FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Felipe Sánchez
Geburtsdatum 07.04.2004
Alter 22
Nat. Argentinien  Argentinien
Größe 1,84m
Leihende 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Santos Laguna

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4-1
4-1

Felipe Sánchez [2]

08.07.2024 - 19:04 Uhr
Felipe Sánchez [2] |#561
08.09.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von Aurea
Zitat von DrWho

Es ist doch offensichtlich, dass Manga ihn massiv überschätzt hat. Sanchez kam nicht als Talent, sondern als Sofortverstärkung, die zusätzlich noch massiv Potential mitbringen sollte. Die Argumentation Talenten den Platz wegzunehmen (ohne da jetzt in die Semantik einzusteigen) passt vielleicht auf Wasinski, Remmert oder Hojlund, nicht aber auf Sanchez. Ebenfalls sieht man, dass sich Qualität durchsetzt. Bulut und Grüger haben letzte Saison deutlich mehr gespielt als die Manga-Talente, jetzt Vitalie Becker.

Das ist doch rein Spekulation von dir.

Man hat quasi vom ersten Interview an gesagt, dass Sanchez zeit braucht um sich erstmal zu integrieren und in der neuen Umgebung klar zu kommen.

Dass Manga wegen Sanchez Geraerts angezählt hat, hast du schon vergessen?
Felipe Sánchez [2] |#562
08.09.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von Aurea

Zitat von DrWho

Es ist doch offensichtlich, dass Manga ihn massiv überschätzt hat. Sanchez kam nicht als Talent, sondern als Sofortverstärkung, die zusätzlich noch massiv Potential mitbringen sollte. Die Argumentation Talenten den Platz wegzunehmen (ohne da jetzt in die Semantik einzusteigen) passt vielleicht auf Wasinski, Remmert oder Hojlund, nicht aber auf Sanchez. Ebenfalls sieht man, dass sich Qualität durchsetzt. Bulut und Grüger haben letzte Saison deutlich mehr gespielt als die Manga-Talente, jetzt Vitalie Becker.

Man hat quasi vom ersten Interview an gesagt, dass Sanchez zeit braucht um sich erstmal zu integrieren und in der neuen Umgebung klar zu kommen.

Das eine hat mit dem anderen ja überhaubt nichts zu tun. Man hat wohl vor der Saison erwartet das Junge spieler ihre chance erhalten, das hat Geraerts nicht gemacht und wurde darauf dann kritisiert. Das hatte aber 0 mit den Erwartungen auf Sanchez zu tun, bzw ist reine Interpretation von dir.
Felipe Sánchez [2] |#563
08.09.2025 - 23:33 Uhr
Zitat von Aurea
Zitat von DrWho

Zitat von Aurea

Zitat von DrWho

Das eine hat mit dem anderen ja überhaubt nichts zu tun. Man hat wohl vor der Saison erwartet das Junge spieler ihre chance erhalten, das hat Geraerts nicht gemacht und wurde darauf dann kritisiert. Das hatte aber 0 mit den Erwartungen auf Sanchez zu tun, bzw ist reine Interpretation von dir.

warum ist sanchez plötzlich ein so heißes thema das seit tagen über hndiskutiert wird.
Er zeigt aktuell das Talent das ihm seit letztem Jahr zugesprochen wird. Das er letztes Jahr komplett untergangen ist kann man ihm einfach nicht zu last legen und da von überschätzt oder so zu sprechen ist der Falsche Ansatz. Er kam aus Argentinien kennt hier nichts ist mitten in der existenziellsten Krise der Vereinsgeschichte und hat einen Trainer nach dem anderen der komplett überfordert war. Was erwartet man da von einem 20 jährigen neuzugang.
Jetzt haben wir ein festes Mannschaftsgefüge, Team und Fans gehen wieder in diesselbe Richtung und er hat erfahrene Spieler an denen er sich orientieren kann und schwupps spielt er einen hervorragenden Fußball. Egal wer unserer 3 ausfällt hab ich absolut keine Sorgen wenn Sanchez dafür einspringt und ich kann mir corstellen das er im Laufe der Saison auch einem Kurucay den Rang ablaufen kann. Sein Einsatz gegen Dreseden war mMn sehr beeindruckend. Einzige Sorge macht mir etwas sein Tempo, gegen Honorat im Test gegen Gladbach sah er mehrfach sehr langsam aus und auch gegen Dresden kamen über seine Seite die Angriffe durch, auch wenn die Anseits waren, war es dennoch knapp. Ich würde ihn gerne mal in der Mitte mit 2 erfahrenen I links und rechts sehen, glaube da kommt er mittelfristig besser zu geltung.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Felipe Sánchez [2] |#564
08.09.2025 - 23:57 Uhr
Zitat von Aurea

