SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Ferdinand Feldhofer
Geburtsdatum 23.10.1979
Alter 46
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer]

29.11.2021 - 09:23 Uhr
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#41
15.08.2022 - 23:47 Uhr
Das Ding ist folgendermaßen, weil auch der Name Manfred Schmid genannt wurde. Der wurde am Anfang auch sehr kritisiert weil es für die Austria überhaupt nicht gelaufen ist und man sogar Tabellenletzter zwischenzeitlich war. Hier hat man Geduld bewiesen und wurde dafür belohnt.

Diese Geduld bekommt auch Ferdinand Feldhofer von mir. Man ist im Cup dabei, man ist im Play Off der Conference League und in der Liga hat man eine Niederlage auswärts beim LASK bekommen. Das ist mir zu wenig um eine Trainerdiskussion zu starten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich für meinen Teil auch andere Erwartungen an Rapid habe. Mir sind vorallem internationale Erfolge wichtig und die Liga ist für mich eher zweitrangig. Für mich wäre ein 5ter Platz wie letztes Jahr und dann die Überstunde gegen den Gewinner der Abstiegsrunde, dass man gewinnt, absolut in Ordnung, auch für dieses Jahr wieder.

Ich muss weder zweiter, noch dritter noch vierter werden... warum? Weil in Österreich zählt entweder der Meistertitel (=Fixe Champions League Millionen) oder wenn du den nicht erreichst, kannst du auch 5ter werden und gegen den Gewinner der Abstiegsrunde gewinnen, um international dabei zu sein.

Zuerst mal Platz 1 ist für uns zu 95% nicht möglich, da Salzburg einfach von Jahr zu Jahr zu stark ist. Da dürfte man international nicht vertreten sein und am besten im Cup auch gleich ausscheiden und alle Energie in die Liga setzten und nicht einmal dann ist es sicher, das Chancen gegen Salzburg bestehen. Egal mit welchen Trainer... Ja, vielleicht schafft man es ein Spiel zu gewinnen wie Sturm zuhause. Aber 1 Saison lange und so konstant zu spielen, um Salzburg nur irgendwie gefährlich werden zu können... sorry, einfach brutal schwer.... auch mit einem Startrainer wäre es nur schwer möglich, da sie uns vom spielerischen Material so weit voraus sind.

Platz 2 bringt zwar etwas Geld, weil die Champions League Qualifikation alleine schon was einbringt, aber die Chance als Zweiter in die Champions League über den Nichtmeisterweg, kann man vergessen. Da warten Mannschaften wie Eindhoven, Benfica und Co. und das über mehrere Runden hinweg. Eine Mannschaft aus Österreich hat es noch nie über diesen Weg in die Champions League geschafft. Am Ende landet da jeder sowieso auch zumindest in der Europa League Gruppenphase. Und da ist es mir lieber man spielt Conference League Gruppenphase wie heuer (hoffentlich). Wo zwar das Startgeld geringer ist, aber man sich durch leichtere Gegner auch mehr Prämien erspielen kann wie der LASK letztes Jahr. Die Europa League Gruppenphase wie letztes Jahr mit solchen Gegnern... fast unmöglich, dir da solche Siegesprämien zu holen....

Besser schon früh in die Conference League einsteigen. Die Qualifikationsspiele überstehen und somit schon vor der Gruppenphase Punkte für den Koeffizienten holen und anschließend satte Prämien in der Gruppenphase und hoffentlich darüber hinaus holen. Die Conference League könnte unser Bewerb werden. Und irgendwann könnten wir es dort dann auch vielleicht mal wieder in ein internationales Finale schaffen. Das wären eher Ziele, die ich anstreben würde, da ich einfach an kein Duell mit Salzburg glaube langfristig. Und ich für das Prestig keinen (meiner Meinung nach) sinnlosen zweiten oder dritten Platz brauche...

•     •     •

Alps Premier League

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sparmeister am 16.08.2022 um 00:02 Uhr bearbeitet
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#42
16.08.2022 - 06:41 Uhr
Zitat von Sparmeister
Das Ding ist folgendermaßen, weil auch der Name Manfred Schmid genannt wurde. Der wurde am Anfang auch sehr kritisiert weil es für die Austria überhaupt nicht gelaufen ist und man sogar Tabellenletzter zwischenzeitlich war. Hier hat man Geduld bewiesen und wurde dafür belohnt.

Diese Geduld bekommt auch Ferdinand Feldhofer von mir. Man ist im Cup dabei, man ist im Play Off der Conference League und in der Liga hat man eine Niederlage auswärts beim LASK bekommen. Das ist mir zu wenig um eine Trainerdiskussion zu starten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich für meinen Teil auch andere Erwartungen an Rapid habe. Mir sind vorallem internationale Erfolge wichtig und die Liga ist für mich eher zweitrangig. Für mich wäre ein 5ter Platz wie letztes Jahr und dann die Überstunde gegen den Gewinner der Abstiegsrunde, dass man gewinnt, absolut in Ordnung, auch für dieses Jahr wieder.

