1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#21501
21.05.2023 - 21:55 Uhr
Wenn die Transfersperre ausgesetzt wird, stößt der als Ersatz für Jonas Hector dringend benötigte Leart Paqarada zum Kader. Außerdem hat Steffen Baumgart angekündigt, einen neuen Torhüter als Ersatz für Timo Horn zu verpflichten. Danach würde der Kader für nächste Saison wie folgt aussehen (sortiert nach TM-Marktwert):

Tor: Schwäbe, ???, Urbig, Köbbing
Linksverteidiger: Paqarada, Pedersen, Katterbach
Innenverteidigung: Hübers, Kilian, Chabot, Soldo
Rechtsverteidiger: Schmitz, Strauch, Sponsel
6er: Ljubicic, Martel, Olesen
Linksaußen: Maina, Limnios, Diehl, Obuz
10er: Huseinbasic, Kainz, Duda, Uth
Rechtsaußen: Thielmann, Limnios, Adamyan, Castrop
Sturm: Tigges, Lemperle, Adamyan, Selke, Dietz

Den mit Abstand größten Bedarf sehe ich daher aktuell auf der Rechtsverteidigerposition.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#21502
21.05.2023 - 22:27 Uhr
Zitat von Nandru
Wenn die Transfersperre ausgesetzt wird, stößt der als Ersatz für Jonas Hector dringend benötigte Leart Paqarada zum Kader. Außerdem hat Steffen Baumgart angekündigt, einen neuen Torhüter als Ersatz für Timo Horn zu verpflichten. Danach würde der Kader für nächste Saison wie folgt aussehen (sortiert nach TM-Marktwert):

Den mit Abstand größten Bedarf sehe ich daher aktuell auf der Rechtsverteidigerposition.

Einen 6er werden wir auch noch dringend brauchen. Die lücke die Skhiri hier hinterlässt ist riesig. Lubicic und Martel sind beide top in einem funktionierenden Korsett. Aber sie sind noch nicht soweit selbst Korsett zu sein.
FC. Kaderplanung |#21503
21.05.2023 - 23:20 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von Nandru

Einen 6er werden wir auch noch dringend brauchen. Die lücke die Skhiri hier hinterlässt ist riesig. Lubicic und Martel sind beide top in einem funktionierenden Korsett. Aber sie sind noch nicht soweit selbst Korsett zu sein.

An wen denkst du denn, wenn du sowas raus haust?

Hector ersetzen wir mit paqarada. Nichts gegen diesen Spieler, aber wenn dein neue Sechser die gleiche Gewichtsklasse hat wird er Martel und ljubicic eher nicht verdrängen... In dem Fall würde ich mich dann in der Tat ebenfalls fragen, ob wir den bräuchten.

Wenn ljubicic dann aber zentral und nicht mehr auf der 10 oder rechts spielt müssten wir gucken, ob die vorhandenen Spieler ausreichen. Fix sehe ich hier nur Kainz, maina, Thielmann. Uth ist ein einziges Fragezeichen, limnios hat jetzt nicht Mal ne Halbzeit gespielt, was ein Ansatz ist, aber eben auch nicht mehr und adamyan und Duda (wenn er denn zurückkommt) sind beide nach und nach sportlich aus dem Kader raus sortiert worden. Diehl, lemperle und Downs haben alle noch nicht den Durchbruch geschafft. Wenn uth und limnios nicht beide in der Vorbereitung durchstarten ist das hier schon sehr dünn in der Breite, was die Anzahl der Spieler angeht, die man bedenkenlos mit Bundesligatauglichkeit einplanen und bringen kann. Mit Schindler wird uns zudem ja noch eine Option verlassen, der das dieses Jahr phasenweise auch immer wieder mit abgedeckt hat.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 21.05.2023 um 23:24 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21504
22.05.2023 - 06:33 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Valen

Zitat von Nandru

An wen denkst du denn, wenn du sowas raus haust?

