1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Konkurrenz

02.09.2013 - 17:27 Uhr
FC. Konkurrenz |#44641
26.05.2026 - 07:01 Uhr
Zitat von Goatstar71

Zitat von FCKev

Zitat von Rancid

Natürlich für uns auch in Sachen Abstiegskampf gut, sowie mehr TV Gelder.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wie viel mehr ist das nun für uns ?

Der "Geissblog" hatte sich diesbezüglich geäußert: Durch die maue Punktausbeute in der Rückserie und das Abrutschen bis auf Platz 14 der Tabelle tritt der 1. FC Köln auf der Stelle. Nicht mal der Abstieg des VfL Wolfsburg würde eine Verbesserung in der Tabelle und damit pro Platz 2,5 Millionen Euro Mehreinnahmen bedeuten, weil sich die Wertung ligaunabhängig aus den Ergebnissen der 36 Proficlubs errechnet.

Für einen Sprung nach vorn müsste man die Lücke zu den Mannschaften vor sich schließen... Ein Abstieg der Niedersachsen würde zumindest den Konzern-Club in Reichweite bringen. Kurzfristig aber tritt der FC in der TV-Wertung auf der Stelle.

Da würde ich aber vorsichtig die Hand heben. Die TV Gelder, die an die erste Liga gehen waren doch immer ein fester Betrag, unabhängig davon, wer die 18 Vereine sind.

Meiner Meinung nach sind wir durch den Abstieg von Wolfsburg daher einen Platz hochgerutscht und erhalten entsprechend mehr aus dem Topf. Sonst wäre es auf der anderen Seite ja so, dass Wolfsburg und Paderborn keine Veränderung erfahren durch Ab-/Aufstieg, was definitiv nicht sein kann. Dann hätte ein Aufsteiger ja kaum eine realistische Chance auf den Klassenerhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 26.05.2026 um 07:05 Uhr bearbeitet
FC. Konkurrenz |#44642
26.05.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von KSKChris

Zitat von Winkekatze12

Zitat von Spaaamer

Zitat von LuLuLu

Zitat von 77-78

Zitat von LuLuLu

Urs Meiers Erklärung vorhin zum Handspiel von Eriksen, das nicht gewertet wurde, fand ich übrigens irgendwie... Quatsch. Das klang so wie: ja, wenn der Ball vom eigenen Mitspieler kommt, kann es niemals Handspiel sein. Achso.

Das war doch bei Bayern in Paris auch so. Ist sogar richtig.

Aber das kann doch nur die halbe Erklärung sein. Hast du davor schonmal jemals davon gehört?

Ich habe das Handspiel eben nicht gesehen, aber die Argumentation zu Bayern war (wenn ich das richtig verstanden habe), dass es ein Befreiungsschlag war, der vom Tor weggeschlagen wurde. Dass der Ball vom Tor weggeschlagen wurde, war beim Bayern Spiel definitiv der Fall - aber ob das die richtige Begründung ist, weiß ich nicht. Fand ich aber schlüssig.

Ob das mit dem Handspiel eben vergleichbar war, weiß ich auch nicht.

Also: Ich weiß nix genaues, hoffentlich hilft es 😎

Ja, Befreiungsschlag und der Wilfsburger hat den Arm quasi senkrecht nach oben angehoben und wird am Unterarm getroffen.
Der Ball verändert die Richtung und der Angriff ist unterbunden.

Regelkonform, aber irgendwie schon witzlos 😅

Musste an das „Handspiel“ von Rav denken, wo er sich völlig alleine verschätzt und mit rot vom Platz fliegt, ohne dass das Handspiel irgendetwas verändert hat.
Dort verändert es was, weil der Ball mitten im geschehen getroffen wird, aber das ist okay grins

Gab auch noch ne Szene, wo ein Wolfsburger einem Paderborner auf die Achillessehne tritt, quasi analog dazu, wofür JSP letzte Saison rot gesehen hat. Das war glaub ich nichtmal gelb 😅

Es war doch ein Befreiungsschlag der Wolfsburger, der Angriff war so oder so schon unterbunden und das Handspiel hatte wirklich gar keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.