Ich muss weder zweiter, noch dritter noch vierter werden... warum? Weil in Österreich zählt entweder der Meistertitel (=Fixe Champions League Millionen) oder wenn du den nicht erreichst, kannst du auch 5ter werden und gegen den Gewinner der Abstiegsrunde gewinnen, um international dabei zu sein.

Zuerst mal Platz 1 ist für uns zu 95% nicht möglich, da Salzburg einfach von Jahr zu Jahr zu stark ist. Da dürfte man international nicht vertreten sein und am besten im Cup auch gleich ausscheiden und alle Energie in die Liga setzten und nicht einmal dann ist es sicher, das Chancen gegen Salzburg bestehen. Egal mit welchen Trainer... Ja, vielleicht schafft man es ein Spiel zu gewinnen wie Sturm zuhause. Aber 1 Saison lange und so konstant zu spielen, um Salzburg nur irgendwie gefährlich werden zu können... sorry, einfach brutal schwer.... auch mit einem Startrainer wäre es nur schwer möglich, da sie uns vom spielerischen Material so weit voraus sind.

Platz 2 bringt zwar etwas Geld, weil die Champions League Qualifikation alleine schon was einbringt, aber die Chance als Zweiter in die Champions League über den Nichtmeisterweg, kann man vergessen. Da warten Mannschaften wie Eindhoven, Benfica und Co. und das über mehrere Runden hinweg. Eine Mannschaft aus Österreich hat es noch nie über diesen Weg in die Champions League geschafft. Am Ende landet da jeder sowieso auch zumindest in der Europa League Gruppenphase. Und da ist es mir lieber man spielt Conference League Gruppenphase wie heuer (hoffentlich). Wo zwar das Startgeld geringer ist, aber man sich durch leichtere Gegner auch mehr Prämien erspielen kann wie der LASK letztes Jahr. Die Europa League Gruppenphase wie letztes Jahr mit solchen Gegnern... fast unmöglich, dir da solche Siegesprämien zu holen....

Besser schon früh in die Conference League einsteigen. Die Qualifikationsspiele überstehen und somit schon vor der Gruppenphase Punkte für den Koeffizienten holen und anschließend satte Prämien in der Gruppenphase und hoffentlich darüber hinaus holen. Die Conference League könnte unser Bewerb werden. Und irgendwann könnten wir es dort dann auch vielleicht mal wieder in ein internationales Finale schaffen. Das wären eher Ziele, die ich anstreben würde, da ich einfach an kein Duell mit Salzburg glaube langfristig. Und ich für das Prestig keinen (meiner Meinung nach) sinnlosen zweiten oder dritten Platz brauche...

Also dem kann ich leider. Überhaupt nicht zustimmen.

Der andpruch muss jedes jahr lauten: platz 2 pflicht, mit einem.aige auf platz 1 schielen, irgendwann wird auch salzburg eieder straucheln...

Wenn wir als ziel ausgeben, mindestens platz 5 und conference-league, spielen wir spätestens nach zwei saisonen regelmäßig unten mit...

Im spitzensport muss immer das höchstmögliche ziel ausgegeben werden, das ist bei rapid eben jedes jahr mindestens vizemeister... Sonst kann man gleich mit der zweiten mannschaft antreten und nur mehr junge spieler bringen, die dann vielleicht mal geld bringen...
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#43
16.08.2022 - 07:50 Uhr
Zitat von DrKornfeld

Also dem kann ich leider. Überhaupt nicht zustimmen.

Der andpruch muss jedes jahr lauten: platz 2 pflicht, mit einem.aige auf platz 1 schielen, irgendwann wird auch salzburg eieder straucheln...

Wenn wir als ziel ausgeben, mindestens platz 5 und conference-league, spielen wir spätestens nach zwei saisonen regelmäßig unten mit...

Im spitzensport muss immer das höchstmögliche ziel ausgegeben werden, das ist bei rapid eben jedes jahr mindestens vizemeister... Sonst kann man gleich mit der zweiten mannschaft antreten und nur mehr junge spieler bringen, die dann vielleicht mal geld bringen...

Man sollte natürlich jedes Jahr versuchen Meister zu werden. Da beginnt die wichtigste Phase nach der Punkteteilung.

Sollte man aber daran scheitern Meister zu werden, was leider sehr wahrscheinlich ist, weil Salzburg einfach liefert ohne Ende... ist es meiner Meinung nach egal welchen Platz man belegt, Hauptsache man kommt unter die besten 5. Und ein 5ter Platz ist für mich halt international eher ein Segen, weil man früh einsteigt, viele Punkte holen kann und ordentliche Siegesprämien in der Conference League bekommt.

•     •     •

Alps Premier League
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#44
16.08.2022 - 08:03 Uhr
Bekommt man für Qualispiele überhaupt Punkte für die eigene 5JW?

