VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#621
05.11.2011 - 18:31 Uhr
Zitat von montechristo:
Zitat von derspielmacher:
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:
So, dann können uns ja gleich "x-bunny", "Rundes-Ding" und natürlich "derspielmacher" die Wolfsburger Fußballwelt erklären. Es sind ja schließlich 4 Punkte noch bis zum Relegationsplatz, aber auch nur 5 Punkte auf Platz 5. So what? Alles ist möglich. :D

Manche begreifen es gleich, andere sehr spät (derzeit) und wieder wenige nie!

Bitte?

Du hast Probleme man... Weißt du, in Zukunft gehe ich auf so was nicht mehr ein. Das wars für mich!

Sorry, es ist so. Du erklärst hier jedem seit Monaten, wie dufte doch das Training usw. ist.

Sorry, aber ich lese HuiBuhs Trainingsberichte - und die sind meistens positiv.

Kritik wurde "nur" am Fussballtennis und an den wenigen taktischen Einheiten geübt.

Aber warum gehe ich eigentlich schon wieder darauf ein - ich rede eh gegen eine Wand. :rolleyes

Scheinbar verstehst du dann seine Trainingsberichte grundsätzlich falsch. Er meint es nämlich nicht positiv.

Abgesehen davon: Interssant, dass du doch nicht so regelmäßig beim Training bist. ;)

Achso, wenn er also schreibt das gut gearbeitet wird und die Stimmung gut ist, dann meint er seine Trainingsberichte also grundlegend negativ?

Wollen wir mal die Berichte der letzten 3 Wochen durchgehen? Die große Mehrzahl ist positiv. Darum gings. Und es ist auch so.

Die Defizite werden natürlich auch angesprochen und das zu Recht. Aber da kommen wir wieder an einen Punkt, den du nicht verstehst.

Interessant, das du dir immer einen kleinen Seitenhieb erlauben musst.
Felix Magath |#622
05.11.2011 - 18:38 Uhr
Eben Huibuh...

Vorallem, mir wäre dieses Jahr ein Platz im gesicherten Mittelfeld vollkommen recht gewesen... mit der Divise ein paar junge Spieler ranzuführen und ggf. bereits schon jetzt zu integrieren...
aber nein.. dafür das wir uns mit Ach und Krach gerettet haben, wird trotzdem über das Internationale Geschäft gesprochen..

Freiburg war letzte Saison auch lange oben bei .. und am Ende 7. oder 8. ...
Das wäre so als würde Freiburg in dieser Saison von Platz 4 reden... dabei ist es doch für
Fußball Deutschland nun keine Überraschung, dass sie auch ganz unten mit drin sind, oder??

Ich glaube auch, dass wir langfristig mit den jungen Talenten in der Hinterhand gar nicht mal
so schlecht ausgestattet sind, allerdings bringt es nichts, wenn wir dieses Jahr absteigen sollten..

Problem ist nur, es wurde wieder relativ viel Geld in die Hand genommen und fußballerisch sieht das selbst zu Hause meist unterirdisch aus... dagegen geben Vereine wie Gladbach recht wenig aus und spielen meist wirklich beeindruckenden Fußball..

Ich bin weiterhin gespannt auf deine Trainingsberichte und hoffe auch endlich mal positive Änderungen da herauslesen zu können...
Ich hab fast die ganze Woche damit gerechnet, dass wir mit der 3er / 5er Abwehr spielen, bis zu dem Zeitpunkt als der Kader bekannt gegeben wurde... Da war es dir, mir und vielen anderen klar, dass es ohne einen weiteren IV auf der Bank nicht zu dieser Aufstellung kommen wird...

Es ist traurig genug, dass ich zur Zeit lieber Spiele von Hannover anschaue, als unsere...
Sowas gab es bei mir lange nicht, aber Hannover spielt zur Zeit einen erfrischenden und sehr schnellen Fußball nach vorne... wie bei uns in der Meistersaison oder teils mit Petrov vorher..