Diese Handregel ist doch eine der wenigen, die erstens nachvollziehbar und absolut im Sinne des Spiels ist. Für sowas darf es nie im Leben einen Elfmeter geben.

Ich meine für sowas gab es in 2/3 aller Fälle bis vor zwei, drei Jahren sonst immer Elfmeter. Aber das ist halt die ewige Diskussion darum. Wie willst du das im Geschehen von Fall zu Fall auch unterscheiden können? Weiß man immer genau, dass der mit der Hand gespielte Ball "keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf" mehr hatte? Das wird dann irgendwann hoch philosophisch und ich sehe überhaupt nicht, dass ein Befreiungsschlag niemals einen Elfmeter auslösen dürfte, weil was ist das überhaupt für eine Variable, dieser sogenannte "Befreiungsschlag"? Darf ich dann als Mitspieler meine Hand da reinstrecken, wenn ich lustig bin? Oder gilt das dann plötzlich wieder nur unbeabsichtigt, Arm angelegt, von hinten oder was auch immer?

Edit: Also es ist wohl irgendwie erklärbar durch die Regeländerungen 21/22: https://online-schiedsrichter-schule.de/fussball-regelaenderungen-2021/
Vom angenommenen Befreiungsschlag steht da nichts, aber zum Punkt "Abpraller vom Mitspieler" steht da...
Zitat von online-schiedsrichter-schule.de
Die neuen Fußballregeln verzichten komplett auf Sonderregelungen bei Abprallern vom eigenen oder gegnerischen Körper. Stattdessen wird neben dem offensichtlichen Handspiel nur noch darauf geachtet, ob es sich um ein unnatürliches Vergrößern der Körperfläche handelt.

Generell bin ich dann auf die nächsten Handelfmeter gespannt. Weil dann dürfte es fast keine mehr geben, außer Spieler machen das _wirklich_ absichtlich und "unnatürlich".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 26.05.2026 um 08:57 Uhr bearbeitet
FC. Konkurrenz |#44643
26.05.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von KSKChris

Zitat von Winkekatze12

Zitat von Spaaamer

Zitat von LuLuLu

Zitat von 77-78

Zitat von LuLuLu

Urs Meiers Erklärung vorhin zum Handspiel von Eriksen, das nicht gewertet wurde, fand ich übrigens irgendwie... Quatsch. Das klang so wie: ja, wenn der Ball vom eigenen Mitspieler kommt, kann es niemals Handspiel sein. Achso.

Aber das kann doch nur die halbe Erklärung sein. Hast du davor schonmal jemals davon gehört?

Ich habe das Handspiel eben nicht gesehen, aber die Argumentation zu Bayern war (wenn ich das richtig verstanden habe), dass es ein Befreiungsschlag war, der vom Tor weggeschlagen wurde. Dass der Ball vom Tor weggeschlagen wurde, war beim Bayern Spiel definitiv der Fall - aber ob das die richtige Begründung ist, weiß ich nicht. Fand ich aber schlüssig.

Ja, Befreiungsschlag und der Wilfsburger hat den Arm quasi senkrecht nach oben angehoben und wird am Unterarm getroffen.

Musste an das „Handspiel“ von Rav denken, wo er sich völlig alleine verschätzt und mit rot vom Platz fliegt, ohne dass das Handspiel irgendetwas verändert hat.
Dort verändert es was, weil der Ball mitten im geschehen getroffen wird, aber das ist okay grins

Gab auch noch ne Szene, wo ein Wolfsburger einem Paderborner auf die Achillessehne tritt, quasi analog dazu, wofür JSP letzte Saison rot gesehen hat. Das war glaub ich nichtmal gelb 😅

Es war doch ein Befreiungsschlag der Wolfsburger, der Angriff war so oder so schon unterbunden und das Handspiel hatte wirklich gar keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.

