Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#141
20.10.2013 - 19:20 Uhr
Laut der Bild-Zeitung :

Ausschreitungen nach Zweitligaspiel

Kaiserslautern – Nach der Zweitligapartie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC (2:2) kam es zu Ausschreitungen gewaltbereiter Fußballfans.

Rund 40 KSC-Anhänger seien im Hauptbahnhof in Kaiserslautern aus einem wartenden Zug gestiegen und auf die Gleise gerannt, um zu rund 80 FCK-Fans zu gelangen. Das sagte ein Sprecher der Bundespolizei. “Beide Seiten warfen Flaschen und randalierten.“
Fanszene Teil V |#142
20.10.2013 - 20:22 Uhr
ich war im zug ... von ausschreitungen kann man nicht sprechen .... viele waren noch draussen vorm zug, weil dieser zu voll war und als dann die lautrer aufgetaucht sind haben so 20 einen auf schimpanse gemacht und sind wild geworden. von ausschreitungen kann man da aber nun wirklich nicht sprechen -___- danke BLÖD :rolleyes .... wenn schon drohgebärden und rangeleien mit polizisten als Ausschreitungen bezeichnet werden - dann weiss man wieder mal woran man an dem Blatt ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rastie2009 am 20.10.2013 um 20:25 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#143
20.10.2013 - 20:32 Uhr
Zitat von alteherren:
ich frage mich, was diese unterstellungen, früher gabs das nicht, immer sollen. es entspricht schlichtweg nicht der wahrheit.

ich bin 47, gehe seit über 40 jahren zum ksc, viele,viele auswärtspiele. damals teilweise auch mit leuten des fanclub phönix....

vor 30 jahren hat es bei jedem spiel gescheppert, wurden blöcke gestürmt, oder gab es wilde verfolgungsjagden auf dem parkpaltz. bei derbs kam die berittene polizei ist in die fanmenge geritten und hat mit ihren langen schlagstöcken ausgeteilt (ab und an wurde auch mal einer von pferd geholt). vor 30 jahren , hätte ich meinen sohn, 14 jahre, nicht alleine nach kaiserslautern gelassen. und in den 50,60,70 jahren gab es auch permanent schlägereien im stadion, war nur nicht so organisiert.

es war damals auf jeden fall risikoreicher, opfer von gewalt zu werden. das hat mit den grösseren polizeiaufgeboten abgenommen.

ich habe mit sicherheit kein verständniss für gewalt. bin in über 40 jahren des stadionsgangs, vielleicht auch aufgrund meiner weitsicht, max 2-3 mal in eine brenzlige situation geraden. .wurde nich opfer von gewalt und habe auch keine gewalt ausgeübt. daher sind solche aussagen wie....ich möchte meiner tochter nicht erklären usw. nonsens! nie war ein stadiongang sicherer. da hilft auch keine verbreiten von unwahrheiten.

ich möchte die gewaltbereiten personen mit sicherheit nicht verteidigen. aber sippenhaft und damit verbundene repressionen von seiten der polizei, sind absolut nicht hinnehmbar.
tatsächlich beschleicht mich des öfteren das gefühl (sowie andere auch), dass versucht wird teilweise künstlich das thema gewalt und fussballl am köcheln zu halten. mit welcher intension? ich weiss es nicht.

wie gesagt, keine toleranz für gewalt, aber vorfälle von überfallen von bussen, bahn, die gab es schon vor jahrzehnten.
die gladbacher wollten auch mal den phönix in ihrem vereinsstätte/lokal überfallen. ohje....das ging verdammt schlecht aus für die gladbacher...
und nach 21.00 uhr in baden-baden, alleine über den leopoldsplatz zu laufen ist trauriger weise mittlerweile gefährlicher, als im und ums stadion.
also hört endlich auf, permanent unwahrheiten zu verbreiten oder dinge masslos übertrieben darzustellen.
ein fussballspiel ohne polizei durchzuführen, ist vermutlich nicht möglich (früher wie heute), aber was die polizei da mittlererweile gehäuft fabriziert ist auch nicht hinzunehmen. das aushebeln von gesetzlicher freiheit ist auch der polizei nicht erlaubt.

o.k. wieder viel blabla...aber doch ärgerlich, dass man dem verbreiten von unwahrheiten, immer wieder entgegen treten muss, da scheinbar manch einer in einem singenden fan sofort einen gewaltäter sieht.
Wahnsinnsbeitrag, Danke.

