1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#21571
30.05.2023 - 10:07 Uhr
Nach GEISSBLOG-Informationen will der FC aber innerhalb der nächsten zwei Wochen bei mehreren Spielern Nägel mit Köpfen machen. Die Verantwortlichen haben sich für diesen Zeitraum verabredet, um so schnell wie möglich dem Kader für die neue Saison ein klares Gesicht zu geben. Neben Paqarada sollen noch mindestens fünf weitere Neuzugänge kommen: eine neue Nummer zwei im Tor, ein Innenverteidiger, ein Sechser, ein Flügelspieler und ein Angreifer.
Spannend insbesondere, dass auch hier kein RV aufgeführt wird...

Zudem hat man eine Aussage von Baumgart bekommen:

Zitat von Geissblog

Der FC will daher gezielt auf Spieler mit etwas mehr Erfahrung setzen. Im vergangenen Sommer hatte Köln vor allem auf junge Entwicklungsspieler gesetzt, unter anderem Eric Martel, Denis Huseinbasic und Steffen Tigges. Nun hat der FC entschieden, solche Entwicklungsspieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen und zu testen. “Mit ihnen haben wir schon mal sechs Entwicklungsspieler”, sagte Baumgart. “Wir schauen nach Spielern, die schon weiter sind.”

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 30.05.2023 um 10:10 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21572
30.05.2023 - 10:36 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Nach GEISSBLOG-Informationen will der FC aber innerhalb der nächsten zwei Wochen bei mehreren Spielern Nägel mit Köpfen machen. Die Verantwortlichen haben sich für diesen Zeitraum verabredet, um so schnell wie möglich dem Kader für die neue Saison ein klares Gesicht zu geben. Neben Paqarada sollen noch mindestens fünf weitere Neuzugänge kommen: eine neue Nummer zwei im Tor, ein Innenverteidiger, ein Sechser, ein Flügelspieler und ein Angreifer.

Zitat von Geissblog

Der FC will daher gezielt auf Spieler mit etwas mehr Erfahrung setzen. Im vergangenen Sommer hatte Köln vor allem auf junge Entwicklungsspieler gesetzt, unter anderem Eric Martel, Denis Huseinbasic und Steffen Tigges. Nun hat der FC entschieden, solche Entwicklungsspieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen und zu testen. “Mit ihnen haben wir schon mal sechs Entwicklungsspieler”, sagte Baumgart. “Wir schauen nach Spielern, die schon weiter sind.”

Find ich auch ok so. Mit Paqarada hat man bereits einen Spieler verpflichtet der seine Führungsqualitäten mitbringt. Auf der 6 ist diese Führungsqualität ebenfalls sehr wichtig, insbesondere neben Martel, der noch einen erfahrenen Spieler ab und an neben sich braucht.
FC. Kaderplanung |#21573
30.05.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Geissblog

Wie ich schon in #21633 geschrieben habe, ist mir das ehrlich gesagt zu wenig angesichts der vielen '24 auslaufenden Verträge. Es ist natürlich richtig, sich die jungen Spieler anzuschauen, aber wirklich einplanen, dass man im Notfall 3-4 davon auf den Kaderplätzen 19-22 setzen kann, kann man sie mMn nicht. Für mich ist das zu leichtfertig.
Für mich klingt eigentlich alles ein bisschen nach "Wir machen jetzt die ganz normale Planung und falls die Sperre kommt, schauen wir mal."
Gladbach ist auch mit sehr viel offenen Verträgen in diese Saison gegangen. Wie sähe deren Kader aus, falls die diesen Sommer nicht kaufen könnten. Und genau dieses Szenario droht, aber irgendwie spielt das in keinen Aussagen eine Rolle.
Dann klammere ich mich mal an das Wort "mindestens" und das mit "Angreifer" wirklich ein MS gemeint ist.
Klar ist man im nächsten Sommer für den Fall, dass das Urteil aufgehoben wird, eingeschränkt, falls man jetzt schon 2024 mitplant, aber das wäre für mich das kleinere Übel und meiner Meinung nach auch die seriösere Planung.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
FC. Kaderplanung |#21574
30.05.2023 - 12:27 Uhr
Bin mir sicher dass man einen RV und einen DM holen wird, dazu noch einen Außenspieler und irgendwas anderes für die Offensive.

