| Geburtsdatum | 12.09.1964 |
|---|---|
| Alter | 61 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Dieter Hecking [Cheftrainer]
22.12.2012 - 17:09 Uhr
30.12.2012 - 13:29 Uhr
Gut ich kopier mal meinen Post aus dem Vierinha Thread und änder die kleinen Fehler ;-) + Erweiterung zum PRessingverhalten
Also bei all euren Überlegungen zu Systemumstellungen solltet ihr bedenken. Das Hecking ein bis drei Systeme(die bei ihm auch wirklich gut funktionieren) spielen lässt, bei allen seinen Vereinen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er bei einer kriselnden Mannschaft plötzlich das experimentieren beginnt. Zuerst wird er mit Sicherheit das Team stabilisieren. Daher Aufstellung zu Beginn
-------------Tor----------------
RV------IV-------IV--------LV
-------DM---------DM---------
RM--------------------------LM
------------OM-----------------
------------MS-----------------
Also auch kein "echtes" 4-2-3-1, da LM und RM in der Stabilisierungsphase ziemlich defensiv agieren.
Später:
RM/A-------OM----------LM/A
Noch Später ist es möglich, dass er einen Sechser opfert:
-------------DM---------------
RM/A------OM-OM-------LM/A
wobei die offenive Viererkette durchaus auch noch variabel agieren kann bzw. einzelne Positionen davon etwas offensive oder defensiver agiert.
Gruß von nem Clubfan, der es sehr bedauert, dass Hecking diese Systeme in Zukunft nicht mehr beim Club spielen lässt, auch wenn sie keinen Zauberfussball mit vielen Punkten bedeutet haben. Aber zumindest wurden drei Jahre die nötigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren
PRessingverhalten:
Die Mannschaften bei Hecking stellen den Raum sehr effektiv zu (im Regelfall mit zwei bzw. drei Leuten) , damit der Gegner kaum die Möglichkeit hat Anspielpartner in der Offensive zu finden. Dabei beginnt dieses Verhalten bereits beim MS die sehr viel defensiv arbeiten muss (ebenso wie die beiden außen und der zentrale OM ==> jemanden mit wirklichen Freiheiten gibt es nicht), weswegen ihn oftmals die Konzentration und die geistige Frische vor dem Tor fehlt. Ein direktes Pressing wird allerding nicht sehr häufig gespielt. Im Regelfall genügen sich Heckings Teams damit Defensiv nichts zuzulassen. In der Offensive hängt dann viel von Einzelaktionen (wobei ihr hier natürlich deutlich bessere Möglichkeiten habt als wir) und Standards ab. Vor allem das Konterspiel ist unter ihm nicht gerade berauschend, da er gerne sehr viele Spieler hinter dem Ball hat, damit hinten nichts anbrennen kann.
Also bei all euren Überlegungen zu Systemumstellungen solltet ihr bedenken. Das Hecking ein bis drei Systeme(die bei ihm auch wirklich gut funktionieren) spielen lässt, bei allen seinen Vereinen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er bei einer kriselnden Mannschaft plötzlich das experimentieren beginnt. Zuerst wird er mit Sicherheit das Team stabilisieren. Daher Aufstellung zu Beginn
RM--------------------------LM
------------OM-----------------
Also auch kein "echtes" 4-2-3-1, da LM und RM in der Stabilisierungsphase ziemlich defensiv agieren.
Später:
RM/A-------OM----------LM/A
Noch Später ist es möglich, dass er einen Sechser opfert:
-------------DM---------------
RM/A------OM-OM-------LM/A
wobei die offenive Viererkette durchaus auch noch variabel agieren kann bzw. einzelne Positionen davon etwas offensive oder defensiver agiert.
Gruß von nem Clubfan, der es sehr bedauert, dass Hecking diese Systeme in Zukunft nicht mehr beim Club spielen lässt, auch wenn sie keinen Zauberfussball mit vielen Punkten bedeutet haben. Aber zumindest wurden drei Jahre die nötigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren
PRessingverhalten:
Die Mannschaften bei Hecking stellen den Raum sehr effektiv zu (im Regelfall mit zwei bzw. drei Leuten) , damit der Gegner kaum die Möglichkeit hat Anspielpartner in der Offensive zu finden. Dabei beginnt dieses Verhalten bereits beim MS die sehr viel defensiv arbeiten muss (ebenso wie die beiden außen und der zentrale OM ==> jemanden mit wirklichen Freiheiten gibt es nicht), weswegen ihn oftmals die Konzentration und die geistige Frische vor dem Tor fehlt. Ein direktes Pressing wird allerding nicht sehr häufig gespielt. Im Regelfall genügen sich Heckings Teams damit Defensiv nichts zuzulassen. In der Offensive hängt dann viel von Einzelaktionen (wobei ihr hier natürlich deutlich bessere Möglichkeiten habt als wir) und Standards ab. Vor allem das Konterspiel ist unter ihm nicht gerade berauschend, da er gerne sehr viele Spieler hinter dem Ball hat, damit hinten nichts anbrennen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Q am 30.12.2012 um 13:31 Uhr bearbeitet
30.12.2012 - 13:39 Uhr
Zitat von wob38er:
Ich denke , Dieter Hecking ist ein Toptrainer, bei dem ich denke , dass er einige Spieler zu absoluten Topspielern machen wird. Er hat eigentlich in jeder Saison mindestens 2 oder 3 Spieler zu absoluten Topspielern gemacht, auch wenn es nur Nürnberger Verhältnisse waren. Die Qualität der Spieler , die er jetzt hat ist schon jetzt um einiges größer. Ich denke hierbei an Spieler wie :
Simon Kjaer ( Topspieler )
Ricardo Rodríguez ( Topspieler )
Michael Schulze [ kommender Stammspieler (sollte Jung nicht kommen ) ]
Robin Knoche ( kommender Stammspieler )
Maximilian Arnold ( kommender Stammspieler )
Vaclav Pilar ( Topspieler )
Bas Dost ( Topspieler )
So einfach ist das nicht.