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#45
16.08.2022 - 08:41 Uhr
Ja bekommt man. Siehe:

https://kassiesa.net/uefa/data/method5/ccoef2023.html

Österreich diese Saison noch Platz 33, mit 1,6 Punkte bisher. (Teiler durch 5)

Wir haben mit zwei Siege und einem Unentschieden schon 2,5 Punkte. Sturm hat z.B. noch 0 Punkte (obwohl letztes Jahr in der Liga Platz 2)

Und wir haben jetzt noch 2 Spiele gegen Vaduz wo man Punkte holen kann, was Sturm z.B. nicht mehr hat... von dem spreche ich.

Edit: Und wenn wir in die Conference Gruppenphase einziehen kann man noch mehr Punkte holen. Sturm wird auch da wahrscheinlich wieder eine brutale Gruppe bekommen und schlussendlich wie letztes Jahr fast wieder leer ausgehen von den Punkten.

•     •     •

Alps Premier League

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sparmeister am 16.08.2022 um 08:44 Uhr bearbeitet
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#46
16.08.2022 - 09:16 Uhr
Zitat von DrKornfeld

Also den Admira-abstieg würde ich nicht herzerl zuschreiben...

1x X gegen Salzburg
2x X gegen sturm
1x X gegen Austria
1x 3 Punkte gegen Rapid

Ich schreibe ihn den Abstieg nicht zu, jedoch überzeugen mich seine Leistungen bei Admira eben nicht .
Die Punkte schreib ich nicht Herzi zu sondern den FAK und uns weil beide wir im Ar..s.c. waren.

Ich sehe ihn halt eher als NT-T. alleine seine Erfahrung auf diesem Sektor (USA ISRAEL).

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#47
16.08.2022 - 09:37 Uhr
Zitat von Sparmeister

Manfred bekam die Geduld(soweit so gut) aber so lange brauchte er nicht wie FF um seine Idee rein zu bringen und der Mannschaft zu vermitteln . Noch dazu waren nicht Spieler vorhanden die er vielleicht gerne gehabt hätte (Geld Mangel etc.)
Ich sehe bis heute kein Konzept von FF.
Unsere Elf würde ein OFFENSIVES System hergeben aber wo bitte spielen sie es ?

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#48
16.08.2022 - 09:44 Uhr
Zitat von Sparmeister
Natürlich hätten wir auch gegen den LASK gewinnen können, wenn wir nicht komplett rotiert hätten. Nach 120 Minuten gegen Baku musste man aber rotieren, dass war definitiv klar.

Ja aber nicht gleich 8 Spieler
Gegen Vaduz sollte der 2. Anzug reichen jedoch nicht mit dem Fehler sie zu unterschätzen.

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#49
16.08.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von DrKornfeld

Sollte es mit FF auf Dauer nicht fruchten: ich würde mir einen Nicht-Österreicher wünschen... Junger deutscher Trainer, der offensiv spielen lässt, bitte keinen ehemaligen Verteidiger. aktuell keine Ahnung, wer da so ins Konzept passen würde....

Ich würde ZWANGLOS Martín Gastón Demichelis reinwerfen.
Derzeit Bayern 2 vorige Saison mit 2,2 punkte schnitt
Bevorzugtes System 4-3-3 (dafür hätten wir den Kader)

Klar sind einige von euch gegen einen Wechsel von FF nur sollte man bedenken das er Zeit hatte seine Handschrift/System sichtbar zu machen in der Zeit seit er bei uns ist.
Dann diese Rotation, ok den ein oder andern Spieler kann man raus rotieren aber nicht Gleich 8 und dann noch gegen einen Konkurrenten um Platz 2-3. Sorry das zeigt nur das hier Planlosigkeit/Konzeptlos eingezogen ist .

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#50
16.08.2022 - 10:38 Uhr
Zitat von Sparmeister

Also dem kann ich so gar nichts abgewinnen. Es können doch nicht ein paar int. Spiele wichtiger wie die heimische Meisterschaft sein.
Das wir in ein Endspiel kommen ist noch unwahrscheinlicher als das wir Meister werden.
Wenn ich im Moment keine Chance gegen Salzburg sehe, dann muss ich ein Konzept entwickeln wie ich wieder eine bekomme.
Die Ressourcen sind ja da. Ich sehe die nächsten 2 Jahre als Richtungsweisend und jetzt muss sich auch Z.B. beweisen ob er der richtige ist.
Man hat die letzten Jahre dazu verwendet um den Verein in Sachen Infrastruktur nachhaltig aufzustellen. Was ich übrigens ganz toll finde.
Aber jetzt muss das Geld in Spieler Material verwendet werden und hier denke ich vor allem an sehr gute 17 - 18 jährige Talente. Das bringt uns zwar nicht sofort etwas, aber in paar Jahren beginnt das Rad dann zu laufen.
Man wird nicht Serienmeister, aber wenn mal alles passt kanns auch wiedermal mit dem Titel klappen.
Die ständige Trainerdiskussion kann ich nicht mehr hören. Wir schmeißen einen Trainer nach dem anderen raus und es wird nie besser.
Wie gesagt ich glaube das es nicht am Trainer liegt. Wir brauchen ein langfristiges Konzept und nich permanente Schnellschüsse.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.