Ein IV evtl., sofern man Soldo verleihen sollte.

Kann mir generell vorstellen dass man zumindest 2-3 Spieler mehr im Kader haben möchte für den Fall dass es nächstes Jahr zur Sperre kommen sollte. Dann würde man dieses Jahr Spieler wie Castrop etc. nochmal verleihen um sie nächstes Jahr besser zurückzubekommen. Zumindest sofern diese darauf Bock haben.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#21575
30.05.2023 - 12:39 Uhr
Zitat von Dreisambock
Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand anders sieht, aber mMn sollte man eigentlich bis Ende August eine Transferpolitik verfolgen, die dafür sorgt, dass man im Falle einer Transfersperre im Sommer 24 einen Kader zur Verfügung hat, der aus Spielern besteht, über die man selbst bestimmen kann und mit denen man glaubt quantitativ und qualitativ bestehen zu können. In welcher Liga auch immer.
Ich habe aber das Gefühl, dass hier "nur" der Kader für 23/24 berücksichtigt wird und man irgendwie verdrängt, dass man - je nach Zählweise - 7-8 Spieler im Kader hat, die im nächsten Jahr ablösefrei weg sein könnten.
Ich habe daher mal aufgelistet, wer stand jetzt das Profil "ist auch ab 24 noch da, wenn der Verein es will" erfüllt (und schon relevante Einsätze in der 1. oder 2. Liga hatte).
Unten habe ich dann noch aufgeführt, wessen Verträge 24 auslaufen (+ Schindler).
MMn sollte jeder 11 Positionen doppelt besetzt sein. An anderer Stelle habe ich ja schon mal ausgeführt, warum ich eigentlich keinen Grund für diejenigen, deren Vertrag ausläuft, sehe, ihren Vertrag zu verlängern (Ausnahme Katterbach). D.h. konsequenterweise müsste man die in diesem Sommer abgeben und durch Spieler ersetzen, die länger als bis 24 bleiben oder schon einen Schattenersatz verpflichten (egal, ob man den dann ausleiht oder in den Kader integriert). Generell wäre es selbst ohne drohende Transfersperre nicht gerade ein tolles Szenario 7-8 Spieler im Kader zu haben, deren Verträge 24 auslaufen. Durch den Aufschub und die mögliche Sperre ist das ein riesiger Klotz am Bein und ich bin schon überrascht, dass an dieser Planung so gar keine Kritik geübt wird.

Allein quantitativ fehlen also aktuell 8 Spieler mit Vertrag bis 2025 oder länger. Dazu meinem Meinung nach ein neunter Spieler auf MS. Mit etwas gutem Willen kann man das auf 7 +1 drücken, wenn man Olesen oder Huseinabsic auf ZDM sehen will (aber für diese Position wird ja wohl jemand gesucht, also doch 8+1)
Und bei der ganzen Rechnung ist noch nicht mit einbegriffen, dass hinter Uth ein großes Fragezeichen steht und ich keine Ahnung habe, welcher der übrig gebliebenen Spieler womöglich Ausstiegsklauseln hat und damit eigentlich nicht seriös als Spieler für 24/25 geplant werden kann.

Wem das an Zugängen jetzt zu viel ist, den würde ich bitten, Alternativen zu skizzieren oder zumindest darzulegen, warum er glaubt, dass die Spieler mit auslaufenden Verträgen bei einem negativen Urteil vor einem etwaigen Klassenerhalt irgendwann im April/Mai (falls er gelingt) verlängern sollten oder warum überhaupt. Zu hoffen, dass man schon nicht gesperrt wird oder dass die Spieler schon irgendwie unterschreiben würden, ist für mich absolut unseriös. Selbst wenn eine Aufhebung des Urteils kommen sollte, würde es diese Planung für mich kein Stück besser machen, da man dann halt einfach eine hochriskante Wette gewonnen hätte. Natürlich kann man die Plätze dann auch mit 19-20jährigen ohne große Profierfahrung auffüllen und hoffen, dass der Trainer, der eher denkt, dass man mehrere Jahre Herrenfußball braucht, bis man bestehen kann, das hinbekommt (das erwähne ich wertfrei, aber man muss es halt berücksichtigen, wenn man auf die Jugned setzen wollte). Auch das für mich: ein Wette, bei der die Bank die besseren Karten hat.