Hecking hat sicher seinen Anteil an der Entwicklung der Spieler.
Der Manager (bei der Auswahl) sowie Trainerteam und nicht zuletzt der Spieler selbst aber natürlich auch.
Ein Problem dabei wird/koennte die Kadergroesse des VFL sein - beim Club sind Spieler aus der U 23 in die erste Elf gerutscht weil es keine oder nur wenig Alternativen gab (z.B. Wollscheid oder Chandler).
Mit einem aufgeblaehten Kader ist das schwierig (aber das wird DH mittelfristig sicher ändern).
Ich denke , Dieter Hecking ist ein Toptrainer, bei dem ich denke , dass er einige Spieler zu absoluten Topspielern machen wird. Er hat eigentlich in jeder Saison mindestens 2 oder 3 Spieler zu absoluten Topspielern gemacht, auch wenn es nur Nürnberger Verhältnisse waren. Die Qualität der Spieler , die er jetzt hat ist schon jetzt um einiges größer. Ich denke hierbei an Spieler wie :
Simon Kjaer ( Topspieler )
Ricardo Rodríguez ( Topspieler )
Michael Schulze [ kommender Stammspieler (sollte Jung nicht kommen ) ]
Robin Knoche ( kommender Stammspieler )
Maximilian Arnold ( kommender Stammspieler )
Vaclav Pilar ( Topspieler )
Bas Dost ( Topspieler )
So einfach ist das nicht.
Hecking hat sicher seinen Anteil an der Entwicklung der Spieler.
Der Manager (bei der Auswahl) sowie Trainerteam und nicht zuletzt der Spieler selbst aber natürlich auch.
Ein Problem dabei wird/koennte die Kadergroesse des VFL sein - beim Club sind Spieler aus der U 23 in die erste Elf gerutscht weil es keine oder nur wenig Alternativen gab (z.B. Wollscheid oder Chandler).
Mit einem aufgeblaehten Kader ist das schwierig (aber das wird DH mittelfristig sicher ändern).
30.12.2012 - 14:03 Uhr
Wie ist denn sein Umgang mit den Spielern ist er eher wie Magath oder er einer wie Slomka oder Klopp ?
30.12.2012 - 16:32 Uhr
Welche Erwartungen "darf" man als Fan jetzt eigentlich in die Rückrunde setzten?
Ist es legitim die Punkteausbeute Köstners als Maßstab zu nehmen?
Muss man Dieter Hecking auch die Möglichkeit eines "Neuanfangs in der 2. Liga" zugestehen?
Ist es legitim die Punkteausbeute Köstners als Maßstab zu nehmen?
Muss man Dieter Hecking auch die Möglichkeit eines "Neuanfangs in der 2. Liga" zugestehen?
30.12.2012 - 17:03 Uhr
Muss man Dieter Hecking auch die Möglichkeit eines "Neuanfangs in der 2. Liga" zugestehen?[/zitat]
Der VfL wird nicht absteigen dafür sind die, die unter uns stehen zu schwach.
Der VfL wird nicht absteigen dafür sind die, die unter uns stehen zu schwach.
31.12.2012 - 11:30 Uhr
Hat Hecking schon andeuten lassen, mit welcher Formation er zukünftig spielen lassen möchte? Für die Raute ist er - soweit ich informiert bin - ja nicht bekannt, würde es aber grundsätzlich für das beste System für den Wolfsburger Kader ansehen (vorausgesetzt Vieirinha wechselt wirklich). Frage mich vor allem, wie es im Sturm aussehen soll. Was man so hört, soll Helmes ja in der Vorbereitung wieder dabei sein. Dost hat seit dem Trainerwechsel ja auch quasi das gezeigt, wofür man ihn geholt hat. Einen der beiden auf der Bank (im bekannten 4-5-1 oder 4-1-4-1) wäre doch eine absolute Verschwendung...
31.12.2012 - 13:11 Uhr
scheint ja echt so zu sein, dass man in wob nur trainer werden kann, wenn man sich vorher über den verein abwertend äussert. findet ihr das echt normal?
31.12.2012 - 13:29 Uhr
Ist ja klar, dass soetwas von einem Braunschweiger kommen musste. :rolleyes
Wo hat er denn gehetzt ???
Wo hat er denn gehetzt ???
31.12.2012 - 13:45 Uhr
Zitat von Braunschweiger:
scheint ja echt so zu sein, dass man in wob nur trainer werden kann, wenn man sich vorher über den verein abwertend äussert. findet ihr das echt normal?
Wer außer Hecking hat sich denn im Vorfeld noch "abwertend" geäußert?
Wer außer Hecking hat sich denn im Vorfeld noch "abwertend" geäußert?
31.12.2012 - 13:50 Uhr
Zitat von Braunschweiger:
Pass mal lieber auf, dass es nicht irgendwann deinen eigenen Trainer trifft :D ;)
Pass mal lieber auf, dass es nicht irgendwann deinen eigenen Trainer trifft :D ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland