Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#781
20.02.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Floxcs

Zitat von Johannesbach

Heute fand ich es relativ leise im Stadion bis auf die Schlußminuten. Trotz 1:0 Führung hätte ich mir mehr Support gewünscht.

Ach wieso das denn? Unsere fangemeinde hat ja gefallen daran gefunden Trainer, Spieler oder verdiente ex-Spieler auszupfeifen oder Auswechselspieler mit Bechern zu bewerfen…

Moin, mir fällt es in dem Zusammenhang immer schwer, von "unserer Fangemeinde" zu reden. Denn genau diese Klientel, welche sich jene Entgleisungen leistet ist für mich kein Teil unserer Fangemeinschaft. Wird es auch nie werden.
Für mich sind das eigenbrötlerische Selbstdarsteller die unter dem Deckmantel Arminia ihr ureigenes Ego ausleben. Zugegeben lautstark, aber Arminia Fans sind das nicht. Werden sie für mich auch nie.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Pfiffe waren laut vernehmbar. Und ich finde sie auch im Nachhinein unmöglich.
Warum man dies-noch dazu bei verdienten und skandalfreien-Exspielern tut, ist mir unbegreiflich. Verletzter Stolz, Egoismus, Selbstdarstellung?
Ist jedenfalls eine Entwicklung, die in die falsche Richtung geht.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Fankultur in Bielefeld |#782
20.02.2022 - 11:47 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Floxcs

Zitat von Johannesbach

Heute fand ich es relativ leise im Stadion bis auf die Schlußminuten. Trotz 1:0 Führung hätte ich mir mehr Support gewünscht.

Ach wieso das denn? Unsere fangemeinde hat ja gefallen daran gefunden Trainer, Spieler oder verdiente ex-Spieler auszupfeifen oder Auswechselspieler mit Bechern zu bewerfen…

Moin, mir fällt es in dem Zusammenhang immer schwer, von "unserer Fangemeinde" zu reden. Denn genau diese Klientel, welche sich jene Entgleisungen leistet ist für mich kein Teil unserer Fangemeinschaft. Wird es auch nie werden.
Für mich sind das eigenbrötlerische Selbstdarsteller die unter dem Deckmantel Arminia ihr ureigenes Ego ausleben. Zugegeben lautstark, aber Arminia Fans sind das nicht. Werden sie für mich auch nie.

Das Publikum ist halt ein Querschnitt der Gesellschaft und da ist es genauso wie mit den „Querdenkern“. Eine Minderheit erweckt dadurch, dass sie laut ist, den Eindruck, als wäre das „Volkes wahre Meinung“. Das gab es aber auch schon immer, man kann z.B. den Begriff „Querdenker“ hier auch durch „BILD-Leser“ ersetzen, dann stimmt die Aussage auch zeitunabhängig…

•     •     •

"We have to fight weiter!"
Fankultur in Bielefeld |#783
20.02.2022 - 13:09 Uhr
Zitat von Almroar
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Floxcs

Zitat von Johannesbach

Das Publikum ist halt ein Querschnitt der Gesellschaft und da ist es genauso wie mit den „Querdenkern“. Eine Minderheit erweckt dadurch, dass sie laut ist, den Eindruck, als wäre das „Volkes wahre Meinung“. Das gab es aber auch schon immer, man kann z.B. den Begriff „Querdenker“ hier auch durch „BILD-Leser“ ersetzen, dann stimmt die Aussage auch zeitunabhängig…

Ich fand die Voglsammer Pfiffe nicht allzu laut, eher vereinzelt, und hat bei mir großes Entsetzen oder einfach auch nur Unverständnis hervorgerufen. Da wäre eher eine Portion Beifall angemessen gewesen, weil Vogi's Tore in verschiedenen Phasen der vielen Spielserien, die er für uns gespielt hat, uns oft mit 1:0 in Führung geschossen hat, oder wie bei seinem letzten Tor für uns im Heimspiel gegen Hoffenheim einen extrem wichtigen Punkt vor dem letzten Spieltag geschossen hat.

Also, da sind wir uns sicherlich einig: Die vereinzelten Pfiffe gegen Vogi, waren einfach nur blöd und eines wahren Fußballfans nicht würdig.
Fankultur in Bielefeld |#784
20.02.2022 - 14:12 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Almroar

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Floxcs

Zitat von Johannesbach

Ich fand die Voglsammer Pfiffe nicht allzu laut, eher vereinzelt, und hat bei mir großes Entsetzen oder einfach auch nur Unverständnis hervorgerufen. Da wäre eher eine Portion Beifall angemessen gewesen, weil Vogi's Tore in verschiedenen Phasen der vielen Spielserien, die er für uns gespielt hat, uns oft mit 1:0 in Führung geschossen hat, oder wie bei seinem letzten Tor für uns im Heimspiel gegen Hoffenheim einen extrem wichtigen Punkt vor dem letzten Spieltag geschossen hat.

