1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#541
10.08.2012 - 07:25 Uhr
Zitat von EvergreenVfL:
Aus Neugierde und Interesse, völlig wertfrei: Ich habe gerade Folgendes auf der Homepage der Wilden Horde gelesen:
Zitat
Heimspiel gegen Sandhausen
Die aktive Fanszene wird sich zum kommenden Heimspiel gegen Sandhausen am Freitag auf der Osttribüne, in den oberen Bereichen der Blöcke O 18/17/16, positionieren. Gruppenmitglieder können ihre Dauerkarten an diesem Tag zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr im Bus des sozialpädagogischen Fanprojekts hinter der Südkurve abholen. Die Sandhausenkarten für die Osttribüne erhaltet ihr ebenfalls zusammen mit eurer Dauerkarte.

Vor dem Spiel wird sich die aktive Fanszene des 1. FC Köln am "Doping" aufhalten um von dort ab ca 16:00 Uhr gemeinsam zum Stadion zu laufen.
Wurde nicht nach den ganzen Sachen mit dem Busüberfall und den gefundenen Razziasachen die Privilegien gestrichen, wozu auch dieses Dauerkartenkontingent gehört(e)? Wenn ja, wurde das aufgehoben und wieso?

Habe mal eure Mitgliedermails durchforstet, aber da stand immer nur das übliche Gewäsch von wegen ,,Dialog mit Allen'', usw... ;)

Auch wenn sie kein offizieller FanClub mehr sind, ist es doch möglich, dass sie ihre DK behalten. Wieso sollten diese auch eingezogen werden? Ich als FanCLub-Vorsitzender verwalte auch mehrere Dauerkarten. Allerdings laufen die alle über meinen Namen und nicht über den Namen des FanCLubs.

Was mich mehr interessiert: Alle FC-FanClubs wurden diese Woche angeschrieben, die leere Stehplatztribüne mit ihrem Banner zu schmücken. Mal sehen, ob ein Banner von der WH dort auch zu sehen ist.
Fankultur in Köln |#542
13.08.2012 - 11:47 Uhr
http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=5119&cHash=f078ea7d1dcad25fbab00889d67819c2
Zitat
Am Mittwochabend, 8. August 2012, kam die Community Kommission (CoKo) des 1. FC Köln erstmals zusammen. Die 17-köpfige Arbeitsgruppe, bestehend aus Fans und Mitgliedern, wird in den kommenden Wochen ein Konzept entwickeln, um alle FC-Fans im Internet stärker zu vernetzten. Die CoKo entstand nach Initiative von FC-Präsident Werner Spinner.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bonzy am 13.08.2012 um 11:48 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#543
13.08.2012 - 15:41 Uhr
Bei CoKo habe ich so meine Bedenken.

CoKo hieß der Wellensittich meiner Schwester und der ist leider zu oft gegen die Wand geflogen.. :)

•     •     •

Aus jedem Stein,der einem in den Weg gelegt wird,kann man eine Treppe bauen,auf der man wieder nach oben steigen kann.

Wenn du willst,dass dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit,hast du den falschen Beruf erlernt.

Fankultur in Köln |#544
14.08.2012 - 17:25 Uhr
Zitat

Einsatz von V-Männern Schnüffler in der Fankurve

Gerüchte gab es schon länger, nun wird ein konkreter Fall bekannt: Die Polizei setzt in der Fußball-Fanszene vermehrt auf den Einsatz von V-Leuten. Das Verhältnis zwischen Anhängern und Ordnungshütern wird damit weiter belastet, es herrscht eine Atmosphäre des Misstrauens...
Interessant...

•     •     •

TM Schwaadlappe-Meister 2012
Fankultur in Köln |#545
14.08.2012 - 22:12 Uhr
Zitat von lutz0607:
www.spiegel.de:
Zitat

Einsatz von V-Männern Schnüffler in der Fankurve

Gerüchte gab es schon länger, nun wird ein konkreter Fall bekannt: Die Polizei setzt in der Fußball-Fanszene vermehrt auf den Einsatz von V-Leuten. Das Verhältnis zwischen Anhängern und Ordnungshütern wird damit weiter belastet, es herrscht eine Atmosphäre des Misstrauens...
Interessant...

In höchstem Maße lächerlich. Wegen eines Bannerklaus. Das ist doch das übliche Räuber und Gendarme spielen der Fanszenen. Das hat es seit je her gegeben. Sicherlich ist und bleibt es eine Straftat, die die Polizei auch verfolgen muss.

Allerdings sollte man eben auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Früher hätte das niemanden interessiert. Ich sehe ebenfalls kein eskalierendes Gewaltproblem in den Fanszenen. Wir hatten schon weitaus schlimmere Zeiten, ältere Semester können das sicherlich bestätigen.
Fankultur in Köln |#546
14.08.2012 - 23:04 Uhr
Solche Angaben eines Ultras ,der als

Zitat: ein kerniger Kerl,der weder Polizisten noch Journalisten leiden kann

rüber kommt.sollte man mit Vorsicht genießen.

