stabil halten. Jetzt will man wieder Jaquez für dieses Hirngespinst opfern.
Manchmal ist echt komisch, wie manche Spieler gesehen werden ohne das sie jemals das gezeigt haben, was man ihnen nachsagt

Und letztlich wird die Wahrheit zwischen Euren beiden Positionen liegen. zwinker

Mein Position ist, wenn Al-Dakhil zeigt was ihm nachgesagt wird, dann gehört er für mich in die Startelf.

Aber ich schreib Jaquez bestimmt nicht für, aktuell noch, Fantasie ab.

Würde dir ja generell zustimmen mit solchen Foren-Fantasien, aber nach Heidenheim hab ich schon etwas Hoffnung. Das war halt direkt ein ganz anderes Level mit Ball als Jaquez und ein Grund, warum wir da in HZ2 dann richtig Betrieb nach vorne machen konnten. Wird sicherlich Zeit benötigen, sich da konstant zu stabilisieren. Aber ihn eben vor 2 Wochen schon 40 Minuten auf dem Platz zu sehen, macht natürlich Hoffnung, dass er jetzt schon 60 im Tank hat.

Was Jeltsch angeht, muss er für mich in die Startelf. Gestern hatten wir mit Jaquez, Chabot und Hendriks wohl die möglichst spielschwächste IV auf dem Feld - und das in einer Dreierkette, wo du schon Impulse benötigst. Da kam halt viel zu wenig bei rum.

Jeltsch ist da schon ein anderes Level als alle drei. Ist halt immer mal für einen Bock wie einen zu kurzen Rückpass oder sowas gut, aber hat dafür ein deutlich besseres Stellungsspiel und Spielverständnis als Jaquez, wodurch er auch viele Chancen im Ansatz löscht. Letzterer ist halt stärker in der Luft und im direkten Zweikampf. Aber das Andribbeln, der Wille wirklich ALLES spielerisch zu lösen und die nicht verkehrte Übersicht machen schon richtig Spaß bei ihm.

Gut, das Heidenheim Spiel war ok, aber jetzt auch nichts weltbewegendes finde ich. Was man in diesem Kontext auch nicht vergessen darf, Jaquez kam aus der Schweizer Liga, Al-Dakhil aus der PL (zumindest eine Saison).
Ich finde da kann man dann schon andere Massstäbe anlegen und auch anderes erwarten.

Ich sehe bei Jaquez auch noch deutliche Defizite, aber auch schon grosse Schritte nach vorne, innerhalb eines Jahres wohlgemerkt, und noch einiges an Potenzial.
Bei Al-Dakhil hingegen sehe ich einen Spieler der mit grossen Vorschusslorbeeren kam und dem, auch wenn verletzungsfrei, bisher überhaupt nicht gerecht wurde. Nicht einmal in Liga 3

Wenn wir morgen einen von beiden abgeben müssten, dann wäre das bei mir ganz klar und ohne lang zu überlegen Al-Dakhil.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Finn Jeltsch [29] |#183
24.10.2025 - 17:08 Uhr
einer stand aber die ganze Zeit im Saft und war fit, der andere aus PL und zweite englischer Liga fiel sehr lang aus und dann immer wieder

gehört ja auch zur Bewertung.
Aber hier gehts um Jeltsch, der hoffentlich jetzt mal fit bleibt
vor seiner Verletzung gegen Vigo der beste hinten drin
Finn Jeltsch [29] |#184
07.11.2025 - 10:51 Uhr
Er muss einfach öfters in der Startelf stehen! Gefällt mir 1000 mal besser als Jaquez
Finn Jeltsch [29] |#185
07.11.2025 - 13:48 Uhr
Durchwachsendes Spiel würde ich sagen, hatte schon Schwierigkeiten zwischendurch. Da fand ich Jaquez zuletzt besser bzw. bisschen abgeklärter.

Kam mir das nur so vor oder hat er deutlich mehr Dribblings nach vorne mit dem Ball gemacht als üblich?
Finn Jeltsch [29] |#186
07.11.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von Joshboss

Er muss einfach öfters in der Startelf stehen! Gefällt mir 1000 mal besser als Jaquez

Sorry, aber so ein undankbarer Kommentar.