Die meisten von euch haben ja großes Vertrauen in CK. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass das funktionieren wird. Wenn ich den Geißblogartikel neulich richtig gedeutet habe, will man z.B. in diesem Sommer nichts auf MS machen. D.h. man wäre ok damit, 24/25 mit den unten angeführten Spielern als MS in die Saison zu gehen. Sorry, das halte ich für naiv.

Der aktuelle Rumpfkader 24/25

Tor: Urbig
RV: Castrop
IV: Kilian
IV: Chabot, Soldo
LV: Paquarada,
ZDM: Martel
ZM: Ljubicic, Olesen Huseinbasic
ROM
ZOM: Uth,
LOM: Kainz, Maina
MS: Tigges, Dietz, Lemperle, Adamyan

Auslaufende Verträge 24: Schwäbe, Hübers, Schmitz, Thielmann, Pedersen, Liminios, Selke, Katterbach
Auslaufender Vertrag 23 und unklar, ob verlängert wird: Schindler

Sollte ich etwas bei den Vertragsdaten verpeilt haben, bitte ich um Korrektur.

Zu diesem Thema kann ich ein Zitat von Keller vom Wochenende beisteuern, dass dir vermutlich nicht gefallen wird:

Zitat von Keller

„Wir haben einen Kader, der auch mit Transfer-Sperre aufgrund der quantitativen Anzahl in der Lage gewesen wäre, Bundesliga zu spielen. Wir werden jetzt keinen 30-Mann-Kader bauen, nur um für etwaige Zukunftsszenarien besser vorbereitet zu sein.“

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#21576
30.05.2023 - 12:57 Uhr
Zitat von FcKoeln89
Zitat von Block-A-1848

Zitat von Geissbock79

Der FC soll angeblich an Mikkel Kaufmann und Gerrit Holtmann von Bochum interessiert sein

Hast du eine Quelle zu der Intresse an Holtmann?

Bericht: Holtmann hat Wechsel­wunsch bei Bochum hinterlegt

Ja okay das habe ich auch gelesen aber nichts das Köln dran ist.
FC. Kaderplanung |#21577
30.05.2023 - 13:21 Uhr
@D0Mspatz

Du hast Recht, ich finde den Satz tatsächlich auf jeder Ebene ärgerlich. Zum einen weil der erste Teil

Zitat von Keller

„Wir haben einen Kader, der auch mit Transfer-Sperre aufgrund der quantitativen Anzahl in der Lage gewesen wäre, Bundesliga zu spielen.“

eine komplette Nullaussage ist. Zum einen wird man nie den Beweis antreten müssen, dass der Kader die Quantität gehabt hätte Bundesliga zu spielen. Zum anderen sagt er ja nicht mal „in der Lage gewesen wäre die Klasse zu halten“. Vielmehr aber auch, weil es im Kontext absolut irrelevant ist, ob Keller Vertrauen in den Kader aufgrund einer Sperre 2023 gehabt hätte. Denn weder wurde der Kader unter diesen Gesichtspunkten konzipiert noch hätte man etwas ändern können.

Und auch der zweite Teil macht es nicht besser – im Gegenteil.

Zitat von Keller

Wir werden jetzt keinen 30-Mann-Kader bauen, nur um für etwaige Zukunftsszenarien besser vorbereitet zu sein.“

„NUR um“?
„Etwaige Zunkunftsszenarien“?

„Nur um“ klingt nach einer zu vernachlässigenden Kleinigkeit. Ehrlich?

Und bei alle Respekt, es geht nicht um Szenarien (Plural). Es geht um ein ganz konkret umrissenes Szenario, was dem FC blüht: Transfersperre im Sommer 2024 bei 7-8 auslaufenden Verträgen. Diesem sehr konkreten Szenario gilt es vorzubeugen, das ist ein Kernpunkt seines Arbeitsauftrages. Zu sagen „geht halt nicht“, kann nicht die Lösung sein. Spätestens wenn man so denkt, hätte man überhaupt keinen Aufschub beantragen dürfen.

Und dass die Verträge nicht verlängert wurden, liegt entweder daran, dass man nicht wollte oder dass man es nicht hinbekommen hat. Warum das dann in den nächsten 11 Monaten unter schlechteren Voraussetzungen passieren sollte, wäre tatsächlich mal eine Einlassung wert.

