1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#21551
29.05.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Socceroo_FC

Zitat von D0Mspatz

Zitat von LuLuLu

Zitat von YoungTimer

Zitat von LuLuLu

Weil hier immer mal wieder ein weiterer Mittelstürmer gewünscht wird...
Sehe ich irgendwie gar nicht. Tigges wird nicht lange ausfallen und mit Selke hat man doch jetzt mal Glück gehabt. Ich denke auf den wird man auch kommende Saison bauen wollen. Tigges reicht uns doch eigentlich vollkommen als Ersatzstürmer. Dazu ist Adamyan noch längerfristig an den FC gebunden.

Finde, da sollte man auch Dietz nicht vergessen. Das war nicht so schlecht, wie der das zu Saisonbeginn gemacht hat - insbesondere wenn man bedenkt, wie kurzfristig er da reingeschmissen wurde. Wenn er die Vorbereitung voll mitmachen kann und fit bleibt, ist er in meinen Augen gut genug, um im Zweifel in die Bresche zu springen.

Das stimmt, der haben wir ja auch noch in der Hinterhand. Kann mir aber auch vorstellen, dass man den in die 2. Liga oder so verleihen wird. Im Grunde war seine Verletzung ja auch mit ein Grund für die Selke-Verpflichtung.
Vielleicht bekommen aber auch Downs und Schmid mal noch ihre Chance, Diehl nicht zu vergessen, obwohl ich den eher als Halbstürmer oder als RA/LA sehe.

Und eigentlich hat Baumgart ja auch schon sehr klar gesagt, dass wir diesen Sommer keinen stürmer suchen ... Keine Ahnung, warum sowas trotzdem dann immer wieder hochkommt...

Das wurde irgendwann die letzten Tage nochmal nach Aussetzen der Transfersperre von den Medien gebracht. War meine ich entweder Bild oder Express. Da wurde folgende Liste aufgemacht:

RV, DM, OM, ST + TW

ich meine mich zu erinnern, dass es zu der DM position auch ein Zitat von Keller gab, inwieweit die anderen Positionen gehaltvoll sind oder nicht, kam da nicht wirklich raus. Wobei die Liste jetzt bis auf die ST Position kein wirkliches Insight ist.

Meine persönliche Meinung:
Dietz ist für mich nicht Buli tauglich; weder technisch noch taktisch. Tigges erstmal verletzt. Uth völlig unklar. Lemperle Verleih Kandidat. Downs (und Diehl eher als Außenstürmer) muss sich erstmal im Kader beweisen. Verletzt sich Selke mit nem faserriss in der Vorbereitung, stehen wir quasi ohne Stürmer da. Daher glaube ich, dass das eine Position ist, bei der man den Verlauf der Vorbereitung abwartet und dann ggf. Reagieren (muss), sofern es eine Option auf der Angebotsseite gibt.

Baumgart hat vor nicht Mal einer Woche gesagt, dass er mit selke, tigges, Dietz in die Saison gehen will und das er lemperle verleihen möchte. Zudem hat er gesagt, dass es nicht angedacht ist einen weiteren stürmer zu holen...

Kann ja sein, dass er irgendwie lügt oder nur reine Kanten aber keine beweglichen stürmer meint oder so... Gesagt hat erst halt trotzdem...

Das ein DM und ein OM kommen sollen wiederspricht im übrigen auch der Aussage von Keller und Baumgart, dass man im Mittelfeld primär nach Außenbahnspielern mit Tempo sucht... Das wäre ja genau das Gegenteil... ich glaube auch ehrlich gesagt eher an 1-2 Spielern fürs Mittelfeld als an 3, ansonsten müssten richtig viele Spieler gehen. Nimmt man Mal obuz und alle Nachwuchsspieler aus U19 und U23 raus haben wir ja im Mittelfeld derzeit immer noch 12 Spieler unter Vertrag, skhiri schon nicht mitgetechnet, am Ende hat ein ausgewogener Kader ohne Europapokal ja eher so 10. Und mir fallen spontan schon auch ein paar Spieler ein, die ich gerne behalten würde oder die wir nur sehr schwer los werden...

Ach, ich will hier niemanden irgendwas unterstellen. Hab ja nur wiedergegeben, was da vor einigen Tagen geschrieben worden ist. Ein ST macht für mich dann Sinn, wenn Tigges länger als geplant ausfällt und Uth nicht auf die Beine kommt. Dietz, sorry, ist für mich keine Alternative.