Das ist so einfach nicht richtig. Es stimmt, dass Sanchez mit den Worten vorgestellt wurde, dass er noch Zeit braucht, aber es stimmt eben auch, dass Manga folgendes sagte: „Beide Spieler haben in ihren Ländern in den ersten Ligen gespielt. Wer schon mal in Argentinien war, der weiß, wie es da bei Spielen abgeht – da ist Krieg auf dem Platz. Und wenn ein junger Spieler dort gespielt hat, dann sollte er in meinen Augen auch gegen Magdeburg, Darmstadt oder wen auch immer spielen können. Wer gegen Boca Juniors aufläuft, der kann was...“
Sanchez hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Startelfeinsätze in den ersten vier Pflichtspielen, Wasinski einen. Geraerts hat also zumindest Sanchez eine Chance gegeben, im übrigen auch jedem anderen Innenverteidiger. Was ja eines der Probleme unter ihm war.
Als Geraerts gehen musste hatten, Sanchez und Cissé je drei Startelfeinsätze. Kaminski, Wasinski, Schallenberg und Kalas (verletzungsbedingt) hatten alle weniger Einsätze als Sanchez. Das wird wegen Mangas Kritik gerne vergessen.

Ich sage auch, dass Manga von Sanchez mehr erwartet hat, alles andere ergibt auch gar keinen Sinn. Nach der Defensivleistung der Vorsaison kann ich mir nicht vorstellen, dass Manga dachte, die Abwehr passt schon so und Sanchez und Wasinski haben alle Zeit der Welt. Die Mannschaft brauchte eine Verstärkung in der Abwehr und das sollte Sanchez sein, das ist einfach nur logisch und passt dann eben auch zu der frühen Kritik an Geraerts. Die Aussage, dass Sanchez noch Zeit braucht, ist weniger der Maßstab, sondern der Ausreißer, der nicht zum Rest passt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Felipe Sánchez [2] |#565
09.09.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von Aurea

Zitat von DrWho

Zitat von Aurea

Zitat von DrWho

warum ist sanchez plötzlich ein so heißes thema das seit tagen über hndiskutiert wird.
Er zeigt aktuell das Talent das ihm seit letztem Jahr zugesprochen wird. Das er letztes Jahr komplett untergangen ist kann man ihm einfach nicht zu last legen und da von überschätzt oder so zu sprechen ist der Falsche Ansatz. Er kam aus Argentinien kennt hier nichts ist mitten in der existenziellsten Krise der Vereinsgeschichte und hat einen Trainer nach dem anderen der komplett überfordert war. Was erwartet man da von einem 20 jährigen neuzugang.
Jetzt haben wir ein festes Mannschaftsgefüge, Team und Fans gehen wieder in diesselbe Richtung und er hat erfahrene Spieler an denen er sich orientieren kann und schwupps spielt er einen hervorragenden Fußball. Egal wer unserer 3 ausfällt hab ich absolut keine Sorgen wenn Sanchez dafür einspringt und ich kann mir corstellen das er im Laufe der Saison auch einem Kurucay den Rang ablaufen kann. Sein Einsatz gegen Dreseden war mMn sehr beeindruckend. Einzige Sorge macht mir etwas sein Tempo, gegen Honorat im Test gegen Gladbach sah er mehrfach sehr langsam aus und auch gegen Dresden kamen über seine Seite die Angriffe durch, auch wenn die Anseits waren, war es dennoch knapp. Ich würde ihn gerne mal in der Mitte mit 2 erfahrenen I links und rechts sehen, glaube da kommt er mittelfristig besser zu geltung.

Irgendwie werd ich da nicht so richtig schlau draus. Du schreibst erst, dass du den Hype nicht verstehst, attestierst ihm dann aber eine überragende Leistung und grenzt das dann wieder mit allen Schwachpunkten auf, die eben offensichtlich waren. Das passt alles nicht zusammen.

Und genau da liegt der Haken bei Sanchez - das ist auch aufseiten der Medien halt ein Problem, wenn man für einen jungen Spieler so viel Ablöse in die Hand nimmt. Wenn er nicht spielt, wird nach Sanchez gefragt, unabhängig davon ob er schon soweit ist. Einfach weil es die Ablöse rechtfertigt.