•     •     •

„KLIRR“

oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 30.05.2023 um 13:41 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21578
30.05.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Dreisambock

Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand anders sieht, aber mMn sollte man eigentlich bis Ende August eine Transferpolitik verfolgen, die dafür sorgt, dass man im Falle einer Transfersperre im Sommer 24 einen Kader zur Verfügung hat, der aus Spielern besteht, über die man selbst bestimmen kann und mit denen man glaubt quantitativ und qualitativ bestehen zu können. In welcher Liga auch immer.
Ich habe aber das Gefühl, dass hier "nur" der Kader für 23/24 berücksichtigt wird und man irgendwie verdrängt, dass man - je nach Zählweise - 7-8 Spieler im Kader hat, die im nächsten Jahr ablösefrei weg sein könnten.
Ich habe daher mal aufgelistet, wer stand jetzt das Profil "ist auch ab 24 noch da, wenn der Verein es will" erfüllt (und schon relevante Einsätze in der 1. oder 2. Liga hatte).
Unten habe ich dann noch aufgeführt, wessen Verträge 24 auslaufen (+ Schindler).
MMn sollte jeder 11 Positionen doppelt besetzt sein. An anderer Stelle habe ich ja schon mal ausgeführt, warum ich eigentlich keinen Grund für diejenigen, deren Vertrag ausläuft, sehe, ihren Vertrag zu verlängern (Ausnahme Katterbach). D.h. konsequenterweise müsste man die in diesem Sommer abgeben und durch Spieler ersetzen, die länger als bis 24 bleiben oder schon einen Schattenersatz verpflichten (egal, ob man den dann ausleiht oder in den Kader integriert). Generell wäre es selbst ohne drohende Transfersperre nicht gerade ein tolles Szenario 7-8 Spieler im Kader zu haben, deren Verträge 24 auslaufen. Durch den Aufschub und die mögliche Sperre ist das ein riesiger Klotz am Bein und ich bin schon überrascht, dass an dieser Planung so gar keine Kritik geübt wird.

Allein quantitativ fehlen also aktuell 8 Spieler mit Vertrag bis 2025 oder länger. Dazu meinem Meinung nach ein neunter Spieler auf MS. Mit etwas gutem Willen kann man das auf 7 +1 drücken, wenn man Olesen oder Huseinabsic auf ZDM sehen will (aber für diese Position wird ja wohl jemand gesucht, also doch 8+1)
Und bei der ganzen Rechnung ist noch nicht mit einbegriffen, dass hinter Uth ein großes Fragezeichen steht und ich keine Ahnung habe, welcher der übrig gebliebenen Spieler womöglich Ausstiegsklauseln hat und damit eigentlich nicht seriös als Spieler für 24/25 geplant werden kann.

Wem das an Zugängen jetzt zu viel ist, den würde ich bitten, Alternativen zu skizzieren oder zumindest darzulegen, warum er glaubt, dass die Spieler mit auslaufenden Verträgen bei einem negativen Urteil vor einem etwaigen Klassenerhalt irgendwann im April/Mai (falls er gelingt) verlängern sollten oder warum überhaupt. Zu hoffen, dass man schon nicht gesperrt wird oder dass die Spieler schon irgendwie unterschreiben würden, ist für mich absolut unseriös. Selbst wenn eine Aufhebung des Urteils kommen sollte, würde es diese Planung für mich kein Stück besser machen, da man dann halt einfach eine hochriskante Wette gewonnen hätte. Natürlich kann man die Plätze dann auch mit 19-20jährigen ohne große Profierfahrung auffüllen und hoffen, dass der Trainer, der eher denkt, dass man mehrere Jahre Herrenfußball braucht, bis man bestehen kann, das hinbekommt (das erwähne ich wertfrei, aber man muss es halt berücksichtigen, wenn man auf die Jugned setzen wollte). Auch das für mich: ein Wette, bei der die Bank die besseren Karten hat.

Die meisten von euch haben ja großes Vertrauen in CK. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass das funktionieren wird. Wenn ich den Geißblogartikel neulich richtig gedeutet habe, will man z.B. in diesem Sommer nichts auf MS machen. D.h. man wäre ok damit, 24/25 mit den unten angeführten Spielern als MS in die Saison zu gehen. Sorry, das halte ich für naiv.