Im Express wird Keller jetzt wieder in Bezug auf die DM Position zitiert. Für mich naheliegend. Ebenso wie OM und RV. Wenn es bei Limnios nicht reicht; brauchen wir da natürlich auch noch Ersatz.
FC. Kaderplanung |#21552
29.05.2023 - 15:57 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Socceroo_FC

Verletzt sich Selke mit nem faserriss in der Vorbereitung, stehen wir quasi ohne Stürmer da.

Ja aber warte mal, diese Diskussion haben wir doch schon hunderttausend Male geführt. Was wenn sich Schwäbe verletzt, was wenn sich Schmitz verletzt, was wenn sich Martel verletzt, was wenn sich Kainz verletzt?
Wieso sollte sich Selke in der Vorbereitung schwer verletzen? Und wer hat gesagt, dass Tigges wegen der Schulter monatelang ausfällt? Der ist zur Vorbereitung wieder am Start, da kann man glaube ich Wetten drauf abschließen.
Und selbst wenn, dann MUSS man eben auf einen der vielzähligen Ersatzstürmer ausweichen, nem Youngster oder Lemperle, Dietz, Adamyan, etc. erneut die Chance geben. Du kannst doch nicht wegen jeder Angstvorstellung zusätzliche Spieler holen, auf deren Leistung du doch sowieso keine Garantie hast. Ich dachte eigentlich, diese große Sorge hätten wir nach dem Özcan- und Modeste-Abgang hinter uns gelassen.

Meine Meinung dazu ist, dass wir die Kohle nicht in einen weiteren Stürmer versenken sollten, von dem wir nicht wissen, ob er dann überhaupt besser als Tigges (oder Adamyan) ist.
Unabhängig davon fände ich es natürlich immer geil, wenn der FC vielversprechende Spieler für wenig Geld auftreiben kann, aber die kannst Du halt auch nicht alle einfach so vorhandenen Spielern vor die Nase setzen. Da muss auch Gehaltsbudget und Kadergröße beachtet werden. Dietz, Diehl, Schmid, Downs, Adamyan, Lemperle, Tigges und Selke gehören - Stand: jetzt - kommende Saison alle zum Profikader.

Du hast ja recht. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass das ne Position ist, auf der man die Vorbereitung abwartet und bei bedarf eben handeln muss.

Wollte nur verdeutlichen, dass wir da stand jetzt viel Quantität, viele Fragezeichen aufgrund Verletzung / Jugend haben und wenig fitte, bei uns nachgewiesene Qualität.

Daher halte ich es für nicht ganz abwegig; andere Positionen (DM, RV) haben für mich aber auch Priorität
FC. Kaderplanung |#21553
29.05.2023 - 15:59 Uhr
Zitat von Socceroo_FC

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Socceroo_FC

Zitat von D0Mspatz

Zitat von LuLuLu

Zitat von YoungTimer

Zitat von LuLuLu

Weil hier immer mal wieder ein weiterer Mittelstürmer gewünscht wird...
Sehe ich irgendwie gar nicht. Tigges wird nicht lange ausfallen und mit Selke hat man doch jetzt mal Glück gehabt. Ich denke auf den wird man auch kommende Saison bauen wollen. Tigges reicht uns doch eigentlich vollkommen als Ersatzstürmer. Dazu ist Adamyan noch längerfristig an den FC gebunden.

Finde, da sollte man auch Dietz nicht vergessen. Das war nicht so schlecht, wie der das zu Saisonbeginn gemacht hat - insbesondere wenn man bedenkt, wie kurzfristig er da reingeschmissen wurde. Wenn er die Vorbereitung voll mitmachen kann und fit bleibt, ist er in meinen Augen gut genug, um im Zweifel in die Bresche zu springen.

Das stimmt, der haben wir ja auch noch in der Hinterhand. Kann mir aber auch vorstellen, dass man den in die 2. Liga oder so verleihen wird. Im Grunde war seine Verletzung ja auch mit ein Grund für die Selke-Verpflichtung.
Vielleicht bekommen aber auch Downs und Schmid mal noch ihre Chance, Diehl nicht zu vergessen, obwohl ich den eher als Halbstürmer oder als RA/LA sehe.

Und eigentlich hat Baumgart ja auch schon sehr klar gesagt, dass wir diesen Sommer keinen stürmer suchen ... Keine Ahnung, warum sowas trotzdem dann immer wieder hochkommt...

Das wurde irgendwann die letzten Tage nochmal nach Aussetzen der Transfersperre von den Medien gebracht. War meine ich entweder Bild oder Express. Da wurde folgende Liste aufgemacht:

RV, DM, OM, ST + TW

ich meine mich zu erinnern, dass es zu der DM position auch ein Zitat von Keller gab, inwieweit die anderen Positionen gehaltvoll sind oder nicht, kam da nicht wirklich raus. Wobei die Liste jetzt bis auf die ST Position kein wirkliches Insight ist.