Man kann Jeltsch gut finden, ohne Jaquez und seine Leistungen in den letzten Woche zu diskreditieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 07.11.2025 um 13:54 Uhr bearbeitet
Finn Jeltsch [29] |#187
07.11.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von Neckarkrokodil
Zitat von Joshboss

Man kann Jeltsch gut finden, ohne Jaquez und seine Leistungen in den letzten Woche zu diskreditieren.

Sind halt unterschiedliche Spielertypen. Jeltsch passt in unser aktuelles System ein wenig besser, weil er aggressiver und offensiver verteidigt und im Spielaufbau stärker ist.
Seine Grätschen werden zwar gefeiert, wenn sie erfolgreich sind, werden uns aber auch früher oder später noch Punkte kosten.
Jaquez ist daher mMn schon zuverlässiger und auch torgefährlicher.
Je nach Gegner würde ich daher von Spiel zu Spiel entscheiden.
Ist doch eine super Situation...
Finn Jeltsch [29] |#188
07.11.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von dunkelrot1893
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Joshboss

Sind halt unterschiedliche Spielertypen. Jeltsch passt in unser aktuelles System ein wenig besser, weil er aggressiver und offensiver verteidigt und im Spielaufbau stärker ist.
Seine Grätschen werden zwar gefeiert, wenn sie erfolgreich sind, werden uns aber auch früher oder später noch Punkte kosten.

Gut, dass wir beide haben!
Wenn wir auch nächstes Jahr international spielen, brauchen wir beide. Wo und wie die Reise bei beiden verläuft, bleibt offen.
Von Diskreditierung zu sprechen halte ich für völlig überzogen. Der User sieht Jeltsch einfach vorne.
Ich persönlich würde Jeltsch gerne auch im zentralen Mittelfeld sehen.
Finn Jeltsch [29] |#189
07.11.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von dunkelrot1893
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Joshboss

Genau so sehe ich das auch und verstehe deshalb nicht und finde es undankbar, wenn man die Spieler gegenseitig ausspielt. Jeder ist wichtig und trägt, je nachdem was gerade gefordert ist, seinen Teil zum Ganzen bei.
Selbst Spieler die nie oder nur ganz selten auf dem Feld stehen.

•     •     •

Finn Jeltsch [29] |#190
07.11.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von dunkelrot1893
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Joshboss

Die Frage ist halt sehen das die Spieler auch so. Wir können das ja abfeiern wenn wir hier und da komplett durchrotieren und immer mal wieder die IV komplett auswechseln, aber langfristig haltbar ist das nicht. Jeltsch muss spielen und Stammspieler sein für seine Entwicklung. Den Anspruch haben aber alle 6 aktuell verfügbaren IVs+ auch Stergiou der bisher nur bei der 2. spielt.

Bis Januar kann man da eh nichts machen und wir haben hier auch Spieler mit Verletzungshistorie und öftersmal aufkommenden Wehwechen. Wenn alle bis in den Januar körperlich gut druchkommen wird sich im Winter aber sicher was auf der Abgangsseite tun. bei Jeltsch wäre das im Zweifel natürlich ne Leihe. Jeltsch hat jetzt ja nach seiner Rückkehr von der Verletzung kaum gespielt und das ist so dauerhaft für so ein talent keine gute Situation. Er ist Kapitän der U21 er wird (auch wenn es eher eine kleine Chance ist) schon darauf schielen bald den Schritt in die A-Nationalmannschaft zu machen.

Aus Fansicht hört sich das vllt attraktiv an je nach gegner mal so aufzustellen, mal so, aber gerade wenn es an die entscheidenden Spiele geht, geht es darum wer das vertrauen des trainers hat und dann wird auch nicht mehr groß Belastungsgesteuert oder wegen vllt minimal mehr torgefahr auf den einen IV anstatt den anderen gesetzt.

Ich bin von Jeltsch sehr überzeugt und ich denke er wird sich durchsetzen (wie auch Daxo wenn er fit bleibt). Mein Bauchgefühl sagt mit, das Jaquez (wie auch bei Rouault) ein überraschend früher Abgang anstehen wird und er nicht mehr lange im VfB Trikot spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.