Ich möchte einfach dass bei uns mal wieder ein Spiel zu erkennen ist.. und auch die Leute, die fähig sind eingesetzt werden... denn man kann nicht alles schlecht reden.. Vereine wie Köln und Co. die vor uns stehen, sind individuell defintiv nicht besser besetzt..
Felix Magath |#623
05.11.2011 - 18:54 Uhr
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:
So, dann können uns ja gleich "x-bunny", "Rundes-Ding" und natürlich "derspielmacher" die Wolfsburger Fußballwelt erklären. Es sind ja schließlich 4 Punkte noch bis zum Relegationsplatz, aber auch nur 5 Punkte auf Platz 5. So what? Alles ist möglich. :D

Manche begreifen es gleich, andere sehr spät (derzeit) und wieder wenige nie!

Bitte?

Du hast Probleme man... Weißt du, in Zukunft gehe ich auf so was nicht mehr ein. Das wars für mich!

Sorry, es ist so. Du erklärst hier jedem seit Monaten, wie dufte doch das Training usw. ist.

Sorry, aber ich lese HuiBuhs Trainingsberichte - und die sind meistens positiv.

Kritik wurde "nur" am Fussballtennis und an den wenigen taktischen Einheiten geübt.

Aber warum gehe ich eigentlich schon wieder darauf ein - ich rede eh gegen eine Wand. :rolleyes

Scheinbar verstehst du dann seine Trainingsberichte grundsätzlich falsch. Er meint es nämlich nicht positiv.

Abgesehen davon: Interssant, dass du doch nicht so regelmäßig beim Training bist. ;)

Achso, wenn er also schreibt das gut gearbeitet wird und die Stimmung gut ist, dann meint er seine Trainingsberichte also grundlegend negativ?

Wollen wir mal die Berichte der letzten 3 Wochen durchgehen? Die große Mehrzahl ist positiv. Darum gings. Und es ist auch so.

Die Defizite werden natürlich auch angesprochen und das zu Recht. Aber da kommen wir wieder an einen Punkt, den du nicht verstehst.

Interessant, das du dir immer einen kleinen Seitenhieb erlauben musst.

Du verstehst seine Texte nicht. HuiBuh würde niemals schreiben, dass etwas absolut schlecht ist. Dafür ist er nicht der Typ. Er schreibt das eher durch eine rosarote Brille. Sozusagen zwischen den Zeilen.

So schreibt HuiBuh grundsätzlich, wie eintönig das Training ist. -> Negativ. Er äußert Kritik an den Methoden und den Einheiten -> Negativ.

Damit es aber auch etwas Positives gibt, lobt er die Stimmung usw.

Das ist Psychologie. Man soll immer Kritik mit Lob verbinden. Ich bin dafür nicht der Typ.
HuiBuh mehr.

Aber schön, dass dir eine gute Stimmung und eine gute Arbeitsmoral wichtig ist. Damit gewinnt man Spiele. ;)

Ließ doch mal seine anderen Beiträge, zum Beispiel im "Magath-Thread".

Am deutlichsten hat er sich gestern geäußert: "Jemand sagte zum Training `sackhüpfen´. Ich musste laut lachen. (...)."

Eindeutig. Wenn man es versteht.

Vielen Dank für deine Belehrungen. Scheinbar brauchst du das hier als Ausgleich und obwohl du das doch täglich in der Schule machst, oder irre ich mich da? ;)

P.S. Selbstverständlich gewinnt man mit einer guten Stimmung und einer guten Arbeitsmoral mehr Spiele als mit einer schlechten Einstellung. Die Tatsache, das du dich darüber lustig machst zeigt schon sehr viel...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 05.11.2011 um 18:57 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#624
05.11.2011 - 19:04 Uhr
Zitat von 21_Petrov:
Vorallem, mir wäre dieses Jahr ein Platz im gesicherten Mittelfeld vollkommen recht gewesen... mit der Divise ein paar junge Spieler ranzuführen und ggf. bereits schon jetzt zu integrieren...
aber nein.. dafür das wir uns mit Ach und Krach gerettet haben, wird trotzdem über das Internationale Geschäft gesprochen..