Man sieht finde ich realistisch betrachtet, dass man Sanchez spielen lassen kann, aber dass er auch noch größere Baustellen hat. Diese sind für mich nicht wirklich auf dem Level, dass man ihm die Fähigkeiten absprechen sollte, aber er muss daran arbeiten, um auf das Niveau von Kurucay, Becker und Katic zu kommen. Tempo ist für einen Verteidiger zwar wichtig, aber nicht elementar. Katic ist in der Zentrale unser Abwehrchef, aber er läuft auch kaum über 30 kmh schnell. Deswegen kann man die Idee mit Sanchez in der Mitte auch abhaken, weil Katic nicht daneben spielen wird und sollte. Sanchez ist etwas schneller, aber auch kein sehr schneller IV. Er muss eher lernen, cleverer zu verteidigen. Grade wenn er noch weiter wachsen will.

Mir gefällt bei Sanchez, dass er aggressiv verteidigt. Ich mag das. Aber er muss das auch etwas kontrollieren und nicht immer "all in" reingrätschen. Gegen Dresden stand er nach 45 Minuten fast vor gelb-rot, weil er beim ersten Foul von ihm direkt gelbwürdig verwarnt wurde, dann noch 2 Fouls gemacht hat, bei denen ein kleinlicher Schiri wieder gelb geben könnte. Da hat der Kommentator auch gesagt, dass Sanchez aufpassen muss. Gleichzeitig ist sein Stellungsspiel noch ausbaufähig, was man gegen Gladbach auch gesehen hat. Er bringt aber genug mit, um ein guter Verteidiger zu werden. Erstmal linksfüßig, gute lange Bälle, sein Kopfballspiel ist mir mehrfach positiv aufgefallen. Und wie gesagt, bekommt er seine Tacklings etwas moderierter hin, gefällt mir die direkte Art der Zweikampfführung gegen den Ball. Meiner Meinung nach ist Kurucay ein extrem gutes Vorbild und Mentor für ihn, weil die Spielanlage ähnlich sein könnte und Sanchez da auch in 3-4 Jahren hinkommen könnte. Direkte Zweikampfführung, gut am Ball, nach vorne verteidigend und kopfballstark.
Felipe Sánchez [2] |#566
09.09.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Runaway

Sanchez hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Startelfeinsätze in den ersten vier Pflichtspielen, Wasinski einen. Geraerts hat also zumindest Sanchez eine Chance gegeben, im übrigen auch jedem anderen Innenverteidiger. Was ja eines der Probleme unter ihm war.
Als Geraerts gehen musste hatten, Sanchez und Cissé je drei Startelfeinsätze. Kaminski, Wasinski, Schallenberg und Kalas (verletzungsbedingt) hatten alle weniger Einsätze als Sanchez. Das wird wegen Mangas Kritik gerne vergessen.

Ich sage auch, dass Manga von Sanchez mehr erwartet hat, alles andere ergibt auch gar keinen Sinn. Nach der Defensivleistung der Vorsaison kann ich mir nicht vorstellen, dass Manga dachte, die Abwehr passt schon so und Sanchez und Wasinski haben alle Zeit der Welt. Die Mannschaft brauchte eine Verstärkung in der Abwehr und das sollte Sanchez sein, das ist einfach nur logisch und passt dann eben auch zu der frühen Kritik an Geraerts. Die Aussage, dass Sanchez noch Zeit braucht, ist weniger der Maßstab, sondern der Ausreißer, der nicht zum Rest passt.

Ich habe jetzt extra nochmal geguckt, weil ich mir ziemlich sicher war und Sanchez hat erst in Spiel 3 gegen Magdeburg das erste mal gespielt, in Spiel 4 gegen Köln saß er wieder auf der Bank. Dann kam das Manga Interview und darauf die Sanchez Wasinski Aufstellung gegen Karlsruhe wo natürlich nix funktioniert hat.

Dann kam Darmstadt wo Sanchez schon wieder raus war und dann war der Trainer Weg und Sanchez warum auch immer auf dem Abstellgleis.

Er hat also in den ersten 5 Spielen 1 echtes Spiel machen können, denn ob das Spiel gegen Karlsruhe jetzt fair zu bewerten ist, würde ich nicht unterschreiben.

Die Aussage von Manga für mich dabei auch nicht so zu verstehen das es hier um eine Startelfgarantie geht, sondern darum das er grundsätzlich das Niveau für Liga 2 hat. Ich sehe bisher auch kein Argument warum er es nicht haben sollte, denn in einer Mannschaft die einigermaßen Funktioniert, kann er ja auch mithalten.

