Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4651
31.08.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von KSC2Glory

Muss ich dich enttäuschen. Da wird der KSC rein garnichts gegen machen. Und auch die Ultra Szene wird bei der Platzwahl weiterhin den Block bevorzugen wo sie den Großteil der Leute in Bewegung bringen kann.

Der KSC ist ein Verein mit 20.000 Mitgliedern und ähnlich vielen Dauerkartenbesitzern. Der Verein hat es frei in der Hand, im Voraus zu entscheiden, an welche Fanclubs für welche Blöcke Karten vergeben werden.
Bengalo-freundliche vollmaskierte Personen mitten unter Familien und sonstigen ultrafernen Gruppen zu platzieren, kann vom Verein recht simpel verhindert werden. Es gilt eben nicht nur, die Gruppe einer lautstarken Minderheit (dazu gleich mehr) zu fördern und dafür aber den Zutritt für die Mehrheit de facto zu vermiesen oder gar zu verhindern. Daher ist meiner Meinung nach der Verein hier voll in der Pflicht, das Ganze wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Zitat von KSC2Glory

Und naja irgendwelche Dresden Vergleiche zu bringen ist auch einfach nur dumm und völlig realitätsfern.

Wo ist jetzt das Argument? „Dumm“ und „realitätsfern“ sind als Begründung recht dünn.

Zitat von KSC2Glory

So oder so stellen deine Beschwerden die absolut Minderheit der Masse dar, vielleicht nicht in diesem Forum aber von den Leuten die regelmäßig auswärts fahren.

Um das wieder aufzugreifen: Ich halte es für einen unter Ultras weit verbreiteten Irrglauben, zu denken, man sei die Mehrheit. Schau dir allein die Altersstruktur an: Unter 15 und über 50 (das nimmt ja quasi schon ab 30 ab) wirst du nur wenige Ultras finden. Unser Stadion hat einen Schnitt von fast 30.000 Zuschauern. Wer jetzt im S3 steht, mag vielleicht denken, die Ultras wären die Mehrheit. Aber wenn du nur einen Block weitergehst, wirst du feststellen, dass du kaum noch welche findest. Wir reden hier also von 3.000–5.000 Leuten bei Heimspielen. Das ist sicher ein beachtlicher Prozentsatz, aber ganz sicher nicht die Mehrheit.
Das Gleiche gilt auswärts. Gestern waren 5.100 Karlsruher vor Ort. Die ersten fünf Reihen in einem 31 Reihen fassenden Oberrang vollzumachen, ist nicht die Mehrheit – vom Stehplatzblock ganz zu schweigen.

Zitat von KSC2Glory

Wäre ja mal gespannt wie viele Leute noch quer durch Deutschland fahren würden wenn die Ultras ihre Sachen packen würden?

Sorry, Thema verfehlt. Wir diskutieren über Ultras auf den Sitzplätzen, nicht über Auswärtsfahrten ohne Ultras.
Fanszene Teil VII |#4652
31.08.2025 - 14:11 Uhr
Zitat von GlasknocheAkin

Auch wenn’s keine ideale Lösung ist: Mit Kids würde ich bei Auswärtsspielen immer eher in einen neutralen Block gehen. Machen ja schon viele so. Denn eins ist klar: Sowas wird wieder vorkommen. Hoffe trotzdem, dass es euch gut geht und ihr noch Spaß hattet.

Ich verstehe was du meinst, an sich mag das sicher Sinn machen. In der Realität ist es jedoch oft schwierig. Nicht überall gibt's neutrale Blocks, oft landest du dann doch im Heimbereich, wo du dich bei nem Tor nicht freuen kannst und auch keine Fankleidung anhaben darfst. Dann kann ich es im Grunde auch zu Hause schauen.

Dazu kommst du als KSC Fan mittlerweile in ganz vielen Stadion ausschließlich an Auswärtstickets, da die Heimbereiche komplett ausgelastet sind und ohne jeweilige Mitgliedschaft nichts mehr geht (z.B. auf Schalke). Dass man da nicht mehr hinkönnte, weil sich ein paar ***** en nicht benehmen können, darf aus meiner Sicht nicht passieren.
Fanszene Teil VII |#4653
31.08.2025 - 14:30 Uhr
Mmm also ich finde die Aktion sehr komsich von unserern Ultras.

Ich habe zwei Kinder 7 & 9 und ich fahre mit Ihen gerne in alle Möglichen Stadion. Und ich bin gerade auf dem Weg hin zum Stadio und auch zurück immer Froh wenn wenn unserer Ultras in der Nähe sind da ich so sicher bin das ich mit den Kids nicht auf irgendwelche ***** en vom gegner treffe.