Der aktuelle Rumpfkader 24/25

Tor: Urbig
RV: Castrop
IV: Kilian
IV: Chabot, Soldo
LV: Paquarada,
ZDM: Martel
ZM: Ljubicic, Olesen Huseinbasic
ROM
ZOM: Uth,
LOM: Kainz, Maina
MS: Tigges, Dietz, Lemperle, Adamyan

Auslaufende Verträge 24: Schwäbe, Hübers, Schmitz, Thielmann, Pedersen, Liminios, Selke, Katterbach
Auslaufender Vertrag 23 und unklar, ob verlängert wird: Schindler

Sollte ich etwas bei den Vertragsdaten verpeilt haben, bitte ich um Korrektur.

Zu diesem Thema kann ich ein Zitat von Keller vom Wochenende beisteuern, dass dir vermutlich nicht gefallen wird:

Zitat von Keller

„Wir haben einen Kader, der auch mit Transfer-Sperre aufgrund der quantitativen Anzahl in der Lage gewesen wäre, Bundesliga zu spielen. Wir werden jetzt keinen 30-Mann-Kader bauen, nur um für etwaige Zukunftsszenarien besser vorbereitet zu sein.“

Auf der anderen Seite spricht der Geissblog davon, dass der Effzeh noch mindestens 5 Spieler verpflichten möchte. Ohne weitere Abgänge hätte man dann sehr wohl einen 30-Mann-Kader.

Und von den geforderten 8-9 weiteren Spielern mit Vertrag bis mindestens 2025 wäre man dann auch nicht mehr weit entfernt. Fehlen 3-4. Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass man gar keinen Vertrag mehr verlängert bekommt. Also so groß sind die Differenzen zur kolportierten Planung von Keller gar nicht.
FC. Kaderplanung |#21579
30.05.2023 - 13:36 Uhr
Zitat von Dreisambock
@D0Mspatz

Du hast Recht, ich finde den Satz tatsächlich auf jeder Ebene ärgerlich. Zum einen weil der erste Teil

Zitat von Keller

„Wir haben einen Kader, der auch mit Transfer-Sperre aufgrund der quantitativen Anzahl in der Lage gewesen wäre, Bundesliga zu spielen.“

eine komplette Nullaussage ist. Zum einen wird man nie den Beweis antreten müssen, dass der Kader die Quantität gehabt hätte Bundesliga zu spielen. Zum anderen sagt er ja nicht mal „in der Lage gewesen wäre die Klasse zu halten“. Vielmehr aber auch, weil es im Kontext absolut irrelevant ist, ob Keller Vertrauen in den Kader aufgrund einer Sperre 2023 gehabt hätte. Denn weder wurde der Kader unter diesen Gesichtspunkten konzipiert noch hätte man etwas ändern können.

Zitat von Keller

Wir werden jetzt keinen 30-Mann-Kader bauen, nur um für etwaige Zukunftsszenarien besser vorbereitet zu sein.“

„NUR um“?

Und bei alle Respekt, es geht nicht um Szenarien (Plural). Es geht um ein ganz konkret umrissenes Szenario, was dem FC blüht: Transfersperre im Sommer 2024 bei 7-8 ausstehenden Verträgen. Diesem sehr konkreten Szenario gilt es vorzubeugen, das ist ein Kernpunkt seines Arbeitsauftrages. Zu sagen „geht halt nicht“, kann nicht die Lösung sein. Spätestens wenn man so denkt, hätte man überhaupt keinen Aufschub beantragen dürfen.

Und dass die Verträge nicht verlängert wurden, liegt entweder daran, dass man nicht wollte oder dass man es nicht hinbekommen hat. Warum das dann in den nächsten 11 Monaten unter schlechteren Voraussetzungen passieren sollte, wäre tatsächlich mal eine Einlassung wert.

Wieso denn diese Schärfe? tung

Erstmal isses eine Aussage für die Öffentlichkeit. Er täte sich und dem Effzeh keinen Gefallen, rauszuposauen, dass man aufgrund der drohenden Transfersperre in diesem Sommer besonders 'needy' ist. Sowohl mit Blick auf andere Vereine, aber auch interessierte Spieler würde ich versuchen, diesen Punkt so klein wie möglich zu halten bzw. ihn erst gar nicht zu thematisieren, wenn nicht danach gefragt wird.