Was wir aktuell von Sanchez sehen ist mmn. das was Manga sich erhofft hat - ein junger Spieler der Spiele braucht und diese dann auch mit Leistung zurück zahlt. Das er sich noch entwickeln kann und muss ist dabei klar, aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema.

Hier ging es ja darum on Manga Sanchez als festen Stammspieler gesehen hat und dafür sehe ich keine Belege. Ich denke schon das man ihn in der erweiterten Stammelf gesehen hat, wo ich ihn auch Grundsätzlich sehe. Ich sehe aber auch nicht wirklich seine Schuld warum er das letztes Jahr nicht war, denn weder war er in den Einsätzen die er hatte so schlecht, bzw. wirklich schlechter als der Rest, noch hat er nach dem was man so hört, schlecht Trainiert.

Ich sehe Sanchez daher eher als "Opfer" des Chaos im Verein und der sehr bescheidenen Trainerwahl.

Die Rolle die er jetzt hat, ist perfekt für ihn und für uns. Vielleicht macht er in einem halben Jahr dann die Entwicklung und wird ein feste größe bei uns und alles ist gut und dann hat mmn. auch alles erfüllt, was man sich bei ihm gedacht hat.
Felipe Sánchez [2] |#567
09.09.2025 - 11:30 Uhr
@Aurea
Die ersten 4 Pflichtspiele sind 3x Liga und 1x Pokal. Sanchez stand am 3. Spieltag und im Pokal in der Startelf. Das sind zwei aus vier Spielen und das finde ich nicht zu wenig, für einen Spieler, der offiziell langsam aufgebaut werden soll.
Im Pokal war es zwar nur ein unterklassiger Gegner, aber genau das ist dann für mich der Inbegriff von einem jungen Spieler eine Chance geben.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Felipe Sánchez [2] |#568
09.09.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Aurea
Zitat von Runaway

Ich habe jetzt extra nochmal geguckt, weil ich mir ziemlich sicher war und Sanchez hat erst in Spiel 3 gegen Magdeburg das erste mal gespielt, in Spiel 4 gegen Köln saß er wieder auf der Bank. Dann kam das Manga Interview und darauf die Sanchez Wasinski Aufstellung gegen Karlsruhe wo natürlich nix funktioniert hat.

Dann kam Darmstadt wo Sanchez schon wieder raus war und dann war der Trainer Weg und Sanchez warum auch immer auf dem Abstellgleis.

Er hat also in den ersten 5 Spielen 1 echtes Spiel machen können, denn ob das Spiel gegen Karlsruhe jetzt fair zu bewerten ist, würde ich nicht unterschreiben.

Die Aussage von Manga für mich dabei auch nicht so zu verstehen das es hier um eine Startelfgarantie geht, sondern darum das er grundsätzlich das Niveau für Liga 2 hat. Ich sehe bisher auch kein Argument warum er es nicht haben sollte, denn in einer Mannschaft die einigermaßen Funktioniert, kann er ja auch mithalten.

Was wir aktuell von Sanchez sehen ist mmn. das was Manga sich erhofft hat - ein junger Spieler der Spiele braucht und diese dann auch mit Leistung zurück zahlt. Das er sich noch entwickeln kann und muss ist dabei klar, aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema.

Hier ging es ja darum on Manga Sanchez als festen Stammspieler gesehen hat und dafür sehe ich keine Belege. Ich denke schon das man ihn in der erweiterten Stammelf gesehen hat, wo ich ihn auch Grundsätzlich sehe. Ich sehe aber auch nicht wirklich seine Schuld warum er das letztes Jahr nicht war, denn weder war er in den Einsätzen die er hatte so schlecht, bzw. wirklich schlechter als der Rest, noch hat er nach dem was man so hört, schlecht Trainiert.

Ich sehe Sanchez daher eher als "Opfer" des Chaos im Verein und der sehr bescheidenen Trainerwahl.

Die Rolle die er jetzt hat, ist perfekt für ihn und für uns. Vielleicht macht er in einem halben Jahr dann die Entwicklung und wird ein feste größe bei uns und alles ist gut und dann hat mmn. auch alles erfüllt, was man sich bei ihm gedacht hat.

Wir haben das hier schon ewig und einmal durchgekaut. Warum wieder von vorne beginnen? Warum ist Karlsruhe nicht fair zu bewerten? Der Spieler spielt, genauso wie gegen Magdeburg. Wenn man es genau nimmt, dann hat er auch im Pokal gegen Aalen durchgespielt, was auch nicht selbstverständlich ist und man an Ayhan ja sieht. Insofern sind es 3 Spiele in den ersten 6.