Für mich sind die Ultras da auch inder Verantwortung unsere Famielen zu schützen und nicht so ein schei** wie jetzt in Düsseldorf zu machen......

•     •     •

HERTHA UND DER KSC DIE FREUNDSCHAFT !!!

Pro: SCF, LEV, BVB, 1860, ROMA, Pool
Contra: VFB, Klautern, HSV, Bayern, S04
Fanszene Teil VII |#4654
31.08.2025 - 14:36 Uhr
Ich hatte genau diesen Gedanken, als ich das vorm Fernseher verfolgt habe.

Grundsätzlich bin ich negativ den Ultras gegenüber eingestellt. War bis ich 21 wurde regelmäßig im D1 und kenne einige Leute dort (ein paar sogar sehr gut). Mir gefällt das Gedankengut, welches viele dort haben nicht. Ich rede hier nicht vom politischen, denn das ist dort ziemlich durchgemischt. Ich mag dieses WIR gegen DIE einfach nicht. Verstehe aber auch den Reiz dahinter vor Allem in jüngeren Jahren. Dementsprechend habe ich auch in den A4 damals gewechselt und sitze nun im O5. Ist für mich auch völlig i.O. so.

ABER, ich finde, dass die Ultras sich EXTREM gebessert haben. Es gibt viel weniger Eskapaden. Es wird auch deutlich weniger gezündet als früher und vor Allem außerhalb des Stadions hört man fast nichts schlechtes mehr. Wir verhalten uns zunehmend auch respektvoller gegnerischen Fans ggü. und diese Entwicklung freut mich sehr.
Zudem ist die Stimmung überragend, auch wenn dafür nicht nur die Ultras zuständig sind, sind sie hier doch federführend.

Und trotzdem finde ich es problematisch sich so zu positionieren in Auswärtsfahrten. Man bekommt den Block nur durch "Nicht-Ultras" voll.

Familien und Kinder sind nicht nur ein Teil vom KSC, sondern DAS IST DER KSC. Der KSC lebt von der Heimatverbundenheit, der Historie und ist eben eine große Familie.
Oft gehen 3 teilweise sogar 4 Generationen zusammen ins Stadion. Genau das brauchen wir auch und aktuell schaffen wir es auch wieder interessant für die Kinder zu werden. Vor 5-7 Jahren wurden die halt einfach Dortmund oder Bayern-Fan.

Wir müssen da irgendwie eine gute Mitte finden, aber es finden halt keine Gespräche statt. Ich wüsste auch nicht so richtig zwischen wem die stattfinden sollten, da es ja keinen Vertreter der Sitzplatz-Dauerkarten gibt.
Den Ultras muss es erlaubt sein (auch wenn ich das persönlich überzogen finde) sich selbst darzustellen und auch sichtbar den Hut für Stimmung im Stadion und bei Auswärtsfahrten zu haben. Sie investieren hier auch schließlich viel Zeit und Geld dafür.
Aber auf der anderen Seite muss IMMER die Sicherheit der Zuschauer gewährleistet sein und dieses "UNS GEHÖRT DER BLOCK" geht überhaupt nicht. Ultras sind wichtig für das Stadionerlebnis, aber nicht mehr wert als der Rentner, der am anderen Ende des Stadions sitzt.

Ich denke, dass sich das schon einpendeln wird, aber Auswärtsfahrten werden wohl langfristig nichts für Familien sein (außer bei unseren Freunden in Berlin).
Fanszene Teil VII |#4655
31.08.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von Europacup
Zitat von KSC2Glory

Muss ich dich enttäuschen. Da wird der KSC rein garnichts gegen machen. Und auch die Ultra Szene wird bei der Platzwahl weiterhin den Block bevorzugen wo sie den Großteil der Leute in Bewegung bringen kann.

Der KSC ist ein Verein mit 20.000 Mitgliedern und ähnlich vielen Dauerkartenbesitzern. Der Verein hat es frei in der Hand, im Voraus zu entscheiden, an welche Fanclubs für welche Blöcke Karten vergeben werden.
Bengalo-freundliche vollmaskierte Personen mitten unter Familien und sonstigen ultrafernen Gruppen zu platzieren, kann vom Verein recht simpel verhindert werden. Es gilt eben nicht nur, die Gruppe einer lautstarken Minderheit (dazu gleich mehr) zu fördern und dafür aber den Zutritt für die Mehrheit de facto zu vermiesen oder gar zu verhindern. Daher ist meiner Meinung nach der Verein hier voll in der Pflicht, das Ganze wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Zitat von KSC2Glory

Und naja irgendwelche Dresden Vergleiche zu bringen ist auch einfach nur dumm und völlig realitätsfern.