Nein, Nein und nochmals Nein! Das ist der völlig falsche Ansatz. Für einen Verein mit diesen finanziellen Möglichkeiten ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld schlichtweg nicht akzeptabel - erst recht nicht mit der Ausbeute 7. und 15. in den beiden Jahren nach der Meisterschaft. Hoeneß hat den Karren an die Wand gefahren, und es war Magaths Aufgabe, kurzfristig ein neues Erfolgsteam aufzubauen, das schon in der nächsten Saison wieder international spielt. Kurzum: Er hat versagt, obwohl genug Zeit gewesen wäre und da ist es auch keine Ausrede, wenn fest eingeplante Transfererlöse, die in die Mannschaft investiert werden sollten, ausgeblieben sind. Wenn ich einen Weltklasse-Spielmacher im Kader habe, dann muss ich eben im Sinne des Vereins über meinen Schatten springen und ihn wieder integrieren, anstatt am letzten Tag der Transferperiode einem gebührenfreien (!) Leihgeschäft zuzustimmen und ohne nennenswerten Ersatz dazustehen.
Felix Magath |#625
05.11.2011 - 19:05 Uhr
@montechristo und derspielmacher:

Mit dem Training und den Berichten ist es doch so:
Magath hat eine ungewöhnliche Methode trainieren zu lassen.

Jeder kennt sie und wir haben schon oft drüber gesprochen.

Der eine Trainer nimmt die Spieler, die er hat und versucht ihnen was beizubringen - etwas zu lehren!
Eine Methode, die z.B. Lehrern unter uns liegen sollte. Klopp, Heinkes, Tuchel sind ein paar Beispiele.

Dann gibt es die Methode von Magath. Man könnte sie fast schon Evolutions-Methode nennen.
Der Stärkere überlebt.
Magath bläht den Kader auf, und lässt die Spieler frei entscheiden und im Training offen gegeneinander "kämpfen". Gut und Schlecht selektiert sich praktisch von alleine aus.
Spielzüge und Laufwege werden von den Spielern selbst festgelegt.

Nur die grobe Marschrichtung ist vorgegeben, mehr nicht.

Ich höre diese ganzen Vorwürfe an Magath wie unmenschliches Verhalten, Steinzeitmethoden usw. und denke mir: So what? Die Spieler verdienen genug und wenn der Erfolg kommt, dann gibt dieser Erfolg Magath Recht.

Und genau das habe ich bei seiner 2. Verpflichtung auch gedacht:
Komische Methoden, aber das wird schon.

Es ist eben ein Weg, der wenig Freunde findet, der aber meistens erfolgreich war.
Doch wehe, wenn es einmal nicht klappt. Der Kritik ist Tür und Tor geöffnet.
Das wird auch Magath wissen.

Und in diesen Tagen klappt es eben nicht. Seine Methode beim Training funktioniert nicht.
Woran liegt es?

1. Es kann sein, dass die Spieler einfach nicht gut genug sind, so dass diese natürliche Auslese gar nicht funktionieren kann.
Dann muss man Magath den Vorwurf machen, die falschen Spieler geholt zu haben.

2. Oder aber seine Methode klappt bei diesen Spielern einfach nicht.
Denn eines ist auch sicher, so manipuliert zu werden klappt nur, wenn sich bei Zeiten Erfolg einstellt.

Was denken denn die Spieler in diesen Tagen? Sitzt jeder einzelne zu Hause und denkt sich: Was habe ich heute nur wieder für einen Mist zusammengespielt?

Oder haben die Spieler ähnliche Gedanken wie wir Fans und sagt sich deshalb: Kein Wunder, dass ich nicht weiß wohin ich spielen und laufen soll. Es sagt mir ja niemand.

Magaths Methode klappt zur Zeit nicht, also will ich sie auch kritisieren.

Mich regt es z.B. tierisch auf, wenn ich sehe womit Magath sein Geld verdient. Er steht 1 1/2 Stunden auf dem Platz und schaut nur zu oder unterhält sich mit seinen Co-Trainern.

Es gibt keine Erklärungen während der Übungen. Ab und an gibt es Spielerkreise und Ansprachen, aber das hat wenig mit Training zu tun.