Hector ersetzen wir mit paqarada. Nichts gegen diesen Spieler, aber wenn dein neue Sechser die gleiche Gewichtsklasse hat wird er Martel und ljubicic eher nicht verdrängen... In dem Fall würde ich mich dann in der Tat ebenfalls fragen, ob wir den bräuchten.

Wenn ljubicic dann aber zentral und nicht mehr auf der 10 oder rechts spielt müssten wir gucken, ob die vorhandenen Spieler ausreichen. Fix sehe ich hier nur Kainz, maina, Thielmann. Uth ist ein einziges Fragezeichen, limnios hat jetzt nicht Mal ne Halbzeit gespielt, was ein Ansatz ist, aber eben auch nicht mehr und adamyan und Duda (wenn er denn zurückkommt) sind beide nach und nach sportlich aus dem Kader raus sortiert worden. Diehl, lemperle und Downs haben alle noch nicht den Durchbruch geschafft. Wenn uth und limnios nicht beide in der Vorbereitung durchstarten ist das hier schon sehr dünn in der Breite, was die Anzahl der Spieler angeht, die man bedenkenlos mit Bundesligatauglichkeit einplanen und bringen kann. Mit Schindler wird uns zudem ja noch eine Option verlassen, der das dieses Jahr phasenweise auch immer wieder mit abgedeckt hat.

Ich sehe auch den größten Bedarf auf der RV-Position, weil Strauch und Sponsel (wie auch Obuz) kaum für die Bundesligamannschaft vorgesehen sein werden. Es sollte trotzdem nicht bei der einen Verpflichtung bleiben. Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass wir fertige Korsettstangen verpflichten können.

Wenn ein Verein wie unser Effzeh Führungsspieler wie Hector und Skhiri verliert - vor allem wenn er sie ablösefrei verliert - müssen andere Spieler in die Rolle hineinwachsen. Einem Ljubicic traue ich das z. B. zu. Andere sind auch auf einem guten Weg, sodass sich eine Führungsachse Schwäbe, Chabot, Ljubicic, Kainz, Selke herausbilden kann, an der sich andere Spieler orientieren können. Das reicht dann eher nicht für Platz 6, für Rang 12-14 sollte das aber passen. Und mehr darf man dann vielleicht auch nicht erwarten, wenn man so wichtige Spieler verliert.

Dazu würde ich mir noch folgende Neuzugänge wünschen:

1) einen erfahrenen Torwart, der die Ambition hat mindestens Pokaltorwart zu werden (Rafal Gikiewicz?)

2) der bereits angesprochene RV als Konkurrent zu Benno Schmitz (Florent Hadergjonaj)

3) ein 6er, der auch IV spielen kann (Benedikt Gimber)

4) eine Alternative für die Flügel - die im Optimalfall auch auf der 10 spielen kann (Immanuel Pherai)

und 5) ein neuer Stürmer (keine Ahnung, wer da ins Budget passen könnte)

Im Gegenzug würde ich dann - wie an anderer Stelle schon von mir erwähnt, im Hinblick auf die in dieser Konstellation dann für 2024 drohende Transfersperre einige Spieler verleihen, die dann hoffentlich mit Spielpraxis gestärkt zurückkehren: Urbig, Soldo, Castrop und mindestens einer aus dem Trio Adamyan/Dietz/Lemperle. Vielleicht auch 2.
FC. Kaderplanung |#21505
22.05.2023 - 08:03 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Nandru

Dann müssen sie das lernen. Sorry, Onkel Overath ist weg. Wir werden keinen Sechser finanziert bekommen, der Martel und Ljubicic führt.

Hector wird als Präsenz unglaublich fehlen. Skhiri war ja mehr "leader by example" und der stille Typ, während Hector auf dem Platz schon recht schnell der Furor auf dem Rasen packen konnte.