Wo ist jetzt das Argument? „Dumm“ und „realitätsfern“ sind als Begründung recht dünn.

Zitat von KSC2Glory

So oder so stellen deine Beschwerden die absolut Minderheit der Masse dar, vielleicht nicht in diesem Forum aber von den Leuten die regelmäßig auswärts fahren.

Um das wieder aufzugreifen: Ich halte es für einen unter Ultras weit verbreiteten Irrglauben, zu denken, man sei die Mehrheit. Schau dir allein die Altersstruktur an: Unter 15 und über 50 (das nimmt ja quasi schon ab 30 ab) wirst du nur wenige Ultras finden. Unser Stadion hat einen Schnitt von fast 30.000 Zuschauern. Wer jetzt im S3 steht, mag vielleicht denken, die Ultras wären die Mehrheit. Aber wenn du nur einen Block weitergehst, wirst du feststellen, dass du kaum noch welche findest. Wir reden hier also von 3.000–5.000 Leuten bei Heimspielen. Das ist sicher ein beachtlicher Prozentsatz, aber ganz sicher nicht die Mehrheit.
Das Gleiche gilt auswärts. Gestern waren 5.100 Karlsruher vor Ort. Die ersten fünf Reihen in einem 31 Reihen fassenden Oberrang vollzumachen, ist nicht die Mehrheit – vom Stehplatzblock ganz zu schweigen.

Zitat von KSC2Glory

Wäre ja mal gespannt wie viele Leute noch quer durch Deutschland fahren würden wenn die Ultras ihre Sachen packen würden?

Sorry, Thema verfehlt. Wir diskutieren über Ultras auf den Sitzplätzen, nicht über Auswärtsfahrten ohne Ultras.

Du kannst den KSC einfach nicht mit Dynamo vergleichen. Wenn man da die letzten Jahre schaut über Ausrauben von Kiosken, Zerstörung sanitärer Anlage, Ausrauben und präsentieren von Fanartikel "normaler Fans" etc. Der KSC wird mittlerweile größtenteils als stressfreier Gegner angesehen, ganz selten kommt es überhaupt noch zu Konflikten mit anderen Fans. Zum Thema dass im Stadion mehr normale Fans sind als Ultras, das ist mir schon klar. Aber wie viele Leute der normalen Fans haben ein Problem mit den Ultras und wir viele nicht? Und wie viele gehen auch einfach in die neutralen Bereiche um die Stimmung besser zu beobachten bzw. auch aufzunehmen. Die 5000 in Düsseldorf sind ja auch dieses mal eher die Ausnahme auf Grund der Fortuna für Alle Aktion. Sonst wären es wahrscheinlich wieder die typischen 2000-3000 wie immer in Düsseldorf. Kann schon sein dass da viele dabei waren die das Ganze nicht so kennen. Aber ich schätze schon dass 80% von denen hinter den Regeln der Ultras stehen.
Fanszene Teil VII |#4656
31.08.2025 - 15:08 Uhr
Merkwürdige Auffassung, teils verbrecherische Aktionen zu rechtfertigen.

Frauen, Kinder und auch alle sonstigen friedliebende Menschen haben gefälligst zu kuschen, wenn die ultras die Sitzplätze einnehmen, für die sie gar keinen Zugang haben.
Fanszene Teil VII |#4657
31.08.2025 - 15:41 Uhr
Das ist auch wieder ne Endlos Diskussion. Führt am Ende zu nix. Gibt zwei Lager. Wird sich auch nix ändern.

Ich persönlich feier die Stimmung, die Choreos, die vollen Auswärtsblöcke total. Ich habe einen riesen Respekt vor der Arbeit die dahinter steckt.

Es ist und bleibt aber einfach ein Problem, dass zu viel nach außen demonstriert wird, wir sagen wo es lang geht. Ansagen machen und auch Druck ausüben was Handys betrifft. So treten einfach sehr viele auf. Teils spürt man in "normalen" Fan Klamotten schon an Blicken, dass man hier geduldet ist. Und diese Dinge nerven mich maßlos.

Ich finde es kann einfach nicht sein, dass immer wieder argumentiert wird mit "muss man vorher wissen" "wieso Kids mit da rein nehmen" oder "dann besser neutral setzen". Ich bin einfach kein Fan zweiter Klasse sondern genauso leidenschaftlich dabei. Auswärts Sitzer ist einfach auch unser Bereich. Darf überhaupt keine Frage sein.