Diese Handregel ist doch eine der wenigen, die erstens nachvollziehbar und absolut im Sinne des Spiels ist. Für sowas darf es nie im Leben einen Elfmeter geben.

Ich meine für sowas gab es in 2/3 aller Fälle bis vor zwei, drei Jahren sonst immer Elfmeter. Aber das ist halt die ewige Diskussion darum. Wie willst du das im Geschehen von Fall zu Fall auch unterscheiden können? Weiß man immer genau, dass der mit der Hand gespielte Ball "keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf" mehr hatte? Das wird dann irgendwann hoch philosophisch und ich sehe überhaupt nicht, dass ein Befreiungsschlag niemals einen Elfmeter auslösen dürfte, weil was ist das überhaupt für eine Variable, dieser sogenannte "Befreiungsschlag"? Darf ich dann als Mitspieler meine Hand da reinstrecken, wenn ich lustig bin? Oder gilt das dann plötzlich wieder nur unbeabsichtigt, Arm angelegt, von hinten oder was auch immer?

So wie ich das verstanden hatte, ging es wohl um die Flugbahn des Balles. Beim Bayern Spiel konnte ich das auch nachvollziehen, da der Pariser den Ball vom 5 Meter Raum einfach nach außen geschossen hatte. Der Arm war aufgrund eines Zweikampfes weit abgespreizt. Das finde ich auch eigentlich gut, dass es da keinen 11er gibt.

Bei einem absichtlichen Handspiel würde ja mMn ein anderer Verstoß vorliegen.

Ist natürlich Auslegungssache - aber den Gedanken dahinter finde ich schon in Ordnung.
FC. Konkurrenz |#44644
26.05.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von KSKChris

Zitat von Winkekatze12

Zitat von Spaaamer

Zitat von LuLuLu

Zitat von 77-78

Zitat von LuLuLu

Edit: Also es ist wohl irgendwie erklärbar durch die Regeländerungen 21/22: https://online-schiedsrichter-schule.de/fussball-regelaenderungen-2021/
Vom angenommenen Befreiungsschlag steht da nichts, aber es wird wohl als "Abpraller vom Mitspieler" oder so bewertet. Musste ich da jetzt aber auch herausinterpretieren.
Generell bin ich dann auf die nächsten Handelfmeter gespannt. Weil dann dürfte es fast keine mehr geben, außer Spieler machen das _wirklich_ absichtlich und "unnatürlich".

Aus welchem Grund sollte ein Mitspieler seine Hand absichtlich in einen Befreiungsschlag werfen?

Ich kann mit der Regel gut leben und finde sie auch gut anwendbar. Der Ball muss vom eigenen Spieler kommen und aus dem Strafraum gespielt werden. Klar kann man sich jetzt wieder Szenarien aus dem Graubereich ausdenken, die wird es auch geben, aber halte sie für sehr sehr selten, kann mich auch an keine erinnern und fand die jüngst gesehenes realen Beispiele alle absolut eindeutig.
FC. Konkurrenz |#44645
26.05.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von Spaaamer
Ist natürlich Auslegungssache - aber den Gedanken dahinter finde ich schon in Ordnung.

Ja, mir geht es in dem Fall auch gar nicht darum, Eriksen jetzt noch nen Elfmeter anzulasten. Das war in der Situation okay, dass man keinen gegeben hat. Aber meinerseits eher ein Gefühl. Daher fand nur diese absolut überzeugte Aussage von Urs Meier mal wieder sehr fragwürdig.
Siehe meine Beitragsanpassung mit dem Zitat. Da steht nämlich eher, dass diese "Abpraller"-Thematik gar nicht mehr greift, dafür aber ob es halt absichtlich oder ein unbeabsichtigtes Handspiel war.
FC. Konkurrenz |#44646
26.05.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von KSKChris
Ich kann mit der Regel gut leben und finde sie auch gut anwendbar. Der Ball muss vom eigenen Spieler kommen und aus dem Strafraum gespielt werden. Klar kann man sich jetzt wieder Szenarien aus dem Graubereich ausdenken, die wird es auch geben, aber halte sie für sehr sehr selten, kann mich auch an keine erinnern und fand die jüngst gesehenes realen Beispiele alle absolut eindeutig.

