FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
06.05.2023 - 19:38 Uhr
Zitat von WolfOver
Haben wir denn so niemanden, der bei uns die Außenverteidiger Position langfristig besetzten könnten?!
Haben wir denn so niemanden, der bei uns die Außenverteidiger Position langfristig besetzten könnten?!
Doch, haben wir - Pierre Nadjombe, Tidiane Touré (Rechtsverteidiger) und Winzent Suchanek, Matti Wagner (Linksverteidiger) könnten langfristig zu Bundesligaspielern reifen. Aber der FC braucht kurzfristig Lösungen für nächste Saison.
06.05.2023 - 19:47 Uhr
Soweit ich weiß, ist Schwäbe nicht unzufrieden beim FC und kann sich einen längeren Verbleib vorstellen.
Aber bei einer Transfersperre und dann verletzt Schwäbe sich, oder ne Sperre , puh, das Duo Kobbing/Roloff als Ersatz fühlt sich mir zu unerfahren an.
Keine Ahnung, wie sich das mit Urbig verhält. Ob er durch Regensburg Abstieg zurück dürfte?Aber wenn, wäre für ihn, als 20 jähriger, die Nr. 2 in der 1. Liga zu sein doch bestimmt ein weiterer Karriereschritt.
Angenommen keine Transfersperre und Urbig bleibt noch in Regensburg : dann bräuchte es ja nur für 1 Jahr eine Nr. 2:
Orjan Nyland von Leipzig wäre ablösefrei... ( Befürchte aber, Nyland mag gegen Ende der Karriere irgendwo noch einen 3 Jahres Vertrag)
Aber bei einer Transfersperre und dann verletzt Schwäbe sich, oder ne Sperre , puh, das Duo Kobbing/Roloff als Ersatz fühlt sich mir zu unerfahren an.
Keine Ahnung, wie sich das mit Urbig verhält. Ob er durch Regensburg Abstieg zurück dürfte?Aber wenn, wäre für ihn, als 20 jähriger, die Nr. 2 in der 1. Liga zu sein doch bestimmt ein weiterer Karriereschritt.
Angenommen keine Transfersperre und Urbig bleibt noch in Regensburg : dann bräuchte es ja nur für 1 Jahr eine Nr. 2:
Orjan Nyland von Leipzig wäre ablösefrei... ( Befürchte aber, Nyland mag gegen Ende der Karriere irgendwo noch einen 3 Jahres Vertrag)
06.05.2023 - 20:39 Uhr
Also sofern im Sommer Transfers möglich sind, hat man garantiert schon eine Lösung für die Horn-Nachfolge ins Auge gefasst.
Sparvariante wäre sicherlich Roloff/Köbbing und Schwäbe scheint kein sehr verletzungsanfälliger Mann zu sein.
Urbig als Nr. 2 im Tor hätte aber auch was, sollte er vorzeitig zurückkehren. Den würde Baumgart dann wohl direkt in den Pokalspielen einsetzen.
Alternativ gibt es ablösefreie und profierfahrene Torhüter, die sich günstig hinter Schwäbe auf die Bank setzen würden, ohnehin wie Sand am Meer. Mir schwebt z. B. Noam Baumann vor, der ja sogar mal auf dem Sprung in die Nationalmannschaft der Schweiz stand, dann aber irgendwie abgefallen ist.
Sparvariante wäre sicherlich Roloff/Köbbing und Schwäbe scheint kein sehr verletzungsanfälliger Mann zu sein.
Urbig als Nr. 2 im Tor hätte aber auch was, sollte er vorzeitig zurückkehren. Den würde Baumgart dann wohl direkt in den Pokalspielen einsetzen.
Alternativ gibt es ablösefreie und profierfahrene Torhüter, die sich günstig hinter Schwäbe auf die Bank setzen würden, ohnehin wie Sand am Meer. Mir schwebt z. B. Noam Baumann vor, der ja sogar mal auf dem Sprung in die Nationalmannschaft der Schweiz stand, dann aber irgendwie abgefallen ist.