Respekt ist keine Einbahnstraße. Und wenn mir alles drumherum scheißegal ist, sondern nur meine eigene Show zählt, dann wird's halt auch schwierig mit gegenseitigem Respekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 31.08.2025 um 15:43 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4658
31.08.2025 - 15:48 Uhr
Zitat von KSC2Glory

Du kannst den KSC einfach nicht mit Dynamo vergleichen. Wenn man da die letzten Jahre schaut über Ausrauben von Kiosken, Zerstörung sanitärer Anlage, Ausrauben und präsentieren von Fanartikel "normaler Fans" etc.

Ich vergleiche uns nicht mit Dynamo Dresden. Ich sage: Wenn die Ultras andere Gruppen aus dem Block verdrängen, könnten wir ein Club wie Dynamo werden. Fast amüsant, dass du das Verhalten der Karlsruher Fans lobst – vielleicht gewinnt man, wenn man in seiner KSC-/Hertha-Bubble lebt, den Eindruck, dass dem so ist. Aber da muss ich dich enttäuschen: Die KSC-Fans gelten bundesweit als ziemliche Assis. Erst gestern wieder erlebt: Im RB zum Düsseldorfer Hbf saßen mir zwei Jugendliche gegenüber, die sich darüber unterhielten, dass sie ihre Fortuna-Schals erst nach dem Hbf rausholen, weil zu viele „Assis“ aus Karlsruhe ihnen den Schal abziehen könnten (wohlgemerkt bei einem Heimspiel in Düsseldorf).

Weiter geht’s an der Getränke- und Verpflegungsschlange im Stadion. Die zwei Halbstarken neben mir haben sich nicht nur vorgedrängelt, sondern sich auch dreist mehrere Käsebrezeln einfach aus der Vitrine genommen und sind ohne zu zahlen abgezogen. Und das war jetzt nicht das erste und einzige Mal, dass ich so etwas – oder noch deutlich Problematischeres – mitbekommen habe. Sind das jetzt anekdotische Ausnahmefälle? Ich würde sagen: nein.

Zitat von KSC2Glory

Der KSC wird mittlerweile größtenteils als stressfreier Gegner angesehen, ganz selten kommt es überhaupt noch zu Konflikten mit anderen Fans. Zum Thema dass im Stadion mehr normale Fans sind als Ultras, das ist mir schon klar. Aber wie viele Leute der normalen Fans haben ein Problem mit den Ultras und wir viele nicht?

Darum geht’s mir nicht. Ich habe per se kein Problem mit den Ultras. Die Ultras haben einen Platz im Stadion: Es gibt den S3 (bzw. die Süd unten), und auch in den Auswärts-Stehern stören sie mich 0,0. Auch im Rest des Stadions können sie gerne sein – aber dann sollen sie sich auch dem dortigen Publikum anpassen und nicht den restlichen Zuschauern ihr Ding aufzwingen.

Zitat von KSC2Glory

Die 5000 in Düsseldorf sind ja auch dieses mal eher die Ausnahme auf Grund der Fortuna für Alle Aktion. Sonst wären es wahrscheinlich wieder die typischen 2000-3000 wie immer in Düsseldorf. Kann schon sein dass da viele dabei waren die das Ganze nicht so kennen. Aber ich schätze schon dass 80% von denen hinter den Regeln der Ultras stehen.

Bitte was für ein Ding? „Regeln der Ultras“. Wie verkommen kann man bitte sein? Ich lebe in einem Rechtsstaat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Die Regeln machen garantiert nicht die Ultras. Von Selbstjustiz sind wir zum Glück noch ein Stück entfernt – aber bedenklich und erschreckend zugleich, dass du das so siehst.
Fanszene Teil VII |#4659
31.08.2025 - 17:02 Uhr
Zitat von KAroASS
Merkwürdige Auffassung, teils verbrecherische Aktionen zu rechtfertigen.

Frauen, Kinder und auch alle sonstigen friedliebende Menschen haben gefälligst zu kuschen, wenn die ultras die Sitzplätze einnehmen, für die sie gar keinen Zugang haben.

Vermutlich hatten Sie Karten für den Block
Fanszene Teil VII |#4660
31.08.2025 - 17:26 Uhr
Vor 10 Jahren oder so ist auch Freitags Abends in Düsseldorf gezündet worden und der Rauch ist hochgezogen.

Wie gesagt ich mag die Aktionen nicht rechtfertigen.
Im Gegenteil, aber man musste halt damit Rechnen und wenn die Ultras unten gestanden wären dann wär die Suppe auch oben unterm Dach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.