Zwei Spieler laufen auf einen Verteidiger zu - immer und immer wieder.
Am Ende der Übung wissen sie wie man zu zweit diesen Verteidiger umspielt.

Bei Magath gibt es Trainingsspielchen, in denen die Spieler selbst entscheiden.
Wer es vor dem Training nicht kann, kann es nach dem Training auch nicht.

Denn genau dafür sollte ein Trainer doch da sein.

Ich habe vor 2 Wochen ein Training besonders gelobt. Es war das Training, wo fast 45 Minuten Taktik trainiert wurde. Ich hatte es in meinem Blog gespoilert, weil ich das System nicht ausposaunen wollte.

Das ist genau das, was Magath eigentlich jeden Tag einüben müsste.
Laufen können wir jetzt.
Es wird Zeit endlich besser Fußball zu spielen.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Felix Magath |#626
05.11.2011 - 19:29 Uhr
Magath rausschmeißen

-> ordentlichen Ersatz holen und im Winter bereits versuchen den Kader zu verbessern!

->Abstieg vermeiden

-> Nächste Saison Neuangriff mit DIEGO!

•     •     •

23.05.2009
Felix Magath |#627
05.11.2011 - 19:33 Uhr
Zitat von BadBoyPH:
Nächste Saison Neuangriff mit DIEGO!

Uneingeschränkte Zustimmung!

Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man selbst im Falle einer Entlassung Magaths so dämlich sein könnte, an dessen Entscheidung festzuhalten und Diego im nächsten Sommer für 10 Mio. an Atletico Madrid verkauft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 05.11.2011 um 19:40 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#628
05.11.2011 - 20:11 Uhr
Was ich nicht verstehe. Er muss doch sehen, dass die "Alten" keine Leistung bringen. Das sagt er nach fast jedem Spiel.

Wieso dann nicht einfach mal paar Jungendspieler reinbringen? Auch wenn es mal zwei Jahre dauert. In Stuttgart hat er bewiesen, dass er es kann!

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Felix Magath |#629
05.11.2011 - 20:34 Uhr
Zitat von stormy09:
Was ich nicht verstehe. Er muss doch sehen, dass die "Alten" keine Leistung bringen. Das sagt er nach fast jedem Spiel.

Wieso dann nicht einfach mal paar Jungendspieler reinbringen?

Die "Alten" hat er doch alle angeschleppt. Und seine eigenen Entscheidungen in Frage stellen kann er schlecht. Also werden sie ausprobiert und stoisch wieder aufgestellt. Felix ist nämlich ein Handaufleger. Und wo er auflegt, wird alles gut, Apfelmost verwandelt sich in Wein und lahme Spieler (Chris, Hleb, Sotos...) können wieder laufen.

Apropos ausprobiert. Felix probiert und testet gerne. Eigentlich jede Woche.

Außerdem kennt man Felix' Prämissen nicht. Es heißt ja, er wolle den absoluten Erfolg und er würde hochprofessionell arbeiten. OK, es heißt auch, den 11. September hätte die USA selber initiiert und Bielefeld gibt es nicht...

Jugendspieler wirft FM im übrigen gerne mal ins kalte Wasser (was nicht heißt, dass er ihnen viel zutraut - siehe Thoelke, Knoche, Koo, Jönsson). Leider bekommt er von den Beratern der Jugendspieler keine Extraknete dafür, dass er sie unter Vertrag nimmt.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#630
05.11.2011 - 20:50 Uhr
Zitat von BadBoyPH:
Magath rausschmeißen

-> ordentlichen Ersatz holen und im Winter bereits versuchen den Kader zu verbessern!

->Abstieg vermeiden

-> Nächste Saison Neuangriff mit DIEGO!

Ich denke auch, dass das eine gute Lösung wäre. Dann am Besten einen Manager und einen Trainer holen, damit sich zwei fachkompetente Leute gegenseitig unterstützen können. Die Frage ist, a) wer auf dem Markt sinnvoll für uns wäre und b) wie derjenige aus diesem Haufen etwas rausholen könnte..wobei man wahrscheinlich mit einigen Ersatzspielern mehr rausholen könnte als mit den Spielern aus der Stammtruppe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.