Von daher,unter Gütesiegel - Rad ab "verbuchen und schreddern.

Vielleicht hat er auch nur Zivilbeamte in den Blocks der Ultras mit V-Männer verwechselt.. :D

@ Dodo3
Natürlich haben wir ein eskalierendes Gewaltproblem,es hat sich nur verschoben. Bei der älteren Generation knallte es im Stadion, am M-Tor oder auf der Jahnwiese. Heute fast nur noch auf den An -und Abfahrtswegen und das ohne Hemmschwelle,. Eine Hemmschwelle, die bei der älteren Generation noch vorhanden war.Wehrlos auf dem Boden liegen=Ende im Gelände...
Wie sagte der Kölner SKB-Beamte als er von Hools zusammengetreten wurde:
Für Aussenstehende sah es aus,als würden sie ein Feuer austreten.

Soviele Alarmzüge,Festnahmeeinheiten, Videotrupps usw wie heute bei einem Spiel in Kölle hat es bei der älteren Generation nie gegeben und ja, Polizisten angreifen,die feige aus der Masse heraus mit Steinen usw bewerfen,Gesichter friedlicher Fans genau so zu zertreten wie KVB Scheiben..ne du,das hat es früher nicht gegeben. So jedenfalls die Aussage der älteren Südstadtboys im Vringsveedel und die waren wirklich nicht harmlos..

•     •     •

Aus jedem Stein,der einem in den Weg gelegt wird,kann man eine Treppe bauen,auf der man wieder nach oben steigen kann.

Wenn du willst,dass dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit,hast du den falschen Beruf erlernt.

Fankultur in Köln |#547
14.08.2012 - 23:28 Uhr
Wer oder Was sind die sogenannten V-Männer?

Ist dieser Artikel die Erklärung?

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Was-ist-ein-V-Mann-id17557776.html

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Fankultur in Köln |#548
14.08.2012 - 23:33 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Solche Angaben eines Ultras ,der als

Zitat: ein kerniger Kerl,der weder Polizisten noch Journalisten leiden kann

rüber kommt.sollte man mit Vorsicht genießen.

Von daher,unter Gütesiegel - Rad ab "verbuchen und schreddern.

Vielleicht hat er auch nur Zivilbeamte in den Blocks der Ultras mit V-Männer verwechselt.. :D

@ Dodo3
Natürlich haben wir ein eskalierendes Gewaltproblem,es hat sich nur verschoben. Bei der älteren Generation knallte es im Stadion, am M-Tor oder auf der Jahnwiese. Heute fast nur noch auf den An -und Abfahrtswegen und das ohne Hemmschwelle,. Eine Hemmschwelle, die bei der älteren Generation noch vorhanden war.Wehrlos auf dem Boden liegen=Ende im Gelände...
Wie sagte der Kölner SKB-Beamte als er von Hools zusammengetreten wurde:
Für Aussenstehende sah es aus,als würden sie ein Feuer austreten.

Soviele Alarmzüge,Festnahmeeinheiten, Videotrupps usw wie heute bei einem Spiel in Kölle hat es bei der älteren Generation nie gegeben und ja, Polizisten angreifen,die feige aus der Masse heraus mit Steinen usw bewerfen,Gesichter friedlicher Fans genau so zu zertreten wie KVB Scheiben..ne du,das hat es früher nicht gegeben. So jedenfalls die Aussage der älteren Südstadtboys im Vringsveedel und die waren wirklich nicht harmlos..

Gewalt die für mich allerdings eher ein gesamtgesellschaftliches Phänomen darstellt. Du findest Sie ebenso in U-Bahnen. Wenn hier allerdings V Männer zum Einsatz kommen misst man Fußballfans, oder zumindest einigen, eine ähnliche Bedrohung zu wie der Zwickauer Zelle, NPD, Hells Angels, Bandidos oder anderen an der Grenze zur Illegalität agierenden Gruppen.

Insbesondere da sich die zuständigen Organe das ein oder andere mal böse verbrannt haben, was diese Praktiken angeht. Mich interessiert einfach wie man sich peinlichste Pannen leisten kann wenn Menschenleben in Gefahr sind, auf der anderen Seite aber stark engagiert ist herauszufinden wer welches Banner klaut, präsentiert oder sonstiges.

Das sind für mich harmlose Räuber und Gendarme Spiele, die ältere Generationen viel gewalttätiger ausgetragen haben. (Im alten Parkstadion hingen regelmäßig Schals von rivalisierenden Hooligangruppen an den Flutlichtmasten)

Und umso besser, du bestätigst mich - wir haben fast keine Gewalt in deutschen Stadien. Das ist doch eine Super Entwicklung. Damals hat es ebenso bei der Anfahrt wie im Stadion gescheppert und das nicht zu knapp.

