Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1271
15.08.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Thor1911

Zitat von Yank91

Da haben wir Schwein gehabt, dass uns die Intelligenzverweigerer nicht mehr gekostet haben. Aber da sich die Deppen in Kiel ja auch nicht wie Erwachsene verhalten konnten, lässt die nächste Strafzahlung nicht allzulange auf sich warten.

Jedem seine Meinung, aber ich schätze Pyrotechnik als wichtigen Teil der Fankultur in Deutschland, solange es bei den Fackeln oder Rauchtöpfen bleibt und keine Raketen aufs Feld oder in andere Blöcke geschossen werden oder Knallkörper gezündet werden werden quasi auch keine Menschen gefährdet. So wurden zB in der Saison 2017/18 662 Menschen im Stadion verletzt, davon nur 10 durch Pyro aber über 50 durch Einsätze der Polizei (https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrotechnik-fussballfans-hertha-bsc-berlin-polizei/komplettansicht)

also den Zusammenhang und was du mit dem Vergleich aussagen willst verstehe ich nicht.... kannst du das bitte erläutern ?

Was ich sagen will: Polizisten stellen im Stadion eine größere Gefahr dar als Pyrotechnik

Unfassbarer Blödsinn 🤣
Fankultur in Bielefeld |#1272
15.08.2025 - 10:34 Uhr
Wahnsinn, das ist echt Quatsch!
Fankultur in Bielefeld |#1273
15.08.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Lattrik

Ihr könnt ihr weiter eure one-liner droppen, aber die Statistiken zeigen nun mal etwas anderes

https://www.stadionwelt.de/news/18694/zis-weniger-verletzte-durch-gewalt-rund-um-stadien

Edit: auch in der Saison 22/23 wurden mehr durch Reizgas als durch Pyro verletzt, so langsam erkenne ich da einen Trend

https://www.magischerfc.de/2023/11/zahlen-zahlen-zahlen-und-ein-bisschen-statistik-trickserei/

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 15.08.2025 um 10:42 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#1274
15.08.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von Thor1911

Zitat von jonlin

Zitat von Thor1911

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Thor1911

Zitat von Yank91

Da haben wir Schwein gehabt, dass uns die Intelligenzverweigerer nicht mehr gekostet haben. Aber da sich die Deppen in Kiel ja auch nicht wie Erwachsene verhalten konnten, lässt die nächste Strafzahlung nicht allzulange auf sich warten.

Jedem seine Meinung, aber ich schätze Pyrotechnik als wichtigen Teil der Fankultur in Deutschland, solange es bei den Fackeln oder Rauchtöpfen bleibt und keine Raketen aufs Feld oder in andere Blöcke geschossen werden oder Knallkörper gezündet werden werden quasi auch keine Menschen gefährdet. So wurden zB in der Saison 2017/18 662 Menschen im Stadion verletzt, davon nur 10 durch Pyro aber über 50 durch Einsätze der Polizei (https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrotechnik-fussballfans-hertha-bsc-berlin-polizei/komplettansicht)

also den Zusammenhang und was du mit dem Vergleich aussagen willst verstehe ich nicht.... kannst du das bitte erläutern ?

Was ich sagen will: Polizisten stellen im Stadion eine größere Gefahr dar als Pyrotechnik

So ein Mumpitz.

Laut den Zahlen offensichtlich nicht

Ich komme für mich nach dem gelesenen zu folgender Einschätzung:
"Pyrowillkür legalisieren, weil man sie als Befürworter so toll findet.
Dafür besser die Polizeieinsätze bei derartigen Veranstaltungen abschaffen, weil von jener Subkulturgruppe als störend, wenn nicht gar als Willkür empfunden." 🤔

Anders gesagt: Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht. Denk tags ich übers für und wider hauts mich gar nur noch tiefer nieder.

Und all das nur, weil sich gewisse Gruppen anmaßend derart erhöhen, dass sie meinen ihr eigenes Ego über die - hoffentlich noch immer - gemeinsame Sache stellen zu können.
Wenn ihr das meint dann macht das bitte. Aber habt dann bitteschön endlich auch mal die Eier für eure (Fremd)Bespaßungsbeträge die Kosten zu übernehmen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 15.08.2025 um 10:51 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#1275
15.08.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Thor1911

Zitat von jonlin

Zitat von Thor1911

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Thor1911

Zitat von Yank91

So ein Mumpitz.