Meine persönliche Meinung:
Dietz ist für mich nicht Buli tauglich; weder technisch noch taktisch. Tigges erstmal verletzt. Uth völlig unklar. Lemperle Verleih Kandidat. Downs (und Diehl eher als Außenstürmer) muss sich erstmal im Kader beweisen. Verletzt sich Selke mit nem faserriss in der Vorbereitung, stehen wir quasi ohne Stürmer da. Daher glaube ich, dass das eine Position ist, bei der man den Verlauf der Vorbereitung abwartet und dann ggf. Reagieren (muss), sofern es eine Option auf der Angebotsseite gibt.

Baumgart hat vor nicht Mal einer Woche gesagt, dass er mit selke, tigges, Dietz in die Saison gehen will und das er lemperle verleihen möchte. Zudem hat er gesagt, dass es nicht angedacht ist einen weiteren stürmer zu holen...

Kann ja sein, dass er irgendwie lügt oder nur reine Kanten aber keine beweglichen stürmer meint oder so... Gesagt hat erst halt trotzdem...

Das ein DM und ein OM kommen sollen wiederspricht im übrigen auch der Aussage von Keller und Baumgart, dass man im Mittelfeld primär nach Außenbahnspielern mit Tempo sucht... Das wäre ja genau das Gegenteil... ich glaube auch ehrlich gesagt eher an 1-2 Spielern fürs Mittelfeld als an 3, ansonsten müssten richtig viele Spieler gehen. Nimmt man Mal obuz und alle Nachwuchsspieler aus U19 und U23 raus haben wir ja im Mittelfeld derzeit immer noch 12 Spieler unter Vertrag, skhiri schon nicht mitgetechnet, am Ende hat ein ausgewogener Kader ohne Europapokal ja eher so 10. Und mir fallen spontan schon auch ein paar Spieler ein, die ich gerne behalten würde oder die wir nur sehr schwer los werden...

Ach, ich will hier niemanden irgendwas unterstellen. Hab ja nur wiedergegeben, was da vor einigen Tagen geschrieben worden ist. Ein ST macht für mich dann Sinn, wenn Tigges länger als geplant ausfällt und Uth nicht auf die Beine kommt. Dietz, sorry, ist für mich keine Alternative.

Im Express wird Keller jetzt wieder in Bezug auf die DM Position zitiert. Für mich naheliegend. Ebenso wie OM und RV. Wenn es bei Limnios nicht reicht; brauchen wir da natürlich auch noch Ersatz.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln

Express schreibt mir verweis auf Keller: ein erfahrenen DM, kein weiteren LV, kein weiteren IV, RV Schindler oder was neues, da will sich Keller nicht in die Karten schauen lassen...

Die Liste hat aber bestimmt auch keine Anspruch auf vollständigkeit... Aber gibt schon Mal Hinweise...

Zudem sind wohl von Keller unbestätigt nach Express Infos 3-4 Spieler abgesprungen, weil denen das mit der transfersperre zu heiß war. Die haben dann wohl woanders unterschrieben um Sicherheit zu haben: die Spekulationen um wen es sich da handeln könnte sind hiermit eröffnet...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 29.05.2023 um 16:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21554
29.05.2023 - 16:10 Uhr
Zwei Dinge, die für mich nicht zusammenpassen sind: Steffen Baumgart als "Bessermacher" zu loben und Spieler im Kader als bundesligauntauglich zu bezeichnen. Bundesligauntauglich bleiben sie doch nur, wenn Steffen Baumgart sie nicht besser macht!?

Sollte ein Spieler seiner Meinung nicht genügend Potential zum Bundesligaspieler haben, sortiert Steffen Baumgart ihn aus, wie z.B. Noah Katterbach und Georg Strauch. Dabei kann er seine Meinung durchaus überdenken, wie z.B. bei Dimitris Limnios. Spieler können also bei ihm auch auf eine zweite Chance hoffen.

Spieler, die Steffen Baumgart im Kader behält, möchte er besser machen. Ich finde, dabei sollten wir ihn machen lassen. Bisher hat das dem FC kaum geschadet - eher im Gegenteil.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#21555
29.05.2023 - 17:25 Uhr
Zitat von YoungTimer
Zitat von Socceroo_FC

Dietz, sorry, ist für mich keine Alternative.

Du scheinst da ja eine starke Meinung zu haben. Warum? Hast du ihn schon länger beobachtet oder machst du das nur an seinen (wenigen Kurz-)Auftritten letztes Jahr fest?

Als kostengünstiger Stürmer Nr. 4 ist er allemal gut genug.

Ich denke auch, dass in unserer finanziellen Situation Selke, Tigges und dann hoffentlich bald wieder Dietz ne ganz ordentliche Mischung für eine Position sind.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#21556
29.05.2023 - 17:31 Uhr
Ich sehe die offenen Positionen genauso wie Keller sie jetzt angegeben hat.

Unser primärer Bedarf in diesem Sommer besteht/bestand auf:

1. Der 6 hier benötigt Martel nen erfahreneren Wingback. Ljubi kann das auch spielen ich sehe ihn aber eher auf der 8 und ewig wir Ljubi auch nicht mehr bei uns spielen. Da müssen wir vorbauen.

2. LV hier haben wir mit Paqarada ja eine mEn sehr viel versprechende Verpflichtung getätigt. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Hector. Ein Spielstarker LV mit wenig Tempo und dafür, aber guter Übersicht und Offensivspiel. Klar kommt Paqarada nicht an Jonas abgezocktheit und pressingressistenz ran dafür schlägt er mMn mit die besten Flanken der 2 Liga, super Freistöße und ist Torgefährlicher als Hector.

Ich weiß nicht ob wir in der internen Einschätzung mit Pedersen zu Frieden sind. Was man bis jetzt gesehen hat reicht zum Not- BackUp für 1-2 Spiele aber nicht für mehr. Hier braucht es mindestens für die Perspektive noch ein Spieler mit Tempo.

3. RV hier braucht es dringend einen gelernten RV mit Tempo der eine ernste Konkurrenz zu Schmitz darstellt und ihn wortwörtlich Beine macht! Da bin ich echt gespannt, weil wir schon seit Jahrzehnten riesige Probleme haben die Position gut zu besetzen!

4. Auf der 10 sehe ich keinen zwingenden Bedarf. Wenn wir nen Mann wie Pherai verpflichten können sollten wir es tuen! Ansonsten haben wir mit Kainz, Ljubi und Huseinbasic Spieler die diese Position schon füllen könnten. Die letzteren 2 haben noch nicht die feste Position, aber beide haben Torgefahr und tiefe weswegen ich sie eher auf der 8 oder 10 sehe als auf der 6 auch wenn sie noch keine klassischen 10er sind. Martel macht ja auch mehr nach vorne.

Interessant ist auch wie wir Limnios Perspektive sehen. Wir bräuchten nämlich noch nen schnellen und 1:1 starken Spieler für die rechte 8 und eigentlich bringt Limnios genau diese Fähigkeiten mit.

Im Sturm sehe ich wenn wir in Downs und Diehl wirklich Perspektivspieler sehen KEINEN Bedarf. Tigges wird nicht lange ausfallen, Selke ist unser 1. Besetzung und Diehl kommt auch noch als Back Up vom Back Up zurück. Zudem hat Lemperle ja auch noch verlängert…
FC. Kaderplanung |#21557
29.05.2023 - 17:49 Uhr
Zitat von YoungTimer

Zitat von Socceroo_FC

Dietz, sorry, ist für mich keine Alternative.

Du scheinst da ja eine starke Meinung zu haben. Warum? Hast du ihn schon länger beobachtet oder machst du das nur an seinen (wenigen Kurz-)Auftritten letztes Jahr fest?

Als kostengünstiger Stürmer Nr. 4 ist er allemal gut genug.

Stimmt. Da hab ich eine eindeutige Meinung.
Wichtig ist mir: das soll kein bashing oder so sein. Dietz ist sicherlich ein super Typ, holt alles raus und ist sicherlich in seinen Möglichkeiten auch lernwillig. Daher gab es ja erst die Situation, dass er plötzlich Spiele in der BL und in der ECL gemacht hat. Das war ja ursprünglich so vom effzeh gar nicht angedacht.

Ich habe ihn bis zu seiner Verletzung 2x in der BL und 1x in der ECL im Stadion sehen dürfen. Alle anderen spiele (bis auf ein BL spiel) vor dem Fernseher. Wobei ich sagen muss; so richtig augenscheinlich war es aus meiner Sicht wenn man es live im Stadion und dann auch die ballabgewandten Aktionen und Situationen in der Entstehung sieht. Augenscheinlich technische Mängel in der Ballan- und Mitnahme (im spieltempo), wiederholt Situationen, in denen spiel auflösende Situationen (Dreieck Bildung etc) einfach nicht mitgedacht / mitgemacht werden (was zu vermeintlichen Pässen ins nichts durch die Mitspieler führt; inkl. ungläubiger Blicke von Mitspielern)

Man merkt ihm einfach an, dass er da in Teilen nicht die nötige Grundausbildung hatte (auf höchstem Niveau) und das dann im spieltempo oft nicht abrufen kann. Zudem fehlt ihm (bei dem Körper verständlich) die grundschnelligkeit.