Also, da sind wir uns sicherlich einig: Die vereinzelten Pfiffe gegen Vogi, waren einfach nur blöd und eines wahren Fußballfans nicht würdig.

Ich kann tatsächlich beide Positionen zu teilen verstehen.

Allerdings haben seine Äußerungen bei mir auch ein bisschen das Gefühl eines "Nachtretetens" hervorgerufen.

Ich hätte auch eher erwartet, dass es ne Portion Beifall gibt, aber ich kann zumindest den Unmut einiger weniger über den Abgang verstehen.

Ich würde da jetzt aber tatsächlich auch kein Fass aufmachen wollen, so schlimm find ich das ganze jetzt auch nicht. Schätze Vogi auch nicht so ein, dass ihn das auch nur eine Sekunde nach Abpfiff noch beschäftigt hätte.
Fankultur in Bielefeld |#785
20.02.2022 - 14:21 Uhr
Mit meiner etwas provokanten Aussage eben wollte ich eigentlich nur darstellen wie sich das Bild über unsere stadionbesucher bei mir verändert hat.

Vor corona hat es extrem Spaß gemacht ins Stadion zu gehen und auch wenn der Spruch „die besten Fans der Welt“ natürlich übertrieben ist, habe ich doch gerne von unseren Fans geschwärmt.

Das ist mir nach der langen Zeit der geisterspiele völlig abhanden gekommen.
- Pfiffe gegen die eigene Mannschaft
- Laute Unmutsbekenntnisse gegen den Trainer
- Bücherwürfe auf einwechselspieler
- auspfeifen eines verdienten Spielers
- viel zu wenig Stimmung

Das sind alles Punkte die mich fassungslos machen und einfach nur traurig. Und alle diese Dinge sind nicht nur von Einzel Personen ausgegangen sondern erlebten eine große Anzahl in der jeweiligen Situation.

Mittlerweile würde ich das Wort „beste Fans der Welt“ nicht einmal in den Mund nehmen und empfinde einen nicht geringen Teil der stadionbesucher einfach als asozial. Und wenn das kein kleiner Teil der stadionbesucher ist, kann oder muss man dort von einem teil der fanszene reden
Fankultur in Bielefeld |#786
20.02.2022 - 14:24 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Johannesbach

Zitat von Almroar

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Floxcs

Zitat von Johannesbach

Ich kann tatsächlich beide Positionen zu teilen verstehen.

Allerdings haben seine Äußerungen bei mir auch ein bisschen das Gefühl eines "Nachtretetens" hervorgerufen.

Ich hätte auch eher erwartet, dass es ne Portion Beifall gibt, aber ich kann zumindest den Unmut einiger weniger über den Abgang verstehen.

Ich würde da jetzt aber tatsächlich auch kein Fass aufmachen wollen, so schlimm find ich das ganze jetzt auch nicht. Schätze Vogi auch nicht so ein, dass ihn das auch nur eine Sekunde nach Abpfiff noch beschäftigt hätte.

Ein Fass aufmachen meinerseits Nein. Unverständnis darüber Ja.

Es gab übrigens auch hörbaren Applaus für Vogi, so ich das richtig heraushöre.
Und nein, Vogi hat es nun wirklich nicht beschäftigt. Wenn man sich die Bilder nach dem Spiel so anschaut. Fabi mit der Unioner 9 nach dem Trikottausch hat übrigens was für sich........ kleidet ihn recht gut. Zumal Union ja durchaus auf reifere Spieler - .....duck und wech..Unschuldig - steht.
https://www.youtube.com/watch?v=Hc5BNEmzNsg

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 20.02.2022 um 14:26 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#787
21.02.2022 - 17:40 Uhr
Ich finde, dass wir in den letzten knapp zwei Jahren eindrucksvoll gesehen haben, wie wichtig Fangruppen für ein Stadionerlebnis und die Kommunikation zwischen Verein und "Fan" sind. Frei nach dem Motto: Man vermisst es erst, wenn man es nicht mehr hat.
Das Fernbleiben hat aus meiner Sicht für einen kleinen Imageschaden bei uns gesorgt. Das Auspfeifen von Serra oder Voglsammer hätte es unter normalen Umständen wohl nicht gegeben, dafür hätten die entsprechenden Gruppierungen auf der Südtribüne gesorgt, indem sie aufkommende Pfiffe mit Fangesängen übertönt hätten oder diese wären gar nicht erst zu Stande gekommen, da die Dynamik der Zuschauer unter Corona-Bedingungen unberechenbar ist.
Normalerweise hat jeder Fan in gewisser Weise seinen Platz im Stadion. Das wurde durch die Stadionbeschränkungen und Zuschauerlimitierungen verworfen, sodass es immer Zufall gewesen ist, wie sich die Stimmung bei einem Heimspiel entwickelt.