Da habe ich ein wenig Hoffnung auf Paqarada. War ja auch Kapitän und wirkt wie ein kommunikativer, emotionaler Typ. Da muss es natürlich sportlich passen, sonst kannst du keine großen Reden auf dem Platz schwingen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#21506
22.05.2023 - 09:02 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Valen

Zitat von Nandru

Dann müssen sie das lernen. Sorry, Onkel Overath ist weg. Wir werden keinen Sechser finanziert bekommen, der Martel und Ljubicic führt.

Hector wird als Präsenz unglaublich fehlen. Skhiri war ja mehr "leader by example" und der stille Typ, während Hector auf dem Platz schon recht schnell der Furor auf dem Rasen packen konnte.

Da habe ich ein wenig Hoffnung auf Paqarada. War ja auch Kapitän und wirkt wie ein kommunikativer, emotionaler Typ. Da muss es natürlich sportlich passen, sonst kannst du keine großen Reden auf dem Platz schwingen.

Ich gebe dir aber auch @Valen recht. Dir, weil ich auch denke, dass man den 6er, der die anderen gleich führt, nur schwer bekommen wird, aber auch Valen, weil Olesen und Huseinbasic hinter Martel/Ljubicic nicht reichen wird - vor allem wenn man bedenkt, dass - bei einem Aufschub - die Transfersperre auch für nächsten Sommer greifen kann. Hat man die Sperre jetzt, muss man ein Jahr mit dem vorhandenen Personal durchhalten (vielleicht kann das klappen, je anch Aufsteiger). Holt man aber in diesem Sommer keinen, sind es womöglich zwei Jahre (zumal mit Hector der beruhigende Nonagel für diese Position ebenfalls geht) und da fehlt mir dann die Phantasie dass das reicht.

Olesen und Huseinbasic könnten (mit viel Konjunktiv) in die Rolle von Ljubicic wachsen, aber wer backupt Martel? Selbst die Bayern verfehlen (vermutlich) ohne echten 6er ihre Saisonziele. Für diese Position sollte schon jemand geholt werden, selbst wenn es kein fertiger Spieler wird wie damals Skhiri (selten war ein Spieler eine Millionenablöse beim FC so sehr wert...)

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 22.05.2023 um 09:05 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21507
22.05.2023 - 09:56 Uhr
Zunächst einmal Glückwunsch an den FC, Glückwunsch an Baumgart, die Spieler, Keller und alle Verantwortlichen die einen Anteil an dieser wirklich sehr respektablen Saison haben, gut gemacht!

Zu Beginn der Saison hatte ich mit einem Kumpel gesprochen der seit Jahren hauptberuflich in der Fussballszene (allerdings bei einem anderen Verein) unterwegs ist.

Er tippte den FC auf Platz 18.

„Baumgart nutze sich schnell ab“
„Keinen Stürmer“
„Ansonsten auch nur maximal Mittelmaß“

Ich sagte zu ihm „warte mal ab, da ist schon Qualität da und auf den entscheidenden Positionen genug Durchsetzungsvermögen, so dass der FC die nötigen Punkte für das Mittelfeld holen wird“.

Als dann klar war, dass der FC die Klasse halten würde kam er an und meinte „wow, da habe ich mich getäuscht, das hätte ich den Kölnern nicht zugetraut“.

Der FC hat eine brutale Stärke und das ist eine wunderbare Achse aus verlässlichen Kräften, auf die man sich großteils verlassen kann.

Schwäbe, Hübers, Hector, Skhiri, Ljubicic, Kainz

Das ist schon eine Wucht, denn an dieser Achse können sich andere/jüngere orientieren und sich entwickeln.

Ich behaupte mal, dass sich Spieler wie Chabot, Maina, Huseinbasic, Martel, Selke und co. sich bei Hertha oder Schalke nicht in der Form entwickeln hätten können.

Somit konnte der FC sogar ein immenses Verletzungspech kompensieren. Wären bei anderen drei oder vier Stammspieler gleichzeitig ausgefallen wären diese sehr sicher in den Abstiegsstrudel geraten.