Für die letzten 10 Minuten mal vorne drin als Brecher einen reinschädeln. Ok. Aber das darf eigentlich nicht ausreichen. Er ist 24. ich würde eine Leihe in die 2.Liga begrüßen. Ggf. kann er sich langsam aber sicher steigern. Ein gewisser Höhler aus Freiburg hat das auch erst über die Jahre hinbekommen.

Bzgl Baumgart: ja natürlich. Er ist der Trainer und das ist auch sehr gut so. Bessermacher. Auf jeden Fall. Hat er mit Dietz ja auch schon geschafft. Wir können aber nicht davon ausgehen, dass er jeden Spieler aus der RL plötzlich auf BL bringen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socceroo_FC am 29.05.2023 um 17:53 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21558
29.05.2023 - 18:17 Uhr
Schließe mich da Soceroo an das Dietz auf dem aktuellen Entwicklungsniveau keine ernsthafte Alternative für die 1. Mannschaft ist. Als unsere Sturmplanung im letzten Sommer nach dem Blitzabgang von Modeste implodiert ist wurde Dietz mMn auch nen Stück weit von den Verantwortlichen stark geredet.

Soll jetzt gar nicht so negativ sein, aber es wurde eben viel von seinen Stärken: Physis, Wille, Ehrgeiz und weniger von seinen Schwächen gesprochen.

Erstmal muss der Junge zurück kommen und dann mal eine Saison von schweren Verletzungen verschont bleiben. Wenn es ihm dann über s Training und über Torerfolge in Jokereinsätze schafft sich dauerhaft in den Kader zu spielen kann man ihn nochmal neu bewerten. Bis dahin ist es aber noch ein sehr langer Weg…
FC. Kaderplanung |#21559
29.05.2023 - 18:28 Uhr
Ich glaube dass es das Kollektiv wieder bringen wird, in der kommenden Saison und rechne daher auch gar nicht mit vielen Neuzugängen. Auch weil man kommende Saison ja nur noch zwei Wettbewerbe zu spielen hat und nicht mehr drei.
Mit Ausblick auf eine verschobene Transfersperre wäre es natürlich gut, wenn man so ein bisschen schon vorausschauend Spieler in den Verein holen könnte, aber ich bin ehrlich, so richtig traue ich dieses äußerst komplexe Unterfangen unseren Verantwortlichen nicht zu. Man wird dann wohl einfach die maximale Flexibilität aus den Spielern herausholen müssen. Wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, als dass man jetzt Kicker verpflichtet, die dann keinen echten Mehrwert bieten. Ich rechne auch nicht damit, dass wir in der übernächsten Saison wieder international spielen. Da der Pokal sowieso ne ziemliche Glückssache ist, kann man sich voll auf den Ligabetrieb konzentrieren.
FC. Kaderplanung |#21560
29.05.2023 - 19:09 Uhr
Schade das Dietz wieder einmal die fehlende Klasse abgeschrieben wird.
Dietz ist halt ein ähnlicher spielertyp wie Terodde. Wenn man von Dietz erwartet, dass er ein Spiel eröffnen kann, dann ja braucht man ihn nicht.

Will man einen Spieler in der Box haben, der immer gut für ein Tor ist, ist Dietz unser bester Stürmer und da würde ich mich zu 100% festlegen.
Selke ist definitiv technisch besser ausgebildet und ist auf dem Platz auch ein dreckiger Gegenspieler, weswegen ich ihn Dietz immer vorziehen würde.
Wenn es aber darum geht, am Ende des Spiels nochmal einen starken Spieler für die Box zu bringen ( was bei Rückstand und langen Bällen äußerst erforderlich ist), ist Dietz eine Waffe!
Er kostet uns relativ wenig, scheint eine top Einstellung zu haben und gibt sich nie auf.
Das sind Eigenschaften, die man im Sport nicht unterschätzen sollte.
Aber klar, spielerisch und technisch gibt’s deutlich bessere Spieler als Dietz, das gilt für Terodde allerdings auch und aktuell wären alle froh gewesen, wenn wir den im Kader gehabt hätten

Edit: zudem muss man fairerweise sagen, haben wir in der Hinrunde bei weitem nicht so guten Fußball gezeigt und oft Glück gehabt. Die Flanken waren da noch nicht so gut, wie sie in den letzten 5-6 Bundesliga Spielen waren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 29.05.2023 um 19:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.