Laut den Zahlen offensichtlich nicht

Ich komme für mich nach dem gelesenen zu folgender Einschätzung:
"Pyrowillkür legalisieren, weil man sie als Befürworter so toll findet.
Dafür besser die Polizeieinsätze bei derartigen Veranstaltungen abschaffen, weil von jener Subkulturgruppe als störend, wenn nicht gar als Willkür empfunden." 🤔

Anders gesagt: Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht. Denke tags ich übers für und wider hauts mich gar nur noch tiefer nieder.

Niemand fordert die Beendigung der Polizeieinsätze, auch wenn ich die Präsenz manchmal als zu hoch empfinde, da das Stadion ein sehr sicherer Ort ist wenn man sie sämtliche Statistiken anguckt. Ich will viel mehr sagen: Pyros sind eine deutlich geringere Gefahr als aus ihnen gemacht wird, und in dem Kontext sollten manche auch mal rhetorisch Abrüsten (Thema Intelligenzverweigerer)

•     •     •

Fankultur in Bielefeld |#1276
15.08.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Lattrik

Ihr könnt ihr weiter eure one-liner droppen, aber die Statistiken zeigen nun mal etwas anderes

https://www.stadionwelt.de/news/18694/zis-weniger-verletzte-durch-gewalt-rund-um-stadien

Edit: auch in der Saison 22/23 wurden mehr durch Reizgas als durch Pyro verletzt, so langsam erkenne ich da einen Trend

https://www.magischerfc.de/2023/11/zahlen-zahlen-zahlen-und-ein-bisschen-statistik-trickserei/

"Weniger verletzte durch Gewalt rund um Stadien" ob das vielleicht auch mit der Präsenz der, viel zu wenig wertgeschätzten, Beamten liegt?

Statistiken kann man sich halt auch drehen wie man's will.
Fankultur in Bielefeld |#1277
15.08.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Thor1911

Zitat von Lattrik

"Weniger verletzte durch Gewalt rund um Stadien" ob das vielleicht auch mit der Präsenz der, viel zu wenig wertgeschätzten, Beamten liegt?

Und wo habe ich gesagt, dass keine Polizisten mehr in den Stadien präsent seien sollen? Zeig mir das bitte. Meine Aussage ist: Pyro im Stadion gefährdet weniger Menschen als Polizisten im Stadion, trotzdem braucht man Polizei im Stadion, aber dann sollte man vielleicht auch einfach akzeptieren, dass einige auch Pyros als elementaren Bestandteil der Fankultur sehen, da der Einsatz in der Regel ziemlich ungefährlich ist

•     •     •

Fankultur in Bielefeld |#1278
15.08.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Zitat von Lattrik

Und wo habe ich gesagt, dass keine Polizisten mehr in den Stadien präsent seien sollen? Zeig mir das bitte. Meine Aussage ist: Pyro im Stadion gefährdet weniger Menschen als Polizisten im Stadion, trotzdem braucht man Polizei im Stadion, aber dann sollte man vielleicht auch einfach akzeptieren, dass einige auch Pyros als elementaren Bestandteil der Fankultur sehen, da der Einsatz in der Regel ziemlich ungefährlich ist

Ich bin beim Thema Pyro, generell sogar bei dir.

Das mehr Gefahr von der Polizei ausgeht ist aber totaler Schwachsinn.
Jeder der sich halbwegs benehmen kann kommt von einem Fußballspiel in 100% der Fälle nach Hause ohne das eine Gefahr für einen von der Polizei ausgegangen ist.

Bei Pyrotechnik hast du diese 100% ige Sicherheit eben nicht wenn du dich vernünftig verhältst. Auch wenn ich wie gesagt bei dir bin, dass die reinen bengalischen Fackeln für mich nicht so das Problem sind, da sie in aller Regel eben nur in Bereichen abgebrannt werden wo alle die da stehen das Bewusstsein dafür haben das es da Pyro geben kann/wird.

Die muss man für mein Empfinden auch abgrenzen von Raketen und Rauchtöpfen die andere nämlich quasi bei jedem Einsatz gefährden.
Fankultur in Bielefeld |#1279
15.08.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Die muss man für mein Empfinden auch abgrenzen von Raketen und Rauchtöpfen die andere nämlich quasi bei jedem Einsatz gefährden.

Und genau das hab ich ja in meinem ersten Beitrag gemacht

•     •     •

Fankultur in Bielefeld |#1280
15.08.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von TG-DSC-Arminia

Und genau das hab ich ja in meinem ersten Beitrag gemacht

Macht es halt trotzdem nicht richtiger.

Da du, wenn es schlecht läuft eben auch unbeteiligt von "für dich und mich ungefährlichen" Fackeln gefährdet werden kannst.

Es bleibt aber eben dabei, dass du niemals von der Polizei gefährdet bist, wenn du dich nicht lächerlich daneben anstellst
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.