Was du natürlich ansprichst was vollkommen richtig ist ist, dass die Gewalt eine andere ist. Bei Hooligans gab es den viel besagten Kodex aber auch der hat den Fall Nivel nicht verhindert.

Ich kann mich an Szenen erinnern wie im Jahre 90, als Kölner in Gelsenkirchen den Schalker Block gestürmt haben. Als Duisburger und Schalker sich auf offener Straße mit Pflastersteinen beworfen und geprügelt haben und als die Polizei regelmäßig nicht eingreifen konnte weil es zu gefährlich war.

Ob wir diese Zeiten heute haben? Nein, die Gewalt ist anders. Es gibt immer wieder Exzesse, aber diese sind auf die Masse gerechnet doch verschwindend gering. Im Gegensatz zu Oktoberfest und anderen Großveranstaltungen gibt es im Fußball rückläufige Verletztenzahlen. Nein, was wir momentan brauchen ist eine mediale Hetzkampagne auf die viele aufspringen (Stichwort: Auflage!) und die auch DFB und DFL in die Karten spielen.

Teurere Ticketpreise, keine Stehplätze alles schön fernsehgerecht - ein Hoch auf unsere Anstoßzeiten. All das sind Entwicklungen die der Fußball mitgebracht haben und die man teilweise mit Gewalt zu begründen versucht.

Jemand der die alten Zeiten miterlebt hat, kann über die heutigen Aktionen von halbstarken nur Lächeln.

Südstadt Boyz sind im Vringsveedel sicherlich legendär - allerdings war die führende Gruppe zur damaligen Zeit sicherlich die Red Army - die sich ja aufgelöst hat und in den anderen Gruppen aufging. (Kölner Jungs, CSF, Südstadt Boyz, Northside Cologne etc. pp.)

Nunja, gut das die Zeit vorbei ist....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dodo-3 am 14.08.2012 um 23:36 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#549
15.08.2012 - 17:07 Uhr
Du nennst Beispiele von 1990, da war ich noch im Kindergarten..Ich kann nur über die heutige Gewalt und derer, die sie anwenden berichten. Du schreibst von Pflastersteinen, ich von Sprengstoff,Leuchtspurmunition,Kanonenschläge,sonstige Knallkörper und Polenböller,deren Gefährlichkeit man daran erkennt,dass durch die Explosion sämtliche Airbags in einem 10Meter entfernten PKW ausgelöst werden. Ich schreibe von Steinen, die auf fahrende Busse geschmissen, von Menschen,nur weil sie Gästefans sind,vor den anfahrenden Zug geworfen wurden,von Chaoten aus Köln, die geschützt und feige aus der Menge heraus mit einem großen Maß an Hass und Aggression auf die ungeschützten Stellen der PVB mit Zwillen und 16ener Mutter zielen und schießen.
Auf Polizisten, die eigentlich auch zu ihrem Schutz da sind.

Sorry, aber die Anmerkung, das die Suedstadtboyz und andere über die Gewalt von heute nur milde lächeln können, konnte und wollte ich so nicht stehen lassen.Noch schlimmer kann es früher nicht gewesen sein...

Meine eigene Meinung...

•     •     •

Fankultur in Köln |#550
15.08.2012 - 17:27 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Du nennst Beispiele von 1990, da war ich noch im Kindergarten..Ich kann nur über die heutige Gewalt und derer, die sie anwenden berichten. Du schreibst von Pflastersteinen, ich von Sprengstoff,Leuchtspurmunition,Kanonenschläge,sonstige Knallkörper und Polenböller,deren Gefährlichkeit man daran erkennt,dass durch die Explosion sämtliche Airbags in einem 10Meter entfernten PKW ausgelöst werden. Ich schreibe von Steinen, die auf fahrende Busse geschmissen, von Menschen,nur weil sie Gästefans sind,vor den anfahrenden Zug geworfen wurden,von Chaoten aus Köln, die geschützt und feige aus der Menge heraus mit einem großen Maß an Hass und Aggression auf die ungeschützten Stellen der PVB mit Zwillen und 16ener Mutter zielen und schießen.
Auf Polizisten, die eigentlich auch zu ihrem Schutz da sind.

Sorry, aber die Anmerkung, das die Suedstadtboyz und andere über die Gewalt von heute nur milde lächeln können, konnte und wollte ich so nicht stehen lassen.Noch schlimmer kann es früher nicht gewesen sein...

Meine eigene Meinung...

Die Gewaltexzesse einzelner sind schlimmer.

Der prozentuale Anteil von Gewalttaten ist zurück gegangen und das in erheblichem Maße. So meine Aussage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.