Erwähnt werden sollte eben auch noch, dass bei jedem der aktuell so beliebten Oktoberfeste mehr Gewalttaten passieren, auch im Verhältnis. Und dass dort niemand auf die Idee kommt, die Besucher durch eine Ganzkörperkontrolle zu schleusen (oder gar den Alkohol zu verbieten (scnr)).

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Fanszene Teil V |#144
20.10.2013 - 20:40 Uhr
Zitat von alteherren:

aber vielleicht haben sie auch einfach nur probleme mit der deutschen sprache und wissen nicht wie man freundlich und sachlich informiert. ohne schuldzuweisungen im vorfeld und danach.

Vielleicht bieten ja die Ultras einen Workshop an, die machen das immer ohne Schuldzuweisungen, freundlich und sachlich. Moderieren könnte das ganze dann Peter Putzing.

Man sollte einfach den Ball flach halten. Für ein Derby war doch alles in Butter heute, oder? Verstehe die Aufregung nicht.
Fanszene Teil V |#145
20.10.2013 - 20:57 Uhr
Vollkommen unnötige Aufregung, das Derby war sehr ruhig. Ansich rein garnichts passiert das die tolle Bild Zeitung natürlich aus nichts wieder eine Schlagzeile machen musste war ja klar.
Geiler Auswärtssupport hoffe das geht so weiter!

•     •     •

Karlsruher Sport Club! Salzburg ist Violett

Canada "The True North strong and free"

Hull City AFC "The Tigers"
Fanszene Teil V |#146
20.10.2013 - 21:04 Uhr
Zitat von KA1894:
Vollkommen unnötige Aufregung, das Derby war sehr ruhig. Ansich rein garnichts passiert das die tolle Bild Zeitung natürlich aus nichts wieder eine Schlagzeile machen musste war ja klar.
Geiler Auswärtssupport hoffe das geht so weiter!

was andere erwarte ich von Bild nicht und Sport 1 macht mit

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil V |#147
20.10.2013 - 21:30 Uhr
Erlebnis von mir:

Ich saß mit einem Kumpel und meiner Freundin im Sitzplatz-Block hinter dem Tor auf Karlsruher Seite. Vor dem Spiel werden wir von einem Ordner zwangsversetzt in einen anderen Block (noch näher am Karlsruher Fanblock). Grundsätzlich okay, aber: Auf meine Frage, was wir machen, wenn wir dort keinen Platz mehr bekommen, antwortet der (intellektuell ziemlich limitierte) Ordner aggressiv: "Du kannst auch sofort nach Hause gehen!"

?

Generell: Über weite Strecken tolle Stimmung, FCK war lahm. Wirklich lahm..
Fanszene Teil V |#148
20.10.2013 - 21:37 Uhr
Zitat von 18_KSC_94:
Erlebnis von mir:

Ich saß mit einem Kumpel und meiner Freundin im Sitzplatz-Block hinter dem Tor auf Karlsruher Seite. Vor dem Spiel werden wir von einem Ordner zwangsversetzt in einen anderen Block (noch näher am Karlsruher Fanblock). Grundsätzlich okay, aber: Auf meine Frage, was wir machen, wenn wir dort keinen Platz mehr bekommen, antwortet der (intellektuell ziemlich limitierte) Ordner aggressiv: "Du kannst auch sofort nach Hause gehen!"

?