Daher nochmal, Hut ab vor den Kaderplanern sowie dem Coach der aus den Möglichkeiten viel herausgeholt hat.

Was die kommende Saison angeht bin ich jetzt nicht ganz im Bilde was die mögliche Transfersperre angeht.

Sollte der FC Transfers tätigen können, dann ist ganz wichtig die Abgänge von Skhiri und Hector abfedern zu können. Ich sage bewusst abfedern, denn kompensieren kannst du diese Spieler nicht 1 zu 1.

@Valen hat einen sehr guten Punkt angefügt und zwar, dass Ljubicic und Martel gute Spieler sind, aber eben noch nicht soweit um die Hauptlast im Zentrum zu tragen. Sie brauchen dort jemanden, der erfahren ist und die jungen Spieler an die Hand nimmt wenn es mal nicht so läuft.

Zudem LV, habe mir den Spieler von Pauli zwei, dreimal angesehen, das wird in meinen Augen nicht reichen. Er ist ein guter Fußballer aber bringt ein Thema mit, was man beim FC zur Genüge kennt. Es waren damals als man noch gependelt ist zwischen Liga 1 und 2 massig Spieler dabei die in Liga 2 funktioniert haben, so dass der FC aufgestiegen ist, dann in liga 2 jedoch nicht das gezeigt haben was man zuvor gesehen hatte. Hauptproblem war bei diesen Spielern fast immer das fehlende Tempo, was in liga 1 viel höher ist als in liga 2.
Und das sehe ich bei besagten Spieler ebenfalls (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).

Daher hoffe ich auch auf dieser Position noch nach einem weiteren Spieler, am besten einer mit Tempo der die Linie rauf und runterackern und Flanken schlagen kann.

Habe in die handelnden Personen großes Vertrauen da das meiste richtig war was zuletzt gemacht worden ist.

Selbst der Selke Transfer, mir persönlich viel zu negativ gesehen worden ist, hat funktioniert.

Abgesehen von diesen beiden Positionen steht der Kader soweit.
Würde eines gerne mal sehen und zwar Lemperle auf RV, denn er bringt im Grunde genommen alles mit und könnte so eine Art Wolf spielen. Groß, schnell und alles andere kann man trainieren.

Nun noch das Spiel gegen die Bayern, mal schauen, denke da kann der FC was holen, danach regenerieren und dann Volldampf in die kommende Saison.
FC. Kaderplanung |#21508
22.05.2023 - 10:07 Uhr
Zitat von Dreisambock
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Valen

Zitat von Nandru

Ich gebe dir aber auch @Valen recht. Dir, weil ich auch denke, dass man den 6er, der die anderen gleich führt, nur schwer bekommen wird, aber auch Valen, weil Olesen und Huseinbasic hinter Martel/Ljubicic nicht reichen wird - vor allem wenn man bedenkt, dass - bei einem Aufschub - die Transfersperre auch für nächsten Sommer greifen kann. Hat man die Sperre jetzt, muss man ein Jahr mit dem vorhandenen Personal durchhalten (vielleicht kann das klappen, je anch Aufsteiger). Holt man aber in diesem Sommer keinen, sind es womöglich zwei Jahre (zumal mit Hector der beruhigende Nonagel für diese Position ebenfalls geht) und da fehlt mir dann die Phantasie dass das reicht.

Olesen und Huseinbasic könnten (mit viel Konjunktiv) in die Rolle von Ljubicic wachsen, aber wer backupt Martel? Selbst die Bayern verfehlen (vermutlich) ohne echten 6er ihre Saisonziele. Für diese Position sollte schon jemand geholt werden, selbst wenn es kein fertiger Spieler wird wie damals Skhiri (selten war ein Spieler eine Millionenablöse beim FC so sehr wert...)

Ist aber doch ein wenig das Baumgart-Prinzip, dass er nicht jammert, sondern eben Dinge umsetzt und auf einmal eine Menge Hummeln, trotz kleinen Flügeln und dickem Baum, fliegen lässt, oder?