06.05.2023 - 23:25 Uhr
Zitat von Nandru
Doch, haben wir - Pierre Nadjombe, Tidiane Touré (Rechtsverteidiger) und Winzent Suchanek, Matti Wagner (Linksverteidiger) könnten langfristig zu Bundesligaspielern reifen. Aber der FC braucht kurzfristig Lösungen für nächste Saison.
Zitat von WolfOver
Bei deinen erst genannten 3 Spielern wage ich es ehrlicherweise zu bezweifeln.
Bei Touré würde ich da die Hoffnung zwar noch nicht komplett ablegen, aber defensiv ist das einfach sehr schlecht was er bei der u19 anbietet. Sein Drang nach vorne war schon das ausschlaggebend, was ihn auszeichnet. In einer 5er Kette sicherlich zukünftig eine Option. In einer 4er Kette wage ich das stark zu bezweifeln.
Anders sieht es bei Matti Wagner aus.
Hatte ihn letztens schon im Nachwuchsbereich gelobt.
Ich mag seine Spielweise, sie könnte auch am besten zu Baumgart passen. Er geht eine hohe Intensität. Starke Ausdauer, konnte man im Pokalspiel gegen Schalke begutachten als er in der (ca.)115min einmal komplett über den Platz rennt und die anderen gefühlt reihenweise mit Krämpfen umfallen
Hat einen guten offensivdrang, ohne dabei die Defensive komplett zu vernachlässigen.
Der Jung hat noch ein Jahr A Jugend vor sich, bin mal gespannt wie er sich macht, aber dass könnte durchaus einer werden, den man sich - vor allem bei einer möglichen transfersperre - durchaus in der sommervorbereitung Mal angucken könnte!
07.05.2023 - 10:59 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von Nandru
Zitat von WolfOver
Ich finde, bei allen vier Talenten sind Zweifel angebracht. Ob sie es irgendwann in die Bundesliga schaffen, ist völlig offen. Wie schwer das ist, zeigen die Beispiele Meiko Sponsel und Noah Katterbach. Aber die grundsätzliche Möglichkeit besteht bei allen vier.
Letztendlich spielen die vier jedoch keine Rolle bei der Kaderplanung für die nächste Saison. Der FC verfügt im Nachwuchsbereich nicht über Alternativen für die Außenverteidigerpositionen. Entscheidend ist daher, ob die FIFA-Strafe ausgesetzt wird.
Ist das der Fall, kommt Leart Paqarada. Dann ist mit ihm und Kristian Pedersen die Linksverteidigerposition doppelt besetzt. Auf der Rechtsverteidigerposition kann ein neuer Spieler Benno Schmitz Konkurrenz machen. Bleibt die FIFA-Sperre jedoch bestehen, muss Kingsley Schindler fast schon um jeden Preis gehalten werden. Hinten links wäre Kristian Pedersen konkurrenzlos gesetzt.
07.05.2023 - 11:29 Uhr
Zitat von Nandru
Ich finde, bei allen vier Talenten sind Zweifel angebracht. Ob sie es irgendwann in die Bundesliga schaffen, ist völlig offen. Wie schwer das ist, zeigen die Beispiele Meiko Sponsel und Noah Katterbach. Aber die grundsätzliche Möglichkeit besteht bei allen vier.
Letztendlich spielen die vier jedoch keine Rolle bei der Kaderplanung für die nächste Saison. Der FC verfügt im Nachwuchsbereich nicht über Alternativen für die Außenverteidigerpositionen. Entscheidend ist daher, ob die FIFA-Strafe ausgesetzt wird.
Ist das der Fall, kommt Leart Paqarada. Dann ist mit ihm und Kristian Pedersen die Linksverteidigerposition doppelt besetzt. Auf der Rechtsverteidigerposition kann ein neuer Spieler Benno Schmitz Konkurrenz machen. Bleibt die FIFA-Sperre jedoch bestehen, muss Kingsley Schindler fast schon um jeden Preis gehalten werden. Hinten links wäre Kristian Pedersen konkurrenzlos gesetzt.
Zitat von Phycologne
Zitat von Nandru
Zitat von WolfOver
Auf der Linksverteidiger Position würde man wohl kreative lösungen finden. Einfach Mal zwei Beispiele, wo man einen Hebel ansetzen könnte, ohne hier zu behaupten, das sei dann eine gute lösung.