Aus welchem Grund seid ihr denn überhaupt versetzt worden?

Bin direkt über den Stehplätzen gesesse (hab ja leider keinen Steher mehr bekommen) Stimmung war Genial hatte die Lauterer nur sehr selten gehört :) die Fahrt hat sich definitiv gelohnt. Sollte der KSC wieder dort zu Gast sein, werde ich definitiv wieder vor Ort sein.
Fanszene Teil V |#149
20.10.2013 - 21:41 Uhr
Zitat von alteherren:

manch einer in einem singenden fan sofort einen gewaltäter sieht.

Ich sehe nicht in jedem singenden Fan einen Gewalttäter, aber ich sah schon einige gewaltbereite Fans, die sich in der Masse verstecken.

Zitat von alteherren:

es war damals auf jeden fall risikoreicher, opfer von gewalt zu werden. das hat mit den grösseren polizeiaufgeboten abgenommen.Zitat

Mehr Polizeiaufgebot = sichererer Stadionbesuch?

Ich glaube wir sind uns einig, dass das Stadionerlebnis so sicher als möglich zu gestalten ist. Mittlerweile ist man jedoch meines Erachtens an einen Punkt gelangt, bei dem "gefühlt" jede dazukommende Aktion der Polizei als persönlichen und unverhältnismäßigen Angriff der Freiheit gewertet wird, der selbstverständlicherweise mit Hass zurückgegeben wird und damit gewalttätiges Vorgehen schürt. Das kann meiner Meinung nach nicht zu Agressionsminderung führen.

Ich frage mich aber schon, wo bleiben die Proteste in bundespolitischen Debatten bezüglich der Beschneidung von Freiheiten? Wo beim Durchleuchten des Gepäcks am Flughafen? Wieso begrenzt sich das auf dieses Teilgebiet, weil die Auseinandersetzung gelebt/erlernt/gewollt wird?

Auf der anderen Seite beleidigt man gegnerische Fans oder die Polizei ebenso agressiv und generalisierend und das wird im Fanlager nicht nur geduldet, sondern gewertschätzt, Verletzungen und "gewonnene" Konflikte verehrt, von Selbstreinigung kann nicht die Rede sein.

Da läuft doch einfach vieles schief, auf beiden Seiten.
Hier sind finde ich kreative Lösungen gefragt: Wieso schafft es die Polizei nicht von diesem anonymen Türsteher-Image hinzum freundlichen (und selbst sportbegeisterten) Stadionbegleiter mit Gesicht zu gelangen? Ist es für ALLE Stadionbesucher so schwer und stolzverletzend neben einem Gästefan durch den Hardtwald zum Marktplatz zu schlendern und sich über das Spiel und Gott und die Welt auszutauschen? Fußball - gespielt und zugesehen - ist eine so wunderbare Gelegenheit was vom Land zu sehen, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen...

Die entscheidende Frage ist doch vielmehr: was läuft in der Gesellschaft falsch, dass viele Menschen Agressionen aufbauen, die sie in im Setting Fan-sein "kanalisieren". Und ja - Agression ist sowohl im Menschen angelegt, als auch sozial und situativ erlernt.

•     •     •

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Fanszene Teil V |#150
20.10.2013 - 21:43 Uhr
Zitat von DeafJay:
Zitat von 18_KSC_94:
Erlebnis von mir:

?

Aus welchem Grund seid ihr denn überhaupt versetzt worden?

Bin direkt über den Stehplätzen gesesse (hab ja leider keinen Steher mehr bekommen) Stimmung war Genial hatte die Lauterer nur sehr selten gehört :) die Fahrt hat sich definitiv gelohnt. Sollte der KSC wieder dort zu Gast sein, werde ich definitiv wieder vor Ort sein.

Offizielle Begründung gab es keine. Offensichtlich stuft man mich - seit 20 Jahren beim Fußball und noch nie aufgefallen - als gefährlich ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.