"Offiziell" scheint es diese Regel so gar nicht zu geben (siehe meine Beitragsanpassung). Wenn alles aus der Situation heraus argumentiert wird, ist das in meinen Augen immer anders interpretierbar.
Wenn du dich auf die Bayern und gestern auf Wolfsburg mit "jungst gesehenen realen Beispielen" beziehst, dann haben wir da vielleicht ähnliche Situationen, aber ich kann mich an keine anderen mit dieser Argumentation davor erinnern. Da ging es dann eher um die fehlende Absicht des Handspiels (Körperflächenvergrößerung, etc), was an sich aber schon schwammig genug ist.
FC. Konkurrenz |#44647
26.05.2026 - 09:39 Uhr
Wenn man mal beiseite lässt, dass es mit Wolfsburg natürlich einen verdienten Absteiger gibt, empfand ich die erste Gelbe für Maehle schon übertrieben hart. Mir fehlt in solch Situationen, gerade so früh im Spiel, das Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters, vor allem wenn der Wolfsburger nicht aktiv die Auseinadersetzung gesucht hat.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Konkurrenz |#44648
26.05.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von DonMarvel
Wenn man mal beiseite lässt, dass es mit Wolfsburg natürlich einen verdienten Absteiger gibt, empfand ich die erste Gelbe für Maehle schon übertrieben hart. Mir fehlt in solch Situationen, gerade so früh im Spiel, das Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters, vor allem wenn der Wolfsburger nicht aktiv die Auseinadersetzung gesucht hat.

Ja, die erste Gelbe war schon grenzwertig. Die Paderborner treten hier aggressiv auf, Maehle kann man vielleicht noch anlasten, dass er den Ball wegspielt. Wobei der Bodycheck des Paderborners so oder so kommt.

Dennoch sollten wir Joakim Maehle als Held begreifen 🥲
FC. Konkurrenz |#44649
26.05.2026 - 10:57 Uhr
Verstehe nicht, warum mal die erste Gelbe so zweifelhaft sieht.
Ball wegtreten ist unsportlich und geht mir auch als Fußballfan auf den Sack. Und alles für diese anderthalb Sekunden Zeitgewinn. Dermaßen unnötig.

Behalt die Füße bei dir und da passiert gar nix. Tritt den Ball weg und es gibt halt gelb. Zwayers Fingerspitzengefühl ist nicht schuld für Mæhles bodenlose Selbstkontrolle.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. Konkurrenz |#44650
26.05.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Verstehe nicht, warum mal die erste Gelbe so zweifelhaft sieht.
Ball wegtreten ist unsportlich und geht mir auch als Fußballfan auf den Sack. Und alles für diese anderthalb Sekunden Zeitgewinn. Dermaßen unnötig.

Behalt die Füße bei dir und da passiert gar nix. Tritt den Ball weg und es gibt halt gelb. Zwayers Fingerspitzengefühl ist nicht schuld für Mæhles bodenlose Selbstkontrolle.

Ich denke einfach, dass das ein extrem Beispiel dafür ist, warum die Platzverweis Regel hier einfach geändert gehört. Ja, auch Ball wegschlagen ist ein vergehen und sollte sanktioniert werden. Aber das und die Grätsche im Mittelfeld sind einfach kein angemessener Grund dafür in so einem Finalspiel in dem es um alles geht eine Mannschaft über 100 Minuten in Unterzahl spielen zu lassen.

Das ist aber wie gesagt eher ein Problem, was ich hier mit der Regel habe und nicht mit dem Schiri. Das ist einfach völlig unangemessen...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.