1. Systemumstellung
Man könnte einem ausfallenden oder schlechten Pedersen ohne alternative mit einer Dreierkette begegnen. 3 innenverteider und außen eher offensiv orientierte Spieler, ein 3-5-2 beispielsweise, das Baumgart auch ein Spiel mit 2 stürmern ermöglichen würde.
2. Umschulung
Wer erinnert sich noch daran, dass Hector bis zu unserem ersten Profi Jahr eigentlich Mittelfeldspieler war und auch deswegen links hinten in die Mannschaft kam, weil es wenig alternativen gab und der Trainer ihn unbedingt aufstellen wollte? Auch Castrop in nürnberg z.b. spielt obwohl eigentlich Mittelfeldspieler mal rechts vorne, hinten oder Schiene und hat sich darüber ins Team gespielt. Baumgart steht z.b. auf den weitgehend beidfüßigen olesen. Warum den nicht in der Vorbereitung Mal konsequent links hinten spielen lassen und was ähnliches wie damals mit Hector versuchen. Im Mittelfeld wird er vermutlich auch nächstes Jahr eher wenig Spielzeit sammeln.
Beides natürlich jetzt nicht die klassischen wunschlösungen, aber eine transfersperre wäre ja auch keine ganz normale Situation, und man müsste halt gucken ob Out of thr Box thinking hier nicht auch zu besseren gesamtlösungen führen kann als stur beim klassischen zu bleiben, obwohl man weiß, dass es da eine lücke im Plan gibt.
Nebenbei, vll spielt Pedersen auch einfach eine chabotmäßige Saison nächstes Jahr. Auch das kann ja keiner wissen... Klappt nur eine dieser drei Sachen sind wir schon vll. nicht gut aber ausreichend abgedeckt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 07.05.2023 um 11:34 Uhr bearbeitet
07.05.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von Nandru
Also Katterbach und Sponsel sind eigentlich nicht miteinander zu vergleichen, wobei bei Sponsel vermutlich einfach nur (Verletzungs-)Pech dazugekommen ist.
Katterbach hat es doch offiziell "geschafft" möchte ich meinen. Nicht auf das Level, das in ihm viele Anfangs noch gesehen haben (und da reden wir von Philipp Lahm 2.0), aber er ist Profifußballer und hat für den 1. FC Köln in der 1. Bundesliga, den FC Basel, den Hamburger SV, sowie für die deutsche U21 Nationalmannschaft auf dem Platz gestanden. Ich finde da kann man nicht mehr sagen, dass er es "nicht geschafft" hätte. Ich erwarte auch nicht, dass er nach seiner Verletzung abrutscht in den Amateurfußball. Und wäre auch bei ihm jetzt nicht Pech dazugekommen, stünde er kommende Saison womöglich auch wieder im Kader eines Bundesligisten der 1. Liga (vorausgesetzt der HSV selbst würde sich in der 2. Liga nicht so dermaßen anstellen).
Natürlich ist es "völlig offen", ob einer von denen oder mehrere die Chance auf Profieinsätze bekommen. Aber stell dir vor, das war bei so ziemlich jedem Jugendfußballer der Welt mal so. Außer vielleicht bei irgendwelchen hypertalentierten Jungs wie dem jungen Messi.
07.05.2023 - 12:10 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Auf der Linksverteidiger Position würde man wohl kreative lösungen finden. Einfach Mal zwei Beispiele, wo man einen Hebel ansetzen könnte, ohne hier zu behaupten, das sei dann eine gute lösung.
1. Systemumstellung
Man könnte einem ausfallenden oder schlechten Pedersen ohne alternative mit einer Dreierkette begegnen. 3 innenverteider und außen eher offensiv orientierte Spieler, ein 3-5-2 beispielsweise, das Baumgart auch ein Spiel mit 2 stürmern ermöglichen würde.