Der totgesagte Modeste macht über 20 Tore, Schmitz kann in einer hochstehenden Viererkette verteidigen, Özcan hat Bundesliganiveau, Kainz spielt nicht alle vier Wochen mal gut, sondern ist ein verlässlicher Kapitän(-svertreter), etc.

Das sollt jetzt keine Ode des blinden Vertrauens sein, es ist aber ein wichtiges Werkzeug von Baumgart (den perfekten Gegenentwurf sehen wir übrigens in Gladbach): Er erfindet sich in entscheidenden Nuancen neu (man darf nicht vergessen, dass dieser extreme Flankenfokus nicht typisch für Paderborn war, das war seine Anpassung an unseren Kader), sieht Dinge in Spielern und redet sie dann stark. So wird es wahrscheinlich auch dieses Mal laufen müssen, aber versteht mich nicht falsch: wenn jetzt Keller für eine ordentlich Ablöse einen 25jährigen Spanier oder Franzosen für die Sechs holt, wäre das nicht verkehrt, ich glaube es aber nicht.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#21509
22.05.2023 - 10:12 Uhr
Ich freue mich mit meinem Post eine so lebhafte Diskussion ausgelöst zu haben. Dabei habe ich letztendlich nur die bekannten Fakten zum Kader niedergeschrieben.

Einigkeit besteht scheinbar beim Thema Rechtsverteidiger. Der wird offensichtlich als größte Baustelle im Kader angesehen, da Kingsley Schindler nach aktuellem Stand den Verein verlässt.

An zweiter Stelle scheint der Wunsch nach einem neuen 6er zu stehen. Das war spontan auch mein Empfinden. Bei einer Verletzung von Dejan Ljubicic würde die Doppelsechs wohl Eric Martel & Mathias Olesen lauten. Da hätte ich Sorge, ob das für die Bundesliga reicht.

Andererseits hat D0Mspatz bereits herausgearbeitet, dass ein neuer 6er leistungsmäßig hinter Ljubicic und Martel einzusortieren wäre. Eine spürbare Verstärkung wäre das nicht. Für die weitere Entwicklung von Mathias Olesen wäre es sogar hinderlich.

Außerdem ist das 4-2-3-1 nicht in Stein gemeißelt. Steffen Baumgart würde vermutlich lieber 4-1-3-2 spielen lassen. Das zeigten zumindest die Testspiele. Dementsprechend wurde vor einem Jahr auch der Kader geplant. Mit Ljubicic und Adamyan auf dem Platz könnte der FC sogar ohne Spielerwechsel jederzeit zwischen 4-1-3-2 und 4-2-3-1 wechseln. Dafür müsste der Armenier nur endlich die von ihm erwarteten Leistungen zeigen.

Ansonsten stimme ich D0Mspatz zu, dass durch den regelmäßigen Einsatz von Florian Kainz als 10er und Dejan Ljubicic als 6er die Außenpositionen schwächer besetzt sind. Ob Dimitris Limnios und Jens Castrop als Einwechselspieler hinter Linton Maina und Jan Thielmann ausreichen, darf zumindest bezweifelt werden.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 22.05.2023 um 10:20 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21510
22.05.2023 - 10:20 Uhr
Ich sehe uns auf der 6 tatsächlich gut aufgestellt, da ich auch wieder auf die Raute hoffe und so nur ein Sechser benötigt wird, wofür dann Martel, Ljubi und zur Not Olesen in Frage kommen. Auch vorne fehlt mir außer vllt noch Tempo nichts, WENN Uth fit wird. Pherai für die 10 wäre aber nett. Thielmann seh ich als idealen 2. Stürmer neben einem Selke/ Tigges in der Raute, der von Diehl oder Downs ersetzt werden könnte, sollte man Lemperle verleihen.

Aber der RV macht selbst mir Optimisten Bauchschmerzen, bin sehr gespannt was Keller da ausm Hut zaubert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.