Dann lese ich häufig, man müsse den beiden kommenden Transferperioden vorgreifen. Wenn ich es richtig sehe, sind wir aber nicht nur nicht auf Rosen gebettet, sondern müssen/wollen jährlich ein Transferplus erzielen, was dann ja bedeuten würde, dass wir diesen Sommer nicht extra Geld ausgeben dürfen, sondern eher mehr Geld einnehmen müssten. Vermutlich retten uns hiervon die massiv eingesparten Gehälter ab 01.07.23

Ich denke schon, dass man die drohende Sperre in die Überlegungen einpreist und am 01.09. eher einen Spieler mehr als einen Spieler zu wenig im Kader hat, dass man an Vertragsverlängerungen arbeitet und vielleicht bei Castro schaut, dass aus dieser Rückkaufnummer eine längere Leihe wird, die auch dem Club was bringt.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#21580
30.05.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Dreisambock

@D0Mspatz

Zitat von Keller

Zitat von Keller

„NUR um“?

Und bei alle Respekt, es geht nicht um Szenarien (Plural). Es geht um ein ganz konkret umrissenes Szenario, was dem FC blüht: Transfersperre im Sommer 2024 bei 7-8 ausstehenden Verträgen. Diesem sehr konkreten Szenario gilt es vorzubeugen, das ist ein Kernpunkt seines Arbeitsauftrages. Zu sagen „geht halt nicht“, kann nicht die Lösung sein. Spätestens wenn man so denkt, hätte man überhaupt keinen Aufschub beantragen dürfen.

Wieso denn diese Schärfe? tung

Erstmal isses eine Aussage für die Öffentlichkeit. Er täte sich und dem Effzeh keinen Gefallen, rauszuposauen, dass man aufgrund der drohenden Transfersperre in diesem Sommer besonders 'needy' ist. Sowohl mit Blick auf andere Vereine, aber auch interessierte Spieler würde ich versuchen, diesen Punkt so klein wie möglich zu halten bzw. ihn erst gar nicht zu thematisieren, wenn nicht danach gefragt wird.

Dann lese ich häufig, man müsse den beiden kommenden Transferperioden vorgreifen. Wenn ich es richtig sehe, sind wir aber nicht nur nicht auf Rosen gebettet, sondern müssen/wollen jährlich ein Transferplus erzielen, was dann ja bedeuten würde, dass wir diesen Sommer nicht extra Geld ausgeben dürfen, sondern eher mehr Geld einnehmen müssten. Vermutlich retten uns hiervon die massiv eingesparten Gehälter ab 01.07.23

Ich denke schon, dass man die drohende Sperre in die Überlegungen einpreist und am 01.09. eher einen Spieler mehr als einen Spieler zu wenig im Kader hat, dass man an Vertragsverlängerungen arbeitet und vielleicht bei Castro schaut, dass aus dieser Rückkaufnummer eine längere Leihe wird, die auch dem Club was bringt.

Die Schärfe (falls du das so wahrgenommen hast) mag daran liegen, dass ich an sich kein Fan von Keller bin. Inhaltlich stehe ich aber dazu.

Ich vermute mal, dass jedem klar ist, dass der FC needy ist.
Und ich denke nicht, dass man dieses Thema bei Vertragsverhandlungen außen vor lassen kann. Nicht bei den Neuen und nicht bei den Vertragsverlängerungen. Wäre ich Berater oder Spieler und Keller würde mir gegenüber versuchen, den Elefanten im Raum zu ignorieren, wäre ich sehr schnell aus der Tür wieder raus (sofern ich andere Optionen habe).
Castrop (habe gerade einen mächtigen Schreck bekommen, als du Castro geschrieben hast oops) habe ich in meinem Rumpkader auf der vorigen Seite ja sogar schon drin.
Und unabhängig von Keller wäre ich interessiert, warum viele glauben, dass man die Verlängerungen noch hinbekommt und nicht einplanen muss, dass man die Spieler verliert. Die Verlängerungen sind doch (zum Teil) nur realistisch, falls es keine Sperre gibt (und dann bräuchte man sie weniger dringend). Kommt die Sperre, wird es schwierig, bei Abstieg doch nahezu unmöglich, da was zu verlängern.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

•     •     •

„KLIRR“

oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 30.05.2023 um 13:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.