Er betont, dass Wasinski und Sanchez 1. Liga gespielt haben, dass sie aus seiner Sicht auch gegen 2.Liga-Teams als Startelf-Kandidaten bestehen können. Das hat letztes Jahr einfach nicht geklappt. Gegen Magdeburg sah es ganz gut aus, gegen Karlsruhe nicht mehr und gegen Fürth ging es dann komplett in die Hose. Man kann da jetzt ewig drumherumschreiben, aber das sind halt einfach die Fakten.

Es geht hier auch nicht darum, ob man Sanchez den Sprung nicht zutraut, sondern dass Sanchez als Stammspieler für 1,2 Mio Euro geholt wurde, am Anfang viel gespielt hat, dann gar nicht mehr und jetzt wieder Einsätze erhält. Für das bisher gezeigte ist die Ablöse extrem hoch. Und da du ja selber argumentierst, dass er nur als Talent und nicht als Stammspieler geholt worden sei (was ich nicht teile aufgrund der sehr klaren Aussagen), ist die Ablöse dann für Schalke nochmal höher zu bewerten.

Daher ist der Beitrag jetzt auch nicht komplett kohärent. Trotzdem sind alle glücklich, dass er nicht wie Wasinski komplett scheitert und die 1,2 Mio Euro kann man dann auch mal ausblenden. Aber jetzt hier nur von Talent zu schreiben und immer wieder alles aufrollen zu müssen, ist auch extrem mühselig. Man sieht doch ziemlich genau, dass er den Status als Talent verdient, aber dass er noch nicht so gut ist, um Stammspieler zu sein. Man sieht aber auch, dass die Ablöse dafür sehr teuer ist. Insofern verstehe ich dieses Hin- und her hier nicht. Ist doch recht klar, wie die Lage ist. Sanchez ist ein teures Talent, aber er macht sich langsam. Nicht mehr, nicht weniger.
--
„Wir sind von Felipes Fähigkeiten zu 100 Prozent überzeugt und haben deshalb sehr um ihn gekämpft. (...)"
https://schalke04.de/inside/manga-neuzugaenge_teil-2/
„Beide sind junge Spieler, aber haben schon in der ersten Liga gespielt“, erklärte Ben Manga in einer Medienrunde auch gegenüber RUHR24.
„Wenn ein junger Spieler mit 20 Jahren dort gespielt hat, sollte er in meinen Augen auch gegen Magdeburg oder Darmstadt oder wen auch immer spielen können“, befindet Manga. Das sah Karel Geraerts ähnlich und ließ Felipe Sánchez am dritten Spieltag gegen die Magdeburger von Beginn an auflaufen. https://www.ruhr24.de/s04/fc-koeln-s04-fc-schalke-04-felipe-sanchez-neuzugang-martin-wasinski-abwehr-ben-manga-1-93280494.html
Felipe Sánchez [2] |#569
09.01.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Steffke89
Laut X (@StoneBarca) der ja nun schon einige Transfers vorausgesagt hatte, die nicht eingetroffen sind, ist Hannover 96 an einer Verpflichtung von Felipe Sánchez (S04) interessiert (1 Mio. Ablöse und man sei sehr zuversichtlich, dass der Transfer klappt).

Was könnt ihr über den Spieler sagen? Ist ein Transfer realistisch?

Ich halte es eher für unrealistisch, dass Hannover eine Million für Sanchez bietet. Schalke würde dafür sofort verkaufen, behaupte ich mal.
Felipe Sánchez [2] |#570
09.01.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Steffke89
Zitat von andy01

Zitat von Steffke89

Laut X (@StoneBarca) der ja nun schon einige Transfers vorausgesagt hatte, die nicht eingetroffen sind, ist Hannover 96 an einer Verpflichtung von Felipe Sánchez (S04) interessiert (1 Mio. Ablöse und man sei sehr zuversichtlich, dass der Transfer klappt).

Was könnt ihr über den Spieler sagen? Ist ein Transfer realistisch?

Ich halte es eher für unrealistisch, dass Hannover eine Million für Sanchez bietet. Schalke würde dafür sofort verkaufen, behaupte ich mal.
Obwohl er Stammspieler ist?

Wie kommst du darauf, dass er Stammspieler ist?

Ich halte einen Transfer auf den ersten Blick für unwahrscheinlich, aber wenn Hannover unser Transferbudget für einen (aktuellen) Ergänzungsspieler aufbessern möchte, kann es durchaus für alle Seiten passen.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.