2. Umschulung
Wer erinnert sich noch daran, dass Hector bis zu unserem ersten Profi Jahr eigentlich Mittelfeldspieler war und auch deswegen links hinten in die Mannschaft kam, weil es wenig alternativen gab und der Trainer ihn unbedingt aufstellen wollte? Auch Castrop in nürnberg z.b. spielt obwohl eigentlich Mittelfeldspieler mal rechts vorne, hinten oder Schiene und hat sich darüber ins Team gespielt. Baumgart steht z.b. auf den weitgehend beidfüßigen olesen. Warum den nicht in der Vorbereitung Mal konsequent links hinten spielen lassen und was ähnliches wie damals mit Hector versuchen. Im Mittelfeld wird er vermutlich auch nächstes Jahr eher wenig Spielzeit sammeln.
Beides natürlich jetzt nicht die klassischen wunschlösungen, aber eine transfersperre wäre ja auch keine ganz normale Situation, und man müsste halt gucken ob Out of thr Box thinking hier nicht auch zu besseren gesamtlösungen führen kann als stur beim klassischen zu bleiben, obwohl man weiß, dass es da eine lücke im Plan gibt.
Nebenbei, vll spielt Pedersen auch einfach eine chabotmäßige Saison nächstes Jahr. Auch das kann ja keiner wissen... Klappt nur eine dieser drei Sachen sind wir schon vll. nicht gut aber ausreichend abgedeckt...
1. Systemumstellung
2. Umschulung
Interessant - an eine Umstellung auf Dreierkette hinten hatte ich auch als Erstes gedacht - ebenfalls mit dem Gedanken an die von Steffen Baumgart bevorzugten zwei Stürmer.
Ich betrachte Kristian Pedersen auch nicht so negativ wie manch andere. Meiner Meinung verhindert er gegnerische Flanken sogar besser als Jonas Hector. Dagegen ist sein Spiel nach vorne deutlich schwächer.
Die Idee, Mathias Olesen als Linksverteidiger auszuprobieren, hatte ich jedoch nicht. Wäre tatsächlich neugierig, ob das funktioniert. Für ausgeschlossen halte ich das jedenfalls nicht.
08.05.2023 - 13:06 Uhr
Welche Spieler im Fall einer Transfersperre in der BL Truppe rutschen konnten, wäre wahrlich interessant.
Ob Olesen zur Not auch den LV geben könnte, mag ich nicht beurteilen.
Für RV scheint Castrop eher ein Ersatz. So langsam bekommt Hecking aus ihm eine ernstzunehmende Alternative geformt.
Sponsel seh ich weniger im BL Kader.
Ob im Falle einer Sperre Schindler ein neuer Vertrag angeboten wird und ob Limnios ( Vertrag bis '24) bei entsprechendem Angebot dennoch transferiert wird?
Ansonsten sind noch keine Informationen oder Namen potentieller Neuzugänge durch, außer Paqarada.
Ob Olesen zur Not auch den LV geben könnte, mag ich nicht beurteilen.
Für RV scheint Castrop eher ein Ersatz. So langsam bekommt Hecking aus ihm eine ernstzunehmende Alternative geformt.
Sponsel seh ich weniger im BL Kader.
Ob im Falle einer Sperre Schindler ein neuer Vertrag angeboten wird und ob Limnios ( Vertrag bis '24) bei entsprechendem Angebot dennoch transferiert wird?
Ansonsten sind noch keine Informationen oder Namen potentieller Neuzugänge durch, außer Paqarada.
08.05.2023 - 13:45 Uhr
Sollte die Dreierkette in der kommenden Saison wirklich eine Option sein, wäre eine Verlängerung mit Schindler nur folgerichtig. Er ist zumindest eher ein Schienenspieler als Benno. Und für die linke Seite kommt Max Finkgräfe in Betracht. Vielleicht packt er den Sprung mit Chabot an seiner Seite, der ihm Sicherheit geben kann. Oder Maina muss noch etwas an seinem Rückwärtsgang arbeiten.
Mit Chabot, Pedersen, Hübers, Soldo, Kilian, Bakatukanda und Smajic hätten wir auf jeden Fall genug Personal für die Dreierkette.
Mit Chabot, Pedersen, Hübers, Soldo, Kilian, Bakatukanda und Smajic hätten wir auf jeden Fall genug Personal für die Dreierkette.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.