Umso glücklicher bin ich, dass bald wieder ein gutes Stück Normalität einkehrt. Jetzt interessiert mich, ob schon Gruppierungen angekündigt haben, dass sie wieder ihren Platz im Stadion finden werden. Ich erinnere mich wage, dass es 2020 hieß, sie würden erst wieder Stimmung im Stadion machen, sobald es keine(!) Einschränkungen mehr gibt. Ab dem 20.März ist das ja nicht der Fall(oder?), da es womöglich noch immer die Maskenpflicht auf Toiletten bspw. geben wird. Weiß jemand, ob es da schon ein Statement gibt? Ich habe dahingehend nämlich nichts gefunden.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Fankultur in Bielefeld |#788
21.02.2022 - 19:38 Uhr
Wir haben immens wichtige Heimspiele gegen direkte Konkurrenten wie Augsburg, Hertha und Stuttgart, in denen die Basis für den Klassenerhalt gelegt werden muss. Und Highlight-Spiele wie gegen die Bayern oder der würdige Abschied DER Vereinslegende.
Da dürfen persönliche Animositäten überhaupt keine Rolle spielen. Da muss die Alm in jedem Spiel brennen und jeder Spieler zu 100% unterstützt werden.
Das Wohl des Vereinserfolgs und der Dank gegenüber Klos sollte größer sein als jede Gruppierung und deren eigentlich gesetzter Kodex.
Und da muss von allen mehr kommen als es bei den letzten beiden Heimspielen der Fall war.
Ich glaube das wird aber auch wieder besser, sobald sich die lautstarken Anhänger wieder in einem Bereich (der Südtribüne) bündeln können, anstatt wahllos über das Stadion verteilt zu sein oder sitzend oben in der Ecke der Ostribüne.

•     •     •

Arminia till I die!
Fankultur in Bielefeld |#789
21.02.2022 - 19:49 Uhr
Zitat von DocArminia
Ich finde, dass wir in den letzten knapp zwei Jahren eindrucksvoll gesehen haben, wie wichtig Fangruppen für ein Stadionerlebnis und die Kommunikation zwischen Verein und "Fan" sind. Frei nach dem Motto: Man vermisst es erst, wenn man es nicht mehr hat.
Das Fernbleiben hat aus meiner Sicht für einen kleinen Imageschaden bei uns gesorgt. Das Auspfeifen von Serra oder Voglsammer hätte es unter normalen Umständen wohl nicht gegeben, dafür hätten die entsprechenden Gruppierungen auf der Südtribüne gesorgt, indem sie aufkommende Pfiffe mit Fangesängen übertönt hätten oder diese wären gar nicht erst zu Stande gekommen, da die Dynamik der Zuschauer unter Corona-Bedingungen unberechenbar ist.
Normalerweise hat jeder Fan in gewisser Weise seinen Platz im Stadion. Das wurde durch die Stadionbeschränkungen und Zuschauerlimitierungen verworfen, sodass es immer Zufall gewesen ist, wie sich die Stimmung bei einem Heimspiel entwickelt.

Umso glücklicher bin ich, dass bald wieder ein gutes Stück Normalität einkehrt. Jetzt interessiert mich, ob schon Gruppierungen angekündigt haben, dass sie wieder ihren Platz im Stadion finden werden. Ich erinnere mich wage, dass es 2020 hieß, sie würden erst wieder Stimmung im Stadion machen, sobald es keine(!) Einschränkungen mehr gibt. Ab dem 20.März ist das ja nicht der Fall(oder?), da es womöglich noch immer die Maskenpflicht auf Toiletten bspw. geben wird. Weiß jemand, ob es da schon ein Statement gibt? Ich habe dahingehend nämlich nichts gefunden.

Es hieß, dass es erst wieder Support gibt wenn alle Stadien wieder ohne Einschränkungen ausgelastet sind.

http://lokalcrew.de/

Auf der Homepage der Lokalcrew kommen solche Statements im Zweifelsfall online, ob es noch andere ultra Gruppen bei uns gibt weiss ich garnicht so richtig.
Fankultur in Bielefeld |#790
21.02.2022 - 21:22 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Es hieß, dass es erst wieder Support gibt wenn alle Stadien wieder ohne Einschränkungen ausgelastet sind.

http://lokalcrew.de/

Auf der Homepage der Lokalcrew kommen solche Statements im Zweifelsfall online, ob es noch andere ultra Gruppen bei uns gibt weiss ich garnicht so richtig.

Ich habe beim Schreiben ehrlich gesagt auch nur an die LC gedacht, aber habe aus Unwissenheit darauf verzichtet, nur sie zu erwähnen. Daher meine schwammige Bezeichnung: "Gruppierungen".

Aber das ist ja wirklich sehr erfreulich. Wie @studti es schon geschrieben hat: Es stehen wahnsinnig wichtige Heimspiele und auch emotionale Abschiedsspiele an. Die Alm muss endlich mal wieder brennen!

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocArminia am 21.02.2022 um 21:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.